PickUp, Depressionen und meine erste große Liebe vergessen

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein erster Beitrag hier, und ich hoffe ich schreibe im richtigen Forum. Naja egal, kurz zu mir:

Ich hab eine etwas schwierige Kindheit hinter mir, war immer der dickliche, komische Typ, der sich so seltsam verhält. Mein Bruder hat mir täglich gesagt, dass ich ein fettes Schwein bin und ich stand damals 24h lang unter Stress, weil ich nicht nur psychisch fertig gemacht wurde, sondern auch immer gut verkloppt wurde.

Nun bin ich 23, habe Abitur gemacht, ein Jahr Bundeswehr hinter mir und schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Von dick und rundlich ist keine Spur mehr. Ich betreibe seit einem Jahr Mixed Martial Arts und bin seit zwei Jahren im Fitnessstudio. Sprich, wiege bei 196cm sportliche 95kg.

Körperlich hab ich mich also auf Vordermann gebracht, was geblieben ist, das sind Depressionen. Bin deswegen auch schon seit langem in psychologischer Behandlung, aber gerade habe ich wieder einen Tiefpunkt, weswegen ich einfach mal an euch wenden wollte (immerhin kommt es mir so vor, als ob PUA ein halbes Psychologiestudium ist):

Es ist klar, dass man mit einer depressiven Ausstrahlung keine Frauen abkriegt, da kann man noch so gut ausschauen. Deswegen versuch ich es in diesen Momenten auch nicht sonderlich. Ab und an hab ich aber das Glück, und hab eine manische Phase. Sprich, ich bin super drauf und strotze nur so vor Selbstbewusstsein. Dies tritt meistens ein, wenn ich schon einiges an Alkohol intus habe. Dann falle ich nicht besoffen durch die Gegend sondern bin der sympathischte Kerl den es gibt. In solchen Phasen hab ich bisher auch immer alle Erfolge bei Frauen erzielt. Vom One-Night-Stand bis zur längeren Beziehung. Meistens hab ich gleich die erste Frau rumgekriegt, bei der ich es probiert habe und musste mich auch gar nicht sonderlich anstrengen.

Wie kann ich es schaffen, solche Phasen auch ohne Alkohol zu induzieren oder zu einer Art Dauerzustand zu machen?

Noch ein anderes Problem:

Am Anfang des Studiums hatte ich meine erste Freundin (die mit mir studiert) und damit auch den ersten Sex. Es war eine sehr komische Zeit. Kurz zu ihrer Person: Sie ist ziemlich selbst verliebt und weiß selber alles am Besten. Sie macht alles richtig, führt quasi das perfekte Leben und ist sowie das Maß aller Dinge. Während wir dann zusammen waren, hab ich es jedoch geschafft, dass sie zu mir nach oben schaut. Das war schon ein cooles Gefühl, wenn ein depressiver Selbstzweifler von so einer selbstbewussten Frau angehimmelt wird. Das war zumindest am Anfang so. Nach ein paar Monaten waren wir zwar immer noch zusammen, aber wir hatten kein Sex mehr, und ich war quasi nur ihr Ballast. Trotzdem wollte sie nicht Schluss machen, und ich hab in meiner Naivität alles versucht, um wieder den Ausgangszustand zu erreichen. Sprich, ich hab mich viel zu sehr reingehängt und alles für sie gemacht (dumm, ich weiß...). Irgendwann hab ich das Gefühl nicht mehr ausgehalten und hab Schluss gemacht, weil sie ja nicht Schluss machen wollte. Nach der ersten Erleichterung kam der große Schrecken: Sie hat auf meine spärlichen SMS nicht wirklich geantwortet und ansonsten auch den Kontakt mit mir gemieden. Jeder beliebige Typ war ihr wichtiger als mir, bis heute noch so.

Es ist klar, dass die Beziehung eben ein Ende hat, wenn man Schluss macht. Aber ich kann es bis heute nicht wirklich verkraften, dass sie sich mir gegenüber so scheiße benimmt. Sie war eben meine erste große Liebe und nun bin ich weniger Wert als irgendein Typ.

Im Laufe der Zeit, nachdem wir Schluss gemacht haben, hat sie sich einige male daneben benommen. Gegenüber mir oder meinen neuen Freundinnen. Da sie mit mir studiert ist es zwangsläufig so, dass wir auf die selben Parties gehen etc. Aber wenn ich sie darauf anspreche, dann bin ich natürlich nur empfindlich, so sagt sie. Kritik wird gar nicht erst zugelassen. Dabei glaube ich schon, dass sie mir mit Absicht eins reinwürgen will. Zwei Situationen mal als Beispiel:

- Ich verlasse mit meiner damaligen neuen Freundin eine Bar, sie kommt gerade in die Bar rein. Wir begrüßen uns kurz und gehen wieder unsere Weg. Daheim angekommen schreibt sie eine SMS à la: "Wenn du deine Freundin heimgefahren hast, kannst du ja wieder vorbeikommen. Ich und XY wollen über Thema XYZ was bereden." <-- Meine Freundin liest diese SMS dummerweiße und fängt erstmal an zu heulen. Wir haben monatelang vorher keinen Kontakt mehr gehabt, und dann so eine SMS....

- Gestern erst saß ich bei nem Kumpel in der WG und hab gut gebechert. Da kommt sie auf einmal auch rein, setzt sich zwischen mir und nen anderen Typen, ignoriert mich komplett und flirtet gerade zu schon mit dem anderen Kerl. Zumindest hat sie 95% der Zeit nur mit ihm geredet, ihn auch öfters mal angefasst, und Interesse gezeigt/geheuchelt. Und das, obwohl er bekifft und in Unterhosen, um 01:00 Uhr in der Früh in der Küche saß, und Super Nintendo gezockt hat. Also so ziemlich genau der ekelhafteste Typ für meine Freundin, die viel mehr auf akkurate Typen steht und Drogen hasst. Ich hab irgendwann total fertig die Flucht ergriffen, bin heimgefahren und hab natürlich von ihr geträumt, wo sie mich im Traum wieder ignoriert, dann bin ich erstmal total fertig aufgestanden....

Wie kann ich meine erste große Liebe endlich vergessen? Sie ignorieren? Abschließen mit ihr? Ihre Anwesenheit und ihre Handlungen sollen mich nicht mehr berühren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich betreibe seit einem Jahr Mixed Martial Arts und bin seit zwei Jahren im Fitnessstudio. Sprich, wiege bei 196cm sportliche 95kg.

Das ist sehr gut.

Wie kann ich es schaffen, solche Phasen auch ohne Alkohol zu induzieren oder zu einer Art Dauerzustand zu machen?

Du solltest Dich in psychologische Behandlung begeben. Denn ich glaube, Du leidest nicht nur an einer Depression, sondern an einer sog. "posttraumatischen Belastungsstörung".

Bis dahin können hochdosierte B-Vitamine etwas helfen.

Wie kann ich meine erste große Liebe endlich vergessen? Sie ignorieren? Abschließen mit ihr? Ihre Anwesenheit und ihre Handlungen sollen mich nicht mehr berühren.

FTOW.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin deswegen auch schon seit langem in psychologischer Behandlung, aber gerade habe ich wieder einen Tiefpunkt, weswegen ich einfach mal an euch wenden wollte (immerhin kommt es mir so vor, als ob PUA ein halbes Psychologiestudium ist):

Nichts gegen dich scheinst sehr sympatisch zu sein aber willst du wirklich auf irgendwelche Leute in irgendeinem Forum hören?

Dann lass doch lieber die Fachmänner rann.

Es ist schrecklich was du für eine Vergangenheit hattest und ich kann mich in sowas nicht hineinversetzen.

Sowas macht einen Fertig und der Weg ist sicherlich extrem schwer seinen Selbstwert zu finden.

Ich kann natürlich gerne ein paar Sätze schreiben aber die Problematik ist nicht mal eben behoben:

Ich empfehle dir einige Inner Game Threads und Social Development beiträge anzusehen.

Du musst lernen dich selbst zu lieben erst dann können das auch andere!

Scheiß auf deine Vergangenheit. Schau was du erreicht hast? Du hast warscheinlich selbst deinen Körper gehasst aber

anstatt es in dich reinzufressen hast du Sport betrieben. Dieses Training braucht nun auch deine Seele und Geist.

Du darfst dir nicht einreden das du nix wert bist. Du musst einfach denke das du der Größte bist und keine

Hemmungen haben! Besonders hör auf darüber nachzudenken was andere von dir halten oder wie du bei Leuten gut

ankommst. Entweder Sie mögen dich oder halt nicht da musst du drauf scheißen!

Genau das macht Alkohol. Er schaltet dieses "Denken" ab und lässt dich einfach handeln.

Knallhartes Ignorieren ist das beste für dich würde ich sagen. Zieh den entgültigen Schlussstrich. Block die Nummer und lösch Sie aus dem Handy - Sie

darf dich nicht mehr mit irgendwelchen SMS aus dem Konzept bringen. Meide Parties auf der Sie ist. Streich Sie aus deinem Kopf.

FTOW.

Ist wohl in seinem Zustand nicht so leicht aber im Prinzip ist das richtig. Am besten kommst man über eine Frau hinweg wenn man alternativen hat!

Aber wie gesagt das ist ein langer Prozess,

vllt helfen dir hier ein paar Texte ich hoffe es :)

MFG PuPucky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Nimmst Du auch Antidepressiva, oder bist Du "nur" in psychologischer Behandlung?

Wenn nicht, sprich das mal an in Deiner Therapie an, denn die Kombination von medikamentöser und psychologischer Therapie ist am wirksamsten

neben der Beziehung zum Therapeuten.

Alkohol ist nicht besonders geeignet, Depressionen zu therapieren, eh man sichs versieht, hat man auch noch eine Sucht am Hals.

Das mit Deiner EX-Freundin kann auch durchaus ein Thema in Deiner Behandlung sein, es zieht Dich ja auch gerade runter.

bearbeitet von missy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle dir einige Inner Game Threads und Social Development beiträge anzusehen.

Du musst lernen dich selbst zu lieben erst dann können das auch andere!

Scheiß auf deine Vergangenheit. Schau was du erreicht hast? Du hast warscheinlich selbst deinen Körper gehasst aber

anstatt es in dich reinzufressen hast du Sport betrieben. Dieses Training braucht nun auch deine Seele und Geist.

Du darfst dir nicht einreden das du nix wert bist. Du musst einfach denke das du der Größte bist und keine

Hemmungen haben! Besonders hör auf darüber nachzudenken was andere von dir halten oder wie du bei Leuten gut

ankommst. Entweder Sie mögen dich oder halt nicht da musst du drauf scheißen!

Genau das macht Alkohol. Er schaltet dieses "Denken" ab und lässt dich einfach handeln.

Bisher bin ich nur in psychologischer Behandlung, also Verhaltenstherapie. Eine medikamentöse Behandlung hat mich bisher abgeschreckt, aber scheint ja doch effektiv zu sein.

In der Therapie habe ich auch schon oft über meine Ex geredet, bzw. was mich an ihr stört und weswegen es mir manchmal richtig schlecht geht wegen ihr. Fazit ist eigentlich, dass sie mich ignoriert oder mir absichtlich was reindrückt, aber dabei immer so tut, als suche sie ein gutes Verhältnis zu mir. Und da ich die Schuld immer zuerst bei mir selber suche falle ich auch noch total darauf rein. Und wenn die Gedanken erst mal da sind, dann steiger ich mich immer weiter rein und bin einfach nur total fertig danach.

@Pucky:

Ja das stimmt, ich sollte echt mal darauf zurückblicken was ich alles erreicht habe. Ich will hier nun gar keine Liste machen und sagen wie toll ich bin, aber prinzipiell hab ich mich schon vom gemobbten Briefmarkensammler zum kleinen Frauenschwarm entwickelt (zumindest wenn ich gut gelaunt unterwegs bin).

Gerade wollte ich noch irgendwas schreiben, dass ich nur noch meine Depressionen los werden muss, um glücklich zu sein. Dan hab ich gemerkt, wie dämlich sich das eigentlich anhört. Naja, aber es ist schon was dran. Ich werde mich nun erstmal auf die Inner Game Threads stürzen und schauen was ich davon mitnehmen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisher bin ich nur in psychologischer Behandlung, also Verhaltenstherapie. Eine medikamentöse Behandlung hat mich bisher abgeschreckt, aber scheint ja doch effektiv zu sein.

Das ist ja schon einmal gut. Verhaltenstherapie ist gut bei Depressionen. Manche Menschen müssen sogar erst AD nehmen, um überhaupt therapiefähig zu werden und auf jeden Fall die bessere Alternative zu Alkohol. Gerade wenn die Depression wieder schlimmer wird. Ein Vorteil ist auch, das Deine Stimmung stabiler ist.

Hast Du denn das Gefühl, dass die Therapie etwas nützt? (musst Du nicht hier im Forum beantworten) Wenn nicht, vielleicht wäre ein anderer Therapeut die bessere Wahl?

In der Therapie habe ich auch schon oft über meine Ex geredet, bzw. was mich an ihr stört und weswegen es mir manchmal richtig schlecht geht wegen ihr. Fazit ist eigentlich, dass sie mich ignoriert oder mir absichtlich was reindrückt, aber dabei immer so tut, als suche sie ein gutes Verhältnis zu mir. Und da ich die Schuld immer zuerst bei mir selber suche falle ich auch noch total darauf rein. Und wenn die Gedanken erst mal da sind, dann steiger ich mich immer weiter rein und bin einfach nur total fertig danach.

Ist auch ein mieser Zug von ihr...Kindergarten wie/was sie da macht. Sie scheint gekränkt zu sein und will Dir zeigen, wie toll sie doch mit anderen flirten kann und wie gut sie ankommt. Das spricht nicht sehr für ein erwachsenes Verhalten. Nächstes Mal wenn sie ankommt am Besten gleich wo anders hingehen und sie ignorieren. So ein Theater hast Du doch gar nicht nötig!

@Pucky:

Ja das stimmt, ich sollte echt mal darauf zurückblicken was ich alles erreicht habe. Ich will hier nun gar keine Liste machen und sagen wie toll ich bin, aber prinzipiell hab ich mich schon vom gemobbten Briefmarkensammler zum kleinen Frauenschwarm entwickelt (zumindest wenn ich gut gelaunt unterwegs bin).

Gerade wollte ich noch irgendwas schreiben, dass ich nur noch meine Depressionen los werden muss, um glücklich zu sein. Dan hab ich gemerkt, wie dämlich sich das eigentlich anhört. Naja, aber es ist schon was dran. Ich werde mich nun erstmal auf die Inner Game Threads stürzen und schauen was ich davon mitnehmen kann.

Ja, nee, ist doch so! Deine Erkrankung lässt Dich schlecht fühlen.

Das Gute ist, dass die Erlebnisse aus der Kindheit nicht ewig auf Dein späteres Leben Auswirkungen haben müssen, denn Du arbeitest daran. Indem Du ja schon eine Therapie begonnen hast um besser mit den Folgen des Erlebten zu leben und mit den Depressionen besser umgehen zu können, hast Du schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht!

bearbeitet von missy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Beiträge und Infos, mein Selbstvertrauen ist tatsächlich schon ein Stück gewachsen.

Eine bitte habe ich noch: Kann ich jemanden von euch ein Bild von mir schicken? Ich hätte gern Feedback wie ich rüberkomme, was man anders machen kann, etc.....wie gesagt, ich kenne mich selber ja nur als "fette Sau". Und obwohl ich ganz klar sehe, dass ich keine bin, so ist dies dennoch stark in mir verankert :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist klar, dass man mit einer depressiven Ausstrahlung keine Frauen abkriegt, da kann man noch so gut ausschauen. Deswegen versuch ich es in diesen Momenten auch nicht sonderlich. Ab und an hab ich aber das Glück, und hab eine manische Phase. Sprich, ich bin super drauf und strotze nur so vor Selbstbewusstsein. Dies tritt meistens ein, wenn ich schon einiges an Alkohol intus habe. Dann falle ich nicht besoffen durch die Gegend sondern bin der sympathischte Kerl den es gibt. In solchen Phasen hab ich bisher auch immer alle Erfolge bei Frauen erzielt. Vom One-Night-Stand bis zur längeren Beziehung. Meistens hab ich gleich die erste Frau rumgekriegt, bei der ich es probiert habe und musste mich auch gar nicht sonderlich anstrengen.

Hi TE,

ich möchte dich hier auf eine Gefahr aufmerksam machen, die mir ins Auge sticht. Du reflektierst selber ganz gut, dass du deine "manische" Phase meistens bekommst, wenn du Alkohol trinkst. Pass aber echt auf, dass du du den Alk nicht anfängst zu instrumentalisieren. Sprich, dir was reingießt, DAMIT du in diese charmante, positive, energiereiche Stimmung kommst. Das wäre für jeden fatal und würde deinen Depressionen auch nur schaden.

Es liegt mir fern, den Moralapostel zu geben, wollte nur kurz drauf aufmerksam machen.

Zum Rest. wäre interessant, zu wissen, ob du "nur" in psychologischer Behandlung bist, oder ob dir ein Psychiater auch Medikamente, sprich Antidepressiva verschrieben hat? Damit möchte ich auf keinen Fall die Arbeit eines guten Psychologen abwerten, allerdings ist es unstrittig erwiesen, dass ab einer gewissen Schwere von Depressionen eine zusätzliche medikamentöse Behandlung erforderlich ist.

Was du selbst noch tun kannst, um dir selbst zu helfen, aus eigener Erfahrung: Sport ist super und das natürliche Antidepressivum Nr. 1, aber da bist du ja offenbar schon fleißig dabei. Sehr gut. Mir tun soziale Kontakte mit guten Leuten allgemein sehr gut. Am besten in Verbindung mit Tätigkeiten, die mir Spaß machen, oder bei denen ich etwas Neues lernen kann. Z.B. Sprachkurs, Tanzkurs, Kochkurs. Gibt tausende Möglichkeiten, gibt bestimmt was, was dich interessiert. Geh unter Menschen.

Zusätzlich könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass aus deiner Kindheit / Jugend noch einiges nicht verarbeitet ist. Ist sicher ein Thema für eine evtl. Therapie, um inneren Frieden zu finden.

Alles Gute,

RC

_________

Edit: hab dir auch eine PN geschickt

bearbeitet von RobertChase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich mache zur Zeit nur Verhaltenstherapie bei einer Psychologin. Dazu nehme ich Laif 900, also hochkonzentriertes Johanniskraut, welches bewiesenermaßen einen positiven Effekt hat, den ich auch spüre. Insgesamt erkenne ich schon Erfolge, aber es ist ein ständiges hoch und tief. Sport betreibe ich natürlich fast schon täglich, aber manchmal jogge ich eben 10km und ziehe dabei eine gelangweilte Fresse, dass es schlimmer nicht mehr geht.

Das mit den sozialen Kontakten ist ganz gut glaub ich. Das werde ich in Zukunft fördern müssen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Dir Joggen keinen Spass macht, dann lass es doch sein!

Natürlich hat Johanniskraut einen positiven Effekt, klassische AD wirken aber sehr viel besser.

Gerade wenn Du noch zusätzlich soziale Ängste hast, ist z. B. Fluoxetin ganz gut. Ein Problem bei AD kann allerdings eine Gewichtszunahme sein, aber Du machst ja schon Sport und wenn Du dann auch auf Deine Ernährung weiter achtest, dann dürfte es kein Problem sein und das sie auch in der Regel einige Zeit brauchen, um richtig zu wirken.

Kannst mir ruhig ein Bild schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Dir Joggen keinen Spass macht, dann lass es doch sein!

Wenn ich das bei allen Sachen machen würde, dann würde ich nur noch im Bett rumliegen, und mich selbst bemitleiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, das schlimmste was du machen kannst, ist deine Hochphasen künstlich zu erzeugen. Eine Depression bzw. depressive Phasen. Sind wie ein Schatten, sie verfolgen dich, dein Leben lang.

War selbst so ein Typ. Mit 28 Jahren wurde ich von diesem Schatten, so dolle umarmt, dass ich ein paar Monate in der Dunkelheit saß. Sie packt dich, wenn es in deinem Leben, mal turbulent wird.

Gewicht verlieren, Muskeln antrainieren sind im Gegenzug, ein klacks. Konzentriere dich um dein innerstes Wohlbefinden. Sonst wirst du nie ein reiches Leben führen.

Ich denke, wenn du deine Gesundheit, als dein Hauptziel/Projekt siehst, wirst du die Frau vergessen. Schieb mal die Frauen bei Seite. Horch in dein Leben rein.

Mir hats geholfen und durch Zufall, auf mein wahres Problem gestoßen.

Gruß

G.

bearbeitet von Mr.G
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiß nicht ob es euch interessiert, aber ich wollte einfach nur mal ein kurzes Update meiner Situation bringen, und vielleicht hat der eine oder andere ja Lust, seinen Senf abzugeben. Immerhin hab ich beschlossen mein Leben zu verbessern und hier ist so ein kleiner Startschuss dafür passiert.

Seit dem ersten Post sind zwei Wochen vergangen, und es hat sich echt viel getan. Ich hab über Okcupid ein paar Mädels angeschrieben, eine davon getroffen (wobei sie mir echt zu verrückt ist...), und ansonsten viel probiert mein Sozialleben zu verbessern. Ich glaube ich habe noch nie so viele SMS geschrieben und auf WhatsApp kommuniziert wie momentan. Ich merke bei meinen Hobbies und beim Treffen von Freunden, dass ich mir über meine Handlungen nicht so viele Gedanken mache, einfach lockerer bin und dadurch selbstbewusster. Ich bin wirklich ich selbst und das macht auf Alle einen besseren Eindruck.

Auf einem Volksfest an dem ich am Freitag war hatte ich erst ziemlich wenig Spaß, aber am Abend, als alle angetrunken wurden, wurde es dann aber ziemlich geil. Ich musste einfach nur durch die Menge schlendern und mich haben Frauen angesprochen, bzw. ins Gespräch gebracht:

"Guck mal XY, der Typ da ist doch schön groß. *und zeigt mit den Finger auf mich*"

"Hey, bleib mal stehen"

"Hey, kennst du eigentlich schon XY?"

An dem Abend hab ich auch eine HB mit nach Hause genommen und wir haben uns noch einen schönen Abend gemacht :)

Das einzige worüber ich momentan viel nachdenken muss, ist die Tatsache, dass ich generell viel Sex haben könnte. Aber bin ich nicht unbedingt der Mensch für sowas (und hoffentlich trotzdem nicht im falschen Forun). Sagen wir mal so: Ungebunden zu sein und ab und zu zum Schuss zu kommen würde mir wohl am Besten gefallen. Andererseits treffe ich momentan eine sehr nette Person, die ich äußerst spannend und interessant finde und mit der ich bisher immer viel Spaß gehabt habe. Das Problem ist, dass sie 25 ist und noch nie Sex hatte. Sie sucht wohl auch eher etwas festeres. Aber ich weiß nicht ob ich das momentan will, würde es aber gleichzeitig bereuen nichts mit ihr anzufangen. Meine letzte Beziehung war auch noch Jungfrau und es endete nicht gut. Ich hab nach 6 Monaten Schluss gemacht, für sie ziemlich überraschend (naja, wir hätten uns auf Grund von Auslandssemestern wohl über ein Jahr nicht richtig gesehen, und ich wollte auch keine Fernbeziehung mit ihr führen...). Sie ist immer noch total am Boden zerstört, kann nicht los lassen und hat wohl eine ganz besonders tiefe Beziehung zu mir aufgebaut, weil ich ihr erster war.....

Wie gesagt, ich wollte nun einfach mal meine Situation und Gedanken niederschreiben. Wenn sich jemand berufen fühlt zu antworten, sag ich jetzt schonmal vielen Dank dafür.

P.S.

Und weil ich in meinem Leben schon viele Jungfrauen hatte liegt nicht daran, dass sie alle dick und fett und hässlich sind (im Gegenteil!), sondern weil ich irgendwie ein (unbewusstes) Händchen dafür habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, Gratulation zu deinem Erfolg!

Hört sich ja gut an, was aber nicht rüber kommt: Wie zufrieden bist du momentan und wie geht es dir psychisch?

Bei Antidepressiva muss man echt gucken welche man nimmt und das ganze am Besten auch durch Freunde / Familie mit beobachten lassen.

Was mir persönlich sehr geholfen hat war das ICP Training. Habe vor einem Monat in Frankfurt daran teilgenommen und es bis jetzt nicht bereut. Falls du daran möchtest kannst Du mein Review dazu angucken, ich muss noch ein paar letzte Änderungen machen und werde es die Tage hochladen.

Hat mich weiter gebracht als alles zum Thema "inner game" was ich hier im Forum gefunden habe.

Aber bei dir geht's ja schon wieder bergauf so wie's aussieht, also nur weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich wollte nun einfach mal meine Situation und Gedanken niederschreiben. Wenn sich jemand berufen fühlt zu antworten, sag ich jetzt schonmal vielen Dank dafür.

1. Antidepressiva

2. Gesprächstherapie

Kann auf Erfahrungen aus meinem engen Umfeld zurückgreifen. Da wurde sich auch zuerst gegen Medikamente gewehrt. Diese können aber schon in geringsten Mengen (niedrigste Dosis, nur eine halbe Tablette pro Tag) Wunder wirken. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf jeden Fall besser als Alkohol. Und Gesprächstherapie wurde als deutlich hilfreicher als Verhaltenstherapie empfunden.

Medikamente natürlich nur in genauer Absprache mit deinem Arzt/Psychologen und regelmäßiger Kontrolle durch diesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich ja gut an, was aber nicht rüber kommt: Wie zufrieden bist du momentan und wie geht es dir psychisch?

Psychisch geht es mir super, obwohl nicht 100% stabil. Ich hab immer wieder Momente in dene ich erkenne, dass meine Synpasen gerade auf Sparflame schalten. Früher waren das die Momente, in denen ich mich in ein Eck verkrochen habe und wollte, dass diese Gefühlslawine irgendwie aufhört. Nun habe ich die felsenfeste Überzeugung, dass das nur vorübergehend ist, was das Ganze auch nur halb so wild macht. Dann lenke ich mich bisschen ab, leg nen Porno ein, was auch immer, und nach ein paar Stunden ist das wieder vorbei und ich bin wieder gut drauf. Aber was am wichtigsten ist, ich taste mich im nüchternen Zustand immer mehr an meine besoffene Superstimmung heran. Ich bin felsenfest davon überzeugt, wenn ich darauf aufpasse und mich selber weiter trainiere, dann kann ich wirklich nahezu immer so gut und sympathisch drauf sein, wie nach den bereits beschriebenen fünf halbe Bier. =)

Gestern war ich übrigens auch wieder feiern, und hab nach fünf Minuten Gespräch eine Handynummer von einer HB 8,5 bekommen. Aber was soll ich sagen...ich bin einfach zu nett....ich will mich eigentlich gar nicht mit ihr treffen, weil ich mich mit dem bereits erwähnten Mädel noch treffe und viel Schreibe und sowas....ich glaub ich bin hier echt im falschen Forum unterwegs :aggressive:

Letzte Woche haben übrigens zwei Minuten gereicht für eine Handynummer, war ebenfalls auf einer Feier. Hab mich dann aber auch nicht mehr gemeldet, gleicher Grund wie im Absatz drüber.

bearbeitet von smallstep

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also - riesen Respekt auch von mir wie du dich entwickelt hast! Alleine der schritt zum Psychologen zu gehen spricht für dich und zeigt, wie hart du an die arbeitest - und es wird sich lohnen.

Ich habe - wie wahrscheinlich viele hier im Forum- auch einigen Scheiss durch, ich kann dich also gut nachvollziehen. Wenn man psychisch belastet ist kann man nun mal nichts erzwingen, auf keinen Fall- es ist also schon mal richtig, dass du dir da den druck nimmst und das Gänze gelassener angeht.

Zum Thema Alkohol: manchmal hat man ja bock einen zu trinken. Man ist eben auf droge, es ist also kein Wunder, wenn du da leichter bist und alles easier ist. Nur: wirst auch dann trinken, wenn es dir weniger gut oder wirklich schlecht geht? Ich will sagen: frag dich selbst, wovor du angst hast. Und dann mach gezielt dass wovor du angst hast. Ich kenne das mit den manischen Phasen. Und Respekt fürs Studium - ich weiß, dass es hart ist...

"Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken" - du kannst der Mensch sein, der du sein möchtest. Jederzeit. Du musst es nur wollen

Viel Spaß dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu deiner ersten Frage:

Bei wirklichen Depressionen helfen keine Hausmittelchen, da musst du schon in Behandlung, was du ja offensichtlichen schon bist. Ich würde dir raten, statt einem Pychologen eher einen Psychater oder Neurologen aufsuchen. Die sind ausgeblidetet Ärtze und können dir die richtigen Medikamente verschreiben. Oft dauert es eine Zeit nach dem Prinzip Trail&Error bis du richtig eingestellt bist.

Ansonsten sind Sport und ein aktives soziales Leben gute Mittel. Und das machst du schon.

Zu deiner zweiten Frage:

Das klingt kompliziert. Am besten wäre es, wenn du den Kontakt total abbrechen würdest und sie überhaupt nicht mehr siehst, was aufgrund deiner Studiensituation wohl nicht geht. Denn du hast anscheinend noch Gefühle für sie, sonst wäre es dir egal wenn sie mit einem anderen flirtet oder sich unfreundlich verhält.

Aber: Ich glaube, sie hat dich auch noch nicht ganz vergessen. Das Flirt mit dem anderen ist eine PU-Technik, die Frauen instinktiv beherrschen. Sie wollte dich wahrscheinlich eifersüchtig machen. Ähnlich bei der SMS.

Wenn du ihr nicht aus dem Weg gehen kannst, würde ich den Kontakt auf das notwendige Minimum reduzieren und weiterhin andere Frauen daten. Mit der Zeit wirst du sie mehr und mehr vergesssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SELBSTREFLEKTION ist das Notwendige . Finde heraus was Dich Depressiv macht und löse Dich davon !

Lass Vergangenes hinter Dir auch wenn es schwer fällt! Hör auf zu Saufen , das verstärkt nämlich Depressionen .

Scheiß au Deine Ex und ihre Spielchen . Du bist der primär Charakter in deinem Traum .

Fang an mit Meditation . Probiers mit TaiChi !

Antidepressiva verschleiern nur ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey DanJuan,

Depressiv sein =/= Depression.

Ich weiß ja nicht, was du unter Depression verstehst, aber da geht es um ganz anderes als sich ein bisschen schlecht fühlen… stell dir das ungefähr so vor, als hätte der Tag 240 Stunden und jede einzelne wäre grau und leer. Du hast Schlafstörungen, kannst dich zu nichts aufraffen, nichts macht mehr Freude. Du fühlst dich wertlos und schuldig, deine Existenz sinnlos. Nicht mal das Essen schmeckt mehr.

Und dann kommt einer daher und sagt, mach ein wenig Yoga…

Ich weiß, ich beschreibe hier Extrema und gottseidank leidet lange nicht jeder Betroffene an einer solch schweren Ausprägung. Wir reden bei AD nicht über Verschleierung (was genau wird denn verschleiert?), sondern um Wiederherstellung einer krankhaft aus der Bahn geratenen Neurotransmitterbalance im Gehirn. Und ich habe viele Betroffene kennengelernt, die froh sind, dass die AD anschlagen und ihnen ihre Lebensqualität zurückgegeben haben, die während einer entsprechend ausgeprägten Episode einfach mal gleich null war.

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey DanJuan,

Depressiv sein =/= Depression.

Ich weiß ja nicht, was du unter Depression verstehst, aber da geht es um ganz anderes als sich ein bisschen schlecht fühlen… stell dir das ungefähr so vor, als hätte der Tag 240 Stunden und jede einzelne wäre grau und leer. Du hast Schlafstörungen, kannst dich zu nichts aufraffen, nichts macht mehr Freude. Du fühlst dich wertlos und schuldig, deine Existenz sinnlos. Nicht mal das Essen schmeckt mehr.

Und dann kommt einer daher und sagt, mach ein wenig Yoga…

Ich weiß, ich beschreibe hier Extrema und gottseidank leidet lange nicht jeder Betroffene an einer solch schweren Ausprägung. Wir reden bei AD nicht über Verschleierung (was genau wird denn verschleiert?), sondern um Wiederherstellung einer krankhaft aus der Bahn geratenen Neurotransmitterbalance im Gehirn. Und ich habe viele Betroffene kennengelernt, die froh sind, dass die AD anschlagen und ihnen ihre Lebensqualität zurückgegeben haben, die während einer entsprechend ausgeprägten Episode einfach mal gleich null war.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Das like funktioniert leider nicht, aber ich habe mich über das Thema ebenfalls mal belesen und herausgefunden, dass das Zauberwort "Serotonin" lautet. Durch Depressionen oder entsprechende Verstimmungen geschieht genau diese Veränderung im neurologischen Bereichs und es entsteht einen Serotoninmangel. Was will man machen? Man kann sich nicht zwingen, einfach mal gut drauf zu sein usw.

Wenn du dir klar wirst, was dir wirklich gut tut und was dich hemmt solltest du genau da ansetzen. Das erfordert aber auch, sich zeit zu nehmen, also für sich selbst Zeit nehmen.

Jeder Mensch hat das Recht, glücklich zu sein - jeder auf seine individuelle Art. Letztlich hat auch die Gesellschaft am meisten davon etwas, denn wer glücklich ist, ist auch kreativer und leistungsfähiger.

Bei den Antidepressiva bin ich zwiegespalten. Ich sehe die Medikamente als nicht wirklich positiv an, es kommt natürlich auf die Umständen und den Schweregrad der "Verstimmung" an. Man könnte jetzt argumentieren: "ich will nur ein bisschen härter Feiern als sonst, also koks ich halt mal..." schafft man es aber, nüchtern gute Laune zu verbreiten, kann man die Menschen zu jedem beliebigen Zeitpunkt für sich begeistern.

Das ist für mich auch der größte Kritikpunkt an PU und den ganzen Ratgebern: Die Autoren wenden Techniken an, die sie nicht verstehen, die aber funktionieren. Und das ist gefährlich, weil sie nicht wissen, was sie da eigentlich sich selbst und den Frauen antun. Das ist viel Küchenpsychologie und hat nichts mir sauberer Wissenschaft zu tun.

Es ist also wie bei allem im Leben: wenn es dir Spaß macht, dich glücklich macht UND kein anderer Mensch dabei Schaden nimmt, tu es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Bondig,

ich erinnere mich noch an ein Seminar in Psychopharmakologie, das ich vor Jahren im Rahmen meines Studiums besucht habe. Mein damaliger Prof brachte es damals in einer ähnlich gearteten Diskussion so auf den Punkt: „Eine schwere Depression kann eine tödliche Krankheit sein“, Stichwort Suizidalität.

Bei den Antidepressiva bin ich zwiegespalten. Ich sehe die Medikamente als nicht wirklich positiv an, es kommt natürlich auf die Umständen und den Schweregrad der "Verstimmung" an.

Das gilt aber für so gut wie alle Medikamente: besser ist es, wenn man keine braucht. Doch eine emotionale Verstimmung und eine massive endogene Depression stehen, provokativ gesagt, im Verhältnis wie ein Schnupfen und AIDS. Bei ersterem würdest du niemals auf die Idee kommen, eine HAART zu schlucken. Doch wenn du letzteres hast, ist das keine Frage des Wollens mehr.

Wenn du dir klar wirst, was dir wirklich gut tut und was dich hemmt solltest du genau da ansetzen. Das erfordert aber auch, sich zeit zu nehmen, also für sich selbst Zeit nehmen.

Leider funktioniert das im obigem Falle nicht so einfach. Das ist in der Symptomatik begründet. ( u.a. Anhedonie, Antriebslosigkeit und formale Denkstörungen wie Gedankenhemmung und Grübelzwang). Mit das Schlimmste ist es, einen Depressiven mit seinen Gedanken allein zu lassen.

Die Autoren wenden Techniken an, die sie nicht verstehen, die aber funktionieren. Und das ist gefährlich, weil sie nicht wissen, was sie da eigentlich sich selbst und den Frauen antun.

Was das betrifft, ich hatte letztens ein sehr intensives Gespräch mit einer Therapeutin und NLP-Trainerkollegin über PU, und sie sagte in etwa: „Letztendlich sind das alles wunderbare Tools der Selbstermächtigung…um euch selbst zu versichern, dass ihr die Kontrolle habt. Doch du glaubst doch nicht im Ernst, dass du eine Frau zu irgendwas manipulieren könntest, was sie partout nicht will. Wenn sie vorher nicht offensichtlich wollte, wollte sie innerlich zumindest ein bisschen. Du kannst nur da ein Feuer machen, wo ein Funke schon da ist. Das Problem ist doch eher, dass ihr den überseht. Und da hilft dann euer PU weiter und der Glaube, das ihr den erschaffen habt. “

It takes two to tango ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ tsukune : Depression ist nicht gleich depressive Verstimmung ! Ich hatte Jahrelang immer wieder mit

letzterem zu kämpfen .

Es gibt in beiden fällen Gleichungen und Unterschiede. Die Frage ist wie arbeitet der Psychologe ?

Hat man ein Blutbild machen lassen ? Gab es andere praktische Tests ?

Ich denke bevor mit dem Rezeptblock gewedelt wird , sollte man neben Gesprächstherapie ,

eine Diagnose 100 %ig geprüft haben .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie's der Grundtenor schon sagt, wird man mit Broscience nur wenig weiterhelfen können. Wenn dir deine derzeitige Verhaltenstherapie nicht hilft würde ich mir einen anderen Therapeuten suchen.

Vielleicht noch soviel:

1. dass du Sport machst ist super. Wie sieht's mit Schlafrythmus aus?

2. in dem Forum wird oft suggeriert, dass du dich auf Knopfdruck toll fühlen sollst. In Wahrheit aber weht der Wind mal günstiger und mal ungünstiger. Im Leben geht es nicht darum immer angreifen zu können sondern zu wissen wann Zeit zum Angreifen und wann Zeit für Deckung ist und dementsprechend zu handeln (das inkludiert auch dein Befinden). Anstatt also zu permanent Rückenwind zu fordern, wäre es sinnvoller zu akzeptieren dass mal Ebbe ist und dich deinen Strategien zu widmen (das kann eine sehr gute und produktive Zeit sein).

3. was du tust muss nicht perfekt sein; es reicht wenn es genügend ist (bisschen wie in der Schule).

bearbeitet von der_hirte
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden