Was will ich im Leben erreichen?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal,

ich habe zurzeit ein kleines Problem, an dem ich nicht weiterkomme. Vor kurzem habe ich mein Abitur bestanden, und habe infolgedessen eine Menge Freizeit. Während des Abis hatte ich viel mit meinen Freunden unternommen, habe 3-5 mal die Woche Sport gemacht, auch oft gearbeitet und meditiert. Ich war innerlich ausgeglichen.

Seitdem ich jedoch meine Abi habe, plagen mich Zukunftsängste. Ich weiß nicht, ob der Weg, den ich einschlagen will der richtige ist. Schon seit der 10. interessiere ich mich für Wirtschaft, und schon seitdem will ich BWL studieren. Jedoch kommen mir immer öfters Zweifel auf, ob es das richtige ist. Viele sagen mir, dass der Markt überlaufen wäre, und ich mit BWL keinen Job finde. ich habe auch mit meinen Lehrern, die haben mich zu einem wirtschaftlichen Studium ermutigt (In den beiden mündlichen Prüfungen Politik& Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften habe ich jeweils 15 Punkte bekommen). Was denkt ihr darüber? Ich habe die Möglichkeit in Gießen oder Frankfurt zu studieren. Frankfurt würde heißen, dass ich von zu Hause ausziehen müsste.

Ich habe seitdem ich das Abitur habe, eine innere Leere in mir. Angst und Ungewissheit plagt mich, und ich bin total passiv geworden (Meditiere nicht mehr, habe jetzt seit einer Woche keinen Sport gemacht, mach zwar noch was mit Freunden, aber das waren jetzt 3-4 treffen in der letzten Woche. Wie brecht ihr manchmal eure Down-Phasen? Wenn es euch kurzzeitig schlecht geht, wie motiviert ihr euch wieder Vollgas zu geben? Mein Problem ist einfach, dass ich gerade kein Ziel mehr vor Augen habe.

Liebe Grüße,
Whtitning

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von zu Hause auszuziehen halte ich immer für eine wunderbare Idee. Egal, wie harmonisch das Verhältnis zu Deinen Eltern ist. Am schnellsten reifst Du, indem Du auf eigenen Beinen stehst.

Ein möglicher Weg wäre es, einfach mal in FFM oder sonst wo BWL oder sonst was zu studieren. Einfach dass Du mal raus kommst und irgendwie Deinen Alltag geregelt bekommst. Alternativ wäre ein Auslandsjahr auch eine spannende Sache.

Und von mir aus stellst Du fest, dass Dein Studium scheiße ist, das geht vielen Leuten so. Dann machst Du eben was Anderes. Habe auch erst einmal Informatik studiert, habe dann nach 4 Semestern geschmissen, weil ich einen viel geileren Job angeboten bekommen habe, der nebenbei nichts mit Informatik zu tun hat. Sicher kein Weg, den man seinen Kindern erzählen sollte, wenn sie keinen Bock auf ihre Hausaufgaben haben, aber in Deinem Fall kann ein "erstmal irgendwas anfangen und dann ggf wechseln" vielleicht Sinn machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Whiting,

erst einmal kann ich dich beruhigen. Die wenigsten wissen nach dem Abitur direkt was sie machen wollen. Wie du dich zurzeit fühlst ist also nicht ungewöhnlich.

Zum BWL-Studium kann ich dir einige Sachen sagen die dir vielleicht helfen. Ich promoviere gerade selber in BWL.

1. Wenn du immer schon BWL studieren wolltest, lass dich nicht verunsichern. Es studieren zwar sehr viele Leute BWL, aber der Markt ist dafür auch besonders groß. Dadurch gibt es auch ganz verschiedene Richtungen und Schwerpunkte. Und viele die BWL studieren werden auch keine wirkliche Konkurrenz sein, da sie das nur machen weil ihnen nichts besseres eingefallen ist.

2. Die Wahl der Uni ist bei BWL nicht unwichtig bzw. wird immer wichtiger. Frankfurt hat einen deutlich besseren Ruf und ist dazu auch noch Finanzzentrum. Frankfurt ist Gießen also auf jeden Fall vorzuziehen. Auch um auszuziehen. Auf eigenen Beinen stehen macht deutlich selbstständiger.

3. Willst du mit BWL Karriere machen, kommst du auf jeden Fall um Auslandssemester und Praktika nicht herum. Falls du dir unsicher bist, schadet es sicher nicht jetzt schon mal ins Ausland zu gehen.

4. Solltest du dich für den Bereich Finance oder Volkswirtschaftslehre interessieren, würde ich dir eher ein Mathematik- oder Wirtschaftsmathematikstudium empfehlen.

Ansonsten würde dir empfehlen einfach mal ein paar Tage nach Frankfurt zu fahren und dir den Campus und die Uni anzuschauen. Geh auch ruhig mal zur Studienberatung dort. So bekommst du schon mal ein Gefühl dafür ob dir die Uni gefällt.

Solltest du dir bei der Studienwahl trotzdem eher unsicherer werden, kann es auch hilfreich sein erst einmal ein paar Monate ins Ausland zu gehen und was anderes zu machen. Dann ein Semester Vorlesungen aus verschiedenen Fächern anzuhören, die für dich potentiell in Frage kommen und anschließend eine Entscheidung zu treffen.

Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt. Das Leben verläuft nie gradlinig und mit einem Studium was dir Spaß macht wirst du deinen Weg schon irgendwie finden. Genieß solang die freie Zeit nach dem Abi. Sie kommt so schnell nicht wieder. Triff Freunde, fahr an nen See, treibe Sport, mach einfach was dir Spaß macht.

Viel Erfolg.

Mephisto

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Zweifel sind ganz normal. Du denkst, du triffst eine Entscheidung fürs Leben. Hab ich auch früher gedacht. Aber während des Studiums tut sich noch so viel. Manche brechen ihr Studium ab und nehmen ein neues auf, manche wechseln das ein oder andere Fach, andere lernen durch Praktika und Nebenjobs, in welche Richtung innerhalb der Fachrichtung sie wollen - und manche wechseln mit 30 oder 40 nochmal ihren Berufsweg. Nichts ist fest in Stein gemeiselt.

Zieh weg von zu Hause. Das wird dir und deiner Entwicklung sehr gut tun. Gießen hat doch außer dem A-Max, dem Mathematikum und einem Elefantenklo eh nicht sehr viel zu bieten. Frankfurt ist eine richtige BWLer-Stadt, hier bist du gut aufgehoben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Whiting,

erst einmal kann ich dich beruhigen. Die wenigsten wissen nach dem Abitur direkt was sie machen wollen. Wie du dich zurzeit fühlst ist also nicht ungewöhnlich.

Zum BWL-Studium kann ich dir einige Sachen sagen die dir vielleicht helfen. Ich promoviere gerade selber in BWL.

1. Wenn du immer schon BWL studieren wolltest, lass dich nicht verunsichern. Es studieren zwar sehr viele Leute BWL, aber der Markt ist dafür auch besonders groß. Dadurch gibt es auch ganz verschiedene Richtungen und Schwerpunkte. Und viele die BWL studieren werden auch keine wirkliche Konkurrenz sein, da sie das nur machen weil ihnen nichts besseres eingefallen ist.

2. Die Wahl der Uni ist bei BWL nicht unwichtig bzw. wird immer wichtiger. Frankfurt hat einen deutlich besseren Ruf und ist dazu auch noch Finanzzentrum. Frankfurt ist Gießen also auf jeden Fall vorzuziehen. Auch um auszuziehen. Auf eigenen Beinen stehen macht deutlich selbstständiger.

3. Willst du mit BWL Karriere machen, kommst du auf jeden Fall um Auslandssemester und Praktika nicht herum. Falls du dir unsicher bist, schadet es sicher nicht jetzt schon mal ins Ausland zu gehen.

4. Solltest du dich für den Bereich Finance oder Volkswirtschaftslehre interessieren, würde ich dir eher ein Mathematik- oder Wirtschaftsmathematikstudium empfehlen.

Ansonsten würde dir empfehlen einfach mal ein paar Tage nach Frankfurt zu fahren und dir den Campus und die Uni anzuschauen. Geh auch ruhig mal zur Studienberatung dort. So bekommst du schon mal ein Gefühl dafür ob dir die Uni gefällt.

Solltest du dir bei der Studienwahl trotzdem eher unsicherer werden, kann es auch hilfreich sein erst einmal ein paar Monate ins Ausland zu gehen und was anderes zu machen. Dann ein Semester Vorlesungen aus verschiedenen Fächern anzuhören, die für dich potentiell in Frage kommen und anschließend eine Entscheidung zu treffen.

Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt. Das Leben verläuft nie gradlinig und mit einem Studium was dir Spaß macht wirst du deinen Weg schon irgendwie finden. Genieß solang die freie Zeit nach dem Abi. Sie kommt so schnell nicht wieder. Triff Freunde, fahr an nen See, treibe Sport, mach einfach was dir Spaß macht.

Viel Erfolg.

Mephisto

Danke Mephisto. Deine Antwort hat mir gerade enorm weitergeholfen.

Zu 1.: Ok, da ist natürlich etwas dran. Das hat mich jetzt noch einmal motiviert.

Zu 2.: Ich habe auch eher zu Frankfurt tendiert. Und eine Tätigkeit als Werkstudent etc. zu finden ist in Frankfurt auf jeden Fall einfacher möglich.

Zu 3.: Auslandssemester hatte ich geplant gehabt. Mit der genauen Planung bin ich jedoch unsicher. Finanzierung und Co. werde ich mir dann alles raussuchen. Praktika und Nebentätigkeiten, die etwas in die Richtung zu tun haben, habe ich auch geplant gehabt zu machen.

Zu 4.: Mein Bruder studiert zurzeit VWL. Ich habe auch schon in seine Skripte durchgeblättert, und das interessiert mich eigentlich auch sehr. Ich sehe bei ihm aber, dass er zurzeit sehr starke Probleme hat einen Praktikumsplatz zu finden, da er seiner Meinung nach, weil er die meisten Themen nur "oberflächlich" angeschnitten werden, und er sich bis jetzt (5.Semester) auf nichts spezialisiert hat/ konnte. Er hatte vor dem VWL Studium auch ein Semester Wirtschaftsmathe studiert gehabt, jedoch kam er damit nicht zurecht, da er zu 80% nur Mathevorlesungen besucht hatte.

Das hört sich gut an, ich werde mir aber einfach mal ein paar Vorlesungen anhören und zur Studienberatung gehen. Ich werde mich auf jeden Fall für die einzelnen Studiengänge bewerben. Sollte ich davor aber unsicher werden, werde ich einfach eine Zeit lang rumreisen.

Du hast Recht, ich werde einfach die zeit, die ich noch habe genießen und das beste daraus machen.

Wenn ich jetzt ein halbes Jahr lang rumreisen würde, und mich erst zum Sommersemester 2015 einschreibe, wie ist es denn mit Anschluss finden an der Uni? Im Sommersemester bewerben sich ja weitaus weniger Leute, oder mache ich mir einen zu großen Kopf?

Deine Zweifel sind ganz normal. Du denkst, du triffst eine Entscheidung fürs Leben. Hab ich auch früher gedacht. Aber während des Studiums tut sich noch so viel. Manche brechen ihr Studium ab und nehmen ein neues auf, manche wechseln das ein oder andere Fach, andere lernen durch Praktika und Nebenjobs, in welche Richtung innerhalb der Fachrichtung sie wollen - und manche wechseln mit 30 oder 40 nochmal ihren Berufsweg. Nichts ist fest in Stein gemeiselt.

Zieh weg von zu Hause. Das wird dir und deiner Entwicklung sehr gut tun. Gießen hat doch außer dem A-Max, dem Mathematikum und einem Elefantenklo eh nicht sehr viel zu bieten. Frankfurt ist eine richtige BWLer-Stadt, hier bist du gut aufgehoben.

Danke Individualchaotin, vielleicht mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken. Und mit Ausziehen hast du natürlich auch Recht, ist auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung, die ich jetzt nach 19 Jahren mal sammeln muss. Endlich mal etwas alleine machen, und nicht mehr auf Mami angewiesen zu sein :D

bearbeitet von Whitning

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Ungewissheit und Zweifel sind normal und sie werden es wahrscheinlich immer sein, wenn du etwas Neues probierst. Es gibt nur einen einzigen Weg um die Zweifel zu beseitigen: HANDELN! Probier es aus, guck ob es dir gefällt und wenn es dir nicht gefällt? Dann probier etwas anderes. Mit jeder Erfahrung wirst du wachsen und deinem Ziel näher kommen. Ich bin so von einer Konditorausbildung zur Wirtschaftsinformatik gekommen.

Zum anderen sind alle diese Entscheidungen ein Schritt aus der Komfortzone. Sie sind unbequem, du weißt nicht was dich erwartet, aber genau deswegen sind sie so wichtig. Jeder dieser Entscheidungen wird deiner Entwicklung enorm gut tun. Du wirst stark wachsen, besonders wenn du von zuhause ausziehst. Trau dich ins kalte Wasser zu springen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] Seitdem ich jedoch meine Abi habe, plagen mich Zukunftsängste. Ich weiß nicht, ob der Weg, den ich einschlagen will der richtige ist. [...]

Du musst dich nicht gleich für einen Weg entscheiden, das ist unmöglich und viel zu groß. Entscheide dich, in welche Richtung du jetzt an dieser Kreuzung abbiegen möchtest. Du wirst in deinem Leben noch viel weitere Kreuzungen finden und der Weg kann sich durchaus häufig ändern.

Die Fragen die du dir stellen solltest:

Habe ich Bock auf Uni?

Was reizt mich am meisten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden