Zeitmanagement, wie bekomm ich den Arsch hoch

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich weiß nicht wie ich anfangen soll aber mein Leben ist zur Zeit ne ziemliche Baustelle.

Lasse vieles schleifen, verbringe viel zu viel Zeit vor dem PC und mit Frauen tut sich auch nix. Ich hatte schonmal "mit PU angefangen", als ich und mein Wing dann aber getrennte Wege gingen habe ich wieder aufgehört. Man sagt ja oft manche Leute müssen erst richtig auf die Fresse fallen bevor bei ihnen was passiert, das hab ich in letzter Zeit öfter erlebt und dennoch motiviert es mich nicht genug.

Mit auf die Fresse fallen meine ich dass ich Chancen einfach nicht genutzt habe, wo ich einfach nur noch hätte zugreifen müssen.

Bin eine Art Nerd, recht dünn, viel vor dem PC und kaum soziale Kontakte. Ich bin nicht einer dieser WOW süchtigen, meisten vertrödel ich die Zeit einfach sinnlos im Internet vor der Kiste.

Die Lust rauszugehen ist durch da, allerdings fehlen mir da auch oft die richtigen Kumpels und auch meine Schwester findet mich "komisch" aufgrund meiner schlechten sozialen Fähigkeiten denke ich mal.

Würd gern etwas an Muskelmasse zunehmen (für mich) und natürlich auch frauentechnisch und zwischenmenschlich irgendwie weiterkommen. Habe mal so Sachen wie "nach den Weg fragen" angefangen aber nur wenige Tage durchgehalten. Auch mit meinem Aussehen (Kleidung) bin ich nicht wirklich zufrieden, aber halt auch knapp bei Kasse. Stecke irgendwie in einer Art Loch, bin kurz vor meiner Abschlussarbeit und dann wäre ich fertig mit meinem Studium, hätte Geld, könnte Ausziehen, Spaß haben etc. doch es gibt nichts was mich wirklich "richtig" antreibt. Jeder im Studium hat irgendwie ein Ziel, ich hatte das nie. Mag vllt auch daran liegen dass die anderen im großen und ganzen auch so zufrieden waren und einen richtigen Freundeskreis hatten. Ich habe den nicht.

Müsste mir im Grunde selber nen Arschtritt verpassen.

Gibt es irgendwas womit man anfangen kann? Da ich zur Zeit auch wenig Geld hätte wäre nen Nebenjob vielleicht nicht die dümmste Idee. Hab dabei allerdings eher an sowas wie ein Computerladen gedacht da ich davon zumindest Ahnung habe, auch wenn es mich zwischenmenschlich und sozial eher nicht soviel weiter bringen würde, da wäre Kellner oder Barkeeper sicherlich schon besser, doch als Barkeeper würde ich nix mitbringen.

Mir ist auch mal aufgefallen dass ich mich am Wochenende durchaus mal schick mache wenn ich rausgehe mit einem Kollegen und ich mich dann einfach besser fühle. Sprich Jeans, gepflegte Schuhe, Hemd, bisschen Wax in die Haare. Allerdings mach ich das in der Woche nie und laufe da eher in "Schlabberlook" rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Google:

Zeitmanagement

Leitbild Selbstmanagement

Kalender mit syncro und Smartphone.

SMART Ziele formulieren

Wochenplan aufstellen

und mache immer kleine Schritte erwarte nicht den 180 Grad Turnaround.

Beschränke Internet pro Tag auf X stunden. Evlt. kannst du die Zeit auch sinnvoll nutzen.

Du musst dir folgende Frage stellen:

Welchen Schmerz bist du bereit auszuhalten? Dann weißt du was du willst.

Da gibt es übrigens auch gefühlt eine milliarde Bücher zu.

Und ein Coach / Berater ist mega hilfreich. Habt ihr eine Beratungsstelle an der uni?

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema gehört eigentlich zum Personal Development. Suchfunktion benutzen, gab schon mehrere vor dir mit dem selben Problem. Mal in den Thread vom Sharkk gucken, der trifft für sowas immer ganz gute ehrliche Worte.

Ansonsten scheint es dir noch nicht so kacke zu gehen, sonst hättest du schon was getan. Je älter man ist, desto schwieriger ist es aus solchen Strukturen auszubrechen aber da muss man durch, wenn man sich verändern will. Kleinschrittig vorgehen: Zu viel (Frei)zeit vorm PC? Für Ablenkung sorgen, arbeiten gehen. Gut für dich und für die Geldbörse. Mal zum Friseur, paar neue Klamotten anschaffen und dann raus mir dir - sozialisieren. Dann das Thema Frauen in Angriff nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von den ganzen Sachen die du auflistet - erstell doch mal eine Prioritätenliste. Was ist dir am wichtigsten, was würdest du als erstes angehen wollen ?

Gehe kleine Schritte und schaff etwas Struktur in deine Hätte-gerne-dass-sich-da-was-ändert Baustelle.

Schreib dir also insbesondere auf, was du angehen willst. Setz dir ein größeres Ziel: z.B. mehr soziale Kontakte. Dann brech es herunter auf kleinere Schritte - am besten Notizzettel machen, damit du nicht vergisst. Z.B. einen Zettel mit: heute mal X anrufen, morgen versuchen ein Treffen mit diesen Leuten zu organisieren. Heute mal aus Spaß mit den Leuten beim Warten auf den Zug smalltalken - Ok, das sind scheiß Beispiele, aber ich hoffe es ist klar was gemeint ist.

Ein zwei größere Ziele aufschreiben und diese in kleinere aufteilen, so dass sie sich bequem in den Alltag integrieren lassen - und der Veränderung langsam aber sicher dem Prozess währen lassen. Denn wer immer das gleiche tut, wird auch immer nur das Gleiche erleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Alles Wichtige wurde schon erwähnt. Wenn du nicht arbeiten gehst oder gerade keiner Zeit hat, dann lies ein Buch das dich weiterbringt. Glaub mir, es ist verdammt schwer nicht zum PC zu gehen, aber es zahlt sich aus. Spreche aus Erfahrung. Bin selber in diesem Kreislauf und breche langsam aber sicher, also sukzessive, aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut zur Selbstkontrolle für die PC Nutzung ist Cold Turkey, einfach mal googlen ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir nur raten, was mir geholfen hat :

-Frage dich selbst einmal, Wer bin ich und was macht mir Spaß?

Wenn du diese beiden Fragen beantworten kannst und zwar ehrlich, dann weißt du wo deine Probleme

liegen, was du ändern musst, damit DU dich wohl fühlst und kannst auch 1 oder 2 andere Dinge

deiner Liste abhaken. Und was deine Schwester über dich sagt ist erstmal egal! Wichtig ist, dass DU DICH

akzeptierst und wohler fühlst.

Wenn du einen Nebenjob im Computerladen machen willst, weil es dir Spaß macht und du dich dafür

leicht begeistern kannst und nicht wie ich in BWL Kursen immer einschläfst, dann mach es!

Wenn du den Barkeeper Job allerdings nicht annimmst, weil du glaubst, dass du nichts kannst oder weil

du Angst hast, dann mach ihn erst recht!

-Prioritätenliste erstellen (wurde bereits genannt), wenn du weißt, was dir wichtig ist, kannst du eben besser

timen, wie viel Zeit du worein stecken willst.

-melde dich im Fitnessstudio an! Lass dir von einem Trainer die Geräte zeigen, einen Trainingsplan erstellen

lassen oder dich bei mir oder anderen kompetenten Leuten hier im Forum melden und schau ob das was für

dich ist. Im Gym lernst du nette Leute kennen, da wird man zwangsläufig angesprochen und knüpft Kontakte.

Du baust Muskelmasse auf und betätigst dich sportlich aktiv, das schüttet Glückshormone aus und man

fühlt sich gut!

Falls Bodybuilding/Fitness für dich nichts ist, kannst du ja auch Klettern, Boxen oder Rudern, das sind auch

schöne Sportarten!

-Zeitmanagment : Cold Turkey! Mit Verweis auf Herzdame ein super Programm. Arbeite ERGEBNISORIENTIERT,

nicht zeitorientiert. Setze dir keine Ziele wie : Heute 3 Stunden an Abschlussarbeit arbeiten. Erfolgreicher finde

ich, wenn du dir Ziele formulierst wie : Kapitel 6.6 beenden und 6.7 Einleitung formulieren. 3 Stunden klingt

nach sehr viel, da hat man doch schon gleich keine Lust mehr. 2 Kapitel sind aber locker zu schaffen ;)

-Soziale Kontakte : Sportverein! Lernt man nette und viele Leute kennen. Ansonsten : Backpacking, geh auf Reisen,

oder wenn das Geld nicht da ist, dann such dir Jobs wie Barkeeper, irgendwas als Kassierer vielleicht, wo du mit

Leuten in Kontakt trittst. Dann wird sich das automatisch normalisieren und du gehst lockerer mit Menschen um.

Geh mit deiner Schwester mal in ne Karaokebar und blamier dich mal richtig auf der Bühne. Wenn du das überstehst,

garantiere ich dir, dass deine Schwester dich nicht mehr als komisch bezeichnet. Besonders wenn sie sich nicht traut

auf die Bühne zu gehen!

Vielleicht suchst du dir einen Wing in deiner Stadt (vllt sogar aus diesem Forum) der dich dann wieder in andere Kreise

bringt und du Erfahrungen machen kannst.

Ein Kumpel von mir ist jeden Samstag morgen zu einem Hundehaus in unserer Stadt gegangen und hat sich dort

Hunde ausgeliehen und ist mit denen Gassi gegangen, einfach weil er da Lust drauf hatte. Das ''Haus'' stellt die Tiere,

du gehst hin und spazierst mit ihnen. Wie lange, wie oft ist dir überlassen. Gibt natürlich auch Katzenhäuser, nur

gehst du dann weniger Gassi sondern spielst mit den Tieren. Ich finde das super und bewundere den Typen einfach

nur dafür. Probiers aus, eskalier und entscheide dann mal, ob das was für dich ist!

-You look good, you feel good! Was ich damit sagen will, man kann auch gut aussehen ohne ein Sakko anziehen zu müssen

oder die neuesten Sachen von Jack n'Jones zu kaufen. Deine Schwester könnte dir als Frau sicher zur Seite stehen,

die stehen ja drauf, Kerle einzukleiden ;D.

-Erwarte nicht zu viele Veränderungen auf einmal. Kleine Schritte sind erstmal dein Ziel, denn Kleinvieh macht

auch Mist und alles wird sich addieren!

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute. Schreib doch nochmal hier rein, würde mich sehr interessieren, wie du dich

entwickelst :)

Crux

bearbeitet von Crux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Arschtritt gibt es einen netten 7 Tage Kurs - und das kostenlos.

[SMD Werbung - bitte melden].com

Wenn du ihn diszipliniert durcharbeitest, stehen die Chancen gut, dass du es aus deinem Loch raus schaffst - schon sehr bald :))

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bitte lies ein Buch und lebe dann mit der Illusion, dass es irgendetwas hilft, wenn du irgendwas weißt. Wissen interessiert niemanden.

Lass mich raten: Du informierst dich gerne und machst dann nichts.

Setz dir 2 Ziele, an denen du täglich 4h arbeitest (nicht nur absitzen, sondern richtig arbeiten). Dann hast du 8h gerockt. Dann schläfst du noch 8h und hast 8h Zeit für alles andere.

Damit wirst du mehr Erfolg haben als 90% deiner Mitmenschen. Dann kannst du ruhigen Gewissens abends ein Stündchen WoW zocken.

Und hör auf mit komplizierten Plänen, die ein totaler Abfuck sind:

guter Plan, der umgesetzt wird > perfekter Plan, der nicht umgesetzt wird

Wenn du Muskeln aufbauen willst:

1,5h Training/Sport, 1h Kochen und Essen, 0,5h Dehnen/Mobility, 0,5h die Basics lernen, 0,5h Vorbereitung/Nachbereitung

Wenn du das so machst, bist du in einem halben Jahr ein Monster. Dafür benötigst keinen perfekten Plan, sondern einen guten, der einfach ist.

Und bitte hör auf mit "Wenn ich das Studium beendet habe, werde ich ein Rockstar." Das funktioniert in der Praxis allerseltenst.

Menschen als Gesamtes sind eine Ansammlung ihrer täglichen Gewohnheiten.

Im Job wirst du dann eben 9h auf der Arbeit sitzen und weniger anderen Kram machen. Trotzdem wirst du dann den Großteil deiner aktuellen Gewohnheiten pflegen.

Nur eben nicht mehr 5h Zocken sondern 4h, wow.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Die Frage "wie bekomme ich den Arsch hoch?" hat meiner Meinung nach weniger mit Zeitmanagement, als mit Motivation zu tun. Ich kenne deine Situation ziemlich gut. Bis vor ein paar Wochen ging es mir über Jahre genauso. Immer mal wieder hatte ich so Momente in denen es ganz gut lief, die meiste Zeit verbrachte ich aber damit Pläne zu schmieden und mir auszumalen was sein würde, wenn ich endlich mal beginnen würde. Am Ende blieb es meistens wie gehabt.

Zeitmanagement ist sehr einfach, da es viel mehr das Management von Prioritäten ist. Du hast nicht zu wenig Zeit, du gibst den Aufgaben nicht genügend Priorität. Wenn dir etwas wichtig ist, findest du im Normalfall auch die Zeit dazu es umzusetzen. Also überleg dir im ersten Schritt: Was ist mir wichtig? Was will ich erreichen? Was sind meine Ziele für die nächsten 3-6 Monate, das nächste Jahr? Formuliere diese Ziele SMART! Und dann leg los! Der erste Schritt ist in den meisten Fällen der schwierigste.

Um mich langfristig zu motiveren lese ich mir jeden Morgen meine Ziele durch und gucke motivierende Videos. Das klappt bisher sehr gut und ich schaffe es fast jeden Tag gut zu nutzen. Natürlich gibt es auch mal beschissene Tage, aber die gehören zur Entwicklung dazu. Wichtig ist, dass du kontinuierlich arbeitest und Fortschritte machst. Achja und reflektier dein Handeln. Ich für meinen Teil mache es in einem Tagebuch, in dem ich morgens kurz die Ergebnisse des vergangenen Tages aufschreibe und einen kurzen Ausblick auf den Tag gebe. So ist jeder Tag wie ein "leeres Blatt", eine neue Chance etwas Gutes zu tun.

Mit diesem System bin ich sehr erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage "wie bekomme ich den Arsch hoch?" hat meiner Meinung nach weniger mit Zeitmanagement, als mit Motivation zu tun. Ich kenne deine Situation ziemlich gut. Bis vor ein paar Wochen ging es mir über Jahre genauso. Immer mal wieder hatte ich so Momente in denen es ganz gut lief, die meiste Zeit verbrachte ich aber damit Pläne zu schmieden und mir auszumalen was sein würde, wenn ich endlich mal beginnen würde. Am Ende blieb es meistens wie gehabt.

Zeitmanagement ist sehr einfach, da es viel mehr das Management von Prioritäten ist. Du hast nicht zu wenig Zeit, du gibst den Aufgaben nicht genügend Priorität. Wenn dir etwas wichtig ist, findest du im Normalfall auch die Zeit dazu es umzusetzen. Also überleg dir im ersten Schritt: Was ist mir wichtig? Was will ich erreichen? Was sind meine Ziele für die nächsten 3-6 Monate, das nächste Jahr? Formuliere diese Ziele SMART! Und dann leg los! Der erste Schritt ist in den meisten Fällen der schwierigste.

Um mich langfristig zu motiveren lese ich mir jeden Morgen meine Ziele durch und gucke motivierende Videos. Das klappt bisher sehr gut und ich schaffe es fast jeden Tag gut zu nutzen. Natürlich gibt es auch mal beschissene Tage, aber die gehören zur Entwicklung dazu. Wichtig ist, dass du kontinuierlich arbeitest und Fortschritte machst. Achja und reflektier dein Handeln. Ich für meinen Teil mache es in einem Tagebuch, in dem ich morgens kurz die Ergebnisse des vergangenen Tages aufschreibe und einen kurzen Ausblick auf den Tag gebe. So ist jeder Tag wie ein "leeres Blatt", eine neue Chance etwas Gutes zu tun.

Mit diesem System bin ich sehr erfolgreich.

Im Prinzip ist das gesamte Bild, um das wir stundenlang immer diskutieren, mit einer einzigen Frage lösbar: Welche praktische Tätigkeit bringt mich heute am meisten weiter?

Bringt es mich als Fettsack weiter, heute die perfekte Diät zu kreieren (die ich dann nicht befolge...)? Nein. Ich halt mich an meine Kalorien und geh eine Stunde trainieren.

Bringt es mich als Student weiter, heute 2h über Motivation zu lesen (um dann doch wieder auf Youtube zu versumpfen)? Nein. Ich setze mich an den Schreibtisch und schreibe ein paar Seiten der scheiß Hausarbeit.

Bringt es mich als pussyloser Mann weiter, heute ein Buch über die Mystery Method zu lesen? Nein. Ich geh raus und spreche 50 Frauen an.

Wer die Work Ethics besitzt, ein paar Stunden täglich in die wichtigen Tätigkeiten zu investieren, gewinnt. Fieldtested.

Man benötigt kein tricky GTD-System, keine Profi-Diät und keinen 1.000€ Workshop, wenn man es nicht umsetzt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden