Welche Uni in UK

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich will einen MSc in Mangement an einer guten UK-Uni machen. Mit gut meine ich nicht die Elite-Unis wie Oxbridge,LSE,Imperial und St.Andrews. Alle anderen schon. Macht es Sinn renommierte Uni in UK zu wählen wie Durham, Exeter, Bath (alle Top 10 Business Schools), wenn die in D eh keiner kennt?

Ich will später in D arbeiten. Ist es nicht sinnvoller ein mittelmäßige Uni zuwählen, die in einer bekannten Stadt ist (dachte da an Liverpool, Edinburgh, Leeds usw.)?

Will mal euere Meinung hören.

Was ist sonst -neben reputation - noch wichtig in der Wahl der Uni?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

The Guardian hat ein sehr detailliertes UK Ranking, kannste mal reinschauen. Warum zielst du nicht höher und beziehst die "Elite" mit ein?

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kumpel von mir studiert in St. Andrews. Er meint das Department of Economics sei ein Witz.

Wessen du dir auf jeden Fall bewusst sein musst: du wirst die kompletten Netzworking Veranstaltungen und Workshops an der Uni knicken können. Dort sind keine Unternehmen die für Deutschland recruiten. Das is meines Erachten ein enormer Nachteil, wenn man in einem Land seinen Abschluss macht, in dem man nicht arbeiten will.

Mal davon ab: 15-20k für eine mittelmäßige Uni, nur damit "UK" im CV steht?
In Holland bekommst du das gleiche, wenn nicht sogar besser, fast für umme. Stichwort "RSM".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Personaler das beurteilen, ist sicherlich sehr individuell und von der Stelle abhängig. Kenne aber einige Leute aus Österreich und Deutschland, die auch während dem Jahr gut Kontakt gehalten haben in ihre Länder und so schnell den Einstieg gefunden haben. Das ein oder andere Praktikum wirst du doch auch schon haben?

Warwick wäre noch ne Option, auch wenn es wahrscheinlich das teuerste Jahr in deinem Leben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sofern du nicht an der Said, Judge, LSE studierst ist es ziemlich egal wo du bist (vom CV - Branding her). AlibiXs Beitrag würde ich, zustimmen. Schau dir mal die Unis in Schottland an - günstiger und da steht dann auch UK im Lebenslauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ shreeder "Warum zielst du nicht höher und beziehst die "Elite" mit ein?"

Als ob das so einfach wäre nach Oxbridge oder LSE zu kommen. Da will die ganze Welt hin. Außerdem sind die Gebühren bei ca. 40 000 EUR. Für mich unbezahlbar.

Bezüglich der Gebühren habe ich gehört, dass in Schottland für EU-Studenten, die nicht aus UK kommen, die Schottische Regierung diese übernimmt. Da wäre eine gute Möglichkeit.

Infrage kommen würde Edinburgh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Aber St Andrews ist in Schottland, preislich somit schon mal fairer und auch nicht so schwer wie Oxbridge und LSE.

Und nein Postgrads bekommen keine Fees von der Regierung erlassen, sie bezahlen nur weniger als in England und im Vergleich zu den Engländern die als Overseas Studenten kategorisiert werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.ed.ac.uk/studying/postgraduate/fees?programme_code=PTMSCMGMNT1F

Jetzt mal ganz ehrlich: du willst im Ausland einen Master machen, verlässt dich dabei auf "ich habe einmal gehört" Aussagen, und stellt eine willkürliche Liste auf, bei der du noch nicht einmal die finanzielle Realisierbarkeit gecheckt hast.

Ich finde du hast noch einges zu tun bevor du jemanden um eine Meinung fragen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor du dich für eine Uni entscheidest, solltest du erstmal schauen, ob der gewünschte Abschluss dort in Deutschland anerkannt wird. In den letzten Jahren hat es da zwar Fortschritte gegeben, aber es ist leider noch nicht alles übertragbar. Wenn du später in Deutschland arbeiten willst, ist es wichtig, dass dein Abschluss hier anerkannt wird.

Ansonsten solltest du die Uni nicht nach allgemeiner Bekanntheit aussuchen, sondern nach Qualität des Studiums.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, @Shredder nach St.Andrews zu kommen ist schwerer als auf die LSE siehe: http://www.theguardian.com/education/table/2013/jun/04/university-guide-business-management-studies

Wo hast du die Aussage her, dass keine Gebühren von postgraduates übernommen werden. Soweit ich weiß übernimmt die The Student Awards Agency for Scotland (SAAS)

@ AlibiX "Ich finde du hast noch einges zu tun bevor du jemanden um eine Meinung fragen solltest."

Wieso? Die Gebühren könnte ich auch selber zahlen, aber wenn die das SAAS übernimmt, umso besser. Wie kommst du darauf das die Liste willkührlich ist?

Das sind alles Top Business Schools, die im Top 10 Ranking sind (Außer Edinburgh) und deren Programm mich am meisten überzeugt.

Außerdem habe ich mich bei diesen Unis informiert, ob ich mit meinem Schnitt da reinkomme und wie es aussieht schon, auch wenn das schwer vorherzusagen ist.

bearbeitet von Jdeen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Weil ich selber zu einer schottischen Uni im September gehen werde und mich auch wegen dem SAAS schlau gemacht habe und dort bin ich definitiv aus dem Raster gefallen (also Bafög Bezieher), weil mein Studiengang nicht gelistet war

Bzgl. reinkommensunterschiede (aber ist imho Augenwischerei) hast du Recht, aber LSE selektiert sich ja schonmal durch die krassen Gebühren und Lebenshaltungskosten. Interessanterweise ist King's College ist vorne mit dabei, die hatten bei meinem Kurs 1,5 als Abschlussnote verlangt und die anderen nur 2,1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke. auf welche uni gehst du denn?

Hab gesehen, dass mein Master an der Uni strathclyde von SAAS übernommen wird.
Ich versuche mal über DAAD ein Stipendium zu kriegen. Die zahlen dann meist auch die Studiengebühren von "normalen" Unis, die nicht soooo teuer sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden