Teilweise völlig unsicher/energielos

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe manchmal folgendes Problem, dass mir zu schaffen macht: Meistens bin ich super drauf, führe die Gruppe, humorvoll, energiegeladen und habe einfach super viel Spass. Doch dann gibt es die Momente, wo ich einfach völlig energielos bin, vor einer Sekunde auf die andere. Ich fühle mich unsicher, nicht selbstbewusst, weiss nicht was ich sagen soll und so weiter. Das ist auch zum Teil in meinem engen Freundeskreis, die dann auch nicht wissen was los ist und fragen, weil sich mich normalerweise völlig anders kennen. Ich weiß aber nicht woher das kommt und kann es in dem Moment bis jetzt auch nciht unterdrücken.

Habt ihr da Tips für mich?

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir diese Community wahrscheinlich eher nicht beantworten :( Burn Out Syndrom würd ich bezweifeln, aber schau beim Psychologen vorbei :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage is halt auch ob dich das persönlich stört. Sitze auch oft mit Kollegen zusammen und halte irgendwann die Fresse weil ich was wichtiges zerdenken muss. Da wurde/wird natürlich auch gefragt was los ist aber da kann man das auch so wies is kommunizieren.

Was ist das denn für ein Zustand in den du dann reinkommst. Fühlt sich das für dich Scheiße an? Willst du das loswerden? Wenn ja warum? etc.

Burn-Out würd ich mal dezent ausschließen :D was fürn Fehlschuss^^

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Passerby: Naja, ich werde halt sehr still, sage nichts mehr und bin mit mir selbst in dem moment auch irgendwie unzufrieden... Ich wills loswerden ja, es passt einfach nicht zu mir bzw macht mich auch unglücklich wenn ich von einer Sekunde auf die andere in so ein Stimmungstief falle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gude.

Dann geb dir n bissien Zeit und beobachte das ganze mal ausführlich. Gibts nen bestimmten Auslöser? Bestimmte Worte, Sätze, n bestimmter Ton? Bist du da immer mit den selben Leuten zusammen, oder is egal wer am start is? An was denkst du dann, oder is da nur Leere? Was befreit dich aus diesem Zustand, wann bist du wieder "normal"? Wenn du die Gruppe verlässt z. B.?

Wenn du das alles beantworten kannst, wird es vielleicht so sein das du weißt wo dein Problem liegt, und kannst es angehen. Vielleicht weißt du wo das Problem liegt, kannst es aber nicht allein angehen. Dann kannste dich hier noch mal melden oder nen Fachmann aufsuchen. Vielleicht Kannst du die Fragen alle beantworten, erkennst aber das Problem nicht. Dann auch noch mal melden. Und vielleicht kannst du die Fragen nicht beantworten. Dann wüsst ich auch nich weiter. Fachmann dann^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja eigtl passiert dass nur wenn ich mit 2 Kumpels unterwegs sind, die beide extrem laut/durchsetzungsstark sind ... Wenn die beiden nicht dabei sind, dann bin ich meist derjenige der die Gruppe führt, aber ich bin halt keiner der dann ein "duell" führt wenn die beiden dabei sind, darum wer lauter ist bzw sich durchsetzt. Ich halte dann einfach gesagt meine Fresse.

Nomal bin ich dann meist erst wieder nach einem Location wechsel oder wenn die Gruppe sich auflöst.

Das ganze ist übrigens auch erst seit ich die beiden kenne (noch nciht so lange), daher schließe ich psychische Probleme eigtl aus.

Ich frage mich halt, ob ich dann auf Teufel komm raus den Alpha raushängen lassen soll und das Gespräch wieder an mich reissen soll..

Verstehst was ich mein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu dem was Passerby schreibt würde ich folgendes noch anmerken:

es ist vollkommen normal, dass man mal "energiegeladener" ist und mal nicht. Vollkommen - jeder hat es - glaub mir das. Das will vlt nur nicht jeder zugeben. Denn es ist ja cooler sich immer von seiner starken Seite zu präsentieren oder ? ;-)

Und: nein, du musst keine Gruppe anführen. Jede Gruppe besteht letztendlich aus den einzelnen Individuen. Um dir diesen "ich muss immer alpha sein" Druck wegzunehmen, fange an die Individuen in dieser Menschenansammlung bewusst wahrzunehmen. Du wirst sehen, dass die Gruppe in erster Linie in deinem Kopf existiert - weil du die Menschen lieber als Gruppe wahrnehmen willst, als z.B. jeden einzelnen bewusst wahrzunehmen. Was ich andeuten will, ist, dass es deine eigene Wahrnehmung ist, was du unter dieser Menschansammlung sehen willst. Eine Herde die du anführen sollst ? Oder doch eher X - der so n lustiges Lachen hat, Y dessen Schuhe quietschen, Z die manchmal rumzickt...

Es spricht absolut nix dagegen, wenn sich der Fokus der Leute hauptsächlich auf dich richtet - das ist dann das, was du dann unter führen verstehst. Aber es ist absolut genauso in Ordnung, wenn der Fokus mal nicht ausschließlich bei dir liegt. Ja du darfst in Situationen, wo du nicht gut drauf bist, dich gerne mal zurücklehnen und evtl. andere Leute in den Fokus rücken lassen. Ich persönlich umgebe mich auch gerne mit Leuten, die sich nicht ausschließlich auf andere fokussieren. Da gibt es den klassischen Alpha gar nicht. Ist auch ne ziemlich coole Sache.

Meiner Meinung nach werden hier auch gerne mal ein paar Sachen gerne "überinterpoliert": nur weil es jemand schafft, sich den Fokus in einer Gruppe zu "erkämpfen", heißt das noch lange nicht, dass das notwendige Voraussetzung für "gutes" flirten ist. Denn beim Flirten kommt es ja in erster Linie darauf an, wie man sich mit dem Mädel selbst anstellt...

Lange Rede, kurzer Sinn: genieße es, wenn du die Gruppe führst, entspann dich und genieße, wenn gerade ein anderer die Gruppe führt.

bearbeitet von Bernstyler
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja eigtl passiert dass nur wenn ich mit 2 Kumpels unterwegs sind, die beide extrem laut/durchsetzungsstark sind ... Wenn die beiden nicht dabei sind, dann bin ich meist derjenige der die Gruppe führt, aber ich bin halt keiner der dann ein "duell" führt wenn die beiden dabei sind, darum wer lauter ist bzw sich durchsetzt. Ich halte dann einfach gesagt meine Fresse.

Nomal bin ich dann meist erst wieder nach einem Location wechsel oder wenn die Gruppe sich auflöst.

Das ganze ist übrigens auch erst seit ich die beiden kenne (noch nciht so lange), daher schließe ich psychische Probleme eigtl aus.

Ich frage mich halt, ob ich dann auf Teufel komm raus den Alpha raushängen lassen soll und das Gespräch wieder an mich reissen soll..

Verstehst was ich mein?

dann ist das kaum Burn out, da wärst du nämlich immer am boden und sicher nicht teilweise der Alpha.

Das Problem scheint, dass du der Alpha bist und dich damit wohl fühlst, BIS.... da andere Alpha-typen kommen, die dich AMOGen also evtl. mehr Alpha-energie und erfahrung haben und dich vom Thron stossen. das passt dir (deinem ego) natürlich nicht in den Kram und du musst dann diesen Sturz erstmal verdauen. Gleichzeitig siehst du nun, wie diese die Gruppe rocken usw.. das ist doch ähnlich bei den Affen, wenn der bisherige alpha gestürzt wurde. der ist dann auch ziemlich unten. oder wenn jemand im Skifahren führt und dann kommen noch 2 schnellere und hauen ihn von der Goldmedalie weg auf den ungelibeten 4.Platz usw..

das nervt dich, ärgert dich, gleichzeitig scheinst du machtlos, fühlst dich nun ohne macht (power) also macht los, ohnmächtig usw.

du entwickelst evtl auch Neid missgunst, da diese nun besser da stehen und Frauen erfreuen, was vorher noch deine Position war.

also typische machtkämpfe, in denen du aber teils der verlierer bist.

nun musst du irgendwie diese situation anerkennen. da hat es also Jungs die evtl. die besseren alphas sind als du und von der gruppe akzeptiert werden. wenn du die gruppe wechselst wirst du woanders auch wieder AMOGS treffen, also arrangier dich damit.

überleg dir eine strategie, wie du auch als nicht ober-alpha doch gut drauf sein kannst. die gefahr scheint, dass du denkst, du müsstest entweder nr.1 sein oder dann ist nix. aber du musst nicht zwang haft der alpha spielen.

check mal ehrlich wie guter alpha typ du eigentlich bist. mach mal so führungsfragen und dann arbeite an dir. analysier deine Konkurrenz ein wenig, was sie denn besser machen und versuch das zu übernehmen. (Nlp: Modelling of excellence)

mach dir auch bewusst, du musst als erfolgreicher Pua gar nicht der gruppenleader sein. du musst ja nicht superbeliebt bei allen sein. das ist ein mühsamer kampf. konzentrier dich auf diese Leute und HBs in der Gruppe die dir gefallen die musst du in erster linie gamen.

motto: während zwei sich um die Häuptlingsposition streiten freut sich der dritte (und gamet die girls)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden