PSMF und Body Recomposition - sinnvoll?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also bin ja jetzt auf etwa 85KG dank PSMF, in einem Monat dann bei etwa 78 auf 1,70. Habe vor, allgemein einen sportlichen Körper zu bekommen.

Sportarzt sagt ich hab ne LBM von 67KG, was ich aber nach dem Feedback hier im Forum und meinen mittlerweile eher bescheidenen Kraftwerten nicht glauben kann.

Also erst mal ne generelle Frage, bevor ich ins Detail gehe:

Macht es überhaupt Sinn, jetzt zu versuchen, das Fett sozusagen in Muskeln umzuwandeln oder würdet ihr auch bei ca 80KG die PSMF weiter ganz strikt mit 700kcal/Tag und Erhaltungstraininh durchführen, bis ich auf etwa 70KG bin, und dann erst richtig loslegen?

Kann Muskelaufbau mit gleichzeitigem Fettabbau also Kaloriendefizit überhaupt funktionieren? Erscheint mir eher schwierig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie willst du eine Gewebeform in eine andere Gewebeform umwandeln? Bist du Genetiker und willst uns dein Geheimnis verraten?

Fett braucht ein Kaloriendefizit zum Abbau. Muskeln einen Kalorienüberschuss zum Aufbau. Ergo: Beides gleichzeitig nicht möglich, generell gesprochen natürlich. Mein Tipp: PSFM machen und Krafttraining. Hat doch keinen Sinn, zu warten, wenn man JETZT schon trainieren könnte. Vorallem auch, weil Training Spaß macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boy recomp macht bei den Kraftwerten imho keinen Sinn....erstmal stärker werden....Body recomp kannst dann machen, wenn Du SS ausgereizt hast und mit TM anfängst. So würde ich es machen. Du machst doch noch SS, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainiere ja jetzt schon, demnächst SS.

Frage mich nur ob es sinnvoll wäre, jetzt schon vor dem Training Whey zu nehmen etc. Hat ja auch Kalorien, tut den Muskeln gut, bremst natürlich PSMF aus.

Frage ist einfach nach dem Fokus.. Eben mehr auf Training oder mehr auf PSMF.. Was mehr Sinn macht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS mit PSMF funzt nicht, jedenfalls nicht, wenn Du dreistellig hebst und beugst und dich linear progressiv steigerst. Am Anfang spricht nichts gegen eine PSMF. Ich würde runter mit dem Gewicht und dann richtig hart SS durchziehen. Mit Kalorien und so....danach wieder cut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich würde runter mit dem Gewicht und dann richtig hart SS durchziehen. Mit Kalorien und so....danach wieder cut

This.

Kann mir nicht vorstellen, dass SS als Anfänger mit einem derben Defizit funktionieren kann. Aber theoretisch könntest du ja einfach mal brutale Technikschule mit leerer Stange machen. Dann läuft es nachher umso besser.

Ich denke nach mangelnder Regeneration Nahrungsaufnahme natürlich limitiert eh die Technik den Fortschritt. Ideal mit richtig guter Technik, viel Essen und schlafen SS voll durchziehen.

Denke aber nicht, dass das ohne Coach so einfach machbar ist. Vielleicht bin ich ja nur Bewegungslegasteniker, aber selbst mit tausenden Videos zum Checken hab ich ewig gebraucht um in die Technik reinzukommen.

PS: Dir haben hier viele gesagt, dass du in deiner sogenannten PSMF deine Muskeln besser konservieren solltest, nun hast du wohl einen unnötig großen Teil Muskelmasse verloren. Ist eh schon gegessen, aber ab sofort hör doch bitte fortan auf die sehr guten Tipps hier im Forum

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Wochen PSMF als Newbie? Vergiss es. Wenn du es strikt durchziehen willst, wirst du es nicht schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese nicht heraus, was dein Ziel ist und genaue das ist die wichtigste Frage.

Was ist dein primäres Ziel?

Willst du diesen Sommer gut aussehen?

Willst du diesen Winter gut aussehen?

Willst du nächsten Sommer gut aussehen?

Willst du angezogen gut aussehen?

Willst du nackt gut aussehen?

Willst du stark sein?

Willst du 70kg wiegen? (für eine Gewichtsklasse bspw.)

Ein Ziel, nicht alles durcheinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bescheidenen Kraftwerten nicht glauben kann.

kraftwerte sind nicht alles, wenn man spezifisch nur auf maximale kraftleistung geht, dann kann man trotzdem wie ein lauch aussehen (so nach dem motto, 2x bw körpergewicht kreuzheben und man sieht danach aus ist bullshit)

Kann mir nicht vorstellen, dass SS als Anfänger mit einem derben Defizit funktionieren kann. Aber theoretisch könntest du ja einfach mal brutale Technikschule mit leerer Stange machen. Dann läuft es nachher umso besser.

nur von leerer wird die technik auch nicht groß, ein widerstand sollte dementsprechend schon vorhanden sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Macht es überhaupt Sinn, jetzt zu versuchen, das Fett sozusagen in Muskeln umzuwandeln oder würdet ihr auch bei ca 80KG die PSMF weiter ganz strikt mit 700kcal/Tag und Erhaltungstraininh durchführen, bis ich auf etwa 70KG bin, und dann erst richtig loslegen?

Kann Muskelaufbau mit gleichzeitigem Fettabbau also Kaloriendefizit überhaupt funktionieren? Erscheint mir eher schwierig?

Nein.

Bei 700 kcal/Tag kannst du froh sein, wenn dein Körper es überhaupt schafft die Gewebeschäden des Trainings zu reparieren. Ich vermute mal, du bist noch ziemlich jung, da merkst du die Auswirkungen noch nicht. Mit höherem Alter bringt dich eine PSMF + Training schon ziemlich nah an den Kollaps.

Muskeln baut man mit einem Kalorienüberschuss auf. Mit etwa 500 kcal über dem Tagesbedarf bist du gut dabei, um effektiv Muskeln aufzubauen. 2-2.5 Gramm Eiweiss pro Kg Körpergewicht sollten es dann sein. Fett in etwa so viel wie das Körpergewicht, den Rest durch Kohlenhydrate füllen, vornehmlich nach dem Training zu konsumieren. Generell etwa 40 Prozent deiner Kalorienzufuhr sollten in einem Fenster von 60-120 Minuten nach dem Training erfolgen.

Ganz so krass musst du es nicht einhalten, aber die Berichte vieler vieler Sportler bestätigen dieses Schema.

Edit:

Anzumerken ist, ich bin nicht gegen PSMF, solange dieses nur über einen kurzen Zeitraum von etwa vier Wochen verfolgt wird. Der Körper kann seinen Grundumsatz um bis zu 15 Prozent senken, viel entscheidender jedoch ist die Veränderung im Hormonsystem und den Regelkreisläufen, die Muskelauf- und abbau sowie Fettauf- und abbau steuern.

Dort warten dann die Plateaus auf dich, wo sich der Körper an jedes Gramm klammert und du verdammt müde und schlapp sein wirst und das selbst mit einem mehr an Training und noch weniger Essen nicht brichst.

In deinem Originalthread wurden bereits Antworten gegeben, wie du die Kalorien wieder einschleichst und dann machst du mal für ein paar Monate einen Ganzkörperplan wie WKM. Da gehen die Kilos ebenso runter und deine Körperkomposition wird wesentlich besser werden. Nebenbei sind 700 kcal nichts. Das wären 170 Gramm Eiweiss bei 85 Kilogramm. PSMF lebt zwar von der Strenge des Programms, aber ich persönlich finde das runterfahren auf so drastisch niedrige Werte kontraproduktiv, vor allem was die Mikronährstoffe angeht. Hast du dir mal PH-Sticks aus der Apotheke besorgt, um in etwa die Übersäuerung im Blut durch oxidativen Stress belegen zu können? Bei meiner letzten PSMF-ähnlichen Diät konnte ich das an jedem Morgen sehen, da war mein Urin manchmal richtig dunkel - gerade nach exzessiven Einheiten. Damit hätte ich meinen Namen in Glas brennen können, so sauer war der. Da halfen keine drei Kannen Grüntee und Gemüse dagegen, trotz guter Leber- und Nierenwerte.

Was wir Dir sagen wollen? Mach mal eine Pause. PSMF kann für viele der Einstieg zu einer ernsthaften Ess- und Körperbildstörung werden. Der psychologische Effekt einer solchen Hungerkur ist nicht zu unterschätzen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden