garkeinplan 73 Beitrag melden Juni 11, 2014 erstellt Also LeuteIch werde Jura studieren, aber wo ist die verdammte FrageIch habe seit dem Abi in Würzburg, Dresden, Salzburg, Marseille, Frankfurt und Wien gewohnt und bin dadurch zu dem Schluß gekommen, dass die eigene "Lebensqualität" massiv von der Stadt beeinflusst wird.Leider ist es schwer zu konkretisieren, was genau eine gute Stadt ausmacht .... ich stell einfach mal ein paar Kriterien auf1. rechtswissenschaftliche Fakultät muss natürlich vorhanden sein2. Klima muss gut sein3. Landschaft und Umgebung muss ok sein ... NRW finde ich z.B. tendenziell zu flach, Rhein Main Gebiet hat mir sehr gefallen, war zwar auch flach mit weitem Ausblick, aber am Horizont Taunus und Odenwald, dann gehts wieder4. hoher Studentenanteil5. lockere Leute, lockere Mädels6. hoher Anteil an Ausländern (man will ja von dem Multikulitmist noch was haben bevor das System implodiert)Also haut einfach mal eure Lieblingsuniversitätsstädte raus :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alexus 278 Beitrag melden Juni 11, 2014 geantwortet Ich habe in Mainz studiert und würde es wieder tun. Ist natürlich keine wirkliche Metropole aber Frankfurt ist gut erreichbar. Du solltest bei der Studienwahl auch berücksichtigen, ob du dir vorstellen kannst im Studium/Referendariat im betreffenden Land zu bleiben, du auch spezielles Landesrecht lernen wirst. Ebenfalls würde ich mir mal die Examensststisken anschauen. Bayern gilt beispielsweise als besonders schwierig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kami70 67 Beitrag melden Juni 11, 2014 geantwortet Also Leute3. Landschaft und Umgebung muss ok sein ... NRW finde ich z.B. tendenziell zu flach, Rhein Main Gebiet hat mir sehr gefallen, war zwar auch flach mit weitem Ausblick, aber am Horizont Taunus und Odenwald, dann gehts wiederTrotzdem: WWU, MünsterMassig Studenten, ca. 250.000 EW, Multikulti hats auch.Hügeln und Kurven begegnet man auch massenhaft ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
garkeinplan 73 Beitrag melden Juni 11, 2014 geantwortet Ich habe in Mainz studiert und würde es wieder tun. Ist natürlich keine wirkliche Metropole aber Frankfurt ist gut erreichbar. Ja, Mainz ist geil ... aber die Gegend kenn ich mittlerweile schon. Aber kann auch nur jedem empfehlen in Mainz/Wiesbaden/Darmstadt zu studieren. Schreckt erstmal ab, aber ist wirklich eine super Option.Trotzdem: WWU, MünsterMassig Studenten, ca. 250.000 EW, Multikulti hats auch. Hügeln und Kurven begegnet man auch massenhaft ;)Ja, Münster ist kommt immer ganz oben, wenn man sowas fragt ... das Ding ist, dass die Meinungen massiv gespalten sind ... entweder die Leute finden es die beste Stadt oder das letzte Spießerloch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10234 Beitrag melden Juni 11, 2014 geantwortet Gebäude für Rechtswissenschaften, Campus Westend, Goethe-Uni Frankfurt am Main:+ Neuer, moderner, großer Campus+/- BWLer und JuristInnen werden bevorzugt behandelt+ Viele Mensen (u.a. Bio/vegan)+ Viele Studierende, viele AustauschstudentInnen (Erasmus!)+ Wohnheimzimmer ab 210 Euro+ Wolkenkratzer+ Internationaler, großer Flughafen+ Viele Menschen mit Migrationshintergrund (= viele tolle Restaurants und Kulturfestivals)+ Grüngürtel, viele Parks, Seen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kami70 67 Beitrag melden Juni 11, 2014 geantwortet Trotzdem: WWU, MünsterMassig Studenten, ca. 250.000 EW, Multikulti hats auch.Hügeln und Kurven begegnet man auch massenhaft ;)Ja, Münster ist kommt immer ganz oben, wenn man sowas fragt ... das Ding ist, dass die Meinungen massiv gespalten sind ... entweder die Leute finden es die beste Stadt oder das letzte Spießerloch.Jep, letztere haben wir früher an der nächsten Kirche aufgehängt ^^ Heutzutage werden die Leute so kleinlich, wenn man das macht.Schaus dir mal an, wenn du etwas Zeit hast. Es ist eben eine sehr grosse Uni, zu meiner Zeit war die juristische Fakultät aber sehr gut.Durch die vielen Studenten ist immer irgendwo was los. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thor5 92 Beitrag melden Juni 11, 2014 geantwortet Konstanz! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
electronvolt 140 Beitrag melden Juni 11, 2014 geantwortet Ich habe seit dem Abi in [...], Marseille gewohnt und bin dadurch zu dem Schluß gekommen, dass die eigene "Lebensqualität" massiv von der Stadt beeinflusst wird.Wie lebt es sich in Marseille?Was Landschaft, Klima und v.a. Multikulti angeht, für die Zukunft doch wohl kaum zu toppen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
garkeinplan 73 Beitrag melden Juni 11, 2014 geantwortet Sicher. Marseille ist schon ziemlich interessant. Man kann für 10 Euro in irgendwelchen abgefuckten Hostels wohnen.Ansonsten ist es halt so, wie ich mir die andere Seite des Mittelmeers vorstelle, wobei ich da noch nicht war.Die ganze Stadt ist ein scheiß Ghetto, du hörst teilweise Schießereien und siehst regelmäßig Schlägereien.Insgesamt auf jedenfall ein interessanter Ausblick für die nächsten Jahrzehnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2212 Beitrag melden Juni 11, 2014 geantwortet Heidelberg, Mainz, Köln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kami70 67 Beitrag melden Juni 12, 2014 geantwortet Egal, für welche Stadt du dich entscheidest.Mach dich mal schlau, ob es die beiden Feriensemester in Lausanne noch gibt. Falls du dich dafür entscheidest, halte dich dort von der deutschen Gemeinde fern und zieh mit den anderen Ausländern rum, ich denke noch nach 25 Jahren oft an die Zeit. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TC84 1391 Beitrag melden Juni 12, 2014 geantwortet Dresden - da läuft das mit den Mädels total entspannt. :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kubrick 93 Beitrag melden Juni 12, 2014 geantwortet (bearbeitet) Ich würde den Ruf und die Qualität der Uni mit einbeziehen, denn es gibt ein Leben nach dem Studium. München, Münster, Heidelberg, Köln/Bonn. Sind alles coole Städte. edit: In München solltest du dich aber vor den Golddigger in Acht nehmen ;) Juni 12, 2014 bearbeitet von Kubrick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen