Vier Jahre ohne Sex, das gibt es wirklich! (Neulings-Vorstellung)

276 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast MuchoGusto

Ich glaub ich hab grad einen echten Film am Laufen.

Alle paar Jahre räume ich mein Leben auf und trenne mich dabei bewußt von Menschen, die mir zwar nichts getan haben, aber mir trotzdem nicht in den Kram passen.

Mir schwant ich laufe grad wieder auf so eine Phase zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei doch froh, dass es jemanden in deinem Leben gibt, der dich emotional berührt. Mit arm hat das herzlich wenig zu tun. Es ist menschlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MuchoGusto

Bin wohl einfach grad dabei, mich in mein altes Leben zurückzuziehen und die Schotten dichtzumachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte vorhin mit einem Kumpel telefoniert, der mich noch aus der Zeit vor zehn Jahren kennt. Damals wusste ich noch nichts von Pickup. Und er hat meine Entwicklung über die Jahre teils direkt und teils aus der Entfernung beobachtet. Und er sagte, dass ich eine enorme Entwicklung durchgemacht habe. Als er mich damals kennengelernt hat, war ich ziemlich deprimiert, hatte wenig Freude am Leben und mir ging mehr oder minder so ziemlich alles am Arsch vorbei. Als dann noch meine langjährige Beziehung auseinander ging, war ich nur noch ein Häufchen Elend.

Nur irgendwann ging mir dieses elendige Selbstbemitleiden so dermaßen auf den Sack, dass ich beschloss etwas zu ändern. Und so bin ich auf Pickup gekommen, das war vor acht Jahren. Und seit dieser Zeit gab es immer wieder Höhen und Tiefen und sehr viel Sex. Heute bin ich in vielerlei Hinsicht um ein Vielfaches entspannter, als noch vor zehn Jahren. Und selbst wenn mal wieder irgendwelche Downs kommen, kann ich sehr gut damit leben, ohne dass es mich in irgendwelche Krisen stürzt.

Allerdings hat es mich auch viel Zeit und Arbeit an mir selbst gekostet. Der Einsatz hat sich aus meiner Sicht allerdings gelohnt. Ich bin heute ein lebensfroher Mensch! Und ich möchte dieses Leben heute nicht mit dem tauschen, was früher war.

Überlege es dir gut, ob du die nächsten Jahre in deinem Loch hausen möchtest oder ob du noch etwas mit dir und deinem Leben anfangen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MuchoGusto

Ich hab vorhin meiner Bekannten mitgeteilt, daß ich momentan nicht mehr an einer Fortführung unserer Bekanntschaft in der bisherigen, emotional zu engen Form interessiert bin. Sie hat's ziemlich schwer genommen.

Scheint so als wäre ich grad ein wenig am Durchdrehen. Schaumer mal was morgen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Du suhlst dich aber auch schonmal gerne etwas, oder? :)

Wenn du doch weißt, dass gerade eine merkwürdige Phase im Anrollen ist, was du als Ablauf schon kennst, könntest du doch auch mal was die Füße stillhalten...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MuchoGusto

Ich schlaf besser mal ne Runde, bin grad voll neben der Spur.

Gute Nacht und danke an alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@hoodseam: Hier siehst du alte Ressourcenmuster am Werk. Abschotten ist für manche wie Essen für andere... Sicherheit. MuchoGusto braucht hier eine andere Ressource, weil seine Ressource "abschotten" regelmäßig alle sozialen Kontakte zerstört, genauso wie bei manchen das Essen das körperliche Wohlbefinden zerstört. Aber was erzähle ich Dir, wenn Du Dich eh schon coachen läßt ;-)

@bestofall: Ich habe großen Respekt vor Deiner persönlichen Leistung, wie du deine negative Spirale durchbrochen hast. Ich freue mich für Dich! Ich möchte dennoch bitten, den Stil deiner "Beratung" hier zu überdenken. Du ziehst andere damit runter, ohne es zu bemerken. Wenn du daran zweifelst, lies dir die letzten Seiten des Threads, in denen du viel gepostet hast durch und schau, in welche Richtung der Thread geht. Ich fände es cool, wenn du dir mal eine Seite im Netz mit den "Do's" and "Don'ts" bei Gesprächen mit Depressiven ansiehst. Vielleicht geht Dir dann ein Licht auf.

@MuchoGusto: Schön, wie du es beschrieben hast: "Ich glaub, ich seh einen Film." Verzerrte Wahrnehmung, so sieht sie aus. Das schöne an einem Film: Sie sind nach 2 Stunden vorbei. Ob das bei Dir so ist, weiß ich nicht. Aber wenn du ein paar Seiten hier zurückblätterst, wirst du erkennen, dass das nur eine weitere Möglichkeit ist, dich selbst aus deiner eigenen Gedankenscheisse wieder raus zu ziehen. Sind halt gestern mal die Schotten dicht gewesen und du hast etwas Panik geschoben. Klar machen das nicht alle sozialen Kontakte immer wieder mit. Das ist ja einerseits die erwünschte andererseits die unerwünschte Nebenwirkung. Eine gute Therapie wird dich da besser auffangen, dir besserer alternative Ressourcen an die Hand geben, so dass du bessere Lösung an die Hand bekommst, als die Schotten dicht zu machen, was du ja auch nur teilweise wirklich willst. Du bist doch eh bald bei dem Arzt, der auch Therapeut ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht bekommst Du zu ihm einen Draht. Inzwischen überleg dir doch mal, was dir ein ähnlich 'positives' Gefühl gibt, wie wenn du die Schotten dicht gemacht hast. Etwas, was allerdings nicht die Nachteile der sozialen Isolation (oder andere gravierende Nachteile) für dich hat.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab vorhin meiner Bekannten mitgeteilt, daß ich momentan nicht mehr an einer Fortführung unserer Bekanntschaft in der bisherigen, emotional zu engen Form interessiert bin. Sie hat's ziemlich schwer genommen.

Scheint so als wäre ich grad ein wenig am Durchdrehen. Schaumer mal was morgen ist.

Ansatz richtig, Durchführung falsch.

Der Freundeskreis bzw. die flüchtigen Bekannten ändern sich alle paar Jahre. Das ist normal.

Wenn du aus der Bestfriendzone raus willst bzw. aus dem Orbit, dann machst du das bitte nicht mehr mit Ansage.

Das ist Kinderkarte - du bist nicht mehr mein Freund... vergiss so "Eingeschnappt" Aktionen.

Du fickst mich nicht, deswegen sind wir nicht mehr Freunde..

Jetzt stell dir vor deine Bekannte triffst du irgendwann in ner Bar wieder, sie hat ne ultra heiße Dame dabei.

Meinst du die stellt euch einander vor nach so einer Ansage?

Wenn du weniger Kontakt wünschst, dann mach es einfach.

Wenn sie fragt wegen Kino und Co -> du hast schon was anderes vor, ein anderes mal vielleicht.

Du hälst dir einfach Frauen als Orbiter.

Wenn du mal Bock hast nicht alleine irgendwohin zu gehen, weiß der Teufel.

Firmenfeier mit Anhang o.ä. - scheißegal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MuchoGusto

@ Best Anfängergeist hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Da man hier scheinbar niemand auf ignore setzen kann, würde ich Dich bitten, bis auf weiteres nicht mehr in diesem Thread zu posten. Exakt wie AG es sagt, zieht Deine "Beratungsweise" mich runter. Zwingen kann ich Dich zum Fernbleiben wohl nicht, wäre Dir aber sehr verbunden.

@ TC Ich will die Dame gar nicht ficken. Mich belastet die emotionale Nähe, die diese Art der Freundschaft mich sich bringt. Das ist so´n "guck mal wie lieb und toll eine Frau sein kann"-Gefühl. Auf Sex übertragen ist das wie ein Lap Dance wenn Du grad richtig geil bist, nur eben nicht über drei Minuten sondern über Wochen und Monate. Ich bin halt geil auf menschliche Nähe statt geil auf Ficken. Und meine Bekannte führt einen Nähe-Lap Dance auf, Wir können gern Freunde sein. Aber dann nicht als Beziehungs-Imitat sondern eben so wie Kumpels miteinander zu tun haben. Anfängergeist wird Dir das vemutlich besser erklären können als ich :good:

Mir geht´s heute immer noch schlecht, aber das wird schon noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach Dir eines klar:

Da geht es NULL um Dich und Deine Bedürfnisse, sie heulen dann um den Verlust eines validation-orbiter-Planeten, den sie nicht mehr strip-minen können!

Wenn du aus der Bestfriendzone raus willst bzw. aus dem Orbit, dann machst du das bitte nicht mehr mit Ansage.

Das ist Kinderkarte - du bist nicht mehr mein Freund... vergiss so "Eingeschnappt" Aktionen.

Du fickst mich nicht, deswegen sind wir nicht mehr Freunde..

Jetzt stell dir vor deine Bekannte triffst du irgendwann in ner Bar wieder, sie hat ne ultra heiße Dame dabei.

Meinst du die stellt euch einander vor nach so einer Ansage?

Absoluter Unfug.

Ich habe es genau so (zum Teil noch viel härter) gemacht und bin damit hervorragend gefahren.

1) Ist es eine exzellente Übung zum Podest-Zertrümmern - einfach mal gepflegt 'nen Scheiss drauf geben, was irgendeine Pussy (die nicht mal fickt) "will", "meint", "denkt" oder fühlt".

2) Besteht hier im deutschen PU-Forum der scheinbar nicht tot zu kriegende Extremglaube, dass man als orbiter-/LJBF-Tampon dann von seinen asexuellen "Freundinnen" HEISSE, GUTE Frauen vorgestellt bekommt - und nicht die Resterampe oder was in der intrasexuellen weiblichen Rangliste dafür gilt! Das ist aber äusserst optimistisch gedacht! (Nur mal als kleiner Denkanreiz: Wieso sollte eine Frau einen aus ihrer Sicht unattraktiven Typen [=orbiter, LJBF] einer hochwertigen, attraktiven Freundin vermitteln wollen?)

3) Validatet und bestätigt man dadurch sogar noch die Unsitte des LJBF und propagiert deren Fortführung auf Kosten anderer Typen, ohne selbst dadurch irgendeinen signifikanten Vorteil davon zu haben. Denkanreiz 2: Wer belohnt bitte unerwünschstes Verhalten noch durch validation genau dieses Verhaltens?

Ich rate daher jedem, der noch LJBF-Reste hat zum absoluten Gegenteil - einfach knallhart (auch mit Ansage der Gründe) rausschmeissen.

Es wird folgendes passieren:

1. Phase: Massive shit tests, auch zum Teil mit (selbstverständlich heuchlerischem) "Weinen", Beschimpfungen, Lästern im SC - hier einfach stur und stumpf dabei bleiben, garnicht auf Labern einlassen.

2. Phase: Psycho-Level-shit tests: Ausschlussversuche, massives Geläster, versuche über Schamsprache ("unerwachsn", "kindisch", "sexfixiert", "nicht der, der er zu sein vorgibt" usw.) einen wieder zum Pudel zu machen

3. Phase: Pseudo-Akzeptanz, Funkstille, es vergeht eine für das emotionale Kurzzeitgedächnis von Frauen "lange" Zeit (einige Wochen bis Monate)

4. Phase: Und so beginnt es: Plötzlich stehen die Freundinnen dieser HBs oder auch diese HBs selbst (!!!):

- "zufällig" neben Dir und sind gerade "total angetrunken"

- wollen "mal draussen mit Dir reden"

- sind ganz emotional und wollen "sich nur mal kurz treffen udn wissen wie es Dir geht, war doch so schade um..."

Weiteres Vorgehen muss ich dann nix mehr zu sagen, oder? :-D

Das wichtige ist übrigends nicht, dass ma ndie für massiven Ego-Gewinn und kurzfristiges Triumph-High mal hate-fucked (denn das ist nur nett für's Ego, tut aber nichts für die eigene Persönlichkeit) - das wichtige daran ist es, einfach mal in Radikalkur gegen jede AFc-Programmierung zu verstossen und sich sein eigenes Podestdenken radikal auszutreiben - was gibt es besseres, als das richtige mit dem guten zu verbinden?

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Am Rande: Es gibt hier eine ignor-Funktion. Oben rechts auf den eigenen Namen klicken > ignorierte Nutzer > Name eintragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absoluter Unfug.

Ich habe es genau so (zum Teil noch viel härter) gemacht und bin damit hervorragend gefahren.

1) Ist es eine exzellente Übung zum Podest-Zertrümmern - einfach mal gepflegt 'nen Scheiss drauf geben, was irgendeine Pussy (die nicht mal fickt) "will", "meint", "denkt" oder fühlt".

Ähm das ist irgendne Bekannte von ihm zu der er kein Kontakt mehr will. Hat in meinen Augen nix mit Podest-denken zu tun.

2) Besteht hier im deutschen PU-Forum der scheinbar nicht tot zu kriegende Extremglaube, dass man als orbiter-/LJBF-Tampon dann von seinen asexuellen "Freundinnen" HEISSE, GUTE Frauen vorgestellt bekommt - und nicht die Resterampe oder was in der intrasexuellen weiblichen Rangliste dafür gilt! Das ist aber äusserst optimistisch gedacht! (Nur mal als kleiner Denkanreiz: Wieso sollte eine Frau einen aus ihrer Sicht unattraktiven Typen [=orbiter, LJBF] einer hochwertigen, attraktiven Freundin vermitteln wollen?)

Lies meine Worte richtig. Wenn er nicht mehr das Schoßhündchen ist, kaum Kontakt zu ihr hat - nur noch wenn ER es will.

Und er trifft sie dann auf einer Party, da kann er ohne Probleme hingehen und mit ihr reden. Perfektes Innergame würde er sich ansprechen egal wer daneben steht.

Für ihn wäre der Einstieg so aber leichter.

Die Tante würde dann sagen "Ach das ist nur xyz", Rest dann selbermachen.

3) Validatet und bestätigt man dadurch sogar noch die Unsitte des LJBF und propagiert deren Fortführung auf Kosten anderer Typen, ohne selbst dadurch irgendeinen signifikanten Vorteil davon zu haben. Denkanreiz 2: Wer belohnt bitte unerwünschstes Verhalten noch durch validation genau dieses Verhaltens?

What?! Verstehe nicht ein Wort.

Ich rate daher jedem, der noch LJBF-Reste hat zum absoluten Gegenteil - einfach knallhart (auch mit Ansage der Gründe) rausschmeissen.

Er will sie doch gar nicht ficken - wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Daher den Kontakt einfach "auslaufen" lassen. Von ner Bekannten zu ner flüchtigen Bekannten und gut.

Wenn du deine beste Freundin ballern willst mag das so sein wie du schreibst, keine Frage.

Kontrollverlust der zu Shittests führt und dann nicht mehr Verfügbarkeit steigert die Attraktion.

Der TE ist aber ganz anders gestrickt. Er ist nicht sexuell interessiert an den Frauen.

Das ist schonmal sein erstes Problem. Und dann ist er genervt von der Dame (von mir aus kann er es auch anders nennen).

Jedenfalls will er sie nicht knallen und ist da auch etwas "zu verfügbar" - wie weiter vorne schon geschrieben. Wenn er was machen will, alleine oder mit Kumpels.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es um die Behandlung von Depressionen geht, ist ein Pickup-Forum die denkbar ungeeignetste Art, um sich Hilfe zu suchen!

Der Fokus in diesem Forum liegt darin, im Umgang mit Frauen erfolgreicher zu werden. Das dabei auch andere Bereiche zur Sprache kommen, die direkt oder indirekt damit zusammenhängen, liegt in der Natur der Sache. Worum es in diesem Forum mit Sicherheit nicht geht, irgendwelche Depressionen zu behandeln. Dafür gibt es Spezialisten, ggf. auch Selbsthilfegruppen oder auch andere Foren.

@Anfängergeist

Hier im Forum sind über 100.000 Leute angemeldet und die Zahl derer, die sich hier mit dem Umgang mit Depressiven auskennt, dürfte sich im einstelligen, bis Zehntel-Prozentbereich bewegen. Zu erwarten, dass jeder, der sich hier anmeldet, sich gleichermaßen über Kommunikation mit Depressiven informiert, ist absurd.

@MuchoGusto

Suche dir professionelle Hilfe, denn da gehört dein Hauptproblem hin. Dieses Forum ist für die Behandlung deiner Depressionen ungeeignet!

bearbeitet von bestofall
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

@hoodseam: Hier siehst du alte Ressourcenmuster am Werk. Abschotten ist für manche wie Essen für andere... Sicherheit. MuchoGusto braucht hier eine andere Ressource, weil seine Ressource "abschotten" regelmäßig alle sozialen Kontakte zerstört, genauso wie bei manchen das Essen das körperliche Wohlbefinden zerstört. Aber was erzähle ich Dir, wenn Du Dich eh schon coachen läßt ;-)

Du mit Deinem Essen.

Ich mache 1:1 das Selbe wie Mucho. Eis und Pizza sind nur das Topping. Ich schotte mich auch ab. Schaue Serien. Ziehe mich in eine andere Realität. Da sind keine großen Unterschiede.

Der Unterschied liegt darin, dass ich 75% meiner Zeit neutral bis zufrieden bin.

In Muchos Situation würde es mir identisch gehen.

Ich hätte zum Beispiel gerne einen größeren SC in Marburg und Leute, mit denen ich Rad fahren kann. Das hat aber keine Prio. Da beschäftige ich mich vllt. 10-15 Minuten pro Woche mit. Würde ich da komplett den Fokus drauf legen, würde mich das in den Wahnsinn treiben. Dann in einer scheiss Stimmung noch HBs nachrennen, würde mich kicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du mit Deinem Essen.

Ich mache 1:1 das Selbe wie Mucho. Eis und Pizza sind nur das Topping. Ich schotte mich auch ab. Schaue Serien. Ziehe mich in eine andere Realität. Da sind keine großen Unterschiede.

Was ich meine: Soziale Isolation (und Essen) sind auf emotionaler Ebene Kraftquellen, etwas Gutes. Diese Kraftquellen, zapft man sie zu oft an, entwickeln aber wie alles, unangenehme Nebenwirkungen. Legt man sich zusätzliche Kraftquellen zu, bleiben die Nebenwirkungen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Du mit Deinem Essen.

Was ich meine: Soziale Isolation (und Essen) sind auf emotionaler Ebene Kraftquellen, etwas Gutes. Diese Kraftquellen, zapft man sie zu oft an, entwickeln aber wie alles, unangenehme Nebenwirkungen. Legt man sich zusätzliche Kraftquellen zu, bleiben die Nebenwirkungen aus.

Das ist mir klar. Und mir ist ziemlich klar, was Mucho da macht.

Es gibt aber neben Kraftquellen auch Sachen, die einem Kraft ziehen. Und da muss man einen positiven Ausgleich finden. Das Problem das Mucho hat ist, dass er glaubt, wenn er die Sachen die ihm Kraft ziehen "hin bekommt", dann ist alles besser.

Und in dieser Spirale dreht er sich.

Alles sehr extrem.

Es wäre klüger, wenn er seine Energie aufwendet um neue Kraftquellen zu finden. Das lehnt er aber ab. Und es wäre klüger, bestehende Kraft nicht in Themen rein zu stecken, die massiv Kraft ziehen, nur weil er sie hin bekommen möchte.

Der Weg den Mucho geht ist super anstrengend. Und, zumindest für ihn, funktioniert er nicht.

Das Thema von hinten anzugehen ist viel spannender. Sport und Ernährung ist sicher eine Sache, die erstmal Kraft zieht. Mittelfristig gibt es aber Kraft. Kommt man durch das Tal durch, hat man eine zusätzliche Ressourcenquelle. Und die ist unabhängig. Parallel ist es einfacher, mit guter Figur und guter Laune HBs in sein Leben zu ziehen.

Mir kommt das so ein wenig vor, als ob ich keinen Sprit mehr habe und versuche, mein Auto den Berg hoch zu schieben. 3 Meter schaffe ich. Dann bin ich erledigt. Und wenn ich Pech habe, rollt mir das Scheiss Ding noch über den Fuß. Alle 6 Monate haut es mir komplett ab und knallt mir gegen den Baum. Dann rufe ich eine Werkstatt an und lasse es reparieren. Mache Gewichttraining. Um es dann mit mehr Kraft den Berg hoch zu schieben. Und das klappt auch tendenziell.

Dennoch ist "Krafttraining" sicher nicht der rundeste Weg, um das Auto den Berg hoch zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert, muss man vllt. mal 10km zur Tankstelle laufen. Auch wenn das 3 Stunden dauert. Und das Auto sich in der Zeit keinen Millimeter bewegt. Mittelfristig ist "Sprit auffüllen" einfach klüger.

Nebenbei (und das ist eine ganz persönliche Meinung) ist es die sicherste Methode unglücklich zu werden, wenn man das Glück zwischen den Beinen einer Frau sucht.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MuchoGusto

Liebe Kollegen, ich habe eben bei Ra und Sub-Zero die Löschung meines Accounts beantragt.

Wollte nur nicht unhöflich sein und einfach so wortlos verschwinden ;-)

Danke für alles, macht´s besser als ich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nebenbei (und das ist eine ganz persönliche Meinung) ist es die sicherste Methode unglücklich zu werden, wenn man das Glück zwischen den Beinen einer Frau sucht.

Der Glaube daran, dass es so sein könnte, dass mit einer (oder auch vielen Frauen) die Welt viel rosiger und glücklicher ist, ist nichts anderes als in einer verzweifelten Situation nach einem Strohhalm greifen.

Da dieser Zustand allerdings nicht eingetreten ist, existiert dieser Glaube nur im Kopf. Erst die Erfahrung, das Sex oder Beziehung nicht glücklich macht, kuriert einen von diesem Glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

@TE: Nun bleib halt, es wird dich doch auch nicht weiterbringen, die Flucht anzutreten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MuchoGusto

Hierbleiben bringt mich auch nicht weiter, ich stehle nur Ressourcen, die andere Jungs besser annehmen können und wollen.

Trotzdem danke für den Versuch.

@TE: Nun bleib halt, es wird dich doch auch nicht weiterbringen, die Flucht anzutreten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MuchoGusto

Die Admins hier sind ja tiptop..........

Also bis zur Löschung noch kurz ein Statusupdate: Stimmung geht sehr langsam wieder aufwärts, allerdings in Kombination mit sozialem Rückzug, zumindest bis morgen, wenn das Volksfest startet. Ob ich da aber nicht auch lieber allein hingehe, werde ich mal spontan entscheiden.

Meine Bekannte ist nun endgültig sauer und sucht keinen Kontakt mehr, aber auch da bin ich nicht sicher, ob das nicht vielleicht auch gut so ist.

Schaumer mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden