Business Garderobe

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich brauche für meinen Job als Trainee bei einem Zulieferer im Automobilbereich eine Businessgarderobe. In der Firma ist der Stil wohl sehr von der Abteilung abhängig, da ich aber auch in Kontakt mit dem höheren Management und Board komme muss quasi der komplette Business Casual bis Businessbereich abgedeckt werden.

Momentan habe ich einen blauen SuSu Napoli, schwarze Goertz Eigenmarken Derbys (brauchte die kurzfristig und waren das einzige bezahlbare in Hamburg was mir gefiel...), einen schwarzen Gürtel, zwei hellblaue (kariert und gestreift) und ein weißes Hemd im Schrank.

Als Ergänzungsplan habe ich bislang folgendes auf meiner Liste:

• Ein grauer Anzug (Nochmal SuSu oder Policke?)
  • Drei bis vier Hemden ( 2 x hellblau, 1-2 x weiß)
  • Zwei Chinos (Hersteller? Farbe?)
  • Krawatten (Farbe? Material? Wie viele?)
  • Ein Paar braune Oxfords (Würde schauen, dass ich nach Heidelberg zu L&M komme, ich mag es nicht es Klamotten online zu bestellen, meine Größen sind meistens tricky)
  • Kurzmantel für den Herbst

Ist das so ausreichend und passt die Zusammenstellung?

Edit: Budget ist so im Bereich rund um die 1000€ für die Anfangsinvestition.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mindestens 7-10 Hemden im Schrank haben wenn du nicht jedes Wochende Bügeln und waschen willst.

Außerdem 3 Paar Schuhe und auch 3 -4 Anzüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mindestens 7-10 Hemden im Schrank haben wenn du nicht jedes Wochende Bügeln und waschen willst.

Außerdem 3 Paar Schuhe und auch 3 -4 Anzüge.

Ja, so sieht der Plan natürlich auch mittelfristig aus. Aber da die ganze Thematik ziemlich neu für mich ist möchte ich erst mal die Basics abdecken und dann weiter schauen und vor allem weiter ausbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde halt auf jeden fall auf 7 Hemden gehen.

Dann halt erstmal einen Anzug dazu und ein paar Schuhe.

Anzug susu ca 400,- Schuhe 250.- Hast du noch Geld für 5 a 50,-

Mantel würde ich dann später kaufen. (Septe,ber-Oktober)

1000,- ist halt recht knapp bemessen Für alle Dinge die du benötigst

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde halt auf jeden fall auf 7 Hemden gehen.

Dann halt erstmal einen Anzug dazu und ein paar Schuhe.

Anzug susu ca 400,- Schuhe 250.- Hast du noch Geld für 5 a 50,-

Mantel würde ich dann später kaufen. (Septe,ber-Oktober)

1000,- ist halt recht knapp bemessen Für alle Dinge die du benötigst

War vielleicht missverständlich, Mantel habe ich schon für Ende Sommer, also nicht sofort, eingeplant.

1000 ist erst mal nur eine grobe Richtlinie. Wenn es am Ende 1500 sind kann ich damit auch leben.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Budget wird das knapp, siehe Anmerkungen:

Ein grauer Anzug (Nochmal SuSu oder Policke?)

• Drei bis vier Hemden ( 2 3-4 x hellblau, 1-2 x weiß)
  • Zwei Chinos (Hersteller? Farbe?) Beige, off-white Dockers/Luxire
  • Krawatten (Farbe? Material? Wie viele?) Mindestens 5-6 Stück, alle gut zu kombinieren aka. einige einfarbige Grenadines und welche mit einfarbigem Hintergrund mit Print (Exquisite Trimmings hat gerade relativ günstig beides im Angebot)
  • Ein Paar braune Oxfords (Würde schauen, dass ich nach Heidelberg zu L&M komme, ich mag es nicht es Klamotten online zu bestellen, meine Größen sind meistens tricky)
  • Kurzmantel für den Herbst Beiger Trench (mit Futter), kannst du dann fast das ganze Jahr tragen.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ist das das Unternehmen mit dem zweitgrößten Werbeschriftzug das von nem Parkhaus hängt? :-) Wenn ja, aber auch wenn nein, warte bis du deinen Arbeitsausweis hast und in die möglichen Vorzüge der Mitarbeitervorteile kommst. Da kann es durchaus sein, dass dann bei Olymp 25-50% fallen aber auch in anderen Bereichen.

Ich würde mir jetzt noch ein weißes Hemd holen und genügend weiße Unterhemden. Weil das Oberhemd kannst du ne Weile durchaus recyclen und an 2 Tagen die Woche tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das das Unternehmen mit dem zweitgrößten Werbeschriftzug das von nem Parkhaus hängt? :-) Wenn ja, aber auch wenn nein, warte bis du deinen Arbeitsausweis hast und in die möglichen Vorzüge der Mitarbeitervorteile kommst. Da kann es durchaus sein, dass dann bei Olymp 25-50% fallen aber auch in anderen Bereichen.

Ich würde mir jetzt noch ein weißes Hemd holen und genügend weiße Unterhemden. Weil das Oberhemd kannst du ne Weile durchaus recyclen und an 2 Tagen die Woche tragen.

Nein, ist ein Mittelständler im Bereich ~3000 Mitarbeiter. Also Mitarbeiterrabatt bei Olymp ist da wohl leider nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt schon brauchen... Ich würde weiß auch gelegentlich tragen, wenn ich es nicht müsste.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist weiß nicht auch so eine ewige Diskussion ob man das nun darf oder nicht? Ich mag es optisch zumindest ganz gerne...

Unterhemden sehe ich auch erst mal als nicht benötigt an. Ich neige kaum zu frieren...

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was an Weiß falsch sein soll muss mir noch jmd erklären. Beratung überlasse ich den anderen hier, wenn noch fragen bestehen darfst du mich gerne anschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe hier auch noch keine Erklärung gelesen, warum man auf weiß verzichten sollte, die über "weil es so ist" hinaus geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt die "Regel" weiße Hemden nicht zu Jeans und Chinos zu tragen weil da der Formalitätsunterschied sehr stark ist. Finde auch das zu den Hosen ein Hemd mit Farbe und/oder Muster auch besser aussieht.

Warum man zum Anzug kein weißes Hemd tragen sollte erschließt sich mir auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Weiß ist auf der Formalitätsskala ganz oben, auf dem Level von Schwarzen Captoes+

2. Weißes Hemd ist schwieriger zu kombinieren als Blau.

3. Besonders zum Anzug ist am Tag der Kontrast zwischen Anzug und weißem Hemd zu stark, was das Gesicht blass erscheinen lässt. Blau ist meist besser. Kommt aber auch auf Haar- und Gesichtsfarbe und den Kontrast zwischen den beiden an. Der Kontrast zwischen Hemd und Anzug sollte dem zwischen Gesicht und Haar angepasst werden, damit der Anzug zusammen mit den Haaren eine Art Rahmen um Gesicht+Hemd bildet und den Blick auf das Gesicht lenkt.

Michael Anton hat zu Punkt 1 und 2 einiges geschrieben, ist im Hemdenthread zitiert mit Link zum SF Thread. Alan Flusser hat in Dressing the Man alle 3 Punkte ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zieh weiße Hemden zu roten (und grauen) Hosen an, weil ich da hellblau weniger passend finde (= zu bunt).

Ansonsten kommt es auch noch auf die Kombination an. Manchmal ist mein Outfit schon ziemlich bunt/farbig und dann wäre ein hellblaues Hemd zu viel (wenns z.B. schon 2-3 andere Farben vorkommen).

Businessmässig kann man natürlich auch nicht immer rote Hosen oder sowas anziehen. Aber in jungen Branchen schon :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du dir schon mal die angeschaut, die ich empfohlen habe? Oder was willst du noch konkret wissen?

Ach sorry, hatte garnicht wahrgenommen, dass du schon ein bisschen was dazu geschrieben hattest. An Farben geht alles?

Wo finde ich die Angebote von Execuisite Trimmings? Sehe da nur zwei die im Sale sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach natürlich kann man weiße Hemden zum Anzug tragen. Ist auch allgemein üblich und passt natürlich zum blauen oder grauen Anzug. Genauso wie hellblau...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hellblau gefällt mir je nach blau/grau des Anzuges nicht, da bleibt v. a. weiß. M. E. bildet der dunklere Anzug auch einen ausreichenden Kontrast. Sonst würde ja streng genommen auch kein weiß blaues Hemd gehen.

Und schwarze Cap Toe Oxfords sind im Business doch nun wirklich üblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wüsste auch nicht, warum ein weißes Hemd zur Jeans nicht gehen sollte. Wenn es nicht zu lang ist und unten einen abgerundeten Schnitt hat, kann man die Ärmel schön hochkrempeln und mit ner braunen Lederarmbanduhr kann das gut aussehen, ohne, dass da ein "formeller Unterschied" so schlecht aussieht. Präferiere zwar auch gestreift, aber gehen tut das auch in der Freizeit - wenn gut umgesetzt.

Und unterm Anzug sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur konservativen Business-Gaderobe gehören weiße Hemden ganz klar dazu. Keine Ahnung wie formell es bei dir auf der Arbeit zugeht, aber wenn du neu bist, halte es lieber schlicht und klassisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden