63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe momentan nur ein extrem begrenztes Budget für so ca. einen Monat ... sagen wir 5 Euro am Tag für Essen.

Meine Frage ist deshalb: was ist die billigste möglichkeit sich gesundheitlich und sportlich einigermaßen adäquat zu ernähren?

Paläo oder so fällt einigermaßen flach, da Kohlenhydrate nun mal die billigsten Makronährstoffe sind.

Also erstmal Reis/Kartoffel/Haferflocken.

Wobei letztere das beste Energie-Preisverhältnis haben.

Kartoffeln sind irgendwie sehr unergiebig von den KCal her.

Dann Eiweiß ... Quark ist natürlich billig, Eier auch.

Saitan ist am billigsten ... allerdings halte ich das für ein komisches Nahrungsmittel, kann mir dazu jemand was sagen?

Gemüse, tiefgefrorener Spinat, passierte Tomaten etc. scheinen mir am besten.

Ein Gericht nach meinen Vorstellungen wäre also kartoffeln/ei/spinat oder bohnen/hack/passierte tomaten.

Was sind eure Gedanken dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich an einen Rentner, der mit seinem quasi nicht vorhandenen Budget, weil ihm das Essen in seinem Altenheim nicht geschmeckt hat, über Jahre 40 Eier am Tag - 1.200 im Monat - gegessen hat. Bischen eintönig, aber bei begrenztem Budget gibts wohl nährwerttechnisch nichts nennenswert besseres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die Möglichkeit hast, kauf direkt beim Bauern oder auf Bauernmärkten, da bekommst du die Lebensmittel normalerweise billiger und auch frischer als im Geschäft.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls dus magst: Innereien sind sehr günstig und voller Nährstoffe. Selbst in akzeptabler Qualität.

Saitan ist halt Weizeneiweiß. Irgendwie nicht so geil...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohne auch in Österreich und mir geht´s ähnlich. Ist aber gar nicht so schwer.

Reis, Kartoffeln, Haferflocken hast du schon gut erkannt.

-Mit Reis und Dosenzeug ( Brechbohnen, Kidney-Bohnen, Linsen) kannst du schon ne Menge machen. Da kannst du für unter 3 Euro ne Riesen Pfanne machen, die reicht mir teilweise für zwei Tage.

-Kartoffeln: Ich mache sehr gerne Ofenkartoffeln, geviertelt, und dippe die dann in meinen Quark. Jeweils ein Blech, das sind dann meist 1-1,5kg. Bratkartoffeln sind auch cool, durch den Bratvorgang und das Öl hast du da natürlich ein gutes Stück mehr kcal. Ein Sack Kartoffeln (2,5kg) kostet glaube um die 2,50. Preislich also top.

-Haferflocken, kosten bei mir beim Lidl um die Ecke um die 60ct/500g, zusammen mit Quark ( ca. 80ct. /250g) hast du schon ein gutes Frühstück, für 1,40.

Wenn dir Junkfood nicht ausmacht:

Pizza, 3er Pack aus dem Lidl um die 2,50 glaube ich. Pro Pizza 800kcal, ca. 30G Eiweiß.

Nudeln mit Sauce/Pesto aus der Flasche --> Packung Nudeln (1kg) 90ct oder sowas, Flasche Pesto 500ml im Lidl um die 70. Gibt natürlich auch Pesto für 3 Euro, aber naja...

Das Wichtigste: Fleisch. Ich habe hier sehr sehr lange nach preislich günstigem Fleisch gesucht und bin letztlich beim Merkur gelandet, die haben die mit Abstand größte Fleischauswahl und daher auch öfter Fleisch, das nicht verkauft wird. Wenn es dir nichts ausmacht, Fleisch zu kaufen, das in 2 Tagen abläuft, wirst du da definitiv fündig. Hatte vor ein paar Tagen 1,5Kg Schwineschulter für unter 3 Euro.

Generell sind aber Hackfleisch und vor allem Hühnchen ziemlich günstig.

Gemüse esse ich ehrlich gesagt kaum.

Bei Früchten kommst du mit Äpfeln am günstigsten weg. Ein Sack für ein paar Euro ist drin und hält bei mir eine Woche, wenn nicht sogar zwei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gomad

Kostet maximal 4 Euro pro Tag, gibt 2400 (1600)kkal, 140g Eiweiss, 200g Carbs, 140(60)g Fett wenn du Vollmilch(fettarme Milch) nimmst.

Hast noch nen Euro übrig für Eier, Reis worauf du Bock hast.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Mit Reis und Dosenzeug ( Brechbohnen, Kidney-Bohnen, Linsen) kannst du schon ne Menge machen. Da kannst du für unter 3 Euro ne Riesen Pfanne machen, die reicht mir teilweise für zwei Tage.

-Kartoffeln: Ich mache sehr gerne Ofenkartoffeln, geviertelt, und dippe die dann in meinen Quark. Jeweils ein Blech, das sind dann meist 1-1,5kg. Bratkartoffeln sind auch cool, durch den Bratvorgang und das Öl hast du da natürlich ein gutes Stück mehr kcal. Ein Sack Kartoffeln (2,5kg) kostet glaube um die 2,50. Preislich also top.

-Haferflocken, kosten bei mir beim Lidl um die Ecke um die 60ct/500g, zusammen mit Quark ( ca. 80ct. /250g) hast du schon ein gutes Frühstück, für 1,40.

Pizza, 3er Pack aus dem Lidl um die 2,50 glaube ich. Pro Pizza 800kcal, ca. 30G Eiweiß.

Nudeln mit Sauce/Pesto aus der Flasche --> Packung Nudeln (1kg) 90ct oder sowas, Flasche Pesto 500ml im Lidl um die 70. Gibt natürlich auch Pesto für 3 Euro, aber naja...

Das Wichtigste: Fleisch. Ich habe hier sehr sehr lange nach preislich günstigem Fleisch gesucht und bin letztlich beim Merkur gelandet, die haben die mit Abstand größte Fleischauswahl und daher auch öfter Fleisch, das nicht verkauft wird. Wenn es dir nichts ausmacht, Fleisch zu kaufen, das in 2 Tagen abläuft, wirst du da definitiv fündig. Hatte vor ein paar Tagen 1,5Kg Schwineschulter für unter 3 Euro.

Bei Früchten kommst du mit Äpfeln am günstigsten weg. Ein Sack für ein paar Euro ist drin und hält bei mir eine Woche, wenn nicht sogar zwei.

ich gebe dir recht, bis auf bei dem junkfood, das ist mega ineffizient von den nährwerten und makros her. viel zu viel fett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich an einen Rentner, der mit seinem quasi nicht vorhandenen Budget, weil ihm das Essen in seinem Altenheim nicht geschmeckt hat, über Jahre 40 Eier am Tag - 1.200 im Monat - gegessen hat. Bischen eintönig, aber bei begrenztem Budget gibts wohl nährwerttechnisch nichts nennenswert besseres.

da würd ich mega scheisserei bekommen von nur eiern. wie kann man sich davon jahre lang ernähren ohne ballaststoffe?

@topic

milchreis oder haferflocken mit tiefkühlbeeren vom hofer + honig oder ahornsirup wenn du magst. mach ich mir immer und ist relativ günstig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich gebe dir recht, bis auf bei dem junkfood, das ist mega ineffizient von den nährwerten und makros her. viel zu viel fett.

Ineffizient ist Junkfood auf keinen Fall. Für den Preis haben Pizza und Nudeln mehr kcal und Eiweiß pro Euro als bspw ein Sack Kartoffeln.

Fett ist an sich auch nicht schlimmes, solange man es nicht übertreibt und seinen Energiebedarf deckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ineffizient ist Junkfood auf keinen Fall. Für den Preis haben Pizza und Nudeln mehr kcal und Eiweiß pro Euro als bspw ein Sack Kartoffeln.

Fett ist an sich auch nicht schlimmes, solange man es nicht übertreibt und seinen Energiebedarf deckt.

Fett an sich ist nichts schlechtes, da hast du recht. Allerdings sind in Junkfood hauptsächlich gesättigte Fettsäuren vorzufinden und die sollte man vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, gesättigte Fettsäuren vermeiden :D

Probleme sind eher andere Fette in Junkfood.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Hofer:

Magertopfen: 250g 65 Cent (zum Reinmischen S-Budget TK-Himbeeren vom Spar)

Polardorsch: 400g 2,49 Cent

Kartoffeln: 2kg: 1,29 oder so, die kosten echt fast nix

Buttermilch: 500ml: 49Cent (Macros so naja)

Freilandeier: 10 Stk. rund 2,30 (?)

Bauchspeck ist auch nicht allzuteuer und hat im Gegensatz zum Tann-Speck beim Spar auch keinen Geschmacksverstärker.

Dann mal schauen was es so an Fleisch gibt, das marinierte Grillzeug ist ganz gut, Bio kostet aber auch 11€/kg, konventionell grad keine Ahnung.

Spar:

S-Budget Cottage Cheese: 250g 69 Cent (Hofer kostet das gleiche, hat aber schlechtere Macros, sowohl fettarm als normal)

Spar Eigenmarke bzw. S-Budget bietet fast das selbe wie beim Hofer. Topfen ist aber nicht so gut, Buttermilch geht klar.

S-Budget Polardorsch: 400g 2,49 und saftiger als der vom Hofer.

Wenn es mal was zum Kurzbraten sein darf: Billa hat anscheinend alle paar Monate eine Aktion auf Hofstätter Beiried und Rostbraten (=Rib Eye): 15€ das Kilo. Letzten Samstag z.B. nochmal 10% auf alles, das sind 13,50 das Kilo! Billiger kriegst du das echt nirgends, sogar beim Hofer kostet das Beiried um die 20€. Aktion läuft noch bis Mittwoch.

Haferflocken und Reis keine Ahnung, aber ich sag mal einfach wieder: Hofer!

Nachtrag: Joghurt hat eh scheiß Macros und ist relativ teuer, aber mit Früchten und Topfen gemischt schmeckt es immerhin gut. Das ganz billige ist nicht cremig genug, dann bleiben nur "NÖM 3,5%" (schmeckt mir am besten), "Ja! Natürlich" und "Zurück zum Ursprung". Preislich geben die sich alle nicht viel, letzteres hat nur 400ml, scheint also nur billiger. Sowohl die Spar, als auch die Billa Eigenmarke gibt es leider nur mit 1%, das braucht kein Mensch - schmecken aber auch ganz gut.

Allgemein 25% Tage nutzen, ich kaufe bei Milchprodukte-Aktion beim Merkur immer gleich 6 Packungen Kerrygold, mehrere Packungen Ziegenkäse (gut, das hat mit billiger Ernährung nix mehr zu tun), 10 Pkg. Feta, usw. Billas werden grad von mir geplündert und der (Tief)kühlschrank mit Fleisch bestückt.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hofer:

Magertopfen: 250g 65 Cent (zum Reinmischen S-Budget TK-Himbeeren vom Spar)

Polardorsch: 400g 2,49 Cent

Kartoffeln: 2kg: 1,29 oder so, die kosten echt fast nix

Buttermilch: 500ml: 49Cent (Macros so naja)

Freilandeier: 10 Stk. rund 2,30 (?)

Dann mal schauen was es so an Fleisch gibt, das marinierte Grillzeug ist ganz gut, Bio kostet aber auch 11€/kg, konventionell grad keine Ahnung.

Spar:

S-Budget Cottage Cheese: 250g 69 Cent (Hofer kostet das gleiche, hat aber schlechtere Macros, sowohl fettarm als normal)

Spar Eigenmarke bzw. S-Budget bietet fast das selbe wie beim Hofer. Topfen ist aber nicht so gut, Buttermilch geht klar.

S-Budget Polardorsch: 400g 2,49 und saftiger als der vom Hofer.

Wenn es mal was zum Kurzbraten sein darf: Billa hat anscheinend alle paar Monate eine Aktion auf Hofstätter Beiried und Rostbraten (=Rib Eye): 15€ das Kilo. Letzten Samstag z.B. nochmal 10% auf alles, das sind 13,50 das Kilo! Billiger kriegst du das echt nirgends, sogar beim Hofer kostet das Beiried um die 20€. Aktion läuft noch bis Mittwoch.

Haferflocken und Reis keine Ahnung, aber ich sag mal einfach wieder: Hofer!

Wo kaufst du deinen Magerquark? bei uns kosten die 500g teile 65-80 cent

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen in Österreich, dafür sind die Handytarife bei uns billig *facepalm*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen in Österreich, dafür sind die Handytarife bei uns billig *facepalm*

Wer braucht schon essen, wenn man telefonieren kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Fleisch und Milchprodukte sind einigermaßen erschwinglich, aber Gemüse und Obst ist einfach nur scheiße teuer.

3 Paprika Tricolore überall 2-3€, einzelne Paprika 1€ das Stück.

Gute (!) Tomaten (Ovalis) >2 Euro beim Hofer für 400g!

Bananen gehen mit nem knappen Euro das Kilo, Ananas sind auch erschwinglich.

Frische Beeren sind ohnehin immer überteuert, gehen grad mal wenn sie gammlig sind und somit 50% reduziert.

Auch hier ist der Hofer teilweise extrem billig, im Vergleich zur Konkurrenz - und hat auch das frischeste Sortiment. Beispiel: Bio Brokkoki beim Spar: 2€. Brokkoli beim Hofer: <70 Cent - manchmal sogar noch zusätzlich in Aktion.

Aber insgesamt bleibt Gemüse einfach nur extrem teuer - oder das Fleisch ist extrem billig, wie immer propagiert wird?

Ich lasse schon ~500€ im Monat für Essen liegen. Wenn ich nicht auf die Preise schauen würde wären es wohl 700-800€ und ich würde gerne noch meine Miete zahlen und was zum Leben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Obst und Gemüse geht ihr am besten immer zum Türken...hier in Köln (Kalk) gibt es soviele türk. Supermärkte, die viel geileres Obst zu guten Preisen anbieten !

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Obst und Gemüse geht ihr am besten immer zum Türken...hier in Köln (Kalk) gibt es soviele türk. Supermärkte, die viel geileres Obst zu guten Preisen anbieten !

ist halt einfach das zeug von der großmarkthallte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Tiefkühlgemüse!

Billig, muss man nicht waschen, gesund, schmeckt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Habt ihr nach dem essen von Haferflocken auch immer so Bauchschmerzen?

Kann mich nicht mehr erinnern. Das letzte Mal habe ich Haferflocken vor etwa 15 Jahren gegessen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Anfang haben mir Haferflocken auch auf den Magen geschlagen. Hat sich aber nach 3-4 Tagen gelegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Habt ihr nach dem essen von Haferflocken auch immer so Bauchschmerzen?

ich finds eigentlich immer ziemlich geil warm gekochten haferbrei zu essen und tut meinem bauchgefühl eigentlich ziemlich gut

isst du sie direkt aus der verpackung mit kalter milch oder kaltem wasser?

wenn ja, solltest du sie vielleicht erstmal einweichen lassen

bearbeitet von popelatius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden