Anderen die Meinung sagen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

Dies ist mein erster Post hier. Ich wollte auch eigentlich noch warten bevor ich anfange aktiv zu posten sondern erstmal mitlesen - aus gegebenem Anlass will ich euch dennoch meine Situation mitteilen:

ich beschäftige mich wirklich erst seit einer Woche mit PU. Ich habe damit angefangen, die Schatztruhe im Forum zu durchforsten und einige "grundlegende" Texte, hauptsächlich bezüglich Inner Game, zu lesen und ich muss sagen, dass sie mir wirklich auf eine gewisse Weise die Augen geöffnet haben und dass ich alte Ansichten (nach anfänglicher, gesunder Skepsis) verworfen bzw. geändert habe.

Nun aber zu meinem konkreten Problem: gestern Abend war ich auf einer privaten Geburtstagsparty und bin mit einem sehr guten Kumpel "aneinandergeraten", nachdem dieser eine gemeinsame Bekannte wiederholt als "Schlampe", "Hure" und ähnliches betitelte, weil diese häufig mit verschiedenen Typen rummache und diese am Schluss nur verarschen und ausnutzen würde.

Bis vor einer Woche hätte ich nun in einer solchen Situation nichts gesagt, hätte ihm wahrscheinlich sogar zugestimmt. Nun habe ich aber meine alten Ansichten zu diesem Thema geändert und weiß (bzw. glaube zu wissen) dass diese Frau eigentlich nur frei ihr Verlangen auslebt und die "Typen", sobald sie sich von ihr komplett einnehmen lassen und somit für sie uninteressant werden, selbst schuld sind, wenn schließlich Schluss ist. Ich wollte in diesem Fall nicht den "Anwalt" für sie spielen, da ich sie aber auch gut leiden kann gingen mir die Anschuldigungen noch mehr gegen den Strich.

Ich habe ihm unterstellt dass er schlichtweg eifersüchtig ist und ihm meinen Standpunkt erklärt, den er aber nicht nachvollziehen konnte oder wollte (was in meinen Augen aber eigentlich auch nachvollziehbar ist, wie ich gerade beim Schreiben merke, weil für mich am Anfang diese Dinge auch abwegig erschienen).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sollte man überhaupt in solchen Situationen seine Meinung sagen?

Habt ihr auch in eurer "Frischlingszeit" teilweise Ansichten umgekrempelt und seit damit bei anderen Leuten angeeckt?

Bitte respektiert, dass ich wirklich noch ein kompletter Neuling und noch relativ unsicher bin.

Ich freue mich auf eure Antworten

gruß glow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Eine eigene Meinung zu kultivieren und bei Bedarf dazu stehen, das finde ich sehr wichtig.

In dieser speziellen Situation würde ich allerdings eher davon abraten, deine neue Meinung überall quasi missionarisch zu verbreiten. Nicht nur, weil sie gesellschaftlich sehr wenig akzeptiert und unüblich ist, und das eigentliche Thema (=progressiv flirten, neue Sexpartner kennenlernen) eher hinter zurückgezogener Hand besprochen wird, sondern vor allem, weil diese Meinung auch für dich völlig neu ist und du wohl eher wenige praktische Erfahrungen diesbezüglich vorzuweisen hast, sondern sie einfach "übernommen" hast.

Warte ein paar Wochen / Monate und überzeuge deine Freunde dann durch Taten statt Worte, das wird weit mehr Eindruck hinterlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit PU und diesem Forum denke ich einfach etwas entdeckt was mich reizt und womit ich mich jetzt gerade ziemlich euphorisch beschäftige ... Daher habe ich wahrscheinlich auch irgendwie das Bedürfnis meine (momentan noch recht kleinen, innerlichen) Veränderungen nach außen und anderen zu zeigen, was aber wohl aus den von Kebap genannten Gründen nicht unbedingt der richtige Weg ist.

Werde wohl wirklich abwarten und Taten vollbringen statt Reden schwingen :wacko:

vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst andern Leuten schon deine Meinung sagen, aber warte erst einmal ab mit Meinungen, die mit PickUp in Verbindung stehen. Auch ich bin neu hier und möchte meine Persönlichkeit in dieser Hinsicht weiterentwickeln, aber dabei beachte ich folgende drei Punkte:

1) Ich verliere erst einmal kein Wort über PickUp oder das PickUp Forum gegenüber Freunden & Familie. Wie Kebap schon betonte, es würde auf wenig Akzeptanz stossen.

2) Du hast wahrscheinlich wie ich hier sehr viel gelesen, bist aber noch nicht so weit alles in die Tat umzusetzen. Bilde dir deine eigene Meinung innerhalb der nächsten Monate, nicht über Nacht. Das werde ich auch tun.

3) Ich versuche niemals meinen Freunden etwas zu unterstellen. Wenn ich eine andere Meinung habe, werden sie es akzeptieren, aber nur solange du sie nicht angreifst. Es ist doch klar, dass dein Freund nicht gerne hört, dass er eifersüchtig sein soll.

Ich sehe das ganze Game seit ich hier lese aus einem völlig anderen Blickwinkel, bzw. vorher hab ich mich eigentlich gar nie mit PickUp beschäftigt und einfach alles auf mich zukommen lassen. Mit mässigem Erfolg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich, mit meinen jungen 15 Jahren, hatte noch nicht wirklich die Chance in die AFC Schiene abzudriften, allerdings trat ich schon langsam aber sicher meinen Weg dorthin an. (Tat Dinge damit mich die Frauen mochten, nicht wiel ich sie mag) Bevor die Situation aber eskalieren konnte, habe ich dieses Forum gefunden und habe mein Verhalten grundlegend geändert.

Für die eigene Meinung eintreten ist essenziel um ein (wertvolles) Induviduum zu werden, allerdings würde PU auf wenig Akzeptanz stossen. Deswegen habe ich nur meinem engsten Freund davon erzählt, welcher sich aber auch nicht so richtig dafür zu begeistern war. Behalt PU lieber für dich, denn es ist ein mächtiges Werkzeug, andere müssen es sich "erarbeiten" indem sie es von alleine finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Effex

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich niemanden die Meinung sage, wenn er mir nicht aus einem Grund untergeben ist (Beruf, Teamcaptain, Klassensprecher,...). Das bedeutet, dass ich zu Freunden nicht sage: "Das siehst du falsch. So oder so ist richtig!". Dauerndes Verbesssern fürht dazu, dass man als sturer Typ dasteht der keine Akkzeptanz oder Toleranz zeigt.

Es kann natürlich auch mal passieren, dass dir der Kragen platzt, so wie in der dieser Situation anscheinend. Dann wird sich zeigen wie gut ihr Freunde seid, und ob eure Freundschaft daran zerbricht.

Aus meiner Tätigkeit als Coach kann ich dir Tipps geben wie man am besten "Feedback vermittelt":

Bei Gruppen: Feedback in der Wir-Perspektive formulieren: "Wir wollen hochspringen", sage ich zu meinen Spielern um ihnen klar zu machen, dass man bei dem Sprung nichtmal ein Blatt Papier unter ihre Schuhe hätten schieben können.

Im eins-zu-eins-Gespräch: Feedback in der Ich-Perspektive formulieren: "...dass ich niemanden die Meinung sage, wenn er mir nicht aus einem Grund untergeben ist".

Die EGOPERSPEKTIVE VERMITTELT MEINEN GEDANKEN UND DER GEGENÜBER KANN SICH IN MEINE LAGE VERSETZEN OHNE SICH ANGEGRIFFEN ZU FÜHLEN.

Für gemeinschaftliches Arbeiten ist ein zweite Regel für ehrliches, und anregendes Feedback wichtig:

1) Das was gut/richtig war zuerst sagen

2) Was man VERBESSERN kann als zweites sagen. Wichtig dabei, den Wortlaut verwenden: "Was besser geht, ist dass...". Schlecht ist es zu sagen, "das und das ist schlecht gewesen"

Diese Sache kannst du auch bei den Damen verwenden wenn du WIKRLICH ein ERNSTES Gespräch führen willst. Du wirst erstaunt sein, was du alles über sie erfährst, wenn du ihr zeigst, dass du es ehrlich meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dich es wirklich nervt, dass der Freund über die Frau herzieht, dann sag ihm das ruhig: "Es nervt mich, wie Du über sie herziehst."

Weniger um Deinen Freund zu belehren, als vielmehr damit das Gefühl raus ist (und das ist wichtig fürs InnerGame) und Dein Freund auch weiß wie er sich verhalten muss um mit Dir zurechtzukommen.

Dem Druck, es erklären zu wollen, ist aber besser standzuhalten. Zumindest bis Du Dir nicht relativ sicher bist, dass Du die Möglichkeit hast, ihn Deine Sichtweise verständlich zu machen (Ich meine nicht ihn überzeugen zu können, sondern seine Toleranz dafür anzusprechen). Die PU-Sichtweise ist vielen Menschen eben extrem schwierig vermittelbar, gerade am Anfang (wenn man noch viel mit Routinen macht, wirkt es eben auf Mitmenschen manipulierend und abschreckend).

Sag einfach kurz, dass es Dich nervt und das Du ihn für eifersüchtig hältst, weil er so handelt und spricht wie er handelt und spricht. Und wenn er dann nachfragt, warum Du das so siehst, dann rechtfertige nicht Deine Weltsicht oder die Deiner Freundin, sondern sag ihm, dass Du ihn wegen seiner Handlungen einfach so wahrnimmst. Das wird ihn, wenn überhaupt, eher zum Nachdenken bringen, als ein neues Weltbild.

Scholli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist wichtig seine meinung zu vertreten. man darf auch kritik üben. man sollte auch für andere menschen partei ergreifen, wenn man der meinung ist, daß sie falsch dargestellt werden.

aber: einer person klar sagen das sie eine falsche meinung über eine andere person hat bestärkt diesen menschen nur in der abneigung gegen diese. du solltest es einfach formulieren.

"ich denke nicht das sie so ist.......ich habe ein anderes bild von diesem menschen."

wenn du die meinung einer person über eine andere ändern willst, solltest du ihn fragen warum er so über diesen menschen denkt und seine argumente (die wahrscheinlich eher an den haaren herbeigezogen sind) mit guten argumenten wiederlegen.

hilfreich ist es auch immer, der person (deinem freund) vor augen zu führen, wie er ggf auf andere wirkt und was andere von ihm denken mögen, die ihn nicht kennen und nur aufgrund einer situation/von erzählungen anderer vorverurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.