Fehlende Motivation

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Herren & Damen,

ich kann meine derzeitige Lage irgendwie nicht besonders gut einschätzen. Es fehlt mir einfach jegliche Motivation.

Ich kann mich theoretisch überhaupt nicht beklagen. Ich bin jetzt 22 Jahre alt,besitze eine abgeschlossene Berufsausbildung,

studiere einen Ingenieursstudiengang,der gute Zukunftsaussichten bereithält und ich bekam meine Zusage für ein

Double-Degree Programm an meiner Fachhochschule,welches bedeutet,dass ich innerhalb der nächsten 1,5 Jahre 6,5 Monate

auf Kuba verbringe.

Mein Schnitt liegt nun bei 2,4. Das ist nichtmal schlecht und ich bin auch relatig zufrieden. Womit ich nicht zufrieden bin,ist meine Motivation ...

Ich besuche so gut wie keine Vorlesungen und "lerne" ab und an mal zuhause. Die ersten drei Semester bin ich auch ganz gut damit gefahren,

aber so langsam wird es mir persönlich zuviel.

In 6 Wochen beginnt die Prüfungszeit. In 3 Monaten fliege ich nach Kuba. Bis dahin habe ich noch 2 Riesenbelege,10 Prüfungen (von denen ich

für 7 Stück noch null gemacht habe), Zwei Hausarbeiten, viermal Praktikum,Nebenjob, Freunde, Freundin und lerne nebenbei noch Spanisch.

Am Ende wird es natürlich irgendwie ... Das wurde es bisher immer. Ich denke mir ja schon,dass Notentechnisch deutlich mehr rauszuholen wäre,

würde ich die Vorlesungen besuchen. Nichtmal das bekomme ich hin. Seit der Fachhochschulereife gibt es keine Anwesenheitspflicht,was für mich

quasi das Ende war. Es läuft ja trotzdem und ich komme relativ gut durch ... Aber irgendwie fange ich langsam an zu glauben,dass ich mit dieser

Einstellung im Studium nicht zum Ende komme (was ich aber 100% will!)

Dieses Motivationsloch schleicht sich auch langsam beim Sport ein. Ich denke mir,dass ich noch soviel zu tun habe,dass ich keine Zeit für Sport habe.

Ende vom Lied ist,dass ich nicht zum Sport gehe,aber auch nichts für das Studium mache.

Tretet mir mal bitte gehörig in den Arsch. Den muss ich langsam mal hochbekommen! Ich musste mich hier einfach mal auskotzen,danke fürs Verständnis :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi InFlams,

du hast dein Leben doch im Griff. Ich selbst studiere Psychologie bin nächstes Semester fertig bei einem Schnitt von 2,4 und ebenfalls 22. Mache auch nur das nötigste, finde es aber auch sehr gut so. In einer Gesellschaft in der Studenten oder generell junge Menschen von dem kapitalistischen System enorm unter Druck gesetzt werden, ist es doch ok mal zu relaxen. Arbeit ist das wonach wir Menschen bewerten. Das erste was man nach seinem Namen nennt ist der Beruf. Du bist auf einem guten Weg in der Hierarchie einen tollen Platz einzunehmen. Wir sollten nur auch neben dem ganzen pauken und arbeiten auch mal nach dem know why fragen und nicht nur nach dem know how. Der Kapitalismus sorgt dafür, dass wir uns bekämpfen und auf uns selbst gerichtet handeln. Mensch sein, lernt man allerdings nur, wenn man mit und für Leute lebt. Ich nutze deinen Post, um für die Abschaffung des Kapitalismus zu kämpfen. Mein Rat an dich mach weiter so und genieße die schönen Momente im Leben. Der Sinn des Lebens ist nicht die Arbeit. Ich glaube nicht das dein letzter Gedanke am Sterbebett dein Büro sein wird.

Wahrscheinlich wird dieser Beitrag gleich zerrissen, weil ich zum Faulenzen aufrufe. Hoffe ich konnte dich gut motivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden