Was haltet ihr von dieser "Starting Strength" - Alternative

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wobei soll ich denn bleiben? SS hat mir minimal was gebracht, weil ich nicht wusste, dass 4 mal pro Woche + wenig Schlaf + immer all out schlecht ist. Jetzt nach der Diät bin ich 10 Tage in Lloret, dann Abiball + Urlaub. Danach fang ich wieder fast von vorne an. Warum dann nicht dieses mal besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS hat mir minimal was gebracht, weil ich nicht wusste, dass 4 mal pro Woche + wenig Schlaf + immer all out schlecht ist.

Nennt sich gesunder Menschenverstand. Ich mein wie schwer kann es bitte sein zu erkennen, das wenig Schlaf und immer all out eher nicht so prall ist? Mal abgesehen davon bringt dir ein Planwechsel dann auch nix.

Vielleicht erstmal das Programm durchziehen wie es vorgesehen ist und nicht einfach nur rumpimmeln. In der Zeit die du seit deinem Auftauchen hier verschwendet hast sind andere schon auf dem Weg von Intermediate zu Advanced Werten.

War das 4 mal pro Woche ein Schreibfehler? Starting Strength ist nämlich 3x die Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

wenig Schlaf + immer all out schlecht ist

Steht doch überall, dass nur 3 Sachen zählen: Steigerung, Regeneration (=Schlaf!), Essen.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenig Schlaf + immer all out schlecht ist

Steht doch überall, dass nur 3 Sachen zählen: Steigerung, Regeneration (=Schlaf!), Essen.

Kann mich trotz miserablem Schlaf (wochen- bis monatelanges Schlafdefizit usw.) steigern - v.a. Willensfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War leider kein Schreibfehler.. Hab SS zwei mal gelesen und weiß absolut nicht, warum ich das nicht beachtet hab. Hätte ich vielleicht doch lieber n bisschen mehr Fuckarounditis betrieben.

1. Ist der Plan nich viel anders als SS und 2. werde ich jetzt nach 2 Monaten Diät 3-4 Wochen Zwangspause haben. Ich bin hier doch nicht auf der Suche nach dem Ultra-Plan, aber wenn diese SS-Variante besser zu meinen Zielen passt.. warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

warum nicht?

Weil deine Beuge eh noch realtiv schwach ist?

Kannst eh auch diesen Plan machen, aber zieh ihn durch!

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne diese dämlichen Fehler wär ich, bis auf die Squat-Form, längst mit SS fertig. In den ca. 4 Monaten hab ich höchstens 2 Einheiten (von 4 in der Woche) ausfallen lassen, 1-2 bisschen getrunken und trotz 4-5 Stunden lernen nach 8 Stunden Schule noch versucht ordentlich zu schlafen. Ich habe einfach ultra verkackt, weil ich das Gegenteil von faul war und das soll halt nie mehr so vorkommen.

Jetzt also bitte wieder zum Plan, den ich dann durchziehen werde.

1. OHP/Bench

Chins/Bankziehen

Squats

Curls (wenn vorher Chins)

2. OHP/Bench

Chins/Bankziehen

Deadlift

Dips (wenn vorher Bench)

ARO

3. OHP/Bench

Chins/Bankziehen

Squats

Curls (wenn vorher Chins)

ARO

Keine Ahnung wie schlimm Chins vorm Heben sind. Beim Bankziehen fällt die Belastung des unteren Rückens ja weg.

Curls mache ich am Chin-up-Tag und Dips am Bench-Tag, richtig? Curls sind wohl egal, aber Dips zwei Tage vorm Bankdrücken kommt mir nicht so optimal vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung wie schlimm Chins vorm Heben sind. Beim Bankziehen fällt die Belastung des unteren Rückens ja weg.

Curls mache ich am Chin-up-Tag und Dips am Bench-Tag, richtig? Curls sind wohl egal, aber Dips zwei Tage vorm Bankdrücken kommt mir nicht so optimal vor.

Ab hohen Gewichten (bei mir waren es 160-165kg beim Deadlift bei Eigengewicht 90kg)) sind Chinups absolut scheiße vorm Deadlift aufgrund der Griffkraft.

Früh schon ordentlich Griffkraft trainieren, sonst Stall beim Deadlift.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei soll ich denn bleiben? SS hat mir minimal was gebracht, weil ich nicht wusste, dass 4 mal pro Woche + wenig Schlaf + immer all out schlecht ist. Jetzt nach der Diät bin ich 10 Tage in Lloret, dann Abiball + Urlaub. Danach fang ich wieder fast von vorne an. Warum dann nicht dieses mal besser?

Was bitte? 4 mal? :D

Mach es nicht besser, sondern richtig.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Momentan trainiere ich nach dem WKM-Plan, weil mir drei mal Kniebeugen die Woche, bei SS, zu viel waren. Ich werde jetzt mal auf diesen Plan, in Bezug auf die Übungen, umsteigen. Es sind im Prinzip die gleichen Übungen wie im WKM-Plan nur eben zwei mal die Wochen Kniebeugen und dafür nur einmal Kreuzheben, wobei die beiden Übungen im WKM-Plan gleich oft drangekommen sind. Der Plan auf die Übungen reduziert wirkt ein bisschen wie ein Kompromiss von WKM und SS auf mich.

Montag:

High Bar Squats

Benchpress/Standing Shoulder Press im Wechsel

Bent over Row/Chin Ups im Wechsel (jeweils mit Untergriff)

Mittwoch

Deadlift

Freitag

High Bar Squats

Warum ich umsteige? Weil mir Kniebeugen sehr viel Spaß machen, seit ich die Adidas Power Perfect II habe :D (vielen Dank an alle die mir dazu geraten haben) und weil ich am Knie operiert wurde, weshalb das eine Bein noch schwächer ist als das andere und ich mit den Beinen generell hinterher hinke.

Bin mal gespannt, wie sich das auf meine Entwicklung auswirkt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Montag:

High Bar Squats

Mittwoch

Deadlift

Freitag

High Bar Squats

Warum ich umsteige? Weil mir Kniebeugen sehr viel Spaß machen, seit ich die Adidas Power Perfect II habe :D (vielen Dank an alle die mir dazu geraten haben) und weil ich am Knie operiert wurde, weshalb das eine Bein noch schwächer ist als das andere und ich mit den Beinen generell hinterher hinke.

Würde die Bench Press und Press vor der Rückenübung machen. SS Advanced Novice wäre eine Überlegung wert, also Montag und Freitag wie gehabt in SS, mit Power Cleans/Chins/Rows nach der Druckübung, Mittwochs 2×5 Squats mit 80% vom Montagsgewicht und Deadlifts nach der Druckübung, dann kannst Du jeden Tag squatten, ohne dass es zu schlimm wird, der Mittwoch hilft dann, das Pattern drin zu halten und essentiell auch etwas sich zu erholen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Montag:

High Bar Squats

Mittwoch

Deadlift

Freitag

High Bar Squats

Würde die Bench Press und Press vor der Rückenübung machen. SS Advanced Novice wäre eine Überlegung wert, also Montag und Freitag wie gehabt in SS, mit Power Cleans/Chins/Rows nach der Druckübung, Mittwochs 2×5 Squats mit 80% vom Montagsgewicht und Deadlifts nach der Druckübung, dann kannst Du jeden Tag squatten, ohne dass es zu schlimm wird, der Mittwoch hilft dann, das Pattern drin zu halten und essentiell auch etwas sich zu erholen.

Ja du hast Recht, ich mache die Druckübungen sowieso schon vor den Zugübungen, habe es falsch rum aufgeschrieben. Power Cleans traue ich mir so ganz alleine, ohne guten Trainer nicht zu.

Sind Übungen wie Rows und Chin Ups eigentlich auch im SS-Buch erklärt? Habe mal die Inhaltsangabe überflogen und dort aber nur Deadlift, Power Cleans, Squats, Press und Benchpress gefunden. Hätte mir das Buch auch gerne bestellt, finde es aber leider überall nur als E-Book.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind Übungen wie Rows und Chin Ups eigentlich auch im SS-Buch erklärt? Habe mal die Inhaltsangabe überflogen und dort aber nur Deadlift, Power Cleans, Squats, Press und Benchpress gefunden. Hätte mir das Buch auch gerne bestellt, finde es aber leider überall nur als E-Book.

1.) Ja sind im Buch erklärt, neben vielen anderen hilfreichen Assistenzübungen (RDL, SLDL, GM, Pressvarianten, Benchpressvarianten, Dips,.....) Die ganzen Übungen sind glaub ich unter "auxiliary exercises" im Buch aufgeführt, wenn ich mich recht erinnere.

2.) http://www.choiceofchampions.de/coc/de/buecher-magazine/krafttraining/starting-strength-basic-barbell-training-3rd-edition

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden