Der Fluch der Selbstaufgabe

167 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hoodseam

@Satsang

wie ich befürchtet habe: Ich bekomme es nicht angesprochen. Bin wie gelähmt. Also wird mein Samstag so aussehen, das ich bei Knabberzeug auf die Glotze starre. Wenn ich ans Wochenende denke wird mir übel.

Übel wird mir auch grad vor abgrundtiefen Selbsthass! Würd am liebste meine Schädel gegen die Wand schlagen bis ich blute...

Ich kann das Problem des TEs ganz gut nachvollziehen.

Er hat zwei Therapien gemacht. Ich habe an ähnlichen Baustellen mit Therapeuten gearbeitet. Bis ich dann über Deine in der Sig. verlinkte Trance auf ein Problem gestoßen bin. Dieses bei einem Hypnotherapeuten angesprochen habe (mit dem ich an anderen Sachen bastele). Er eine wilde Theorie aufgestellt hat. Ich 30 Minuten dagegen argumentiert habe, warum das nicht sein kann.

Und wir dann genau das gemacht haben, was Du vorschlägst. Problem DONE.

Wir reden und philosophieren hier nur noch rum. Die einzige Lösung die mir einfällt ist da an die Ursache zu gehen. Solange er so heftig unterbewusst reagiert, bringt alles andere nichts.

Und meine Erfahrung mit Gesprächstherapien ist ähnlich: Man steckt unheimlich viel Energie und Zeit rein. Um danach eine sehr genaue Vorstellung zu haben, dass man ein Problem hat. Maximal findet man einen Umgang mit dem Problem. Aber keine Lösung.

Diese effektiv 15 Minuten unter Trance haben mir mehr gebracht als 10 Jahre Arbeit an meinen Schwächen inkl. Unterstützung durch Therapeuten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese effektiv 15 Minuten unter Trance haben mir mehr gebracht als 10 Jahre Arbeit an meinen Schwächen inkl. Unterstützung durch Therapeuten.

Ich tippe mal, dein Therapeut würde dir darauf zwei Antworten geben:

Zum Einen, dass es 10 Jahre und 15 Minuten waren, die dir etwas gebracht haben - weil die 10 Jahre ein Grund für die 15 Minuten waren. Und zum anderen, dass es im Grunde keinen Grund gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Einen, dass es 10 Jahre und 15 Minuten waren, die dir etwas gebracht haben - weil die 10 Jahre ein Grund für die 15 Minuten waren. Und zum anderen, dass es im Grunde keinen Grund gibt.

Wenn er den Rapport nicht brechen will, hält er lieber die Backen :D Könnte nur Widerstände evozieren.

OT Ende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

cool ... die Chance auf Qualitätszeit (siehe Deine Post's)

Was machsten mit Deiner freien (Lebens)Zeit?

Laß krachen

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Mein Therapeut sagt dazu, dass Gesprächstherapie aus seiner Sicht Müll ist. Dass dies genug Therapeuten wissen, aber man halt mehr Geld verdient, wenn man sehr viele Stunden labert als Probleme in sehr kurzer Zeit zu lösen. Außerdem hat er erkannt, dass er keinen Bock hat, sich den Müll den ganzen Tag anzuhören. Weswegen er lieber Golf spielt und nur noch Raucherentwöhnung macht.

Ich finde das übrigens OT weil der TE das liest und 1:1 die selbe Erfahrung wie ich gemacht hat. Nur dass ich für mich auch eine Lösung gefunden habe. Sind schon 3, die diesen Weg vorschlagen. Und wenn alle anderen Wege nicht funktionieren kommt er früher oder später in einen Prozess, sich mit anderen Wegen auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Therapeut sagt dazu, dass Gesprächstherapie aus seiner Sicht Müll ist. Dass dies genug Therapeuten wissen, aber man halt mehr Geld verdient, wenn man sehr viele Stunden labert als Probleme in sehr kurzer Zeit zu lösen. Außerdem hat er erkannt, dass er keinen Bock hat, sich den Müll den ganzen Tag anzuhören. Weswegen er lieber Golf spielt und nur noch Raucherentwöhnung macht.

Der Mann hat Recht. Ich kenne PA´s die haben sich mit zwanzig Klienten in drei Jahren ein Haus in Starnberg hingestellt. Dafür müssen sie den ganzen Tag Seelenmüll ertragen :-D

OT Ende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WOW. Du steigerst dich ordentlich rein. Ich würde dir mal ne 48h Auszeit verordnen, um wieder klar zu kommen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kopf hoch! Es gibt schlimmeres!

Lösung: 50€ - rotlichtviertel - tablette.

Nie gebraucht, aber bei einem gutem Freund hat es wunder vollbracht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von der Sache her ist das kaum haltbar. Aus verschiedenen Gründen. In einem therapeutischen Kontext kann man solche Statements aber durchaus bringen - und wenns dir hilft, hat er damit auch Recht. Das gilt aber nur für dich und nur für diesen konkreten Kontext.

Ich finde das übrigens OT weil der TE das liest und 1:1 die selbe Erfahrung wie ich gemacht hat. Nur dass ich für mich auch eine Lösung gefunden habe.

Keiner macht die selbe Erfahrung, wie jemand anderes. Der Moment als du heute morgen die Klospülung gedrückt hast, war absolut einzigartig. Den Moment hat nie vorher ein Mensch so erlebt - und er kommt auch nie wieder zurück. Genauso, wie alles was du runtergespült hast.

Gibt nicht ohne Grund verschiedene Therapiemethoden. Genauso sind Lösungen immer individuell und situativ. Mit der gleichen Lösung, die jetzt für dich funktioniert, kannst du in ein paar Jahren auf die Nase fallen. Dann brauchste wieder ne neue Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kriega

Hallo DerErwachte,

zunächst einmal möchte ich Dir für einige Forenbeiträge danken, die Du geschrieben hast.

Diesen hier halte ich übrigends mit für einen der besten, weil er am deutlichsten zeigt, daß Du jemand bist, der an sich arbeitet.

Am wichtigsten ist mir, Dir dabei viel Glück und alles Gute zu wünschen, was gelesen abgedroschen klingen mag, aber geschrieben alles andere als so gemeint ist.

Du weißt selbst, daß das Geschriebene hier ein Schuß ins Blaue ist, in s Internet. Am schwersten fällt mir, Dir mehr als Glückwünsche zu schreiben, weil ich aus Deiner Art zu schreiben schlußfolgere, daß Du das meiste selbst wissen wirst. Außerdem gab es hier einige Leute, von denen ich an anderen Stellen, so auch hier, Beiträge gelesen habe, aus denen nicht nur Du als Threadstarter etwas mitnehmen kannst.

Ergänzend dazu ist mir das hier aufgefallen. Wie gesagt, alles Anregungen.

Die differenzierte Perspektive Deiner Situation ist mir völlig klar, also die eher tiefgängige Seite. Der einfache Blick fehlt mir jedoch. Diese einfachen Fragen sind hier meistens: Wie lange dauert die Beziehung, wie alt sind die beide, hier ist noch ein Kind mit im Spiel (wichtig!).

1. Die Frage der Fragen, Du kennst die Frage: Wie ist der Sex?

Meistens ist im Pickupforum von Beziehungen die Rede, bei denen der Sex nach längerer Zeit ein Problem darstellt. Doch auch umgekehrt kann guter Sex einen an etwas binden, was nicht zu einem paßt.

2. Kind

Auch ein Kind, ob das eigene oder nicht, kann einen an etwas binden, was nicht zu einem paßt. Schlechtes Gewissen, gut dastehen zu wollen,...

3. Lebenskrisen und Leid

Dieser Punkt ist mir der wichtigste von allen. Ich kenne keinen Menschen, der keine Lebenskrisen gehabt hat (gilt auch bei super Kindheit, ansonsten fröhliche Leute). Ich kenne keinen Menschen aus Erzählungen (ältere Menschen, auch lebensbejahrende und starke Persönlichkeiten), der keine Lebenskrisen gehabt hat. Ich kenne keine Biographien von Menschen, die keine Lebenskrisen gehabt haben (Alexander der Große hat wohl sogar im Suff einen seiner besten Freunde erschlagen)..

Klar will keiner Leid haben, tragen, was auch immer. Aber es erscheint mir unrealistisch das zu erwarten. Solche kritischen Lebenspunkte gibt es einfach.

4. Selbstaufgabe

Man hat Persönlichkeitszüge, die sind manchmal gut und macnmal schlecht. Ich bin NICHT davon überzeugt, daß Deine von Dir wahrgenommene Schwäche, nicht auch eine Stärke hat.

5. Freund

Zu Deinem Fußballabend ist mir nur aufgefallen, daß Dein Freund gegenüber Deiner Freundin erst einmal abgesagt hat und nicht kommen wollte. Begründung Männerabend, Feiern oder so. Irgendwie scheint er zu merken, daß etwas nicht stimmt. Frage ihn offen, was er dazu denkt. Ehrliche Meinung!

5. Leben

Das sind die einfachen Dinge, auch das weißt Du.

- Abnehmen

- Sport

- Mit Freunden raus

Jetzt antworte ich Dir, wie Du auch schon geschrieben hast ABER DALLI! HEUTE! SOFORT!

Ich wollte Dir einfach nochmal viel Glück wünschen. Ist ein recht langer Post geworden, ich hoffe, ich konnte Dir mit ein paar Punkten zumindest Anregungen geben.

Von einem der auch an sich arbeitet

Kriega

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier sind nur kaputte! Und diese geben dann in anderen Freds Beziehungsratschläge. Find ich echt krass. Man muss erstmal seine Psyche auf Normalnull bringen bevor man auf die Frauenwelt losgelassen wird. So kann es nichts werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder hat mal ein Tief, dass hat nichts mit kaputt zu tun...Frage ist eher, ob die Leute aus einem Aufreisserforum wirklich weiterhelfen koennen, hier liegen mEn die Prioritaeten woanders.

Ob NLP oder irgendwelche anderen Entwicklungswerkzeuge, letztendlich gehts um den Lay und darum eignet man(n) sich hier das Wissen um diese Methoden an (zumindest 99% der User).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden