Der Fluch der Selbstaufgabe

167 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

Ich danke euch erstmal für eure - zum großen Teil - sehr konstruktiven und hilfreichen Antworten. Und ihr habt völlig recht. Nichtsdestotrotz versage ich grad auf ganzer Linie.

Die ganze Situation eskaliert grad. Sie eskaliert nicht zwischen meiner Partnerin und mir.. die Situation eskaliert IN MIR. Es zerreist mich förmlich und stößt mich in eine Persönlichkeitskrise wie ich sie seit vielen Jahren nicht mehr kenne.

Im Moment mutiere ich zu einem widerlichen Jammerlappen und kann es einfach nicht stoppen.

Die banale Situation - über die man sich totlachen kann - wenn man sie von außen betrachtet:

Dieses Wochenende ist WM Spiel. Es war eigentlich abgesprochen, das wir bei ihr schauen (ein paar Freunde wollten wir einladen). Nun ergibt sich das wahrscheinlich nur ihre Kinder da sind und eine ihrer Freundinnen. Für mich nicht wirklich der Coolste Fussballabend :-( Parallel habe ich die Möglichkeit mit meinem besten Kumpel zum PublicViewing mit anschliessender Party zu gehen. Sowohl was mit meinem Kumpel zu machen als auch das Partytier rauzulassen fehlt mir zur Zeit wie einem Verdurstenden das Wasser. Verschärfend kommt hinzu das die nächsten WE grad die Samstag mit irgendeinem Privatscheiss verplant sind.

Mir war klar : Zugesagt ist zugesagt .. aber nun kommt der Hammer: Meine Partnerin hat meinen Kumpel angeschrieben und gefragt ob er auch zum Fussball schauen kommt. Er meinte das wäre in dem Rahmen (überwiegend frauen da) nicht so seins, und eigentlich würde er mich ganz gern den Abend zu Partymachen entführen, ob sie was dagegen hätte. Ihre Antwort (laut meinem Kumpel) "Nein, wenn er (also ich) das möchte"

Taktisch schweigt sie sich natürlich darüber vor mir aus das dieses Gespräch stattgefunden hat.

Und ich WITZFIGUR von einem Mann, habe nicht die Eier das anzusprechen und klarzumachen was mir dieses WE gut täte.

Ich weis das ich auf eine Wand zufahre. Freunde sagen mir wie sehr ich mich verändert habe (zum Negativen) wie negativ und depressiv ich wirke , wie energielos. Trotzdem handele ich GEGEN meine Bedürfnisse weil ich der Meinung bin etwas erfüllen zu müssen.

Ihr könnt mich gern nieder machen oder euch lustig machen.. aber glaubt mir : Selbsthass schiebe ich zur Zeit mehr als genug... Zur zeit vollständiger "Inner Game Kollaps" ... mir gehts scheisse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh dich. Mir ging es vor nicht allzu langer Zeit auch so und teilweise zieht sich das bis heute in abgeschwächter Form weiter.

Zur Zeit lese ich sehr viel darüber, dass man sich selbst am nächsten ist. Und so ist es auch. Man muss nur mal damit anfangen.

Mache dir Gedanklich klar, dass alles vergänglich ist. Wirklich ALLES! Nur du nicht. Du bist die einzige Konstante in deinem Leben.

Und von dir selbst hängt dein Glück hab.

Hämmer dir das in deinen Schädel. Das ist so wichtig. Du verlierst dich selbst. Bist schon voll dabei, wie ich das so rauslese.

Ich würde meiner Freundin klar machen, dass ich Absprachen hinter meinem Rücken mit MEINEN Freunden nicht gut heiße, mir die Situation aber aktuell gezeigt hat, dass ich unbedingt mal wieder raus muss um einen freien Kopf zu kriegen.

Ohne Rechtfertigung oder Erklärungen. Ist einfach dein gutes Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde meiner Freundin klar machen, dass ich Absprachen hinter meinem Rücken mit MEINEN Freunden nicht gut heiße, mir die Situation aber aktuell gezeigt hat, dass ich unbedingt mal wieder raus muss um einen freien Kopf zu kriegen.

öh... Text nicht richtig gelesen?

Der Kumpel hat die Freundin angefragt. Freundin hat gesagt "Geht in Ordnung, wenn er das will." Er sprichts aber nicht an.

Da muss man der Freundin gar nichts klar machen, sondern nur sich selbst. Nämlich dass man, wenn man etwas will, eben auch den Mund aufmachen muss.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Kumpel hat die Freundin angefragt. Freundin hat gesagt "Geht in Ordnung, wenn er das will." Er sprichts aber nicht an.

Da muss man der Freundin gar nichts klar machen, sondern nur sich selbst. Nämlich dass man, wenn man etwas will, eben auch den Mund aufmachen muss.

Meine Partnerin hat meinen Kumpel angeschrieben und gefragt ob er auch zum Fussball schauen kommt.

Zonk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du stellst deine eigenen Bedürnisse weiterhin hinten an. Das meinte ich mit Ego & Verlustangst, daraus ergibt sich die Konfliktscheue.

Wahrscheinlich hast du das schon etliche Male versucht dir einzutrichtern, aber du kannst nur eine glückliche Beziehung führen, wenn du ohne Rücksicht auf Verluste eine mit dir führen kannst.

Du hast massive Probleme mit deinem Selbstwert, und genau da würde ich dir weiterhin raten anzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ein wenig verwirrt wovor hast du genau nochmal Angst?

Weißt du nicht wie man das Ansprechen kann?

Wie wäre es so?

Du Schatz Kumplel X hat mich gefragt ob ich nicht mit ihm zum Public Viewing gehen möchte und er meinte du hast nichts dagegen. Ich habe aber dir zugesagt und ich bin der Meinung, dass man zu seinem Wort stehen sollte. Aber die Sache ist die, ich hatte mir das bei dir ein wenig anders vorgestellt, so mit anderen Männer mit denen man herumgröllen und sich über den Schiedsrichter beschweren. Deshalb würde ich ihn gerne begleiten. Aber du kennst mich ich stehe zu meinem Wort, solltest es dir unangenehm sein wenn du alleine mit deinen Freundinnen hier bist bleibe ich natürlich schließlich habe ich dir ja zugesagt. Außerdem könnte ich ja nach dem Spiel immer noch Runde mit ihm trinken gehen.

Deine Signatur ziert einen schönen Schriftzug leider beherzigst du ihn Null

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Partnerin hat meinen Kumpel angeschrieben und gefragt ob er auch zum Fussball schauen kommt.

Zonk.

Meine Partnerin hat meinen Kumpel angeschrieben und gefragt ob er auch zum Fussball schauen kommt. Er meinte das wäre in dem Rahmen (überwiegend frauen da) nicht so seins, und eigentlich würde er mich ganz gern den Abend zu Partymachen entführen, ob sie was dagegen hätte. Ihre Antwort (laut meinem Kumpel) "Nein, wenn er (also ich) das möchte"

Zonk zurück. Oder bist du der Meinung, deine Freundin dürfte deine Freunde nicht einladen? An einen Anlass, an dem du bereits schon zugesagt hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin ,

@nasi :

Mit dem Schriftzug hast du recht. Aus diesem Grund offenbare ich mich grad in meiner Schwäche hier im Forum, weil ich an einen Punkt komme wo mir einiges um die Ohren fliegt und ich GEGEN mein wissen falsch mache. Ich könnte hier leicht schweigen und im Forum ein Trugbild eines "Power-Alpha-Naturals" aufbauen, aber das wäre Show und bringt mich in meinem Leben nicht weiter. Das ist übrigens etwas was mich besonders irre macht: Zu wissen was richtig ist, es zu FÜHLEN, zutiefst davon überzeugt sein und trotzdem anders zu handeln. Das ist es was mich in mir zerreist und auch den Selbsthass auslöst.

Ich kann gar nicht richtig definieren woher meine Angst kommt .. vielleicht ist es die Angst zu verletzen. Versteh mich nicht falsch : Nicht verletzen zu wollen ist NICHT selbstlos, es ist so das es mir dann weh tun würde. Und um Enatiosis zu widersprechen : Verlustangst ist NICHT die Kopfnote dieses Gefühlsbuquets ... Sie schwingt sicher mit .. aber es ist ehr die Angst wieder Diskussionen führen zu müssen, wieder Streits zu haben und auch das gefühl zu haben meiner Partnerin nicht gut genug zu tun.

Alles sehr krude .. und ich muss aufpassen nicht zum Beziehungsphobiker zu werden

@mauerblümchen und Pepe

Sowohl die Frage meiner Freundin an meinem Kumpel als auch die meines Kumpels an meine Freundin halte ich für legitim und nicht schlimm. Der Konflikt der daraus entsteht ist in MIR. Diese normale Situation konfrontiert mich mit einem EIGENEN Defizit.

bearbeitet von DerErwachte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zonk.

Meine Partnerin hat meinen Kumpel angeschrieben und gefragt ob er auch zum Fussball schauen kommt. Er meinte das wäre in dem Rahmen (überwiegend frauen da) nicht so seins, und eigentlich würde er mich ganz gern den Abend zu Partymachen entführen, ob sie was dagegen hätte. Ihre Antwort (laut meinem Kumpel) "Nein, wenn er (also ich) das möchte"

Zonk zurück. Oder bist du der Meinung, deine Freundin dürfte deine Freunde nicht einladen? An einen Anlass, an dem du bereits schon zugesagt hast?

Da aus meiner Erfahrung heraus Mauerblümchen als sehr zart und verletztlich gelten, werde ich es dir nochmal auf ruhige Weise erläutern.

Pass auf:

Der Mann hat große Schwierigkeiten mit seinem Selbstwert. Seine Freundin wird nicht dumm sein und das bemerken. Habe gehört, Frauen können sowas.

Der Abend war ursprünglich anders geplant, erweist sich nun aber als Mädelsabend, was sicherlich nicht das ist, was sich ein Mann bei einem WM-Spiel erträumt.

Mit Sicherheit hatte seine Freundin nur gute Absichten damit, dass sie seinen Kumpel einladen wollte.

Allerdings tun sich da zwei Probleme für mich auf:

1. Die Freundin handelte im Bereich des Mannes ohne mit ihm ein Wort darüber gewechselt zu haben.

2. Der Mann hat es selbst nicht gebacken gekriegt und seine Freundin handelt mittlerweile für ihn.

Um auf deine Fragen oben zurück zu kommen und somit den Kreis zu schließen:

Meine Freunde sind meine Freunde. Ich lege keinen großen Wert darauf, dass meine Freundin total dicke mit denen wird. Sie verstehen sich gut, alles toll. Man feiert zusammen, wunderbar.

Aber es ist mein Lebensbereich. Meiner alleine! Was damit passiert, entscheide ich! Wenn meine Freundin meint, ohne mit mir zu reden darin rumzufuschen, dann ist das eine Grenze, die sie überschreitet. Ich handel auch nicht in ihren Lebensbereichen. So einfach ist das.

Wie gesagt, es ist MEINE Grenze. Die muss jeder selbst für sich definieren. Daher schrieb ich auch:

Ich würde bla bla bla....

Und um deine zweite Frage zu beantworten:

Man kann auch bereits bestehende Zusagen revidieren. Für mich sieht das nach einem Mädelsabend aus (siehe oben).

Wenn ich kurz sage "Du, lief ja nicht ganz so wie geplant, mach dir doch 'nen schönen Abend mit Coco Chantal, ihr Mädels unter euch. Ich werd mit Heinz Peter auf äußerst animalische Art Fußball schauen. Der vermisst mich und ganz ehrlich: Ich brauch das auch mal wieder!"

Easy Peasy.

Jetzt habe ich dir das zerflückt wie 'nen Broiler. Kennst du den Begriff? Ist aus dem Osten. Sei es drum.

EDIT:

@mauerblümchen und Pepe

Sowohl die Frage meiner Freundin an meinem Kumpel als auch die meines Kumpels an meine Freundin halte ich für legitim und nicht schlimm. Der Konflikt der daraus entsteht ist in MIR. Diese normale Situation konfrontiert mich mit einem EIGENEN Defizit.

Umso besser. Wir sind ja auch hier um Anregungen zu geben und nicht die ultimative Lösung zu finden. Gibt's eh nicht.

bearbeitet von Schuhputz Pepe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Schuputz Pee

Also ich finde Mauerblümchen hat Recht ihr Verhalten ist absolut legitim, ich weiß nicht wie das bei dir abläuft aber wenn meine Freundin und ich gemeinsam was planen, kann ich ihre Freunde fragen und sie meine da ist überhaupt kein Problem.

@DerErwachte

Kann es sein, dass deine Freundin dich manipuliert. Du schreibst du möchtest deine Freundin nicht verletzen. Kann ich absolut nachvollziehen und geht vielen so, aber kann es sein dass deine Freundin weiß das du auf der Seite empfänglich bist?

Was spricht gegen meinen Ansatz das anzusprechen? Sollte sie sagen es wäre ihr lieber das du bleibst (Was von ihrer Seite nicht nett wäre, weil du ja schon gesagt hast was du lieber tun würdest) hast du so immer noch die Möglichkeit danach noch wegzugehen ohne, dass es Drama gibt.

bearbeitet von Nasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Hört sich für mich nach einer kindlichen Reaktion an und müsste auch in der Kindheit zu finden sein.

Bin mir nicht sicher, ob Du da alleine dran kommst. Schon mal daran gedacht, mit einem Therapeuten darüber zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Frage:

Wie komme ich aus diesem Selbstwert-Teufelskreis raus ? Diese Situationen vernichten in mir ehr noch weiter Selbstwert. Ich verliere zur Zeit sogar Freundschaften, weil ich nicht mehr der bin der ich mal war.

EDIT:

@nasi

Ob es eine Manipulation von ihr ist oder ob ich mich im watzlawikschen Sinne selbst manipuliere vermag ich aus meiner Perspektive nicht zu beantworten. Ich denke der einzige weg wäre, klipp und klar zu meinem Bedürfnis zu stehen. Ihr zu sagen wie ich es gerne hätte und den Streit auszuhalten, bzw. sogar darüber überrascht zu sein das es keinen gibt.

Comfortzone verlassen, rein in die Achterbahn und die Fahrt aushalten. So wie es mit ALLEN Dingen im Leben ist, die man bewältigen muss.

Ich hoffe ich finde hierfür den Mut und die Energie und verleugne mich aus Feigheit nicht selbst um dann noch schwächer zu werden... davor habe ich angst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem handele ich GEGEN meine Bedürfnisse weil ich der Meinung bin etwas erfüllen zu müssen.

Mögliche Erklärung wäre:

Du handelst gegen deine Bedürfnisse - und gleichzeitig entsprechend deiner Bedürfnisse. Weil du verschiedene Bedürfnisse hast.

Was immer so ist. Man hat immer verschiedene Bedürfnisse, die immer in gegensätzliche Richtungen ausgeprägt sind. Riemann-Thomann. Kennst du.

So wies ausschaut kommen derzeit Distanz und Autonomie bei dir zu kurz. Weil du dich gegenüber deiner LTR verpflichtet fühlst. Damit erfüllst du dein Bedürfnis nach Nähe und Bindung.

Das schaut aber nur so aus. Unterm Strich entscheidest du dich freiwillig dafür, dich verpflichtet zu fühlen. Unterm Strich handelst du autonom. Du glaubst nur, es wäre nicht so. Aus irgendwelchen Gründen.

Soweit mögliche Erklärungen. Egal ob die zutreffen oder nicht:

In der Realität gibts keinen tatsächlichen Grund, nicht zufrieden grinsend mit einem Bier Fußball zu schauen, während deine LTR ihre Kröten und Freundin neben dir auf dem Sofa sitzen.

Genauso gibts keinen realen Grund, nicht zufrieden beim Public-Viewing ein Fass aufzumachen.

Angekommen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Aldous,

was aber wenn mein Gefühl mir sagt das zwar beides schön ist und ich beides gut finde, aber das eine jetzt mal ehr dran wäre, weil es über Wochen und Monate zu kurz kam ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was aber wenn mein Gefühl mir sagt das zwar beides schön ist und ich beides gut finde, aber das eine jetzt mal ehr dran wäre, weil es über Wochen und Monate zu kurz kam ?

Genau das Gefühl ist dein bester Maßstab dafür, wofür du dich entscheidest.

Da kannste dir vertrauen. Und darum mit deiner Entscheidung zufrieden sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SchuhputzPepe:

Meine Güte! Musst du wirklich persönliche Angriffe starten, damit deine Argumente besser erscheinen?

1. Die Freundin handelte im Bereich des Mannes ohne mit ihm ein Wort darüber gewechselt zu haben.

Der TE schrieb:

Dieses Wochenende ist WM Spiel. Es war eigentlich abgesprochen, das wir bei ihr schauen (ein paar Freunde wollten wir einladen).

Die Freundin hat also ihre Freundinnen eingeladen und wohl auch noch seinen Kumpel angefragt. War wohl auch so etwas in der Art abgemacht. Ist doch kein Problem.

2. Der Mann hat es selbst nicht gebacken gekriegt und seine Freundin handelt mittlerweile für ihn.

Das ist dann aber eben das Bier des TEs, nicht das der Freundin. Wie schon geschrieben: Wenn man etwas will, muss man dafür den Mund aufmachen.

Das sieht der TE ja auch selbst als sein Problem.

Zum einen soll sie sich bloss nicht einmischen und den TE "bevormunden", zum Anderen muss sie erkennen, wenn der Mann nicht von selbst zu seinen Bedürfnissen steht?

Damit Off-Topic-Ende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Erwachter,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Du empfindest unendliche Liebe für Sie. Du willst sie nicht verletzten. Willst Dich an Deine Absprachen halten. Willst gleichzeitig ihren Bedürfnissen und den Eigenen entsprechen. Bisher - Top und Daumen hoch.

Doch scheint es so - du glaubst den Weg der Selbstaufgabe zu gegehen. Reflektiere Dein Verhalten.

Da steckst in einem sehr Größen Dilema.

Du fragst wie du da raus kommst? Du hast alles Wissen und eine Menge Hintergründe zu PU und Partnerschaft.

Tu es und nutze es.

Du hast bereits alle wesentlichen und grundlegenden Antworten geliefert. Es wird ihr nicht so weh tun wie du gerade glaubst. Ich behaupte - solange sie ein "gesunde" Junge Frau ist - sie wird's sogar begrüssen.

Deinem Freund hatte es sie bereits gesagt. Lehne Dich zurück - nutze dieses Wissen.

Gehe mit ihm zum Fußball wenn du es wirklich willst.

Tu einfach etwas - gehe auf Deine Bedürfnisse ein ohne die Ihrigen zu vernachlässigen. Es ist auch Dein Anteil dafür die Führung bzw. Verantwortung zu übernehmen.

Und schon weil du die Konsequenzen inne hast - Betaisierung und Trennung. Lass die jetzige Sackgasse nicht noch größer werden. Du musst jetzt etwas tun - sofort.

Grüße

bearbeitet von 123sd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Ich kann gar nicht richtig definieren woher meine Angst kommt .. vielleicht ist es die Angst zu verletzen. Versteh mich nicht falsch : Nicht verletzen zu wollen ist NICHT selbstlos, es ist so das es mir dann weh tun würde. Und um Enatiosis zu widersprechen : Verlustangst ist NICHT die Kopfnote dieses Gefühlsbuquets ... Sie schwingt sicher mit .. aber es ist ehr die Angst wieder Diskussionen führen zu müssen, wieder Streits zu haben und auch das gefühl zu haben meiner Partnerin nicht gut genug zu tun.

Das was dich im konkreten Fall so stresst, ist, meiner Meinung nach, nicht die Tatsache, dass du unbedingt Feiern gehen willst und nicht die "Eier" hast das zu sagen, sondern, dass du gerne auf beiden Hochzeiten tanzen würdest. Auf der einen Seite hast du deiner Freundin zugesagt und wisst jetzt nicht einfach so absagen (was ich total verständlich finde) auf der anderen Seite willst du auch deinem Kumpel nicht absagen, weil ihr euch so lange nicht gesehen habt. Ich sehe da kein totales "Inner-Game-Desaster". Du bist einfach unentschlossen und das nervt dich und dann steigerst du dich da rein!

Warum entspannst du dich nicht einfach. Du hast deiner Freundin zugesagt, okay, dann zieh es doch auch durch. So schlimm wirds schon nicht werden. Ist doch nur n verkacktes Fussballspiel. Du hast entschieden, du bist ein Mann und dann steht man zu seiner Entscheidung. Organisiere mit deinem Kumpel nächstes oder übernächstes WE etwas. Das sagst du deiner Freundin und dann gehst du mal wieder feiern. Und davon lässt du dich dann auch nicht abbringen.

Was ich damit sagen möchte. Das Problem ist nur die Wankelmütigkeit. Daraus resultiert deine Unzufriedenheit. Steh zu deinen Entscheidungen, zunächst mal vor dir selbst, und dann wird es dir besser gehen.

Du Schatz Kumplel X hat mich gefragt ob ich nicht mit ihm zum Public Viewing gehen möchte und er meinte du hast nichts dagegen. [...]

Und sag um Gotteswillen nicht sowas! Das hört sich ja furchtbar an, als ob du jetzt schon deinen Kumpel vorschicken musst.

Gruß,

Jimbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Jimb0

leider ist es nicht so einfach .. leider leider..

Ich bin schon oft in den Letzten Monaten an dem Punkt gewesen "flüchten" zu wollen . Ich habe wie ein Wellensittich im Käfig gesessen und wollte fliegen. Meine Partnerin liebe ich aufrichtig und die Kids sind mir ans Herz gewachsen, und in mir ist ein starker Wunsch eine hierfür angemessen Rolle zu beziehen... und dann scheitere ich an meinem Anspruch.. dann merke ich wie ich mich SELBST verliere. Wir verbringen nur die Wochenenden zusammen. Durch meinen Job ist unter der Woche aber nicht mehr viel Zeit irgendwas zu machen was "futter für meine Seele" ist. Die paar Stunden, die ich erschöpft von der Arbeit , noch unter der Woche hab, sind keine "Qualitätszeit" für mich. Die Wochenende verbringe ich nur bei ihr, wo - schon allein durch die Kids - alles nach den Regeln ihres Lebens geht.

Verstehst du das ich das Gefühl habe, seit einer geraumen Zeit "nicht mehr zu existieren" ... Mein Leben, welches die Grundlage für mein ICH ist, löst sich auf.. wird blasser und blasser bis es nicht , bis ich nicht mehr da bin. Meine Partnerin geht mit dem Ansatz heran das es mir so gefallen müsse wenn ich sie wirklich lieben würde. Aber es ist so das ich sie liebe und trotzdem so nicht leben kann.

Ich hoffe du verstehst dadurch, das es über das reine "auf zwei Hochzeiten tanzen wollen" hinausgeht.

Immer wenn ich mal einen Moment der sein kann der ich bin, blühe ich auf .. durchfährt mich eine Woge der Lebenslust und der Lebensenergie... das meinte ich vorhin mit dem Ausdruck "Ich brauch das grad wie ein Verdurstender das Wasser"

Alle meine Belange in meinem Leben sind am "verdorren" in letzter Zeit.. und das nicht nur aus meiner Eigenwahrnehmung sondern auch aus der Wahrnehmung verschiedener Freunde. Ich bekomme gesagt, wie negativ und depressiv ich wirke. Und die die mich nicht so gut kennen wundern sich über meine Fehlende Energie und wie müde ich aussehe.

In meinem Kopf kämpfen gegenteilige Glaubenssätze gegeneinander

"Ist sie die Falsche" versus "Bin ich zu unreif"

"Fordert sie zu viel / ist sie zu wenig Kompromisbereit" versus "Bin ich einfach nur ein kranker Typ"

Im Moment weigere ich mich noch einfach aufzugeben.. ich will den Weg finden "ich" sein zu können , mich nicht zu verlieren und trotzdem diese Beziehung fortzuführen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Der Erwachte,

ich wollte dir nur einmal sagen, dass ich es gut finde, wie du dich reflektierst.

Bin selbst an dem Punkt gewesen, wo ich solo keine Probleme hatte, in einer Beziehung jedoch das reinste Betahündchen gewesen bin.

Irgendwann war ich dann genauso weit wie du und habe mich gefragt, ob ich tatsächlich so wenig Selbstrespekt habe, dass ich so viel mit mir machen lasse.

Wie ist es denn bei dir und deiner Beziehung? Also ich meine bist du glücklich mit deiner LTR?
Oder tanzt sie dir auf dem Kopf rum? Das war bei mir nämlich der Fall. Und genau DA kam dann auch bei mir der Wendepunkt, dass ich einfach etwas ändern wollte. Das half nicht nur mir, sondern auch meiner LTR.

Im Moment weigere ich mich noch einfach aufzugeben.. ich will den Weg finden "ich" sein zu können , mich nicht zu verlieren und trotzdem diese Beziehung fortzuführen

Wer sagt denn, dass du nicht beides kannst? Du musst es mal so sehen, dass sie dich ja auch anders kennengelernt hat, nämlich so, wie du als Single warst.
Und eben genau der Typ scheint ihr ja sehr gut gefallen zu haben ;)

Irgendwann kommt die Einsicht etwas ändern zu wollen von alleine, bei dir ist es bald soweit. Ich wünsche mir nur für dich, dass du bis dahin nicht zuviell „Hass“ in dich reingefressen hast, und somit „plötzlich“ komplett explodierst.
Sowas kann man immer besser langsam machen.

Was das Fussball Thema anbelangt, würde ich einfach das Gespräch mit ihr suchen. Was soll schon passieren?

Viel Erfolg J

bearbeitet von Ollstar
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du gibst dich nicht nur in deiner Beziehung auf, sondern auch im Berufsleben. Was ist das denn generell für ein Leben, wenn du von Montag bis Freitag nicht su selber sein kannst und zu erschöpft bist, um Abends eine Art von Qualitätszeit zu erfahren. Schon mal über einen Jobwechsel nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Individualchaotin,

Ja, das habe ich.. und es wäre nötig und wünschenswert (aus verschiedenen Faktoren die jetzt hier in diesem Thread zu weit führten) .. aber hier muss ich sagen : Eine Baustelle nach der Anderen ..

@Ollstar

Grundsätzlich finde ich meine Beziehung schön. Aber ich gerate immer mehr in einen unbewussten Double-Bind:

Sie will sehr bestimmen was gemacht wird wenn wir Zeit mit ihr verbringen. Hat wenig Interesse an den Dingen die ich gern mache oder für die ich mich interessiere. Der natürliche Reflex darauf wäre das ich eben mehr für mich alleine mache. Nur wenn ich das einfordere ist dies auch falsch weil sie die tiefe einer Beziehung klar an der gemeinsam verbrachten Zeit misst und es noch IMMER Diskussionen gegeben hat nach einem Wochenende für mich. Ich kann es also nicht richtig machen (aus ihren Augen) es sei den ich gebe mich selbst auf > Was wieder mein Selbstgefühl nachhaltig zerstört.

ich weis die einzige Strategie ist dann eigentlich klar das zu machen was ich will und was mir gut tut. Auch im Fortbestand meiner Beziehung ergebnisunabhängig zu bleiben.

An diesem Knackpunkt bin ich grade , HIER ist der Knoten der noch platzen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich bleibe dabei: Es geht um ein LÄCHERLICHES Fußballspiel gucken mit Freunden.

Du willst es. Deine Freunde wollen es. Deine Freundin möchte es.

Für mich liest es sich sogar so, als ob die ganz froh wäre, wenn Du nicht wie ein 3. Rad am Wagen dabei hockst. Also entweder raus spielen gehst oder nen Kumpel da hast, um ihr nicht am Rockzipfel zu hängen.

Deine ganze Wahrnehmung ist total verdreht. Und das ist ne kindliche Reaktion aus der Kindheit.

Da lief irgendwas ganz ganz doof was Dich heute beeinflusst.

Geh halt Fußball gucken mit Freunden. Jammere und fahre die Beziehung gegen die Wand. Oder geh die Ursache an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich liest sich das so, dass er die Ursache ja angehen will, aber nicht weiß wie er das anstellen soll.

Und ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass hier jemand (außer ein ausgebildeter Trainer) dazu in der Lage ist, dir dabei erfolgreich zu helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Pepp und Hoodseam,

ich denke wenn man die Gleichung kürzt kommt am ende Raus

Glück = Eier

Ich weis was ich will , ich weis was mir fehlt , ich weis was mir gut tut. Wenn ich nicht die Eier dazu finde das einzufordern was ich benötige, muss ich mich nicht wundern wenn mich das Leben rumschubst.

Mein Plan ist wie folgt :

1. Ich spreche das Gespräch zwischen meiner Freundin und meinem Kumpel an .. und das auf eine neutrale Art

2. Ich werde ihr klar machen, das Männerabend mir sehr gut tun würde, auch wenn ich bedenken habe weil ich ja mit ihr den Abend abgesprochen habe

3. Wenn sie klar sagt das sie schon gern mit mir am samstag zusammen sein würde, dann halte ich das ohne wenn und aber ein , weil abgesprochen

4. Wenn sie sagt "Mach doch" oder unklar bleibt dann mache ich es

5. Ich überlege mir etwas mit dem ich in nächster zeit eine Schöne Zeit nach ihren wünschen bereiten kann (OHNE dies anzukündigen oder damit dealen zu wollen)

Wird zeit für Entscheidungen und Taten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden