Der Fluch der Selbstaufgabe

167 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kenn jemand dieses Problem ?

Ne, aber ich kenne Frauen, die so ticken - und darum gerne Zeit mit mir verbringen. Und zwar nie länger als ein bis zwei Tage, bis sie ne Pause brauchen.

Andere halten es monatelang ununterbrochen mit mir aus - und sind auch zufrieden, wenn sie mal länger nichts von mir sehen.

Bei meiner aktuellen LTR ist es so, das diese Beziehung durch seine Ungünstigen Vorzeichen schon eine Herausforderung ist.

Das beginnt schon damit, das wir beide in auf dem Riemann-Thomann-Nähe/distanz-Modell nicht weiter auseinanderliegen könnten. Sie ist ein sehr starker "Verschmelzer". Sie liebt und braucht viel Nähe und ist ehr der Wechselhafte Mensch. Ich bin sehr distanzorientiert. Zu viel nähe nimmt mir die Luft zu atmen, und das selbst dann wenn ich völlig verknallt bin. Ihr könnt euch vorstellen das dies ein Tauziehen ist.

Was ist daran ungünstig?

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das, wenn ich meinen Willen kommuniziere und dabei bleibe, ich Drama bekomme inkl. beginnender Emotionaler Erpressung, wenn ich dann aber standhaft bleibe sie danach sehr handzahm und liebevoll ist.

Emotionale Erpressung gibts nur, wenn du dich für ihre Emotionen verantwortlich fühlst. Was bedeutet, dass du ihr in gewisser Hinsicht sehr nahe bist. Was nicht zu einem Distanzler passt. Schon mal überlegt, ob du dich in die Distanz zurückziehst, weil du Sorge hast, dich sonst zu stark vereinnahmen zu lassen? Wäre der Klassiker.

Hintergrund wär dann die übliche symbiotische Beziehung zum gegengeschlechtlichen Elternteil in der Kindheit. Wie saphir und Hood schon schreiben.

Klassische Lösung ist, ein Nähe-Typ zu werden - und zwar zusätzlich zum Distanzler. Indem du Nähe zu dir selbst aufbaust.

Bildlich gesprochen, hast du immer genug Luft zum Atmen, wenn du deinen Körper komplett ausfüllst. Dann können andere dir sehr nahe kommen, ohne dass es zu nah werden kann.

Hat insofern nicht direkt was mit deiner LTR zu tun. Sondern möglicherweise indirekt, wenn sie ein komplementäres Beziehungsmuster hat. Was aber egal wäre. Der Nutzen von Riemann-Thomann ist ja nicht nur, zu erkennen wie man selbst tickt und die wie Beziehung funktioniert - sondern die Perspektive, die Persönlichkeitsteile zu entwickeln, bei denen noch Potential ist.

Also das Ganze nicht als Problem zu sehen. Ist halt so. Und bringt keinen um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Vielleicht ist "Emotionale Erpressung" das falsche Wort. Wahrscheinlich verstehst du unter Emotionaler Erpressung ehr, das sie kommuniziert das es IHR wegen MIR schlecht geht.

Was ich meine ist ehr der Versuch von ihr gezielt Verlustangst bei mir auslösen zu wollen. Wir haben öfter schon die Situation gehabt, das ich nicht das mache was sie will und sie darauf mit Gefühlskälte reagiert und mir danach wörtlich sagt "dann macht jeder was er will und dann müssen wir halt sehen ob es für eine Beziehung reicht" .. Meiner Meinung subkommuniziert sie mir damit "Wenn du nicht machst was ich will werde ich dich verlassen"

Sowas jagt mir keinen Schrecken ein .. dazu bin ich gefestigt genug um zu wissen das das Leben - auch für den Fall das sie geht - super weitergehen wird. Ich weis was ich dann verliere aber auch was ich dann GEWINNE. Hier kann ich wirklich sagen das ich eine gesunde Gelassenheit an den Tag lege.. keine Gleichgültigkeit. Solche Manipulationsversuche von ihr nerven aber sehr, da sie gemeinsame Zeit vergiften.

In deiner Beschreibung "Nähe zu mir selbst" kann ich dir nicht ganz folgen. Das brauche ich näher und konkreter erläutert. ABER ich habe das Gefühl die Nähe zu mir selbst genau wegen dieser LTR zu verlieren. Ich kann zu selten ich selbst sein. Und deswegen suche ich umso mehr meine Distanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst das bei ihr ansprechen oder darauf warten müssen, dass sie von alleine reift. Das kannst Du in Ich-Botschaften machen, denn der erste Schritt ist ja, zu erkunden, wie die bewussten Äußerungen gegenseitig ankommen.

Ich würde da übrigens - mittlerweile - nicht mehr automatisch den Versuch emotionaler Erpressung hineindeuten. Kann auch ein Ausdruck ihrer eigenen Enttäuschung sein. Oder eine spontane emotionale Reaktion. Deshalb meine ich, es geht erst einmal darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie Du ihre Sprüche verstehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin ,

schon mal danke für Eure Antworten.

Bei meiner aktuellen LTR ist es so, das diese Beziehung durch seine Ungünstigen Vorzeichen schon eine Herausforderung ist.

Das beginnt schon damit, das wir beide in auf dem Riemann-Thomann-Nähe/distanz-Modell nicht weiter auseinanderliegen könnten. Sie ist ein sehr starker "Verschmelzer". Sie liebt und braucht viel Nähe und ist ehr der Wechselhafte Mensch. Ich bin sehr distanzorientiert. Zu viel nähe nimmt mir die Luft zu atmen, und das selbst dann wenn ich völlig verknallt bin. Ihr könnt euch vorstellen das dies ein Tauziehen ist.

Was ich oft beobachte und das schon bei mehreren Frauen: Sie verstehen (kognitiv) meinen Wunsch nach temporärer Abgeschiedenheit und wollen ihn akzeptieren, schaffen dies aber emotional nicht.

Genau wie bei mir, ich hätte es nicht besser beschreiben können. Bist Du Wassermann?

Ich habe allerdings auch keine Lösung aber auf Dauer wird es wohl auf Kompromisse hinauslaufen oder eine neue "LTR". Oder Du ziehst Dein Ding eiskalt durch aber dann wird sie leiden und hoffen dass es irgendwann anders wird.

Soviel zu den Fakten. Philosophieren und moralisieren kann man natürlich und der nächste Hardliner wird bestimmt entsprechend hier kommentieren. Damit wären wir wieder beim gesellschaftlichen Beziehungsbild und wie es mal weiter gehen soll in Sachen Familie und Kinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Du ziehst Dein Ego aus Frauen. Denk mal drüber nach.

Wenn Du nicht drauf kommst, schreibe ich dazu mal etwas mehr.

Mach das mal. Ist sicher auch für andere interessant. Mich zum Beispiel :-p

Man kann sicher nicht von mir auf alle schliessen. Aber es kommen immer so ein paar Punkte zusammen, die Männer schlecht bei Frauen sein lässt. Wir laufen durch unsere Welt und mit Frauen läuft nichts. Wir sind nicht die coolen Alphas. Zumindest nicht gesellschaftlich. Wir sind die Typen in der zweiten Reihe. Reflektiert. Clever.

Hier im Forum sind ein Haufen clevere Typen.

Aber wir hassen das. Wir wären gerne "anders".

Ich glaube, da steckt schon der Schlüssel drin: Wenn wir so sind, wie wir sind, sind wir ziemlich Luft für Frauen.

Mit Frauen ändert sich alles: Hast Du Frauen. Hast Du mehr Frauen. Lernst Du noch mehr Frauen kennen. Plötzlich hast Du ein riesiges soziales Umfeld. Es gibt einem schon Einiges und man kann daraus ziemlich viel Ego ziehen.

In einer monogamen LTR hat die Frau da einen riesigen Hebel in der Hand.

Das wird alles super abhängig.

Und man erwischt immer super klammernde Mädels. Das gibt einem Sicherheit.

Im Kern schwingt hier ziemlich viel Unsicherheit mit im Raum rum.

Und zwar je wichtiger einem das Mädel wird. Je intensiver die LTR wird.

Man verschmelzt. Hat Beschützerinstinke. Will das Mädel nicht verletzen.

Vergisst aber, dass man über das eigene Grundproblem erst das passende Mädel angezogen hat.

Das Mädel gibt dem TE etwas. Und das sollte er aus sich selbst ziehen.

Die Frage ist doch: Wenn ich ganz nah bei mir bleibe. Der Frau die Chance gebe, mich so kennen zu lernen, wie ich WIRKLICH bin. Was ist so schlimm daran? Dass sie einen nicht mehr mag? Dass sie einem die Liebe entzieht? OK. Aber das ist nicht schlimm. Nicht alle Frauen können einen so lieben. Wenn man sich aber selbst mag und akzeptiert, dann akzeptiert man auch, dass es dann eben mit einer Frau nicht passt.

Denn was für ein Potential hätte eine LTR, wenn die Frau wirklich den Menschen liebt, der man ist?

Und warum soll das unnormal sein? Sollte es nicht eigentlich der Standard sein?

Tief im Inneren sitzt aber etwas, was einem zeigt, dass man eben noch so akzeptiert wird, wie man ist.

In die Richtung würde ich mal denken.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, gut, geil, nehmen wir an, dass wir unsere anhaftung überwunden haben und glücklich sind ... was dann? Soll ich mich unter einen Baum setzen und warten bis ich verhungere? Denn Essen muss ich ja nichts, mangels Anhaftung an mein physisches Wohlbefinden.

Tolle schreibt das ja sogar genauso: Nach seiner "Erleuchtung" hockte er zwei Jahre lang nur auf Parkbänken rum und war damit beschäftigt glücklich zu sein.

Für mich hat das was von Selbstlobotomisierung.

Da kann ich es mir auch im Opiumrausch einrichten und mit dem goldenen Schuss aus dem Leben scheiden, dann lebe ich auch "glücklich".

Leid bedingt Glück, oder nicht?

Wäre dir dankbar, wenn du dazu was sagen könntest.

Schon etwas wirr, findest du nicht.

Naja was ist eigentlich deine Erwartung? Ein Post der dir alles aufzeigt, der alle Probleme löst!?

Eine ernsthafte innere Transformation hat allenfalls einen Anfang, aber auch hier gilt, es ist lebenslang dein Begleiter, wie regelmäßig zum Sport zu gehen.

Es gibt auch kein Patent Rezept, was für einige gut läuft, muss für den Rest noch lange nicht funktionieren. Der Buddhismus hat jedoch nicht umsonst viele Anhänger und ist häufig versteckt in Trainings in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und Coaching.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr braucht Eier!

Eine Beziehung kann nur halten wenn beide glucklich sind. In dem Moment wo du streitest gibst du dem Partner die Chance dich u deine Gefühle zu verstehen. Du trägst also durvh streiten aktiv zum Erhalt eurer Beziehung bei.

In dem Moment wo du alles runter schluckst nimmst du dem partner die Chance auf dich einzugehen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ihr braucht Eier!

Eine Beziehung kann nur halten wenn beide glucklich sind. In dem Moment wo du streitest gibst du dem Partner die Chance dich u deine Gefühle zu verstehen. Du trägst also durvh streiten aktiv zum Erhalt eurer Beziehung bei.

In dem Moment wo du alles runter schluckst nimmst du dem partner die Chance auf dich einzugehen !

Ich bin gerade in Asien und fahre Morgen ans Meer.

Stell Dir vor, Dir passt das nicht.

Nun fang mal Streit an. Wird Dir nicht gelingen. Ich würde mir Deinen Standpunkt anhören.

Darüber nachdenken und dann entscheiden.

Du wirst mich nicht in einen Streit verwickeln können. Vllt. kannst Du noch drohen.

Versuchen über emotionale Erpressung zu hebeln.

Das wird Dir nicht gelingen. In einer LTR? Klar. Das geht. Aber will man eine LTR mit einem Mädel, dass einem emotionalen Schmerz zufügt um zu verhindern, dass man das Leben führt, das einen glücklich macht.

Kann man solche Mädels nicht einfach ziehen lassen? Gibt andere, die eine Beziehung ebenfalls als eine Unterstützung des Partners sehen und sich freuen, dass man eine aufregende Reise unternimmt.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ist "Emotionale Erpressung" das falsche Wort. Wahrscheinlich verstehst du unter Emotionaler Erpressung ehr, das sie kommuniziert das es IHR wegen MIR schlecht geht.

Und du dich dafür verantwortlich fühlst. Das wär die Symbiotik.

Hier kann ich wirklich sagen das ich eine gesunde Gelassenheit an den Tag lege.. keine Gleichgültigkeit. Solche Manipulationsversuche von ihr nerven aber sehr, da sie gemeinsame Zeit vergiften.

Gemeinsame Zeit vergiften bedeutet, dass sie nicht macht, was du von ihr erwartest. Was wieder bedeutet, dass du ihr sehr nahe bist - und weniger dir selbst.

Ich mein, wenn sie Quark redet, dann kannst du ihr das sagen. Oder auch nicht. Oder nachfragen, wie sie was meint. Oder sie anmaulen. Wenns skurriler Quark ist, kannst du anfangen zu lachen. Oder selbst dummes Zeug erzählen. Was auch immer.

In jedem Fall sind das deine Reaktionen. Die kann sie nicht vergiften. Sie kann nur machen was sie selbst will - und das kann was anderes sein, als du willst. Was OK ist.

In deiner Beschreibung "Nähe zu mir selbst" kann ich dir nicht ganz folgen. Das brauche ich näher und konkreter erläutert. ABER ich habe das Gefühl die Nähe zu mir selbst genau wegen dieser LTR zu verlieren. Ich kann zu selten ich selbst sein. Und deswegen suche ich umso mehr meine Distanz.

Du verlierst die Nähe zu dir selbst nicht wegen ihr. Sondern weil sie bei dir irgendwas triggert - und du dich dann von dir selbst entfernst. Ist zwar eine Reaktion auf ein Verhalten von ihr - aber du machst das selbst und aktiv. Wahrscheinlich, weil du es so gewohnt bist. Aber wie auch immer - du kannst auch anders reagieren.

Fakt ist: Wenn du du selbst sein kannst, dann kannst du das immer. In der Distanz genauso, wie mit Nähe zu ihr. Isso. Frage ist nur, wie.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon etwas wirr, findest du nicht.

Naja was ist eigentlich deine Erwartung? Ein Post der dir alles aufzeigt, der alle Probleme löst!?

Eine ernsthafte innere Transformation hat allenfalls einen Anfang, aber auch hier gilt, es ist lebenslang dein Begleiter, wie regelmäßig zum Sport zu gehen.

Es gibt auch kein Patent Rezept, was für einige gut läuft, muss für den Rest noch lange nicht funktionieren. Der Buddhismus hat jedoch nicht umsonst viele Anhänger und ist häufig versteckt in Trainings in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Naja mit der Antwort kann ich nichts anfangen ... du bemühst dich ja nicht mal deine Weltanschauung zu erklären oder auf meine Frage einzugehen!

Kurz gesagt ist mein Problem mit dem Buddhismus und damit verwandten Philosophien wie Stoizismus oder New Age Kram, dass ich in der Existenz von Leid die Bedingung von Freude und Glück ist!

Nur wem nichts etwas bedeutet, hat keine Verlustangst. Gut, dass ist sicher besser als zu leiden, aber ist das leben?

Wenn das normale Leben periodisch schwankt zwischen Leid und Glück, dann versucht der Buddhismus quasi das Leben auf der Nulllinie zu verbringen.

Mir ist klar, dass der Buddhismus das nicht so sieht, aber begründen warum dem nicht so sein sollte, konnte mir noch keiner.

Und der Nationalsozialismus hatte auch viele Anhänger, also das ist kein Argument.

bearbeitet von garkeinplan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Danke Carver, du weist gar nicht wie sehr du einen Treffer gelandet hast ("Bullseye" würd ich sagen !) ;-)

Genau so läuft das bei uns ab. Und es zermürbt mich, es raubt mir alle Kraft. Mittlerweile beeinträchtigt mich die fehlende Ruhemöglichkeit so sehr, das sogar meine Leistungen auf der Arbeit darunter leiden. An dieser Stelle sind für mich alle Alarmlampen angegangen.

ich muss mich wohl einfach auf meine eigene Prämisse besinnen und mir das NEHMEN was ich brauche ohne da lange drüber verhandeln zu wollen.

Falls jetzt jemand damit kommt das man es einfach mal mit "Reden" versuchen sollte : Das haben wir hinter uns. Ich habe ihr klar und sehr deutlich erklärt was ich BRAUCHE. Dies wird zwar zur Kenntnis genommen aber nicht respektiert.

Also hilft hier wohl entweder nur noch die "Brechstange" oder Next

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Euer Grundproblem ist doch, dass ihr eure Partnerin höher wertet als euch selber?

Wer nicht auf seinen Körper hört, der ihm sagt, dass er eine Auszeit für sich alleine braucht und stattdessen seine Freundin trifft ... klingt weder körperlich noch geistig ganz gesund, oder? Ist ja auf Dauer selbstzerstörerisch.

Exakt getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Euer Grundproblem ist doch, dass ihr eure Partnerin höher wertet als euch selber?

Wer nicht auf seinen Körper hört, der ihm sagt, dass er eine Auszeit für sich alleine braucht und stattdessen seine Freundin trifft ... klingt weder körperlich noch geistig ganz gesund, oder? Ist ja auf Dauer selbstzerstörerisch.

Exakt getroffen.

Moin,

das möchte ich nicht unbedingt so stehen lassen. ich bin eigentlich ehr egozentrisch veranlagt. Ich schätze meine Partnerin sehr und liebe sie auch. Ich stelle sie aber nicht über mich.

Ich glaube das in der Tat Carver es am besten getroffen hat:

Mir geht die schlechte Stimmung und das Drama auf den Sack

Ich will den Zustand der Entspannung. Hier muss ich tatsächlich dringend an meiner Dramafestigkeit arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Erwachte,

auch ich kenne/kannte das Problem. Nach der letzten Trennung hatte ich auch so meine Bedenken mich beziehungsmäßig auf eine Frau einzulassen. Vom Kennenlernen bis ins Bett war alles kein Thema, die daraus resultierenden Bettgeschichten waren auch kein Problem, bis die Frauen mehr von mir wollten. Meistens nahm ich dann schnell meine Beine in die Hand.

Zum größten Teil hatte ich primär Angst wieder verletzt zu werden, aber auch die Angst in die Betaisierung zu fallen war da, weil meine Ex mir ständig vorwarf nie genug für die Beziehung getan zu haben etc.

Bei dem ganzen Wissen in meinem Kopf baute ich in mir nur unnötig Druck auf, 24 Std./Tag wollte ich alles "richtig" machen, wenn es in Richtung Beziehung ging. Ich fühlte mich aber gar nicht wohl dabei. Schließlich waren echt tollte Frauen dabei, die mir auch Charakterlich und Persönlich sehr gefielen. Also, was machte ich? Ich stellte mir einfach die Frage: "Warum machen eigentlich Naturals (fast) alles richtig?"

Naturals wissen einfach wie es geht. Naturals verfügen vielleicht nicht über die Fähigkeit während der "Verführungsphase" bei den Frauen zu punkten, weil gewissen Routinen, Techniken (die eigentlich nur eine Stützen darstellen) nicht kennen. Aber dafür in der "Beziehungsphase" vieles wieder wett machen, weil sie tiefenentspannt sind, sich nicht aus der Ruhe (Frame) bringen lassen, ihren eigenen "Wert" kennen und verinnerlicht haben (u. a. liegt der Erfolg auf der Hand), keine Angst haben "nein!" zu sagen und mit sich im Reinen sind.

Dann übertrug ich das Schema mal auf Männerfreundschaften, auch wenn Männer andere Männer in dem Sinne nicht betaisieren können.

Angenommen ein Freund bitte mich in kürzester Zeit mehrmals um Hilfe, einfach weil ich es kann und außerdem generell ein hilfsbereiter Mensch bin. Würde sich unser Verhältnis danach ändern? Wohl kaum, eher würde ich wieder indirekt zeigen, dass ich ein toller Freund bin, auf den man sich verlassen kann. Das würde schließlich die Beziehung (Freundschaft) weiter festigen und letztendlich auch bestätigen. Ich würde NIE auf den Gedanken kommen "Hey, der Arsch will mich doch nur ausnutzen oder gucken, ob ich einen Funken von Abhängigkeit zeige".

Anderes Beispiel: Ein Freund fragt mich, ob ich Bock auf Club, Fußball, Kino oder Zocken habe und sage ihm jedes Mal ab, weil ich einfach keine Lust, Geld oder Zeit habe. Würde sich unser Verhältnis danach ändern? Nein, weil der Freund das nie persönlich nehmen würde. Klar, vielleicht wäre er etwas enttäuscht, aber beim nächsten Mal wäre ich bestimmt wieder dabei. Oder ich mache bei Gelegenheit einen Gegenvorschlag, weil ich nicht vergessen habe, dass ich die letzte Male abgesagt habe.
Ich würde doch auch nicht denken: "Boah, scheiße...wenn ich dem jetzt noch mal absage ist er gekränkt und kündigt mir hinterher noch die Freundschaft".

Also, ist doch die Angst der Männer in Beziehung zu scheitern bzw. betaisiert zu werden völlig unbegründet und totale Kopffickerei. Denn ANGST haben doch nur die Männer, die VERLUSTAngst haben!!!

Diese Anspannung spürt die Frau und es fällt ihr schwer sich beim Mann fallenzulassen, weil er eben nicht "der Fels in der Brandung" ist....nein es wird sogar seitens der Frau vermehrt getestet "Ey, habe ich wirklich so einen eierlosen Typen ohne eigene Meinung mir zum Freund gemacht? Ich kann doch nicht so blind gewesen sein!"

Wenn ich kein Bock habe meine Freundin beim Schuheinkauf zu begleiten, und stattdessen lieber mit den Jungs kicken will....dann stehe ich dazu und bleibe dabei, auch wenn meiner Freundin mir ihre Pussy ins Gesicht drückt.

Wichtig sind doch nur folgende Dinge, dass wir Männer IMMER authentisch bzw. uns treu bleiben, ne klare Linie fahren (Standards, Prinzipien, Werte) = Frame!, aber auch ehrlich und zuverlässig sind, so dass sich andere auf uns verlassen können.

Natürlich sollte man auch in einer Partnerschaft kompromissbereit sein, auch wenn uns einige Dinge gar nicht so gefallen und Spaß machen. Es ist immer ein "geben und nehmen", denn die andere Person wird dankbar sein und sich bei Gelegenheit revanchieren bzw. über ihren Schatten springen.

So habe ich es jedenfalls geschafft mich zu entspannen, ohne über Betaisierung und Co. nachzudenken.

bearbeitet von Phos4*
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu fällt mir noch ein Beispiel aus meinem Freundeskreis ein:

Vorgestern auf dem Weg zum Heide Park im Auto. Die Freundin des Fahrers:

Sie: "Schatz, ich würde so gerne mal Depeche Mode live sehen. Hast du Lust?"

Er: "NEIN!" Das ist nicht mein Ding und außerdem laufen da nur Gruftis rum. Geh doch mit deinen Freundinnen auf das Konzert." (Vorurteile)

Sie: "Niemand von meinen Mädels will mit und alleine will ich nicht. Komm schon, ich zahlte dir auch selbstverständlich das Ticket". (sie schlägt sogar einen Kompromiss vor)

Ich mische mich ein: "Marc, vorher etwas Kajak inne Augen und 3, 4 Bier...dann lüppt datt!" :rofl:

Sie: "Ohja, das Bier geht natürlich auch auf mich!"

Er: "Neeeee, lass mal...!" (er ist nicht mal ansatzweise kompromissbereit)

Ich: "Marc, spring doch mal über deinen Schatten. Wenn du nicht gleich zusagst, gehe ICH mit deiner Freundin auf das Konzert."

Sie: "Das würdest du tun???"

Ich: "Klar, ich steh' auf Depeche Mode."

Er: "Ja, von mir aus komme ich halt mit. Aber ich zahle keinen Cent!" (Verlustangst)

bearbeitet von Phos4*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also spätestens beim kostenlosen Bier hätte ich ja gesagt!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also spätestens beim kostenlosen Bier hätte ich ja gesagt!

Klar, ist doch voll geil von der Freundin. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maximilian P. ist streitbar und hat auch nicht immer Recht, aber als er im Buch "der per*fek*te Eroberer" schrieb, dass es den Männern heute an männlicher Integrität fehle, hat er meiner Meinung nach ein völlig richtiges Lagebild analysiert.

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ garkeinplan

schon mal richtig meditiert? und dabei was gefühlt?

Wenn ja, dann wirst du sicher was von dem folgenden Zitat "verstehen":

Wenn ihr versteht, dass Zazen das grosse Tor des Gesetzes ist, werdet ihr einem Drachen gleichen, der ins Wasser eintaucht oder einem Tiger, der in seine tiefen Wälder zurückfindet.

Dogen Kigen

Wenn Dir das nix sagt, fällt der Groschen vielleicht später...

Gruß

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast völlig recht: Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das, wenn ich meinen Willen kommuniziere und dabei bleibe, ich Drama bekomme inkl. beginnender Emotionaler Erpressung, wenn ich dann aber standhaft bleibe sie danach sehr handzahm und liebevoll ist.

Schon kurios oder? Aber so ist es, dass sind die Rules of Engagement, die Regeln des Spiels. Man kann jetzt alles verleugnen etc. aber so läuft es nun mal ab. In 15min bekomme ich Besuch von ihr, meiner Traum FB.. schon seit über einem Jahr herrscht animalische Anziehung, ich vergleiche es immer damit, als würde man 10l Bezin in ein offenes Feuer werfen. So geht sie ab! Während der LTR war sie schwerer zu führen als 10 Stiere in Pamplona, sie war echt nicht zu führen. Man konnte das gesamte Register der Fachliteratur an ihr abarbeiten. Kaum habe ich mich von ihr gelöst ihren Status auf FB gesetzt und eine LTR dazwischen, schon läuft es. Sie ist nett freundlich, fragt ständig nach neuen Treffen etc. wir sind rein formal juristisch auseinander.

Sie ist für Parties und Ficken perfekt geeignet und verlangt noch Nachschlag, 1a für FB.

Im Zweifel musst du in der Lage sein, alle Frauen abzuschütteln und mit deinem besten Buddy und Bear Grylls auf Expedition zu gehen, hab deine Mission lebe danach und erfreue dich wirkliche Auswahl zu haben.

Souveränität eben. "Die Luft der Freiheit weht!"

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE:

Dein Anfangspost klingt in meinen Ohren nach einem "Mutterthema" - das Stichwort lautet dabei Ablösung. Als Kind ist man in jeder Hinsicht abhängig von den Eltern, sobald man nicht "spurt" bekommt man eine Bestrafung - dieses Muster haben viele Menschen auch später noch inne und bekommen Schuldgefühle sobald Sie einer Frau - welche innerpsychisch als Mutter gesehen wird - einen Wunsch abschlagen. Sie haben als Kind ja gelernt, dass man Mutter - also Frauen - nicht widerspricht, denn Mutter ist die perfekte Frau die schon weiß was richtig ist. Wie gesagt, Ablösung ist hier das Thema...

Das Thema wird in etlichen Büchern behandelt:

Männlichkeit Leben

Frauen wollen Erwachsene Männer

so long, dj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam
Du hast völlig recht: Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das, wenn ich meinen Willen kommuniziere und dabei bleibe, ich Drama bekomme inkl. beginnender Emotionaler Erpressung, wenn ich dann aber standhaft bleibe sie danach sehr handzahm und liebevoll ist.

Schon kurios oder? Aber so ist es, dass sind die Rules of Engagement, die Regeln des Spiels. Man kann jetzt alles verleugnen etc. aber so läuft es nun mal ab.

Weisst Du, ich mag Hunde. Hunde sind toll. Mich stören an Hunden nur wenige Sachen:

1. Sie können ihr Futter nicht selbst zubreiten.

2. Sie scheissen Dir in die Wohnung, wenn Du nicht bei Wind und Wetter mit ihnen raus gehst.

3. Willst Du in Urlaub, brauchst Du einen Hundesitter.

Ansonsten sind Hunde toll.

Hunde sind halt so. So sind die Regeln. Kaufst Du Dir einen Hund rennst Du bei Wind und Wetter draußen rum oder schrubbst Kacke aus dem Teppich. Und wenn Du Pech hast, rennst Du draußen rum und schrubbst dennoch Kacke aus dem Teppich. Muss man akzeptieren.

Die spannende Frage ist aber, ob es solche "Regeln" auch bei Frauen gibt. Und da stimme ich Dir fast zu. Aber nur fast. Denn fast jede Frau fängt so ein scheiss Spiel an. Es raubt einem total die Nerven. Macht absolut keinen Spaß. Und sie fangen damit an, sobald man ihnen den Status "LTR" gibt und sie Gefühle haben. Da kann man vorher noch so genau versuchen, mit der Frau zu reden. Abzuklären, wie sie sich eine LTR vorstellt. Man rennt immer wieder in die selbe Kacke wie vom TE berichtet.

Wenn aber doch Frauen toll sind bis zu einer LTR - warum gehe ich dann eine LTR ein?

Nennt mir einen Grund? Weil das Spiel "Spass" macht. Mir nicht. Dem TE anscheinend auch nicht.

Wer bitte definiert, dass "Drama", "Shittests" und das beschriebene Verhalten "normal" ist?

Ich sitze gerade in Asien. Wenn ich das Thema hier bringe, lachen mich Männer aus. Es ist UNVORSTELLBAR. Und die Frauen lachen gleich mit. Diese hier genannte Theorie ist absolut undenkbar und nicht mit Worten so zu kommunizieren, dass ein Asiate es versteht. Das ist so, als ob ich erzähle, dass deutsche Frauen jeden Morgen auf den Küchentisch kacken. Dabei bekomme ich nur ein "why?" zurück. Und nach ca. 10 Minuten gehen mir sämtliche Argumente aus.

Es macht einfach keinen Sinn.

Hab ich Bock auf eine verzogene, zickige Göre mit beschissener Erziehung die ihre Emotionen nicht unter Kontrolle hat - dann muss ich das akzeptieren. Aber ne LTR? Ne Partnerschaft? Kinder? Gemeinsame Wohnung? Heiraten? Da kann ich mir doch die Kugel geben.

Ich sehe das inzwischen ganz einfach: Screening. Fertig.

In Asien werden keine Frauen unterdrückt. Da hat der Mann in einigen Bereichen NIX zu sagen.

Es sind funktionierende Familien. Die Familien müssen funktionieren. Und sie funktionieren seit Generationen.

In diese Familie werden Kinder rein geboren. Spielen auf der Straße und lernen Kinder kennen, die ebenfalls aus funktionierenden Familien kommen.

Und natürlich wissen die Mädels mit 18-22, wie ne Familie funktioniert. Die schiessen 98% aller PUler hier radikal ab. Weil sie analog screenen.

SO EINFACH IST DAS.

Was kann man daraus lernen? Schau Dir die Beziehung der Eltern an.

Führen die Eltern eine Beziehung analog den Vorstellungen, die man selbst von einer LTR hat?

SUPER. Go for it!

Ansonsten versuch halt fehlende Erziehung und angeknackste Psyche einer Frau in den Griff zu bekommen.

Daran scheitert ein Mann. So funktionieren keine LTRs.

Oder akzeptiere das als "Regeln des Spiels". Aber das gilt nicht für 100% aller Frauen.

Damit wirst Du aber nicht die Art von Beziehung führen können, die der TE sich vorstellt. Und indem er sich auf diese Regeln einlässt, muss er sich schon wieder aufgeben.

Das Problem sitzt tiefer. Tiefer im TE. Tiefer in der westlichen Gesellschaft.

Und bei sich selbst ansetzen ist immer einfacher.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sehe das inzwischen ganz einfach: Screening. Fertig.

Bin ganz deiner Meinung. Anziehen testen, Probefahren, probieren.

In Asien werden keine Frauen unterdrückt. Da hat der Mann in einigen Bereichen NIX zu sagen.

Es sind funktionierende Familien. Die Familien müssen funktionieren. Und sie funktionieren seit Generationen.

Andere Kulturen bringen uns aber nicht weiter, oder?! Ich kenne mich in der Kultur nicht sehr aus, bei den Taliban haben Frauen gar nichts zu sagen, ob der Taliban dadurch wirklich glücklicher wird? Mhm

Wollen wir auf Augenhöhe leben, oder so wie früher wo die Frau keine Chance hatte ohne den Mann und deshalb also pseudo glatt lief.

Wir können die Zeit aber auch nicht umdrehen, ich habe im Zweifel lieber eine studierte Freundin, die selber ihr Geld verdient, als jemand der abhängig ist von mir und deshalb vielleicht bei mir bleibt.

Hab ich Bock auf eine verzogene, zickige Göre mit beschissener Erziehung die ihre Emotionen nicht unter Kontrolle hat - dann muss ich das akzeptieren. Aber ne LTR? Ne Partnerschaft? Kinder? Gemeinsame Wohnung? Heiraten? Da kann ich mir doch die Kugel geben.

Nein, da sind wir uns wieder einig. Sie benehmen sich auch nur so, weil es Leute gibt die dieses Verhalten kultivieren, es dulden etc., sonst wer ganz schnell der Ofen aus. Ein Problem der männlichen Integrität die fehlt eben vielen. Ihre Vodoo Pristerin erlaubt sich alles, was machen die Männer "ich liebe dich mein Schatz, egal was du machst". Völliges Ungleichgewicht, kommt mal klar Leute!

Ich glaube, wenn die Männer wieder zu einer gewissen Stärke zurückfinden, dann hätten die Frauen bessere Männer die sich ihrer selbst bewusst sind, statt sich in Needyness zu ergeben. Dafür muss man aber ein völlig anderes Mindset fahren, getreu dem Motto "als erstes komm ich meine Träume und ich habe mein Leben, es wäre schön wenn eine Frau da ist, ich brauche sie aber nicht um glücklich sein"

Das lässt sich meiner Meinung nach ebenso im Job leben, wer sich rumschubsen lässt etc. ist irgendwo auch selber schuld, wenn er nicht gerade total darauf angewiesen ist. Auswahl zu haben kommt hier ebenso wenig von alleine etc. es geht da weniger drum ein Mann zu sein, als gute Qualifikationen zu haben plus Persönlichkeit. Wer eben gut ist und ein souveränes Mindset fährt, der wird garantiert nicht rumgeschubst. Die guten Leute lassen sich das nicht bieten, weil sie sich eben auch selbst etwas wert sind. Gute Firmen wissen das und liefern ein entsprechend gutes Gesamtkonzept. Da haste es wieder, Screening. Ich habe mich in die glückliche Lage gearbeitet, das ich mir aussuchen darf wo ich arbeiten möchte. Wenn sie also anfangen mit mir Spielchen zu spielen, etc. dann gucke ich mir das nicht lange an und bin weg.

Es hängt also an uns, wie wir behandelt werden, ob im Job oder in einer LTR. Wie Fastlane kürzlich schrieb heißt Auswahl zu haben, auch 90% an die Seite zu legen, ungeeignet.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ihr klar und sehr deutlich erklärt was ich BRAUCHE. Dies wird zwar zur Kenntnis genommen aber nicht respektiert.

Ja. Und wo ist das Problem?

Eine Beziehung, in der du nicht tun kannst was du willst, wenn sie deinen Willen nicht respektiert, wär keine Beziehung zwischen zwei Erwachsenen.

Sondern eine Konstellation wie zwischen Mutter und Sohn. Da braucht der Sohn Ermutigung, Anerkennung, Rückhalt und auch die Erlaubnis der Eltern, um selbstständig zu werden. Als erwachsener Mann brauchst du das nicht mehr.

Was nicht bedeutet, dass es nicht jede Menge erwachsene Männer gibt, die immernoch glauben, das zu brauchen. Und jede Menge erwachsene Frauen, die sich genau die Männer aussuchen.

Also hilft hier wohl entweder nur noch die "Brechstange" oder Next

Kann man so machen. Verändern wird sich damit nur dann was, wenn du dadurch selbstständiger wirst.

So lange du sie dazu bringen willst, dass sie deinen Wunsch nach Selbstständigkeit respektiert -oder dir eine andere Frau suchst, die das soll- bleibst du weiterhin unselbstständig.

Oder anders gesagt:

Deine Brechstange ist keine, sondern Teil eures bisherigen Spiels: Sie macht Drama, du wehrst dich, sie macht Drama, usw.

Frage ist, wogegen du dich wehrst. Das Witzige ist ja, dass du ihre Bedürfnisse genausowenig respektierst, wie sie deine - bzw. genausoviel. Du willst, was du brauchst - und sie will, was sie braucht. Und dabei braucht ihr euch gegenseitig.

Also geht ihr aufeinander ein. Du auf sie - und sie wird sicherlich für sich genauso beanspruchen, dass sie auf dich eingeht. Das macht jeder von euch so lange, bis es euch auf den Sack geht. Dann geht ihr wieder auf Distanz. Um euch dann wieder anzunähern. Ihr Instrument bei dem Spiel ist Drama. Deins die Brechstange.

Kurz gesagt, führt ihr eine total normale Beziehung. Was nicht das Schlechteste ist. Hat den Vorteil, dass die Beziehung erhalten bleibt. Hat aber nix mit Respekt zu tun.

Was dabei keinen Sinn macht, ist das Ganze als Problem zu sehen.

Was man alternativ machen kann, ist das Spiel auf einer anderen Ebene zu spielen. Beispielsweise, indem du respektierst, dass sie eine erwachsene Frau ist - und sie darum nicht darauf angewiesen ist, dass du auf ihr Drama eingehst.

Damit gibts keinen Grund mehr, dich gegen ihr Drama zu wehren.

Lass sie Drama machen, wenn sie das will. Das ist ihr Wille, den du respektierst. Genauso respektierst du deinen Willen - und machst, was du willst. Wenn du Distanz willst genauso, wie wenn du Nähe willst.

Unterm Strich kommt dabei meist das gleiche raus, wie bei eurem bisherigen Spiel - nur mit weniger Problem.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden