Innere Monologe - Gewitterdenken

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Diesen Thread werde ich erweitern, immer mal wieder werde ich neue Texte, die bereits verfasst sind hinzufügen.

Ich schreibe, meist während meiner Heimfahrt im Zug. Schreiben geht so schnell bei mir wie sprechen.

Ich brauche das manchmal um mich selber wieder zu ordnen.

Diese Monologe sind gespickt mit Wahn, Theorien und Thesen - meine Gedanken niedergeschrieben, ungeordnet und ungefiltert.

Vielleicht sind für jemanden interessante Gedanken dabei, vielleicht ist es auch nur Müll. Viel Spaß!

Anfang

Aufbauend auf der These: „Wir sind Männer. Wenn wir etwas sein müssen, dann das!“

Erzogen von Frauen. Wir taumeln durch die Welt.

Erzogen vom Fernsehen. Von unserer Gesellschaft die Normen uns aufdrückt. Wir wollen? Wir müssen! Wir sollten.

Wann auch immer wir denken. Bereits geschehen, oder verurteilt.

Ich bin, also bin ich! NICHT: Ich denke, also bin ich. Das Zitat ist bescheuert.

Zwei. Wieso war schon immer zwei meine Lieblingszahl.

Als Informatiker kann man sagen, es war vorbestimmt. Duales Denken. Als Mathematiker die Symmetrie. Zwei. Dual, Symmetrie. Beziehung?

Zwei die perfekte Zahl. Ich komme mit einen Mensch zu zweit am besten klar. Nur das eine zwischen uns. Für drei wird es zu schwer. Alleine ist man nicht da, wo man sich trifft im Inneren.

Genug Bullshit, um mich in eine philosophische temporäre Phase zu bringen um mir wirkliche Gedanken zu machen.

Bewusst werden des eigenen Ichs. Beschreiben können wer man ist. Ich versuche es:

Ich bin. In diesen Moment… Wer bin ich. Die Gegenwart ist das jetzt. In diesen Moment. Immer zu denken an vergangene Tage oder kommende ist das gewohnte Muster.

In diesen Moment: Ich sitze hier. Falsch. Ich will ausdrücken wer ich bin. Wer bin ich. Ich bin bewusst. Mir selber. Ich bin ständig auf der Suche nach Sinn. Auch in diesen Moment. Eigentlich schon immer. Ich versuche Dinge zu durchschauen, Ihnen Sinn zu geben. Einen tieferen hineinzuinterpretieren als da ist. Ich glaube eigentlich noch an den metaphorischen Weihnachtsmann, weil ich hoffe, dass das Leben mehr zu bieten hat als das. Als das was ich täglich sehe. Als das, was ich täglich fühle. Als das, was ich täglich erlebe. Es MUSS mehr geben. Vielleicht…

Der Gedanken kam so schnell er wieder verging. Er kam überschwemmte mich, ich schüttelte ihn ab. Ich lasse nicht zu ihn zu Ende zu denken, weil genau in diesen Moment vieles keinen Sinn mehr macht. Was wenn das Leben so ist, wie wir es machen? Was wenn es genau so ist, weil wir es nicht nur herausgefordert haben, sondern es innerlich auch so wollen? Ich will es so?

Das schmerzt. NIEMALS! Höre ich mein innerstes Schreien. In einer dunklen Höhle, kalt und nass, zusammengekauert in einer Ecke, die Arme um mich geschlungen, verzweifelnd den Vorwurf von mir schüttelnd. NIEMALS! Niemals… nein.

Der Gedanke sich das alles ausgesucht zu haben schmerzt. Die Verantwortung abzuschieben, zu meinen, dass wir frembestimmt leben macht die eigene Inkompetenz einfacher zu ertragen. Nein. Nicht zu ertragen, abzuweisen. Ich bin nicht ehrlich mit mir. Noch nicht mal mit mir. Ich bin so erzogen worden. Ich könnte kotzen. Wie oft mir dieser Gedanke kommt. Er ist so feige und dumm. „Meine Erziehung ist schuld.“ Bescheuert und dumm. Ich bin enttäuscht.

Ich werde größer mit jedem Tag der vergeht. Denn Bewusst sein, ist das was ich brauche. Was jeder Mensch braucht. BEWUSST SEIN! WIR MÜSSEN BEWUSST SEIN!

Verdammt. Es hört sich so einfach an. Zwei Worte. Wieder die zwei. Bewusst sein. Was denn kann man sich fragen?

Sich selber bewusst sein für was? Für dich selber. Für uns selber. Für mein Ego und für dich. Ich bin.

Metapher:

Ich bin Neo. Kennst du Neo von Matrix? Kurze Zusammenfassung:

Wir leben in einer Welt, die künstlich ist. Gebaut von Maschinen, die wir mal erbauten. Also im Grunde von uns. (Definition von Unnatürlich oder das Gegenstück davon Ordnung, die Sache, die durch Menschen bewusst oder unbewusst, verändert wurde um dem Menschen einen höheren Nutzen zu geben.)

Wir als Neo leben in dieser künstlichen Welt. Wir sind nicht zufrieden. Hoffen auf mehr. Werden zu einem Außenseiter, weil die normale Welt uns nicht interessiert. Sie kommt uns öde und fad vor. Einfach nicht richtig. Wir versinken in Partys, Frauen und Drogen. Wir werden traurig, depressiv und sterben unglücklich.

Fein das hört sich nach einem Leben an, dass ich führen wollen würde. Nein? Na dann. Eine andere Geschichte:

Ich bin Neo. Ich werde durch anderen, die aus der Matrix geflohen sind und verstanden haben, dass es da draußen mehr gibt aus der Matrix befreit. Auf unsere Situation können wir das insoweit beziehen, dass ich euch dabei helfe euer unzufriedenes Leben zu verlassen.
In dem Moment als Neo wusste, dass die Matrix nicht echt ist konnte er nach Belieben Sachen verändern. Die gesamte Welt drehte sich nur noch um ihn. Er konnte fliegen. Er konnte wie ein Jedi Sachen verbiegen oder zum Schweben bringen.

Wieder auf unsere Welt bezogen:.

Wir leben hier. Wir sind uns nicht bewusst dass wir unser Leben leben könnten, wie wir es für richtig halten.

Mein Bullshit Generator ist alle. Ich muss Bullshit schreiben und denken, sonst kann ich nicht weiter philosophieren.

Die Erde. Warum. Nein. Ich dachte daran erklären zu müssen, wieso sie rund ist. Gefällt mir nicht das Thema.

Wieso wir leben. Wow. Das Thema ist ergiebig.

Wir leben. Wieso? Sind wir Biomasse wie Bäume oder Grass? Sind wir einfach nicht mehr? Sollten wir vegetieren? Ist das unsere Bestimmung? Geboren zu werden. Zu Leben und zu sterben. Das dazwischen ist egal, weil wir nur vegetieren müssen. Alt werden ist unser Ziel? Brr. Mir gruselt es vor dieser Vorstellung! Und ich überlege, ob vielleicht… Ob vielleicht alle, die mit diesen vegetieren zufrieden sind einfach dafür gemacht sind. Alle Menschen die glücklich sind, vegetieren? Wow was für ein Trugschluss. Kennt ihr Implikationen und Äquivalenten und deren Unterschied. Ich habe gerade eine Implikation zurückgedacht, was nicht stimmt. Denn:

„Dumm => Glücklich“ aber nicht Glücklich => Dumm“ Niemals!

Ende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällt mir ^^ ziemliches wirr-warr, aber ich ertappe mich auch oft in solchen Gedankengängen.

Darf ich kurz Fragen, wie alt du bist, wo du herkommst, ledig/verheiratet/single/ltr, Job etc.

Gedanken hängen ja auch zum Großteil mit dem Umfeld zusammen...

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lese Thread-Titel. "Innerer Mongole". Bin verwirrt. Muss an der Hitze liegen. Lese Titel erneut. Verspüre das Bedürfnis, mich als Trottel zu outen und im Thread mein Gedankengewitter festzuhalten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden