Abitur, Studium, Einbruch des Selbstbewusstseins

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

mehr oder weniger muss ich mich einfach mal auskotzen, wäre über diverse Ratschläge oder Erfahrungen jedoch unendlich dankbar.

1) Derzeitige Situation

19 Jahre, Schüler auf einem Wirtschaftsgymnasium. Bis zu den Abiturprüfungen vor 2 Wochen war ich Schulbester mit einem Schnitt von ca. 1,1 - Prüfungen sind nicht gut gelaufen, würde bei entsprechender Note in der mündl. Prüfung allerdings noch für ca. 1,3 - 1,5 reichen.

2) Mein Leben kotzt mich an

Die mündliche Abiturprüfung in Mathe ist in 2- 3 Wochen, bis vor 3- 4 Wochen hätte ich mich entspannt zurückgelegt, 3 Tage gelernt und 13 Punkte geholt, Mathe ist im Grundkurs wirklich extremes 'Grund'niveau, hat nicht viel Mathe, sondern einfach nur mit reproduzieren zu tun, was noch nichtmal alle hinkriegen. Jetzt liege ich im Bett und habe mir den Stoff mal angeschaut und könnte heulen vor Angst, nicht weil das alles so schwer ist, sondern weil mein Selbstvertrauen in der letzten Zeit komplett verloren gegangen ist. Ich habe einfach nur noch Angst, vor der Zukunft, vor ner blöden Prüfung, die mich früher kein Stück verunsichert hätte und versuche mich mit täglichem Alkohol- und wöchentlichem Cannabiskonsum irgendwie von diesen ganzen Ängsten abzulenken.

3) Was ist passiert?

Bis vor 2 Monaten war ich ein sehr selbstbewusster und lockerer Mensch, habe keine Probleme Frauen zu finden, bin sportlich und erfolgreich Hobbys. Schulisch lief bei mir immer alles super, in allen Zeugnissen insgesamt 8x 2er, 1x 3 und ansonsten nur 1er. Mitschüler und Freunde halten mich für ein Genie, das überall erfolgreich werden wird und dem absolut alles gelingt. Mittlerweile verliere ich allerdings den Kopf, im Abitur saß ich in Englisch 2 Stunden vor meinem leeren Blatt, weil ich einfach keine Gedanken mehr ordnen konnte.

4) Die Probleme

Ich weiß nicht, was ich mit meinem Leben nach dem Abitur anfangen will. Bisher dachte ich, das würde schon kein Problem werden, ich geh an der Uni BWL studieren und seh dann mal weiter, daher habe ich mir da bisher wenige Gedanken gemacht. Jetzt sitze ich da und habe eine Blockade im Kopf, da ist einfach kein Ziel mehr, das vorherige Selbstvertrauen ist weg. Ich habe noch ca. 1-2 Wochen Zeit um mich zumindest zu entscheiden, wo ich mich bewerben bzw. einschreiben will. Aber es ist noch nichtmal so, dass ich mich nicht zwischen Uni x und y entscheiden kann, sondern ich hinterfrage komplett alles: 1) Will ich überhaupt an eine Uni? 2) Will ich mir BWL antun obwohl es mich nicht tiefer interessiert? 3) Uni Mannheim? Mache ich mich da nicht einfach nur kaputt und falle gnadenlos durch? 4) Nochmal 3 Jahre finanziell extrem eingeschränkt sein, während so ziemlich alle meiner Freunde das Geld in den Arsch geschoben bekommen oder dual studieren? 5) Ausland? Wie soll ich das machen? Au Pair - keine Erfahrungsstunden, schwer in der Zeit zu realisieren. Work and Travel? Zu teuer, wo/wie finde ich Jobs? 6) Nichts machen, 1 Jahr Praktika, Nebenjobs und ne kleine Reise? - evtl. Zeitverschwendung und ich bin der einzige Idiot von meiner Schule und Freunden, der nichts gefunden hat und daheim rumsitzt. 7) Ausbildung - Ja was denn? 1,4 Schnitt und dann ne Ausbildung? Wo kann ich trotzdem finanziell erfolgreich werden?

Mit Freunden kann ich leider kaum darüber reden, da werde ich durch meine Noten nicht ernst genommen - mittlerweile wünsche ich mir nen 2er Schnitt, dann hätte ich jetzt ein duales Studium und hätte einen vorgegebenen Pfad wie alle anderen. Mich nimmt einfach niemand ernst, wenn ich sage, dass ich Angst vor dem Studium habe ( v.A. in Mannheim, was die einzige BWL Uni in meiner Nähe ist - abgesehen von FH's - und ich will zwar ausziehen, aber nicht komplett weg ).

Würde mich freuen, wenn irgendjemand auch nur irgendwas dazu sagt, abgesehen von Vorwürfen, die mich nicht weiterbringen.

bearbeitet von Previal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Bund und mach Freiweilligen Wehrdienst für 1-2 Jahre. Da sammelt man viele nützliche Erfahrungen und verdient ganz gutes Geld.

Hab ich jedenfalls nach dem Abi so gemacht und bereue es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist zwar noch jung aber reiss dich mal zusammen. Dir stehen alle Möglichkeiten offen. Kannst machen was du willst. 50% der Leute hier wissen noch nicht mal mit Mitte zwanzig (inklu mir) was sie wollen. Mach was auf das du Bock hast, was dir Spass macht. Geh ins Ausland (hat mir geholfen), FSJ, AuPair, ne Ausbildung (hat mir ebenfalls gut getan). Selbst wenn du dann "erst" mit 22 studierst ist alles im Lot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten

Geh zum Bund und mach Freiweilligen Wehrdienst für 1-2 Jahre. Da sammelt man viele nützliche Erfahrungen und verdient ganz gutes Geld.

Knieoperation wegen gerissenem Meniskus im Dezember und Thoraxdeformation ( Verschiebung nach rechts, keine Trichterbrust ) durch eine Skoliose - kommt man damit noch durch die Musterung? Abgesehen davon kann ich z.B. kaum Situps machen durch Schmerzen in der Wirbelsäule und bei Dauerlauf verkrampft mein Zwerchfell, da mein Brustkorb auf dieses drückt, wenn es durch die Anstrengung anschwillt. Meinen Sport kann ich nur machen, da ich immer wieder kurze Pausen habe, in denen ich durch Massagen und Entspannungsübungen das Zwerchfell entspannen kann.

Könnte ich mit gezieltem Training wohl noch verbessern, aber bei der Musterung sollte ich damit doch ziemlich schnell weg sein.

Du bist zwar noch jung aber reiss dich mal zusammen. Dir stehen alle Möglichkeiten offen. Kannst machen was du willst. 50% der Leute hier wissen noch nicht mal mit Mitte zwanzig (inklu mir) was sie wollen. Mach was auf das du Bock hast, was dir Spass macht. Geh ins Ausland (hat mir geholfen), FSJ, AuPair, ne Ausbildung (hat mir ebenfalls gut getan). Selbst wenn du dann "erst" mit 22 studierst ist alles im Lot

Ich brauche aber irgendein Ziel, auf das ich aufbauen kann. Ins Ausland würde ich gerne gehen, Anmerkungen dazu stehen allerdings oben. FSJ ist nichts für mich, 1 Jahr ohne Vergünstigung für mich uninteressante Jobs zu machen, bringt mir auch nichts. Ausbildung - wie gesagt, ich weiß nicht was und als erstes ne Ausbildung zu machen und dann das Studium anzuschließen sehe ich auch nicht als die Ideallösung an. Finanzielle Unterstützung meiner Eltern für Studium/Ausland was auch immer würde ich auch nur bekommen, wenn ich ein genaues Ziel habe, Bafög berechtigt bin ich nicht. Eltern können mir ca. 400€ im Monat geben, Rest müsste ich durch Nebenjob finanzieren, da ich unbedingt ausziehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten

Knieoperation wegen gerissenem Meniskus im Dezember und Thoraxdeformation ( Verschiebung nach rechts, keine Trichterbrust ) durch eine Skoliose - kommt man damit noch durch die Musterung? Abgesehen davon kann ich z.B. kaum Situps machen durch Schmerzen in der Wirbelsäule und bei Dauerlauf verkrampft mein Zwerchfell, da mein Brustkorb auf dieses drückt, wenn es durch die Anstrengung anschwillt. Meinen Sport kann ich nur machen, da ich immer wieder kurze Pausen habe, in denen ich durch Massagen und Entspannungsübungen das Zwerchfell entspannen kann.

Könnte ich mit gezieltem Training wohl noch verbessern, aber bei der Musterung sollte ich damit doch ziemlich schnell weg sein.

Ich brauche aber irgendein Ziel, auf das ich aufbauen kann. Ins Ausland würde ich gerne gehen, Anmerkungen dazu stehen allerdings oben. FSJ ist nichts für mich, 1 Jahr ohne Vergünstigung für mich uninteressante Jobs zu machen, bringt mir auch nichts. Ausbildung - wie gesagt, ich weiß nicht was und als erstes ne Ausbildung zu machen und dann das Studium anzuschließen sehe ich auch nicht als die Ideallösung an. Finanzielle Unterstützung meiner Eltern für Studium/Ausland was auch immer würde ich auch nur bekommen, wenn ich ein genaues Ziel habe, Bafög berechtigt bin ich nicht. Eltern können mir ca. 400€ im Monat geben, Rest müsste ich durch Nebenjob finanzieren, da ich unbedingt ausziehen will.

Naja also in eine Kampfeinheit kommst du damit nicht. Könntest wenn dann Stabsdienst machen. Das bedeutet Büroarbeit oder andere kleine Hilfstätigkeiten. Effektiv arbeitet man da nur 2-3h am Tag, restliche Zeit gammelt man da mit anderen Kameraden im Aufenthaltsraum rum und wartet, dass der Tag rum geht. Allerdings kann man auch während der Dienstzeit jeden Tag in den Kraftraum gehen oder joggen etc.

Ansonsten war ich damals in einer ähnlichen Situation wie du und hab durch knapp 2 Jahre freiweilliger Wehrdienst genug für mein Studium sparen können.

Also einfach mal bewerben und noch einen Plan B entwickeln falls du die Musterung nicht packst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chill mal und schreib ein gutes abi, dann genieß den sommer.

geh aber bitte nicht zum bund oder ähnliche zeitverschwendung, außer du hast natürlich bock drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chill mal und schreib ein gutes abi, dann genieß den sommer.

geh aber bitte nicht zum bund oder ähnliche zeitverschwendung, außer du hast natürlich bock drauf.

Wie gesagt, ich hab jetzt noch eine Woche Zeit um mich für eine Uni zu entscheiden, sofern ich dies tun will.

Wurdest du vom Arzt durchgecheckt? Hast du schonmal nachgesehen, ob Symptome von "Asperger Autismus" auf dich zutreffen?

Ich habe keinen Mangel an sozialer Kompetenz, große 'Sonderinteressen' sind mir nicht aufgefallen - sofern ein gewisses Interesse an Psychologie nicht darunter fallen würde, massive Wutanfälle hatte ich auch noch nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wurdest du vom Arzt durchgecheckt? Hast du schonmal nachgesehen, ob Symptome von "Asperger Autismus" auf dich zutreffen?

Ich habe keinen Mangel an sozialer Kompetenz, große 'Sonderinteressen' sind mir nicht aufgefallen - sofern ein gewisses Interesse an Psychologie nicht darunter fallen würde, massive Wutanfälle hatte ich auch noch nie.

Dachte eher, dass diese Leichtigkeit mit der du die Schule meisterst irgendeine Begabung sei, hab mich aber wohl getäuscht. Man muss nicht zwangsläufig einen eindeutigen Mangel an sozialer Kompetenz haben, sondern eher gewisse Dinge nicht können, wie beispielsweise Ironie erkennen, wenn sie nicht eindeutig ist oder andere Leute verstehen die Ironie von einem selbst nicht.

Das mit dem Arzt mein ich unabhängig davon. Nicht dass es körperliche Ursachen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich der Schule, ich bin nicht großartig hochbegabt - bevor ich in die Oberstufe aufs WG gewechselt bin, war ich ein durchschnittlicher Schüler. Mir hat einfach der Stoff gut gelegen, habe immer gewusst, was und wie ich lernen muss und im Unterricht mitgemacht.

Psychische Störungen konnte ich bisher weniger beobachten, eigentlich sehe ich nichts, was groß auffällig wäre, wie das Beispiel bzgl. Ironie. Angesprochen wurde ich auch nie auf ähnliche Auffälligkeiten. Einzig vll. dass ich keine große Nähe zu Menschen aufbaue, ich habe viele Freunde, auch viele gute und hatte vergleichsweise viele Mädels, Beziehungen konnte ich allerdings nie länger als 3 Monate führen, weil es mir zu langweilig wurde und die Freundinnen irgendwann für mich einfach nur Mädels waren, mit denen ich mich ganz gut verstehe und das wars.

Ärztliche Untersuchungen gab es bisher nicht. Von welchem Arzt redest du? Psychologe/Internist/xyz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Hausarzt, sag Du willst nen Psychologen sehen. Er gibt Dir ne Liste mit Namen und nen feuchten Händedruck. Ruf irgendwo an und Du bekommst nen Termin in 6 - 12 Monaten. Schließlich will man wissen ob Du es erst meinst und nicht nur gelangweilt rumjammerst.

Überleg Dir was Du in dieser Zeit selbst tun kannst damit es Dir besser geht. Du bist 19, damit hast Du noch locker Zeit 3 Studiengänge zu testen und zu versemmeln, zwei Ausbildungen zu testen und nebenbei nochmal im Ausland rumzugurken. Probier was aus, sprich mit Leuten, experimentier, bis Du weißt was Du möchtest!

Was spricht dagegen den "normalen" Weg zu gehen: Studium oder Ausbildung?! Hat beides Vor- und Nachteile. Was liegt Dir mehr? 12 Semester ohne Kohle rumgurken aber dafür feiern und vögeln bis der Arzt kommt? Oder mit Ausbildung eher auf eigenen Beinen stehen? Probier beides! Absprache mit Eltern wäre nicht verkehrt, denn da hin geht der Weg zwangsläufig und vorerst einmal zurück wenn eins scheitert.

Du bist jung und clever, Dir liegt die Welt zu Füßen! Vor Dir liegt keine schwere Bürde und keine unlösbare Aufgabe! Hau rein, leg los! Egal wie Du's machst, es wird richtig sein!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Hausarzt, sag Du willst nen Psychologen sehen. Er gibt Dir ne Liste mit Namen und nen feuchten Händedruck. Ruf irgendwo an und Du bekommst nen Termin in 6 - 12 Monaten. Schließlich will man wissen ob Du es erst meinst und nicht nur gelangweilt rumjammerst.

Überleg Dir was Du in dieser Zeit selbst tun kannst damit es Dir besser geht. Du bist 19, damit hast Du noch locker Zeit 3 Studiengänge zu testen und zu versemmeln, zwei Ausbildungen zu testen und nebenbei nochmal im Ausland rumzugurken. Probier was aus, sprich mit Leuten, experimentier, bis Du weißt was Du möchtest!

Was spricht dagegen den "normalen" Weg zu gehen: Studium oder Ausbildung?! Hat beides Vor- und Nachteile. Was liegt Dir mehr? 12 Semester ohne Kohle rumgurken aber dafür feiern und vögeln bis der Arzt kommt? Oder mit Ausbildung eher auf eigenen Beinen stehen? Probier beides! Absprache mit Eltern wäre nicht verkehrt, denn da hin geht der Weg zwangsläufig und vorerst einmal zurück wenn eins scheitert.

Du bist jung und clever, Dir liegt die Welt zu Füßen! Vor Dir liegt keine schwere Bürde und keine unlösbare Aufgabe! Hau rein, leg los! Egal wie Du's machst, es wird richtig sein!

Danke für den Motivationstritt. Normalen Weg: ja, Studium würde ich präferieren, aber alles was mir auf Anhieb so einfällt wäre BWL in Mannheim, da ich dafür keine 200km wegziehen müsste. Was ich von dem Studium allerdings so mitkriege, würde da wenig mit feiern und vögeln laufen - Tenor ist eher so: "Hab kein Leben oder du verkackst es", hab ich kein Bock drauf. Die anderen Studiengänge in unserer Nähe sind extrem technisch ( Mathe ist nicht meine Stärke ), Geisteswissenschaften ( Für mich ein interessantes und schönes Studium, danach aber kein Geld ) oder zwar perfekt von den Studieninhalten ( BWL auf normalen Niveau, danach die Möglichkeit, sich auf WiPsy zu spezialisieren) kosten aber 700€/Monat.

Komplett wegziehen, will ich zz. nicht - hab hier verdammt gute Freunde und hier hätte ich wenigstens noch die Möglichkeit, für belastende Zeiten mit dem Nebenjob zu pausieren und so lange bei den Eltern zu wohnen.

Hab einfach Schiss mich an einer Uni wie Mannheim kaputt zu machen oder in irgendeinem Studium zu hocken, dass mich nen Scheiß interessiert - ich würd's in beiden Fällen bis zum Verrecken weitermachen, weil ich einfach extrem ehrgeizig und stur bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann schraub deine Ansprüche runter. Wegziehen willst du nicht, Geld willst du, viel arbeiten ist aber auch doof. Hast du überhaupt schon mal was gearbeitet? Also sorry aber das ist weinerlich. Bekommst gleich ne halbe Depression wenn alles im Leben mal nicht 150%ig vorgezeichnet ist. Vielleicht ist dir halt alles auch ein wenig zugefallen. Behütet aufgewachsen, Eltern zumindest genug Geld um dir ein gutes Leben zu ermöglichen und dich zu fördern, passen auf dass bei dir alles läuft, zufällig auch schlau geboren und Schule ist kein Problem, hässlich auch nicht. Deine Freunde haben schon recht, es ist wirklich schwer dich ernst zu nehmen, wenn du das so schreibst. Die Hälfte deines Textes gehört gestrichen. Statt dich zu freuen dass dir ALLE Wege offen stehen auf dieser Welt schreibst du das. Im Kontrast hast du dann 90% der Weltbevölkerung die deine Optionen nicht hat oder gar keine Optionen hat. Aber gut, das ist ja genau dein Problem. Zu viele Optionen. In meinen Augen gehört du aus deiner scheiß heilen Welt raus und aus deiner Comfort Zone in der du seit Geburt lebst. Kümmer dich um dich selbst, mach fucking FEHLER und steh dazu und leb mit ihnen. Das scheinst du nie gelernt zu haben. Weißt du warum du Angst hast dich kaputt zu machen? Weil du nie was geleistet hast (relativ zu deinem Potential, nicht zu anderen) und jetzt Angst hast dich mal testen zu müssen. 3 Tage lernen und super Note, das war bisher. Vielleicht festzustellen, dass du nicht mithalten kannst oder nur mit Mühe. Mal zu scheitern. Nicht Nr 1 zu sein, sondern Durchschnitt in Mannheim. In Oxbridge bringen sich öfters deshalb Leute um. Immer top, jetzt nicht mehr, nie gelernt damit umzugehen. Lösung: 4. Stock.

Du gehörst raus aus deinem Nest. Au Pair - Keine Erfahrungsstunden? Ausland - Wie soll ich das machen? Ernsthaft, das ist der Gipfel der Peinlichkeit. Du bekommst vielleicht von deiner Umgebung seit jeher Zucker in den Arsch geblasen. Hier verdienst du dir das nicht. Es gibt Leute die posten mit 17 einen richtig ordentlich strukturieren Beitrag und wägen die Möglichkeiten ab, Entscheiden sich dann für was und wenn es nicht passt, dann ändert man Kurs. Oder sie fragen WIE kann ich mir das Ausland ermöglichen und nicht eine Liste warum du ja absolut keine Optionen hast. Gipfel der... und so. Aber gut, alles läuft darauf hinaus, dass du panisch versuchst dir ne neue Comfort Zone einzurichten, weil du zwangsläufig aus deiner jetzigen rausgeschmissen wirst. Und das macht dir unglaubliche Angst. Du fängst schon an dich zu sabotieren, so voll ist deine Hose. Du hast viel Potential. Hast Glück gehabt aber sollte dir von guten Leuten nicht angerechnet werden, du trägst nicht soo viel dazu bei. Jemand der sich den Arsch aufreißt weil ihm Realschule schwer fällt und es schafft. Derjenige macht was aus sich. Du hockst in deiner Comfort Zone. Wenn du Größeres im Leben erreichen willst, dann MUSST du es jetzt anpacken, sonst schleift sich das ein. Das heißt: Du musst raus, du musst weg, du musst für dich selbst sorgen, du musst an deine Grenzen, du musst scheitern, du musst experimentieren, du musst die Initiative übernehmen.

Alternativ gibst du dich mit "weniger" zufrieden. Mach ne technische Ausbildung, mach dazu ne Fortbildung, gute Facharbeiter werden gefragt sein in der Zukunft, such dir einen Job, arbeite in deiner Gegend bis du stirbst. Ist absolut nichts falsch dran.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe nun mein Abi mit 1,1 abgeschlossen, jetzt geht's an bewerben.

Dazu hätte ich eine kurze Frage: Könnte ich mich nun auf einer Uni einschreiben, gleichzeitig für ein duales Studium für 2015 bewerben und wenn ich Zusagen habe und eine normale Hochschule mir nicht gefällt, die Klausuren einfach auslassen? Also nicht bestehen - hat das einen Haken, dass es irgendwo notiert wird und für mich negativ sein könnte ( Uni/Arbeitgeber/...) ? Was haltet ihr allgemein davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich tendiere zu jein, weil du quasi ein Jahr an der Uni dann "verplemperst" hast. Du hast es dann nur im Lebenslauf stehen. Wieso kommst keine Bewerbung für ein duales Studium jetzt in Frage? Semester geht doch erst im Oktober los oder ist das Bewerbungsfenster schon zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Plätze sind schon zum größten Teil weg. Gibt noch vereinzelte bis zum 30.06, aber da ich dann für einen Monat im Ausland bin, könnte ich auch keine Bewerbungsgespräche führen.

Verplempern tu ich das Jahr ja irgendwie sowieso, ob mit Bundeswehr, Praktika oder Jobben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden