Aufmerksamkeitsproblem

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast AskMeAgain

Yop,

ich habe es immer wieder gemerkt, aber bisher war es kein Problem. Ich kann, wenn ich mich auf etwas konzentriere, etwas sehr konzentriert durchführen. Aber nach ~ 45 min schaltet mein Kopf einfach ab. Ich verliere "plötzlich" meine ganze Konzentration.

Das war bisher kein Problem, weil ich dann immer Pause gemacht habe. Aber es gibt halt bestimme Aktivitäten wo soetwas nicht geht. Z.B. Autofahren. Ich mache gerade meinen Führerschein und bei der Fahrstunde heute habe ich es gemerkt, dass ich einfach abgeschaltet hatte. Vorher liefs gut. Dann auf einmal nicht mehr. Ich war "ausgelaugt" und habe dann einfach extrem viele Fehler gemacht.

Wisst ihr was man da machen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yop,

ich habe es immer wieder gemerkt, aber bisher war es kein Problem. Ich kann, wenn ich mich auf etwas konzentriere, etwas sehr konzentriert durchführen. Aber nach ~ 45 min schaltet mein Kopf einfach ab. Ich verliere "plötzlich" meine ganze Konzentration.

Das war bisher kein Problem, weil ich dann immer Pause gemacht habe. Aber es gibt halt bestimme Aktivitäten wo soetwas nicht geht. Z.B. Autofahren. Ich mache gerade meinen Führerschein und bei der Fahrstunde heute habe ich es gemerkt, dass ich einfach abgeschaltet hatte. Vorher liefs gut. Dann auf einmal nicht mehr. Ich war "ausgelaugt" und habe dann einfach extrem viele Fehler gemacht.

Wisst ihr was man da machen kann?

Ich weiß nicht genau wie ich mir das vorstellen kann...dieses "Plötzlich abgeschaltet", liest sich fast so als wärst du dann bewusstlos oder so ..

Offenbar brauchst du halt Pausen, du musst schauen wie du sie einbauen kannst in deine Aktivitäten, jeder verliert nach einer bestimmten Zeit seine Konzentration und braucht Pause.

Wenn es wirklich so extrem ist wie es sich anhört, würde ich dir evtl raten zum Neurologen oder so zu gehen. Wenn du in Wien wärst könnte ich dir ein paar Konzentrationstests anbieten (bin Psychologie Student) und schauen, wie du abschneidest etc. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

naja ich werde nicht direkt bewusstlos. Ich schalte einfach "geistig" ab. Ich starre einfach nur gerade aus und "hänge in meinen Gedanken" fest und kriege dann nicht mehr soviel mit was um mich herum passiert bzw es wird mir total egal. Sonst ist das ja kein Problem aber beim Autofahren is das denke ich nicht so gut^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine Übungssache, irgendwann wird der Zeitraum länger.

45 Minuten starke Konzentration an einem Stück ist aber ok. Jeder braucht irgendwann mal eine Pause.

Ein Zuckertest bei Gelegenheit kann aber nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch in jungen Jahren kann man Probleme mit dem Blutzucker haben. Ein Absinken des Spiegels kann zu Konzentrationsschwierigkeiten führen. Das ist etwas weit hergeholt, aber schnell und unkompliziert mit einem Test auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zeitspanne kannst du verlängern, indem du beim Autofahren ständig wach bleibst, weil du über gewisse Dinge, an denen du vorbeifährst oder einfach generell Kleinigkeiten einfach Gedanken machst und von Gedanken zu Gedanken springst. So kannst du nur schlecht in tiefere Sphären abtauchen.

Womöglich bist du aber auch einfach zu selbstkritisch? Einfach mal so ins Blaue hineingefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Hirn braucht schon schon nach 7 min. eine Pause. also kleine Pausen machen wenn immer es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden