Was habt ihr zwischen Abitur und Studium gemacht

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Frage geht an alle, die nicht direkt studiert haben. Was habt ihr gemacht und hat es sich gelohnt,

wenn ihr im Nachhinein zurückblickt?

Edit: Falls ihr im Ausland wart, habt ihr dort gearbeitet oder vorher genug gespart?

bearbeitet von Lolo08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 1 Jahr lang ins Ausland gegangen und habe ein bisschen was von der Welt gesehen.

Reisen ist meine Priorität Nummer 1. Wenn wir nicht dazu da sind, um die Welt zu entdecken, dann weiß ich auch nicht. Demnach hat mich diese Reise sehr glücklich gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausbildung, Zivi und Urlaub. Im Zivi hab ich erst entdeckt, was ich wirklich studieren und machen will. Schade, dass es keinen Zivildienst mehr gibt. War eine Win-Win Situation in vielen Einrichtungen und für viele junge Menschen. Habe viele Leute kennengelernt, denen nach der ersten Zeit aus der Schule in einer Art beruflichen Alltag erst gemerkt haben, was sie wirklich tun wollen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

FSJ, habe unter der Hand gehört während meiner Praktika, dass das stets besser angekommen ist als auf Papis Kosten sich im Ausland hedonistisch umzusehen. Klassier sind USA und Australien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FSJ, habe unter der Hand gehört während meiner Praktika, dass das stets besser angekommen ist als auf Papis Kosten sich im Ausland hedonistisch umzusehen. Klassier sind USA und Australien

Was aber natürlich völliger Quatsch ist, da Einzelfall.

Klar FSJ bringt mehr als die Welt zu bereisen. :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Was aber natürlich völliger Quatsch ist, da Einzelfall.

Klar FSJ bringt mehr als die Welt zu bereisen. :rofl:

Bei mir war es auch der Rettungsdienst. Ich sage nicht, dass die Welt bereisen einen nicht bereichert. Im Gegenteil, ich finde es schade dass ich bisher nicht die Möglichkeit dazu habe.

Was vll dazu beiträgt, ich konnte stets die Verantwortung und Erfahrung aus dem FSJ auf das Studium und auf meine Arbeitsleistung übertragen, was ich in den Vorstellungsgesprächen natürlich auch gemacht habe^^ Das habe ich dann wohl auch nach der Einstellung noch aufrecht erhalten und beweisen können. Da hatten die Herren wohl mit anderen Praktikanten oder Vorgängern, die die Welt bereist haben, vll andere eher negative Erfahrungen gemacht ;-)

Das es ein EInzelfall ist, ist klar ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was vll dazu beiträgt, ich konnte stets die Verantwortung und Erfahrung aus dem FSJ auf das Studium und auf meine Arbeitsleistung übertragen, was ich in den Vorstellungsgesprächen natürlich auch gemacht habe^^ Das habe ich dann wohl auch nach der Einstellung noch aufrecht erhalten und beweisen können. Da hatten die Herren wohl mit anderen Praktikanten oder Vorgängern, die die Welt bereist haben, vll andere eher negative Erfahrungen gemacht ;-)

Man muss sich halt auch vor Augen halten, dass nicht jeder sein Leben so gestaltet, damit er einer möglichst hohen Anzahl an Personalern auf einem Blatt Papier gut gefällt. Stichwort: die Generation der Lebenslaufoptimierer :teehee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zivi. Dann ohne Pause direkt studiert.

Ich hab dann nach dem Studium 1,5 Jahre fast nur Frauen gedatet und Sport gemacht, Leute kennen gelernt.

War ne coole Zeit :)

Seh grad du hattest die Frage eingegrenzt... zu spät :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 18 aus der Schule und direkt Studium angefangen. Würde ich nicht nochmal machen, war zu früh. Ich war immer einer der jüngsten. Ausland ist mit das beste was man machen kann finde ich, bin deshalb auch während meines Studiums nach England gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte zwischen Abitur und Studium 1 Jahr Pause. Dazwischen in 2 verschiedenen größeren Kaufhäusern als Verkäufer gearbeitet, weil ich keine Ahnung hatte, was ich studieren soll. Reisen hingegen war noch nie mein Ding, aber wenn du das gerne tust wäre das der optimale Zeitpunkt. Im Endeffekt war es eine gute Entscheidung arbeiten zu gehen. Erstens bin ich zu der Zeit gerade mit Pickup erst so richtig durchgestartet und konnte sehr viel zu Kommunikation, Verkaufsgespräche, Smalltalk, etc. lernen. Zweitens konnte ich das Geld gut brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Man muss sich halt auch vor Augen halten, dass nicht jeder sein Leben so gestaltet, damit er einer möglichst hohen Anzahl an Personalern auf einem Blatt Papier gut gefällt. Stichwort: die Generation der Lebenslaufoptimierer :teehee:

Touché, gehör ich auch nicht dazu, mir wurde das aber wohl von den Lebenslaufoptimieren zu oft eingeprägt, durchaus mal "anzugeben" mit den Erfahrungen. Sonst bin ich eigentlich ein Fan von der "Ich bin Student, hab keine Ahnung und bin grün hinter den Ohren. Ich bin hier um zu lernen" Einstellung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden