8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich werde in 2 Wochen eingezogen zur Rekrutenschule in St.Gallen (Gossau), ist eventuell jemand dabei, der ebenfalls da dienen wird?

Ich habe die Entscheidung in die Armee zu gehen aus 2 Gründen gefasst:

- ich habe ein halbes Jahr nichts zu tun, und da geh ich lieber in die Armee als einen langweiligen Nebenjob zu suchen

- ich will etwas neues erleben, aus dem Alltag raus

Wie war die Rekrutenschule für euch? Hats euch gefallen oder habt ihr euch gelangweilt? Ich bin als Infantrie (Füsilier) eingeteilt worden, eigentlich ist es auch mein Wunsch, denn ich will etwas sportlicher werden.

Denkt ihr, dass es fürs Leben etwas bringt oder denkt ihr es ist pure Zeitverschwendung?

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Persönlich finde ich es bringt sehr viel.. Bin selbst Soldat auf Zeit und diene unserem Land ;) Die erfahrungen die man in dieser Zeit macht, nimmt man auch mit ins Leben. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht. Von daher viel Spaß und eine gute Zeit dort.

Gruß 6ix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich muss auch sagen, dass mir die 9 Monate Bundeswehr in Deutschland viel gebracht hat.

Speziell die Grundausbildung:

Da wird man zwar von den Ausbildern oft sinnlos schlecht behandelt (verbal, körperlich dürfen die ja nix machen), aber da muss man einfach drüber stehen.

Sprich: Ich machs, auch wenn ich es für Blödsinn halte, weil du im Rang über mir stehst und meine Weigerung mir nur Ärger einbringt.

Ansonsten lernt man unglaublich gute Freunde kennen. So einen Zusammenhalt wie in der Gruppe hab ich noch nie irgendwo anders erlebt.

Auch ist es einfach toll mal an seine körperlichen Grenzen getrieben zu werden. Einfach mal knallhart zu erfahren wie unglaublich lange es noch geht, obwohl man das Gefühl hat, dass man schon lang nicht mehr kann. (Marsch: Nach 5 km denkt man sich, oh gott, ich kann nicht mehr. Und trotzdem hält man die restlichen 15km im selben Tempo durch)

Und die 6 Monate danach hab ich einfach Glück gehabt und eine unglaublich tolle Zeit in der Verwaltung / Führung gehabt. Zwar einfacher Bürojob aber halt auf den höchsten Führungsebenen dabeigewesen. Dieses Glück hat aber halt nicht jeder.

Man muss aber auch dran denke, dass das Verhalten in der Grundausbildung durchaus Einfluss (über den Ausbilder) auf die spätere Verwendung hat.

Was absolut nicht zu empfehlen ist, dass man sich den stupiden Saufgelagen / Saufgruppen anschließt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was absolut nicht zu empfehlen ist, dass man sich den stupiden Saufgelagen / Saufgruppen anschließt.

Warum denn das nicht?

Saufen ist mein liebstes Hobby :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum denn das nicht?

Saufen ist mein liebstes Hobby :lol:

Weils assi ist sich jeden Tag dicht zu löten.

Mach lieber wie ich viel Sport und schau das du geile Lehrgänge bekommst (Führerscheine, Fallschirmspringen ect.)

Gelernt habe ich auf jeden Fall "die Scheiße durchzuziehen". D.h. man muss auch Dinge machen die man eigentlich gar nicht will und dieses auch noch zu Ende bringen. Ich für meinen Teil bin aber froh wenn ich es hinter mir habe. Meine Wochenenden sind total zugeplant da ich unter der Woche mit meinen Freunden und mit Frauen daheim nichts unternehmen kann :wacko::( ...

Wie lang geht der Wehrdienst bei euch? auch 9 Monate?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns dauert die Rekrutenschule 21 Wochen, das ist die ganze Ausbildung. Dannach muss man jedes jahr 3 Wochen (Kommt aber drauf an was für eine Funktion du hast) in die Armee. Bis zu deinem 26 oder 27 Geburtstag.

Du kannst aber auch Durchdiener machen. Dann bist du glaub ich 300 Tage im Dienst und hasts nachher durch.

Wenn du pech hast zwingen Sie dich zur US (Unteroffiziersschule).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee... bei uns dauerts nur 5 Monate!

Ich habe mir auch überlegt ob ich Fahrer werden soll oder nicht. Den nötigen Test dafür habe ich bestanden und könnte problemlos fahrer werden. Aber irgendwie hab ich da nicht so Bock darauf weil man so einen langweiligen Truppentransporter fährt, nicht saufen kann und allgemein wird man als Fahrer wohl wenig Sport treiben... deshalb hab ich gedacht mach ich lieber pure Infantrie..

Man kriegt sogar noch Geld, dass man da 5 Monate hingeht, insgesammt ca. 6000 Euro

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die Frage was du dir davon erwartest...

Mir selbst hat es im Rückblick mehr Schaden als Nutzen gebracht. Und ich war damals so dämlich auch noch 2 Jahre freiwillig zu machen. :wacko:

Führerscheine und ähnliche Spielereien für lau waren zwar ganz nett, aber im Vergleich zum sozialen Super-Gau den ich in der Zeit erfahren habe wars das absolut nicht wert.

Wenn du Glück hast und tolle Kameraden findest mag das anders ausssehen. Viel Erfolg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden