Buch: Einführung in Style and Fashion

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

kennt ihr ein Buch, welches eine gute Einführung in die Themen Style und Fashion gibt, sozusagen ein Standardwerk für einen guten Stil? Welche Blogs (alltagstägliche Kleidung) und/oder Zeitschriften würdet ihr einem Anfänger empfehlen um einen ersten Überblick über die Welt der Mode zu erhalten?

Danke euch! ;)

LG rockon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alan Fusser: Dressing the Man. Beschäftigt sich fast durchgehend mit klassischem Stil, Hemden, Anzügen etc. Das Kapitel zu Kontrasten, Farb- und Musterauswahl lässt sich aber theoretisch auch auf Jeans und TShirt übertragen und ist für sich genommen schon das Geld wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat "Bernhard Rötzel: Der Gentleman" auch ein Kapitel zu Kontrasten, Farb- und Musterauswahl? Ich wurde im Inhaltsverzeichnis leider nicht fündig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso ein Buch?! rolleyes.gif

Kauf dir einfach mal eine Mens Health, Mens Health Best Fashion oder GQ.

Oder schau dir mal immer wieder die Schaufensterpuppen bei Wormland, P&C etc. an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey...

Klingt jetzt banal, aber: ausprobieren!

Der Tipp aktuelle Magazine, Modeblogs etc anzuschauen ist ein guter Weg, sich zu informieren, was gerade Trend ist... Aber - wie immer im Leben - musst du das finden, was dir entspricht und womit du dich wohlfühlst. Selbst der perfekt geschneiderte Anzug sieht verkleidet aus, wenn du ihn ohne Attitude trägst. Deswegen, nach dem Theoriestudium raus in die Ankleide. Du musst ja nicht alles kaufen, aber so entwickelst du irgendwann ein Gespür dafür, was du an dir magst. Wenn in deinen Umfeld ein Mensch ist, dessen Style du cool findest oder auf dessen Meinung du wert legst - um so besser, frag, ob er_sie dich begleitet bzw bekleidet ;)

Mode soll vor Allem Spass machen, darf unkonventionell und auch mal "daneben" sein. Trotzdem schadet es keinem, einige Basics im Schrank zu haben. Bei Männer gehört ein Anzug, der gut sitzt und ein zeitloses Hemd ohne Frage dazu. Darauf kannst du dann auch bei gewissen Anlässen zurückgreifen... Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

bearbeitet von RobinS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt unzählige wirklich beschissene Blogs zum Thema Mode, unzählige wirklich beschissene Webseiten, und höchstwahrscheinlich ist auch jedes Buch, dass du zum "Einstieg in den Modegeschmack" finden wirst auch wirklich beschissen. Es gibt Leute die glauben sie hätten Ahnung von Mode und ziehen sich so an wie ihre Opas, oder noch schlimmer - bei Billigmarken wie New Yorker, H&M, etc.

Was willst du überhaupt? Normal "modisch" aussehen wie jeder andere auch? Das ist einfach, frag einfach den nächsten (deiner Meinung nach) gut angezogenen Mann wo er seine Kleidung her hat, und dann kaufst du es ihm einfach nach. Oder kauf alles aus den Katalogen von Marken wie Benetton, Marco Polo, Boss, etc. Schlicht, nicht gewagt, sieht besser aus als was die meisten Leute anziehen - du kannst nichts falsch machen. Das ist alles was du brauchst, und du musst nie wieder einen Gedanken auf Mode verschwenden.

Oder du willst dich wirklich schön anziehen. Dann musst du verstehen, dass Mode auch Kunst sein kann, und Kunst dich emotional erhöhen und rational faszinieren kann. Hast du je ein Bild gesehen, eine Skultur, eine Oper, ein Ballet, ein Musikstück, das so unvorstellbar gut war, und einen Eindruck auf dich hinterlassen hat, wie du es einem Kunstwerk nicht zugetraut hättest? Mode ist zwar nur die Kunst der Straße, aber Mode kann das auch. Mode ist aber auch funktional, sie passt sich an den menschlichen Körper an und hilft ihm im Alltag - viele Sachen in Mode kommen aus Militär (Trenchcoats, hohe Stiefel, Bomberjacken), physikalischen Jobs (Jeans, Industrie-Stiefel), oder Sport (Sweatjacken, Sneaker, Motorradjacken).

Du willst dich besser mit wirklicher Mode auskennen? Konsumier Kunst (und damit meine ich nicht die Charts); geh auf Ausstellungen, in die Oper. Lerne Menschen zu zeichnen, Anatomie, Proportionen. Treibe vielseitige körperliche Aktivitäten, verschiedene Sportarten, lerne die Funktionalität des menschlichen Körpers zu schätzen. Dann wirst du sehen, was der Grund dahinter ist, dass mansche Schnitte weiter, manche enger sind, manche Jacken einen Reißverschluss in der Mitte haben, manche an der Seite, etc. pp. Und natürlich, Kataloge der High-Fashion Designer studieren, D&G, Versace, Cavalli, Valentino, YSL, Givenchy, ...

bearbeitet von KeyserSöze
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Buch wie Alan Fusser: Dressing the Man hilft am Anfang durchaus.

"Oder kauf alles aus den Katalogen von Marken wie Benetton, Marco Polo, Boss,"

--> Das solltest du definitiv nicht machen, schlechtes PLV und oft noch schlechter angezogene Models.

Bei Boss hast du zwar durchaus solide Business-Kleidung, PLV allerdings schlecht.

"Kataloge der High-Fashion Designer studieren, D&G, Versace, Cavalli, Valentino, YSL, Givenchy, ..."

Ist für einen Anfänger total sinnfrei.Größtenteils ist dort wirklich Mode abgebildet und das hat wenig mit guter Kleidung zu tun.

Die genannten Marken sind vom PLV schlecht und preislich auch im Luxussegment angesiedelt. Als Anfänger solltest du zuerst einmal ein Gefühl

für Passformen/Stoffqualitäten/Farben bekommen.

Da darf es auch gebraucht+Änderungsschneiderei sein. Wäre ja schade um den 3000€ Anzug, nur weil du dich vermessen hast :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas wie Mode kann man sich nicht auf Teufel komm raus antrainieren. Über Bücher lernst du nur die Regeln, die dir weiterhelfen später deinen eigenen Stil gut umsetzen zu können.

Und hier welche Givenchy Hipster mit zerrissenen Hosen zu posten hilft keinem weiter liebe Chaotin.(das 3. Bild ist hoffentlich n schlechter Witz)

a dopo

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Daywalker:

Benetton hatte früher ganz gut angezogene Models und super Farben, und die Sachen von Marco Polo haben ein ganz gutes PLV, ich hab T-Shirts und Hemden die trag ich schon seit Jahren. Bei Boss hast du schon Recht, Qualität ist schlecht. Aber wenn man sich die Zeit sparen kann über Mode nachzudenken, ist es das schlechte PLV auch wert.

"Kataloge der High-Fashion Designer studieren, D&G, Versace, Cavalli, Valentino, YSL, Givenchy, ..."

...

Die genannten Marken sind vom PLV schlecht und preislich auch im Luxussegment angesiedelt.

Was ist das PLV für einen Picasso, paar Millionen für ein Stück Leinwand auf nem Holzrahmen mit Farbe oben drauf? 500 000:1?

Natürlich ist das PLV schlecht wenn du ein schwarzes T-shirt von YSL kaufst um deinen Selbstwert zu "boosten" und vor Freunden anzugeben. Wenn du aber was kaufst was einzigartig in Schnitt, Verarbeitung, Materialien, Print, etc. ist, dann hat das keinen PLV. Und es ist eben ein Kunstwerk, und das kannst du nicht bemessen.

Als ich von beschissenen Blogs/Webseiten geredet hab, hab ich genau sowas gemeint. Ich hate nicht, ich habe sehr gute (auch objektive) Gründe wieso ich das hässlich finde:

1. Bild: Sowas hat mein Urgroßopa getragen wenn er sich besonders fad anziehen wollte. Das Gepose bei der Tür ist auch saublöd.

2. Bild: Pulli + Caban oben, zerissene Hose unten. Wenn du in die U-Bahn einsteigst, wirst du oben schwitzen, wenn draußen der Wind weht, wirst du unten frieren. Der Hut hat auch keinen Zweck, da das Outfit weder für Regen noch für Sonne geeignet ist, und wird von dem ersten Wind weggeweht. Schwarz und Grau sind sehr schwere und langweilige "Farben" - einfallslos. Der Typ sieht aus wie ein Sandler, der sich den Givenchy Pulli und die Sneaker irgendwo geklaut hat.

3. Bild: Gleiches Problem wie bei zwei. Wenn es wirklich so heiß ist, dass er ein übergrößes Shirt tragen muss, dann schwitzt er die Martens (überhaupt hässliche Schuhe) voll. Sowas würde nur zu Shorts und Sandalen passen, und selbst dann würde er nur wie ein durchschnittlicher Plantagenarbeiter aussehen.

80% von dem was auf lookbook.nu gepostet wird ist Müll. 10% ist durchschnittlich, 5% ist schon seit 10+ Jahren démodé, und maximal 5% ist gut. Ich habe mich nicht immer für Mode interessiert, aber zu keinem Zeitpunkt meines Lebens habe ich sowas wie lookbook.nu gut gefunden. Die meisten Leute wollen sich einfach hässlich anziehen, jemanden belehren zu wollen ist Zeitverschwendung, genau wie im PU.

bearbeitet von KeyserSöze
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist eben vor allem eine Frage was man mit Mode bzw der Art sich anzuziehen erreichen will.

Da sind die Ansatzpunkte grundverschieden.

Sieht man Mode als Kunst(Form):

RO, AD, DvN, DBSS, CCP usw.

Sieht man Mode als Ausdruck von Eleganz und klassischen Stil:

RLPL, LP, usw.

Sieht man Mode als Trend:

DG, G, D2, usw.

Will man gesellschaftlichen "Status" zeigen:

PP, usw.

Will man nur zeigen wie viel man trainiert:

"Wifebeater"

Will man wetterfest sein:

Mammut, Wolfskin, usw.

Usw.

Natürlich alles in den verschiedensten Kombinationen, Ausblühungen usw. möglich. Aber nicht jeder will zB durch seine Kleiderwahl zeigen, dass er klassisch-eleganten Stil beherrscht oder Preppy. Gibt ja durchaus Leute, auch Studenten, die es sicher draufhaben, und sich auch elegant kleiden könnten (Budget und Geschmack), aber trotzdem im Unterhemd und mit Cargoshorts rumrennen - weil es ihnen besser gefällt, es luftiger ist, es Frauen besser gefällt, etc.

Und hässlich anziehen will sich bewusst wohl niemand. Ist eben eine Frage der sozialen Konditionierung, was man als schön oder angebracht empfindet. Und im Grunde ist es auch egal; wenn sich jemand in Ed Hardy gefällt, soll er es eben anziehen - gibt ja keinen Grund, Menschen zu missionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.fashionboxx.net/

Auf der Seite hab ich auf jedenfall ein paar gute Outfits gesehen.Wobei ich mir jeweils aus den Outfits das rausnehme, was ich für schön halte.

Ich habe manche sachen, da krieg ich viel gutes Resmue und Leute die ich nicht kenne sprechen mich an wo ich das her habe.

Auf der anderen Seite hab ich voll den Driss , so würden es die meisten jedenfalls bezeichnen

Ich zum Beispiel gehe einkaufen und hol mir sachen für 5 Tage die Woche , habe als 5 Hosen,shirts etc. Und dann schau ich dass ich für JEDE Jahreszeit gerüstet bin.

http://www.fashionboxx.net/strellson/ - Wenn du davon 1-2 Outfits hast biste meiner meinun nach im Herbst und Winter durch.

http://www.fashionboxx.net/clarks-hw-2013/ Das sieht meiner Meinung nach auch ganz gut aus für die kälteren Zeiten.

http://www.fashionboxx.net/levis-commuter-ss-2013/ Das zum Beispiel im Frühling

http://www.fashionboxx.net/selected-homme-ss-2013/ Und sowas noch im Frühling/Sommer

Das sind jetzt so Beispiele die ich spontan empfehlen würde, in welche Richtung ich sagen kann , dass es für mich gut aussieht.

Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger dass du dich wohl fühlst!Ich suche zum beispiel echt sehr sehr lange , einfach nur weil es für mich stimmen muss.

Ich hab da auch noch viel mehr Seiten, das wäre alles für mich jetzt klassisch, wenn du willst kannst mich gerne fragen.

Und was Chaotin gepostet hat , ist meiner Meinung auch möglich aber das muss dann auch alles gut sitzen und man sticht was heraus :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für euer Engagement und die zahlreichen Tipps und Links. Mir geht es in erster Linie um das Erlernen der elementaren Grundprinzipien (Farb- und Musterkombinationen, Größen etc.) einer ansehnlichen, stimmigen Kleidung, unabhängig ob dies nun ein Anzug oder Muskelshirt und Baggy ist.

@Shangtsung: Danke für den Link zur fashionboxx. Der dortige Style-Guide ist auf jeden Fall extrem hilfreich für den ersten Einstieg in die mir völlig fremde Welt der Mode.

bearbeitet von RockOn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden