Massive Probleme 3er Konstellation: Freundin-Eltern-Ich

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

mein Name ist David. Ich bin 27 Jahre alt. Ich bin seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie ist ebenfalls 27 Jahre alt.

Wir wohnen beide noch zuhause und sind beides Einzelkinder.

Ende des Jahres wollen wir zusammen ausziehen.

Ich studiere nachdem ich vorher eine Ausbildung machte jetzt im Bachelor. Fertig wäre ich 2016. Sie ist fertig und wird ab Oktober arbeiten. Die Kosten würden komplett von ihr zu tragen sein, da ich studiere.

Wir beide lieben uns, aber hatten in unserer Beziehung schon sehr viele Probleme und Trennungen-Wiedervereinigungen.

Zu ihr: Sie ist ein Mensch, der sehr auf seiner Meinung beharrt, wenig auf die Wünsche anderer eingehen kann und immer das bekommen hat, was er wollte, auch in vorherigen Beziehungen. Sie will genau ihr Ding machen und lenken. Andererseits ist sie sehr bemüht meine Probleme zu verstehen, ist verletzlich und für mich da.

Das größte Problem:

Es herrscht ein Hass zwischen meinen Eltern und ihr. Meine Eltern behandeln mich wie einen kleinen Jungen. Sie sanktionieren und verbieten mir schon immer das Nutzen von Dingen, wie ihr Auto (ich selber besitze keines) oder Essen. Ebenso wollen sie mich kontrollieren und versuchen mich sehr zu beeinflussen, quasi mir ihre Meinung auf zu zwängen. Sie streichen mir Taschengeld oder verbieten meiner Freundin bei mir vorbei zu kommen. Ich verteidige meine Freundin, aber meine Eltern sehen in ihr den Grund dafür, dass ich mich von ihnen lossage. Zuhause höre ich, dass ich nicht alleine lebensfähig bin, dass ich Ihnen alles verdanke. Damit ich nicht ausziehe, haben sie mein gesamtes Erspartes eingehalten und zahlen mir es nicht zurück, nur unter der Bedingung, dass ich dann sofort ausziehe. Wir waren mal eine große Familie, die sich wegen dem lieben Geld zerstritten hat. Ich versuche aber noch den Kontakt zu meinem Opa und meinen Tanten aufrecht zu erhalten. Meine Mutter ist komplett von meinem Vater untergebuttert, er hat mit allen gebrochen. Ich bin finanziell also von ihnen abhängig. Mein Fehler war, dass ich mich Jahrelang so behandeln lassen habe, immer den unteren Weg gegangen bin und meine Eltern wissen, dass sie es so machen können.

Meine Freundin will nachdem meine Eltern sie bei mir und Freunden schlecht machen keinen Kontakt mehr zu ihnen.Ebenfalls versuchen sie mir mit der Gewissensschiene klar zu machen, dass meine Freundin die Böse ist und sie die Guten, ich ihnen weh tue, und meine Mutter wegen mir krank ist, weil ich so arschig bin. Jetzt wurde ich vor 3 Wochen am Knie im Krankenhaus bei uns in Bielefeld operiert, wegen einem Autounfall. Meine Eltern (eher mein Vater) haben die Kontrolle an sich gerissen und verhindert, dass meine Freundin dort Auskunft bekam geschweige denn kommen durfte. Sie erschien nicht. Ich war nicht ansprechbar und meine Eltern habe diese Kontrolle ausgenutzt und das Ruder an sich gerissen. Sie war darüber sehr erbost und gab mal wieder mir die schuld. Am einfachsten wäre es ich ziehe sofort aus, dann entgehe ich der Kontrolle. Oder ich ignoriere meine Eltern!?

Nun: Sie stellt mich vor die Wahl. Entweder ich breche mit meinen Eltern oder sie ist weg.

Was tue ich?

Einerseits will ich raus aus dieser Abhängigkeit zuhause aber andererseits meine Freundin nicht verlieren,...!

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte um Rat! :cray:

Lg David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ich denke ich kann dir ein paar ganz gute tips geben in Bezug auf deine Eltern da mir einiges bekannt vorkommt (mit ausnahme von der Situation mit deiner Freundin)

Meine Eltern behandeln mich wie einen kleinen Jungen. Sie sanktionieren und verbieten mir schon immer das Nutzen von Dingen, wie ihr Auto (ich selber besitze keines) oder Essen. Ebenso wollen sie mich kontrollieren und versuchen mich sehr zu beeinflussen, quasi mir ihre Meinung auf zu zwängen. Sie streichen mir Taschengeld oder verbieten meiner Freundin bei mir vorbei zu kommen

Lass mich raten das geht schon dein ganzes leben so oder ?

Mach dir folgendes klar, als Kind hattest du keine Chance gegen ihren Machtmissbrauch, du warst damals von ihnen Abhängig und musstest dich fügen.

Heute bist du erwachsen und nicht mehr in dieser Weise abhängig, das Problem ist jedoch es fühlt sich genau so an wie früher !

D.h. mach dir klar das du dich in der Situation (emotional) dein Leben bedroht siehst wenn du dich gegen deine Eltern zur wehr setzt,

mach dir weiterhin klar das das in deiner Kindheit realität war heute aber nicht mehr ist, dein Leben ist heute nicht mehr bedroht wenn du dich gegen deine Eltern wehrst.

Zuhause höre ich, dass ich nicht alleine lebensfähig bin, dass ich Ihnen alles verdanke

Mach dir bewusst das das eine Lüge ist notfalls lebst du von Sozialer unterstützung, deine Eltern versuchen dich zu manipulieren.

Damit ich nicht ausziehe, haben sie mein gesamtes Erspartes eingehalten und zahlen mir es nicht zurück, nur unter der Bedingung, dass ich dann sofort ausziehe.

Erkennst du den doublebind ? Wenn du nicht weiss was das ist dann such hier im forum danach oder google es.

Das sind ganz typische verhaltensuster von solchen Eltern und es ist wichtig diese immer wiederkehrende zur manipulation dienende struktur zu erkennen.

Ich bin finanziell also von ihnen abhängig

Versuche das schnellstmöglich zu ändern.

Meine Freundin will nachdem meine Eltern sie bei mir und Freunden schlecht machen keinen Kontakt mehr zu ihnen

Eine verständliche und normale reaktion.

Ebenfalls versuchen sie mir mit der Gewissensschiene klar zu machen, dass meine Freundin die Böse ist und sie die Guten, ich ihnen weh tue, und meine Mutter wegen mir krank ist

Deine Eltern versuchen dir schuldgefühle zu machen mit dem muster : du warst ein böser junge und deswegen müssen wir leiden.

Ebenfalls ein standardmanipulationsmuster bei solchen Eltern.

Meine Eltern (eher mein Vater) haben die Kontrolle an sich gerissen und verhindert, dass meine Freundin dort Auskunft bekam geschweige denn kommen durfte. Sie erschien nicht. Ich war nicht ansprechbar und meine Eltern habe diese Kontrolle ausgenutzt und das Ruder an sich gerissen. Sie war darüber sehr erbost und gab mal wieder mir die schuld

Sprich mit deiner freudin darrüber und mach ihr klar das du nichts dafür kannst das deine Eltern so sind wie sie sind.

Es ist klar das sie sauer ist mach ihr klar auf wen sie wirklich sauer ist - auf deine Eltern nicht auf dich.

Am einfachsten wäre es ich ziehe sofort aus, dann entgehe ich der Kontrolle. Oder ich ignoriere meine Eltern!?

Ich weiss du liebst deine Eltern und das ist ok, mach dir klar das sie die Beziehung zwischen euch sabotieren und nicht du, du bist daran nicht schuld

und ein auszug und einstweiliger kontaktabruch ist durchaus angebracht.

Mach dir klar, das es nicht notwendiger weise heisst den kontakt für immer abzubrechen.

Du musst dich nicht zwischen deinen eltern und deiner freundin entscheiden.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte um Rat!

Versuch einen Therapieplatz zu bekommen, in deinem Fall wäre eine Gesprächstherapie sinnvoll.

Das Thema ist komplex und schwierig und es ist ok sich hilfe zu holen.

Noch ein paar ratschläge von mir.

Akzeptiere deinen Hass gegen deine Eltern, ich weiss ist es schwer jemanden zu hassen den man gleichzeitig liebt

jedoch schadest du dir wenn du diese Gefühle unterdrückst.

Mach dir klar das deine Eltern Psychische störungen haben aus denen ihr verhalten resultiert und das du dafür nichts kannst

deine Eltern hätten sich gegenüber jedem Kind so verhalten einfach weil es deren Krankheitsbild ist.

Zu ihr: Sie ist ein Mensch, der sehr auf seiner Meinung beharrt, wenig auf die Wünsche anderer eingehen kann

Kennst du andere Menschen die sich genauso gegenüber dir verhalten haben ?

Ich weiss das wird tough für dich, aber je eher du verstehst warum du gerade eine Freundin hast die sich so verhält desto besser.

bearbeitet von mondmann
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du suchst dir einen Platz in einem Studentenwohnheim (ca. 200 Euro für 10m², möbiliert), beantragst Wohngeld, sucht dir einen Nebenjob für 800 Euro im Monat und ziehst aus.

Als Student bekommst du kein Wohngeld und in einer 10m² Wohnung muss man auch nicht leben. Wer nebenbei noch 800 Euro verdienen will, hat nicht mehr so viel Zeit fürs Studium.

Gibt aber genug andere finanzierungsmöglichkeiten. Bafög, Studienkredit und oder 450 Euro Job nebenbei. Damit kommt jeder über die Runden.

Mit 27 noch zuhause wohnen führt einfach zwangsläufig immer zu Problemen, deswegen solltest du sehen, dass du da raus kommst. Komische Eltern hast du übrigens.Mit 27 muss man sich nicht mehr bevormunden lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, ich stand erinmal vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Ergebnis war, dass mein Vater und ich dann zehn Jahre nicht miteinander gesprochen. Danach umso mehr, auf Augenhöhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Student bekommst du kein Wohngeld und in einer 10m² Wohnung muss man auch nicht leben. Wer nebenbei noch 800 Euro verdienen will, hat nicht mehr so viel Zeit fürs Studium.

• Doch, als StudentIn bekommt man Wohngeld.
  • 10m²-Zimmer, nicht Wohnung. Küche, Bad und Wohnzimmer teilt er sich mit anderen und hat dementsprechend mehr m²-Wohnfläche zur Verfügung.
  • 800 Euro sind 2 Tage a 8 Stunden Arbeit pro Woche. Wer Zeit für eine Beziehung hat, hat Zeit für Arbeit.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit ich nicht ausziehe, haben sie mein gesamtes Erspartes eingehalten und zahlen mir es nicht zurück, nur unter der Bedingung, dass ich dann sofort ausziehe.

Sie haben Dein Geld behalten damit Du nicht ausziehst, wenn Du es bekommst MUSST Du ausziehen?

Soll einer verstehen.

Aber passt doch gut. Geld auszahlen lassen, ausziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Raus da. Besser heute als morgen. Geld ist immer die liebste ausrede. Gerade als Student aber nahezu vollkommen nebensächlich, da man unglaublich günstig leben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du ziehst weder zu deiner Freundin, noch bleibst du bei deinen Eltern. Ich weiß nicht was du und die Forenmitglieder denken aber ich hab das Gefühl, sobald du mit deiner Freundin zusammen ziehst, werden dich deine Eltern zwar nicht mehr bevormunden, aber dafür deine Freundin. Da du den Frame hast, dir von den Eltern was sagen zu lassen, könnte es höchstwahrscheinlich passieren dass das gleiche mit deiner Freundin passiert, da sie das Geld nach Hause bringt.

Ist nur meine Meinung. Ich kann mich aber auch irren.

Was du machst ist folgendes:

Such dir einen Samstagsjob bzw. du arbeitest ein Werktag und nochmal jeden Samstag, beantragst Bafög wenns geht und ziehst in ein Studentenwohnheim. Du musst da raus. Du hast keine andere Wahl. Ein positiver Nebeneffekt mMn ist noch die Erhöhung der Attraction für deine Freundin, da du endlich selbst Fuß fasst.

bearbeitet von Kadir91
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weißt du, was mir sofort auffällt?

die Parallelen bzgl Verhalten deiner Eltern und deiner Freundin.

Beide sind gern die Ton angebenden, drohen (miese Taktik), "brechen", setzen unter Druck und haben eine GANZ GENAUE Vorstellung davon, was du tun sollst.

Suche den Fehler. :crazy:

Manchmal sucht man sich genau das, was man gewohnt ist, mit zu machen. Und nein, NICHT alle Frauen sind so!

Vielleicht wird dir das Schlamassel mit Zusammenziehen auch helfen, die Augen zu öffnen.

Hör mal auf dich selbst und lass dich von anderen nicht so überwältigen. Das macht krank auf lange Sicht!

Alles Gute ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Bafög-Teil, den deine Eltern möglicherweise beisteuern müßten (wenn sie viel verdienen), kannst du von ihnen einklagen (haben sie sich verdient so wie du sie beschreibst). Geld ist nur deine Ausrede im Augenblick, geh da weg. Überdenk deine Freundin - vom Regen in die Traufe, klingt nicht gesund. Geh mal ein Stück weit allein deinen Weg, du klingst sehr unselbständig für dein Alter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sitzt in deiner selbst gegrabenen Komfort-Falle. Die Individualchaotin hat dir genau aufgeszeigt, was du tun musst, um dort rauszukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 27 Jahre alt

und wohnst immernoch zuhause? Setze alles ans ausziehen!

Himmel hilf wieso willst du noch da wohnen? Die schreiben dir vor was du tun und lassen sollst? Spätestens mit 21 sollten Sie dir nur noch Ratschläge erteilen oder du dir von ihnen Rat einholen...

Ob mit oder ohne Freundin zusammenziehen musst du für dich entscheiden, aber ausziehen musst du. Wenn du willst das dich deine Eltern nicht mehr als Kind sehen solltest du auch dein eigenes Leben

führen.

MFG PuPucky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die Ratschläge!

Ich fange mal chronologisch an.

1) @Individualchaotin:

Den Schritt habe ich mir auch schon überlegt. Das wäre das sinnvollste einfach auszuziehen.

2) @mondmann:

Du scheinst das selbe ja durchgemacht zu haben in etwa. Dieses Verhalten der Eltern kann ich selber nicht ändern, einzig und alleine scheint die Distanz da helfen zu können.

Deren Krankheitsbild wird sich nicht einfach erübrigen, sie tuen das nun schon vor und seit ich volljährig bin. Am schlimmsten ist für mich diese offensichtliche Manipulation so zu tun als wäre alles okay und ich der Böse. JA: auch andere Freundinnen aus meiner Vergangenheit waren so zu mir und brachen mit meinen Eltern. Oft waren sie ein Trennungsgrund.

3) @nomit2:

Ja dieses bevormunden geht mir an die Psyche. Mein Selbstwertgefühl leidet.

4) @Calara: Ja ich versteh das auch nicht. Kontrollversuch?!

5) @Rudelfuchs: Ja ich muss da raus. Allerdings rede ich mir ein, dass ich ja noch die 3-4 Monate aushalten kann/muss, danach kann ich mir mit meinem ersparten und meiner Freundin eine Zukunft aufbauen.

6) @Kadir91: Ja so kommt das rüber. Wichtig ist, dass ich mich selber finde. Das bevormunden ist eine Unart, aber man denkt man kann das mit mir wohl machen, eben weil ich von zuhause so dastehe.

7) @WishuWhereHere: Ja parallelen gibt es das stimmt. Allerdings nur finanziell betrachtet. Ich denke einfach, dass meine Freundin mir nur helfen will, weil sie sieht, was los ist. Bevor sie meine Eltern von dieser Seite kennen lernte, wollte sie mit mir zusammenziehen und mich nicht kontrollieren. Ich merke wie mich das ganze krank macht.

8) @JingJang. Ich klinge nicht nur so, ich bin es bedingt durch mein Umfeld wohl auch. Allerdings wünsche ich mir, da ich in der vergangenheit bei vielen FB's nicht die Erfüllung hatte und was feste und was aufbauen wollte. PS: keine der ehemaligen FB's kennt meine Eltern ;)

9) @Carver: Ja diese Komfort-Falle: Ich bekomme alles (Essen, muss nichts machen, alles geregelt), kann tun und lassen was ich will, keine eigene Verantwortung. Das fehlt dann alles, aber das bedeutet LEBEN.. habe ich verstanden, ich muss meinen Arsch hochbekommen.

10) @ Ich will mit ihr zusammenziehen, denn, wenn ich alleine ausziehe, bin ich eh oft bei ihr, so kann man auch direkt zusammenziehen. Ich muss nur aufpassen meine Selbstverwirklichung zu verfolgen und mich nicht unterdrücken zu lassen. Sonst komme ich vom Regen in die Traufe! Ja!

@ALL:

Noch eine weitere Information: Mein Vater hat mit seiner ganzen Familie gebrochen. Meine Mutter wird untergebuttert, Ich habe es lange Jahre mitgemacht, deshalb auch meine Unselbstständigkeit.

Ich muss wohl einfach ins kalte Wasser springen. Meine Freundin will mir nur helfen!

Oder wie seht ihr das?

LG und danke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh nicht mit deiner Freundin zusammen. Ganz einfach aus dem Grund, weil du sonst von einer Abhängigkeit in die andere tappst.

Lern erstmal auf eigenen Füssen zu stehen! Das wird dir und deiner Beziehung gut tun. Auch wenns erstmal ein Rattenloch ist, aber es wird DEINS sein.

So wie du deine Situation beschreibst

Ich bekomme alles (Essen, muss nichts machen, alles geregelt), kann tun und lassen was ich will, keine eigene Verantwortung.

wirds beim zusammenwohnen noch ein böses Erwachen geben - beiderseits. Und dann stehst du da und kommst nicht von deiner Freundin los weil du wieder mit den selben Argumenten daher kommst, die dich die letzten Jahre vom ausziehen abgehalten haben.

Schlimmstenfalls ziehst dann wieder bei deinen Eltern ein (ist ja nur übergangsmässig...) und sitzt dann vollends in der Falle... *Horrorszenario*

Deine Freundin liebt dich und will dir helfen, da wird sie es auch verstehen, dass du erstmal SELBSTändig werden musst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich muss wohl einfach ins kalte Wasser springen. Meine Freundin will mir nur helfen!

Oder wie seht ihr das?

Das ist immer sehr problematisch wenn in Beziehungen einer auf den anderen angewiesen ist. Natürlich kann man seinem Partner auch mal

bei was helfen jedoch wird es problematisch wenn das zur Regel oder zum dauerzustand wird.

Solche Beziehungsmuster werden auch mit dem Wort Koabhängigkeit bezeichnet. Jedoch ist das für dich in der Situation kaum machbar zu sehen

inwieweit in eurer Beziehung wer von wem in welcher Form abhängig ist. Das beste was du machen kannst ist diese Situationen nach möglichkeit zu

vermeiden in denen ein Beziehungspartner vom anderen abhängig ist - sprich in deinem Fall ein eigenes Zimmer sei es auch noch so winzig.

Das wird die Beziehung zu deiner Freundin stärken. Umgekehrt wenn du mit ihr zusammenziehst und dich von ihr abhängig machst kannst du schonmal den

Countdown vom Beziehungsende bzw. was noch schlimmer wäre eine dauerhaft Koabhängige Beziehung einläuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Vorgeschichte würde ich erst mal n paar Monate alleine leben.

Ich weiß nicht ob mit der LTR zu wohnen nach so ner Hardcore Bevormundung durch die Eltern nicht kontraproduktiv ist?

Einfach ums mal zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will mit ihr zusammenziehen, denn, wenn ich alleine ausziehe, bin ich eh oft bei ihr, so kann man auch direkt zusammenziehen.

Meiner Meinung nach ist das grundlegend falsch, weil zwischen zusammenwohnen und sich häufig - von mir aus auch sehr häufig - sehen immer noch ein himmelweiter Unterschied liegt.

Du wirst dich jeden einzelnen Tag mit ihr wegen zig Sachen abstimmen müssen, jeden Tag neben ihr aufwachen, auch bei schlechter Laune mit ihr interagieren etc. pp. Die Liste ist endlos und ich denke du weißt, was ich meine. Hinzu kommt, dass sie das andersherum natürlich auch erfährt und damit umgehen muss.

Das alles zu managen ist sehr schwierig, vorallem bei deiner Vorgeschichte (Eltern, nie alleine gewohnt...Alter du bist 27!!!!!).

Ich wünsche euch beiden alles Gute, deine Hauptaufgabe ist auf jeden Fall sofort auszuziehen (siehe die vorherigen Posts).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

harte Zeiten.

Zitat: "Damit ich nicht ausziehe, haben sie mein gesamtes Erspartes eingehalten und zahlen mir es nicht zurück, nur unter der Bedingung, dass ich dann sofort ausziehe."

Wie lange kommste mit dem Ersparten klar?

Also weder von den Eltern noch von Freunden oder anderen Personen erpressen lassen. Suche Dir nen Job. Mache Dein Studium zu Ende. Nimm das Ersparte und ziehe aus. Das ist doch sowieso der größte Wunsch Deiner Eltern (siehe oben).

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab das jetzt nur überflogen, aber drei dinge wären für dich schonmal sicher kein fehler: zwei eier und ein anwalt.

prüfe vor allem, ob deine eltern unterhaltspflichtig sind, sobald du ausziehst. ich gehe stark davon aus. das spart dann den nebenjob und du kannst dich ganz aufs studium konzentrieren. hab keine angst davor, die sache im zweifelsfall von einem zivilgericht klären zu lassen. auf eltern, die einen kontrollieren und mit geld erpressen wollen, ist fürs erste mal geschissen, tschuldigung wenn ich da zu direkt bin.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab das jetzt nur überflogen, aber drei dinge wären für dich schonmal sicher kein fehler: zwei eier und ein anwalt.

prüfe vor allem, ob deine eltern unterhaltspflichtig sind, sobald du ausziehst. ich gehe stark davon aus. das spart dann den nebenjob und du kannst dich ganz aufs studium konzentrieren. hab keine angst davor, die sache im zweifelsfall von einem zivilgericht klären zu lassen. auf eltern, die einen kontrollieren und mit geld erpressen wollen, ist fürs erste mal geschissen, tschuldigung wenn ich da zu direkt bin.

Ich liebe Dich- aber mit 27 Jahren noch die Eltern auf Unterhalt verklagen, ist arm.

Irgendwann sollte auch mal Schluss sein.

Wenn ich schon lese "Sie streichen mir das Taschengeld" omg.

bearbeitet von grins.Fuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe Dich- aber mit 27 Jahren noch die Eltern auf Unterhalt verklagen, ist arm.

Irgendwann sollte auch mal Schluss sein.

Wenn ich schon lese "Sie streichen mir das Taschengeld" omg.

Da hab ich auch geschmunzelt.

Sei keine Pussy und bring dein Leben zurück in deine Kontrolle. Du weißt doch, dass deine Beziehung on-off ist. Da ist eine gemeinsame Wohnung das SCHLECHTESTESTESTE was du machen kannst. Ich kann mir aber vorstellen, dass du unsere Ratschläge in den Wind schießen wirst und es dennoch machst. Ich hoffe, dass du aus Fehlern lernen kannst.

Warum studierst du überhaupt in der Stadt, in der deine Eltern wohnen? Und nun sag nicht Geld. Das wäre die Chance gewesen in eine andere Stadt zu gehen und etwas zu erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde, 27 ist genau das richtige alter dafür :D

naja. das sind so tipps, die dienen dem threadstarter vielleicht ein bisschen zur orientierung, aber ... wer mit 27 noch zu hause lebt und angst davor hat, dass ihm die eltern "das taschengeld streichen", der hat sowieso andere probleme ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Community,

mein Name ist David. Ich bin 27 Jahre alt. Ich bin seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie ist ebenfalls 27 Jahre alt.

Soweit gut.

Wir wohnen beide noch zuhause und sind beides Einzelkinder.

Ob Einzelkind oder nicht ist völlig egal. Zieht aus.

Ende des Jahres wollen wir zusammen ausziehen.

Nee, ihr wollt sofort ausziehen.

Grüße ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise würde ich dich einen Fotzenknecht nennen, wenn du dem Ultimatum deiner Freundin Folge leistest.

Aber deine Eltern scheinen wirklich sehr krank im Kopf zu sein. Zieh unbedingt so schnell wie möglich aus, nicht wegen deiner Freundin, sondern wegen dir.

Such dir irgendeinen Scheißjob, Hauptsache du ziehst aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden