Status quo / Sticking Points in der Persönlichkeitsentwicklung

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüsseuch,

Oft möchte ich nur ein bisschen Senf ablassen, und mich über ein paar Probleme austauschen, ohne dafür gleich einen eigenen Thread aufzumachen.

Deshalb hab Ich hab mir gedacht, ich mach mal einen Thread auf, in dem jeder ganz frei über seine Ziele und momentanen Probleme und Fortschritte im personal Developement schreiben kann. Da viele von uns sicher ähnliche Sticking Points haben, freu ich mich schon auf konstruktive Diskussionen :-)

Zu mir:

Oberflächlich betrachtet läufts eigentlich recht gut. Ich hab einen Stamm-Freundeskreis, in dem ich mich sehr wohl fühle und mit dem ich mich über alles austauschen kann. Allgemein würde ich mich als recht kommunikativen Menschen einschätzen, der auf jeder Feier gern gesehen ist und auch mit einigen von den vielen Leuten, die man so im Leben kennen lernt auch Kontakt hält. Ich hab auch einige Hobbies und kann deshalb guten Gewissens behaupten, dass ich meine Lebenszeit ganz gut ausnutze. Zusätzlich habe ich ein Studium gefunden, das mich zu 100% interessiert und mit dem ich auch recht gute Berufsaussichten haben werde.

Mein Problem ist einfach nur Inkonsequenz in allen Lebensbereichen.

-Schon länger hab ich mir vorgenommen, das tschicken abzugewöhnen. Ich merke, dass es mir generell nicht guttut, vor allem weil ich Sport als eines meiner wichtigsten Dinge im Leben betrachte. Trotzdem wird sich spätestens am Abend nach dem Fußballmatch (wo man sich noch geschwört hat, dass jetzt mal Sense mit der Raucherei ist) wieder eine reingepfiffen.

-Schlaf: Ich komm einfach nicht aus dem Bett. Auch wenn ich mir den nächsten Tag super durchgeplant habe und/oder um 8/9h schon eine wichtige Vorlesung habe, egal. Das Bett ist gemütlicher.

-Internet: Ich bin ein bisschen ein Internet-Süchtler. Oft komme ich einfach nicht zu allem, was ich mir vornehme, weil ich zu viel Zeit am Computer vertrödel. Aufgrund den beiden Dingen brauchts mal, bis man anfängt, produktiv zu sein. So wird aus dem vorgenommenen Lernvormittag von 8-13h ein Nachmittag. Und da ist schon wieder ein wertvoller Nachmittag, den man auch mit Sporteln, freunde treffen etc.. verbringen hätte können, im Arsch.

Neulich war abends etwas länger Stromausfall bei uns zuhause. Gezwungenermaßen in das Buch hereingelesen, dass ich mir einmal vorgenommen hab. Ich hab dann glatt in ca. 5h das halbe Buch verschlungen, weil ich dann nicht aufhören konnte. Tja, die andere Hälfte ist nach wie vor ungelesen.

-Generelle selbstoraganisatorische Dinge jeder art..

-Frauen ansprechen. Ich denke, da ist keine weitere Ausführung notwendig.

Irgendwie sitz ich abends da, und denk mir: Es wäre ja nicht schwierig, einfach diese ganzen kleinen Dinge, die ich doch als Ballast ansehe abzulegen, wenn man nur ein bisschen standhaft wäre. In den nächsten Tag gehe ich dann aber wieder straight in den selben schusseligen Trott, aus dem ich im Vortag gekommen bin. Wo nehmt ihr Motivation her, solche Dinge konsequent anzugehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DNG

Das Rauchen bei dir nach dem Fußball scheint mir ein Zeichen zu sein, dass dir etwas fehlt und du es als Belohnung nach einer Anstrengung oder noch intensiverem Gefühl erleben willst. Du kannst davon wegkommen, wenn du dir Gedanken machst, warum du es psychologisch machen willst und das physische Verlangen wird nach einer Zeit aufhören.

Schlaf. Ausreichend Schlaf? Gute Ernährung? Schilddrüse überprüft?

Internet. Was machst du im Internet? Spielen? In der Regel Verschwendung. Facebook? Setz dir feste Zeiten, so 20 Minuten oder wenn du unterwegs bist, lässt sich auch viel organisieren.

Frauen ansprechen im Alltag an der Haltestelle, aufm Weg zur Universität, in der Freizeit, im Club.

Der Mensch ist faul und hält sich gerne an Gewohnheiten. Stell dir vor, in deinem Kopf wären die Gewohnheiten in deinem Nervensystem wie Autobahnen, weil du sie so oft ausgeführt hast. Eine neue Aktion wäre wie ein kleiner Weg, der muss sich erst entwickeln. Das dauert und kostet Energie. Fang heute an und der erste Schritt ist gemacht. Später ist es selbstverständlich für dich wie Zähneputzen, Autofahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag dich, WESHALB du jede dieser Tätigkeiten machst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.