Wie eskaliert man in geschlossenen Gruppen?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast AskMeAgain

Ich habe die Frage extra offen gestellt aber mir ist heute etwas passiert wo ich ratlos war.

Ich kenne schon das Stichwort zu dem Sticking point dazu aber ich habe halt echt keine Ahnung und brauche Hilfe

Ich bin mit meinen Kumpels heute weggegangen und wir haben uns in einer Stammkneipe getroffen. Von einem Kumpel die Freundin hat selber noch ein paar Freundinnen mitgebracht -> Meine Chance denke ich mir. Es waren 2 Mädels die beide gut aussahen (beide so HB7, sagen wir A und B). Meine Kumpels gehen rauchen, nur ich hatte keine Lust darauf. Ich sitze also schlussendlich mit den 2 Mädels + die Freundin von dem Kumpel alleine. Ich treibe so meine Späßchen mit denen und konnte sie alle auch so weit zum lachen bringen etc. (etwa ~15 min). Ich bin dann aufgebrochen weil wir die Bar gewechselt hatten. Ich laufe also rüber und die Mädels stoßen später zu uns. Sie setzen sich so "halb" in meine Nähe. Auch dort konnte ich die Gruppe "unterhalten". Alle lachen und alles ist in Ordnung. Das Mädel auf das ich eigentlich stehe (Mädel C) saß mir gegenüber aber ich habe nicht das Interesse "durchscheinen" lassen. Ich bin noch im Moment am experimentieren wie weit ich gehen kann. Ich habs da echt nicht so drauf wie weit ich "Interesse" zeigen kann usw aber da experimentiere ich gerade. Auf jeden Fall habe ich mich erstmal auf die Gruppe von den "neuen Mädels" fokussiert und ganz normal mit ihnen geredet.

Das kriege ich normalerweise echt immer hin. Wenn wer neues da ist kriege ich die Attraction auch fast zu 100% wenn ich Bock drauf habe.

Doch da ist das eigentlich "Problem". Ich habe gemerkt wie schon am Anfang als ich noch nicht "aktiv" war, das eine Mädel (B) immer wieder zu mir rüber geschaut hatte. Ich war mir zu dem Zeitpunkt sehr sicher dass sie auch an mir interessiert war. Sie war ein Teil der Gruppe und ich konnte sie immer wieder zum lachen bringen. Doch "mehr" ging nicht. Es war immer "die Gruppe" und ein "privates" Gespräch war nicht möglich. Ich habe sie auch mehrmals auf irgend was angesprochen und sie hat "brav" geantwortet. Alles Zeichen das sie was von mir will, aber ich scheitere noch daran "den Treffer zu versenken". EDIT: oder eher in Richtung Tor zu laufen.

Wie kann ich einen "Schritt weitergehen" mit einem Mädel anfangen das "schüchtern" am Rande sitzt? (Ich habe das jetzt mal in Anführungsstrichen gesetzt, sie hat jetzt nicht wirklich einfach nur so in der Ecke gechillt und nichts gesagt.) Mit hat sie echt ganz gut gefallen aber ich habe Probleme, wenn es "sozial nicht passt" nach der Nummer zu fragen oder ähnliches. Das ganze ist echt kein excuse oder sowas aber ich glaube jeder kennt von euch diesen Moment wenn alle gut unterhalten sind, aber es "einfach überhaupt nicht passt einen Schritt weiter zu gehen". Ok vielleicht ist es doch ein Excuse (nach dem gegenlesen hehe). Aber ich denke nicht.

Ist mir das ganze schon mehrmals aufgefallen aber ich habe es immer mit "du musst einfach mehr ausprobieren" abgetan. Jetzt aber frage ich mir was ich hätte besser machen können, weil der Fehler lässt sich auf jeden Fall vermeiden. Evtl wars ja eine Situation wo es "unmöglich" ist etwas zu reissen, oder ich stehe einfach auf dem Schlauch und ich brauche Hilfe. Für die Profis hier isses wahrscheinlich kein Ding.

Danke. bin grad noch gude angetrunken, verzeiht mir etwaige Fehler :)

bearbeitet von Steam Machine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verwickle sie in ein spannendes Gespräch, wenn die Kumpels zurückkommen sagst, dass eigentlich doch eine rauchen möchtest und zu ihr 'komm mit'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Will man allein mit einer Frau reden, sollte man dieser Frau irgendwohin gehen, wo sich ansonsten niemand befindet. Dies ist die tiefere philosophische Bedeutung von "allein mit jemandem reden".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Ich hab das ganze mal noch ein bisschen editiert und Buchstaben hinzugefügt, da konnte man evtl etwas falsch verstehen.

@pirate09: deine Antwort klingt so einleuchtend und einfach.

Das Problem ist ich habe "zu der Gruppe" gesprochen. Quasi niemanden direkt angesprochen. Ich fände es komisch wenn ich noch nie mit jemanden "direkt" geredet habe, eine Person dann einfach aufzufordern mit mir mitzugehen.

@ArtofInsomnia: das ist eine gute Idee, daran hatte ich nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem ist ich habe "zu der Gruppe" gesprochen. Quasi niemanden direkt angesprochen. Ich fände es komisch wenn ich noch nie mit jemanden "direkt" geredet habe, eine Person dann einfach aufzufordern mit mir mitzugehen.

Auf jeden in der Gruppe ein paar Momente einzeln eingehen, quasi jede einzeln kennenlernen. Danach wenn man sich quasi "kennt" wirkt das dann auch nicht mehr so "komisch". ;-)

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du bei dem ersten Mädel nicht mehr versucht hast, mehr als auf die Nase fallen kannst du nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Auf jeden in der Gruppe ein paar Momente einzeln eingehen, quasi jede einzeln kennenlernen. Danach wenn man sich quasi "kennt" wirkt das dann auch nicht mehr so "komisch". ;-)

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du bei dem ersten Mädel nicht mehr versucht hast, mehr als auf die Nase fallen kannst du nicht.

Das ist eine gute Frage. "Hat sich nicht ergeben von der Location her. wir haben in einer Reihe am Tisch gesessen und ich habe mich eher um die beiden die mir am nächsten sitzen gekümmert. Wie gesagt ich war ratlos und erst mal froh das ich 3 Mädels "handeln" konnte. Hab mich wahrscheinlich auf meinem Erfolg "ausgeruht" und keinen Schritt vorwärts gemacht.

Welches Mädel meintest du jetzt im speziellen? (hab ja extra Buchstaben hinzugefügt :) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne das Problem nur zu gut, ist auch ein großer Grund warum Eskalation meine größte Baustelle ist. Ich WÜRDE ja eskalieren, wenn es in einem akzeptablem Rahmen geht. Aber wenn man sich dann einfach direkt rüber zu ihr setzt dann weiß ja jeder schon bescheid, das Mädel steht unter Social Pressure, und dann wird das nichts. Wenn ich mit Mädels alleine bin eskaliere ich (meistens) recht gut, nur das "aus der Gruppe rausholen" oder "in der Gruppe eskalieren" habe ich noch nicht raus.

Selbe Situation wie der OP also, daher freue ich mich über Lösungsvorschläge :)

~R3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welches Mädel meintest du jetzt im speziellen? (hab ja extra Buchstaben hinzugefügt :) )

Meinte C, hast ja geschrieben dass sie dir gefällt. Mehr als einen Korb kann man sowieso nicht kriegen, also scheiß drauf! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja aber persöhnliche Gespräche kann man eig auch in großer runde anfangen. wenn die mädels interesse äußern dann kannst du da schon drauf eingehen ohne alle in der gruppe zu unterhalten.

Wenn man dann wirklich keine Chance hat zu isolieren man aber dennoch interesse bei den Mädels geweckt hat ist es kein Problem

sich einfach die Handynummer geben zu lassen.

Das ist nix was als komisch empfunden wird sofern du sowas sagst wie "Hey soundso ich finde dich sympatisch lass doch mal demnächst was gemeinsam unternehmen".

eskallieren tust du dann beim date. natürlich ist es besser schon beim ersten kennenlernen die fronten zu klärnen aber manchmal gehts halt nicht und jetzt stehst du mit komplett leere händen da.

MFG PuPucky

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah was geht mit euch?!

Wenn du der Moderator der Gruppe bist (ich vermute mal du warst nur der Clown der die Mädels bespaßt hat weil deine Kumpels dich als "Schoßhündchen" dalassen konnten), wieso fragst du dann die Mädels nix?!

Was machst du? Job? Schule? Hobbys?

Ausfragen, später dann einfach ihr sagen lass uns nochmal über xyz reden - davorn an der Bar, da kann ich uns auch gleich was zu trinken besorgen und feuerfrei.

Also manchmal frag ich mich echt - vorallem, was willst du am Interessezeigen experimentieren?

Wenn du A toll findest, sie dich aber nicht, dann könnte dein Interesse B wenigstens dazu führen mehr Invest zu zeigen falls die dich eher toll findet. Man man man, zuviel Theorie gepaukt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Boah was geht mit euch?!

Wenn du der Moderator der Gruppe bist (ich vermute mal du warst nur der Clown der die Mädels bespaßt hat weil deine Kumpels dich als "Schoßhündchen" dalassen konnten), wieso fragst du dann die Mädels nix?!

Was machst du? Job? Schule? Hobbys?

Ausfragen, später dann einfach ihr sagen lass uns nochmal über xyz reden - davorn an der Bar, da kann ich uns auch gleich was zu trinken besorgen und feuerfrei.

Also manchmal frag ich mich echt - vorallem, was willst du am Interessezeigen experimentieren?

Wenn du A toll findest, sie dich aber nicht, dann könnte dein Interesse B wenigstens dazu führen mehr Invest zu zeigen falls die dich eher toll findet. Man man man, zuviel Theorie gepaukt?!

>>wieso fragst du dann die Mädels nix?! Was machst du? Job? Schule? Hobbys?

Habe ich. Aber wie gesagt das waren alles Gespräche die in der Gruppe stattgefunden haben.

>>Ausfragen, später dann einfach ihr sagen lass uns nochmal über xyz reden - davorn an der Bar, da kann ich uns auch gleich was zu trinken besorgen und feuerfrei.

Ich habe mich mit der ganzen Gruppe unterhalten und dann soll ich einfach sagen "lass uns mal über XYZ reden davorn an der Bar, da kann ich mir auch gleich noch was zu trinken holen?". Punkt 1. Wir waren in einer Kneipe zum Schluss. Mit ganz alten Säcken an der Theke 2. Hätte das >>garnicht<< in mein Verhalten gepasst. Erst spreche ich die Gruppe an und dann "lass ich den Oberplayer raushängen und verziehe mich mit dem Mädel an die "Bar", das einen sehr schüchternen Eindruck gemacht hat"?.

>> Also manchmal frag ich mich echt - vorallem, was willst du am Interessezeigen experimentieren? Wenn du A toll findest, sie dich aber nicht, dann könnte dein Interesse B wenigstens dazu führen mehr Invest zu zeigen falls die dich eher toll findet. Man man man, zuviel Theorie gepaukt?!

Ich bin mir nicht sicher ob ich zu viel Interesse zeige oder nicht. Ich bin 18 Jahre alt und hatte noch keine Freundin. Da fragt man sich halt schon wieso das ist. Und dann experimentiert man halt. Schaut ob sich die Ergebnisse verändern wenn man etwas so und so macht. Dazu wird einem hier im Forum geraten. Also ist das falsch? Ich soll immer das gleiche machen und niemals >> selber << die Erfahrung machen?

Naja aber persöhnliche Gespräche kann man eig auch in großer runde anfangen. wenn die mädels interesse äußern dann kannst du da schon drauf eingehen ohne alle in der gruppe zu unterhalten.

Wenn man dann wirklich keine Chance hat zu isolieren man aber dennoch interesse bei den Mädels geweckt hat ist es kein Problem

sich einfach die Handynummer geben zu lassen.

Das ist nix was als komisch empfunden wird sofern du sowas sagst wie "Hey soundso ich finde dich sympatisch lass doch mal demnächst was gemeinsam unternehmen".

eskallieren tust du dann beim date. natürlich ist es besser schon beim ersten kennenlernen die fronten zu klärnen aber manchmal gehts halt nicht und jetzt stehst du mit komplett leere händen da.

MFG PuPucky

Wie soll ich sowas sagen wenn ich sie nicht wirklich "sympatisch" finden kann? Das geht doch nur wenn ich sie wirklich kennen lerne? Auf den Gedanke bin ich auch schon gekommen. Einfach so fragen "hey du gefällst mir". Aber selbst das ist eigentlich schon zu viel. Ich weiß nicht ob sie mir gefällt. Optisch sah sie gut aus. Aber das hätte nicht in die Situation gepasst. Wie R3Wind schon sagte, wenn ich sowas in die Richtung gesagt hätte, würde sozialer Druck auf sie ausgeübt werden und sie verschließt sich dann noch "mehr".

Soll jetzt alles keine Ausrede sein, das waren meine Gedanken einfach an dem Abend. Jetzt rückbilckend hätte ich sie einfach mehr ins Gespräch mit einbeziehen müssen, und mich dann irgend wie zu ihr setzen. Eskalieren fällt mir immer leicht wenn ich direkt neben der Person bin (und ich nicht komplett besoffen bin, aber daran arbeite ich auch schon).

>> Das ist nix was als komisch empfunden wird sofern du sowas sagst wie "Hey soundso ich finde dich sympatisch lass doch mal demnächst was gemeinsam unternehmen".

das ist dann auch mein Aufhänger dann wenn ich mich alleine mit ihr unterhalten kann. Aber das ist ja nicht mein Problem. Das Problem war wie ich dahin komme. Aber jetzt habe ich genügend Anregungen. Danke euch allen :)
bearbeitet von Steam Machine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie soll ich sowas sagen wenn ich sie nicht wirklich "sympatisch" finden kann? Das geht doch nur wenn ich sie wirklich kennen lerne? Auf den Gedanke bin ich auch schon gekommen. Einfach so fragen "hey du gefällst mir". Aber selbst das ist eigentlich schon zu viel. Ich weiß nicht ob sie mir gefällt. Optisch sah sie gut aus. Aber das hätte nicht in die Situation gepasst. Wie R3Wind schon sagte, wenn ich sowas in die Richtung gesagt hätte, würde sozialer Druck auf sie ausgeübt werden und sie verschließt sich dann noch "mehr".

Muss ich das verstehen?^^ Du kannst dich ja an dem Wort sympatisch gerne aufhängen aber was genau willst du mir jetzt sagen. Natürlich weißt du nicht ob Sie mit ihrer Persöhnlichkeit zu dir passt. Um das rauszufinden muss man miteinander reden. Wenn Sie dir optisch gefällt dann fängt man ein einzelnes Gespräch mit der Person an. Ist das der Punkt der dir zu schaffen macht?

Der Thread heißt ja "Wie eskaliert man in geschlossenen Gruppen" worauf soll ich denn eingehen wenn du nichtmal weißt ob du die Frau sympathisch findest. Kein wort mit ihr zu wechseln und dann auf dem weg zur toilette beim vorbeigehen ihr auf den arsch zu hauen macht dich auch nicht zum helden. es ist klar das eskallation stattfinden muss, aber vorher sollte man auch ein paar Sätze mit der Dame gewechselt haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast keinen Komfort hergestellt. Wenn Du eskalieren willst, dann unauffällig, aber hier hättest Du in allererster Linie Komfort aufbauen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Muss ich das verstehen?^^ Du kannst dich ja an dem Wort sympatisch gerne aufhängen aber was genau willst du mir jetzt sagen. Natürlich weißt du nicht ob Sie mit ihrer Persöhnlichkeit zu dir passt. Um das rauszufinden muss man miteinander reden. Wenn Sie dir optisch gefällt dann fängt man ein einzelnes Gespräch mit der Person an. Ist das der Punkt der dir zu schaffen macht?

Der Thread heißt ja "Wie eskaliert man in geschlossenen Gruppen" worauf soll ich denn eingehen wenn du nichtmal weißt ob du die Frau sympathisch findest. Kein wort mit ihr zu wechseln und dann auf dem weg zur toilette beim vorbeigehen ihr auf den arsch zu hauen macht dich auch nicht zum helden. es ist klar das eskallation stattfinden muss, aber vorher sollte man auch ein paar Sätze mit der Dame gewechselt haben...

>> Muss ich das verstehen?^^ Du kannst dich ja an dem Wort sympatisch gerne aufhängen aber was genau willst du mir jetzt sagen. Natürlich weißt du nicht ob Sie mit ihrer Persöhnlichkeit zu dir passt. Um das rauszufinden muss man miteinander reden. Wenn Sie dir optisch gefällt dann fängt man ein einzelnes Gespräch mit der Person an. Ist das der Punkt der dir zu schaffen macht?

Der Punkt macht mir nicht wirklich zu schaffen. Sobald ich einmal "drin" bin läufts meistens. Aber das ist auch das Problem. Das einzel Gespräch anfangen. Wie gesagt ich wusste nicht wie ich das machen sollte, aber ich habe ja jetzt genügend Anregungen hier bekommen :)

Du hast keinen Komfort hergestellt. Wenn Du eskalieren willst, dann unauffällig, aber hier hättest Du in allererster Linie Komfort aufbauen müssen.

Wieso genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil Komfort der wichtigste Bestandteil der Verführung ist und Du ihn anscheinend völlig außer Acht gelassen hast. Lies Dich dazu mal ein, am besten damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auch in der Gruppe ein Gespräch führen mit einem Mädel um Comfort aufzubauen.

Das Isolieren passiert dann schon ziemlich schnell.

Selbst wenn es nur ein "Kommst du mit eine Rauchen" ist.

Meistens muss das nicht mal von dir gefragt werden, du sagst du gehst eine Rauchen.

Entweder das Mädel ruft schon "ich komm mit" oder durch einen Zufall sind die Mädels anschließend auch draußen.

Dann weiterreden, der Rest geht dann wieder rein und ihr seit alleine - was auch immer.

Wenn du noch keine Freundin hattest, nimm PU noch als grobe Hilfe. Ab und zu kannst du auf dein Gefühl vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgendes würde ich vorschlagen: 1. Du sorgst dafür, dass du neben ihr sitzt/stehst. Und ihr habt dann einfach ein ganz normales Einzelgespräch. Hier dann indirektes Game. Direkt wäre für meinen Geschmack zu aggressiv. Aber natürlich muss ihr irgendwann klar sein, dass du mit ihr flirtest. Da ihr dann eh schon von der Gruppe abgeschottet seid, ist dann die Iso nicht so seltsam.

2. Falls du es nicht hinbekommst, dass ihr direkt nebeneinander sitzt. Dann unterhalte dich über den Tisch mit ihr. So dass es irgendwie ein Einzelgespräch wird bei dem der Rest primär nur Zuhörer ist. Die Person zwischen euch wird dann schon irgendwann aus der Schussbahn gehen. Es ist nämlich unangenehm, wenn man als unbeteiligter Dritter zwischen zwei Leuten sitzt, die sich nur miteinander unterhalten. Man muss nur ein Thema finden, dass sich für so ein Gespräch eignet. Meist irgendwie ein Comfort-Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Folgendes würde ich vorschlagen: 1. Du sorgst dafür, dass du neben ihr sitzt/stehst. Und ihr habt dann einfach ein ganz normales Einzelgespräch. Hier dann indirektes Game. Direkt wäre für meinen Geschmack zu aggressiv. Aber natürlich muss ihr irgendwann klar sein, dass du mit ihr flirtest. Da ihr dann eh schon von der Gruppe abgeschottet seid, ist dann die Iso nicht so seltsam.
2. Falls du es nicht hinbekommst, dass ihr direkt nebeneinander sitzt. Dann unterhalte dich über den Tisch mit ihr. So dass es irgendwie ein Einzelgespräch wird bei dem der Rest primär nur Zuhörer ist. Die Person zwischen euch wird dann schon irgendwann aus der Schussbahn gehen. Es ist nämlich unangenehm, wenn man als unbeteiligter Dritter zwischen zwei Leuten sitzt, die sich nur miteinander unterhalten. Man muss nur ein Thema finden, dass sich für so ein Gespräch eignet. Meist irgendwie ein Comfort-Thema.

Danke für den Tipp. Ich habe ja jetzt genug anregungen.

Weil Komfort der wichtigste Bestandteil der Verführung ist und Du ihn anscheinend völlig außer Acht gelassen hast. Lies Dich dazu mal ein, am besten damit.

Habe ich auch gemerkt. Werde ich mir durchlesen danke.

Wenn du noch keine Freundin hattest, nimm PU noch als grobe Hilfe. Ab und zu kannst du auf dein Gefühl vertrauen.

Das habe ich auch gemerkt. Habe mir schon vieles "versaut" weil ich diese "PU-Regeln" zu krass und starr befolgt habe. Habe selber gemerkt das man situativ handeln soll und nicht streng nach Regeln. Aber man lernt ja so schön aus Fehlern wie :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, nicht komplett wegen PU verstellen.

Es ist nur wichtig das man sich selber bleibt.

Die PU Regel PDM abstellen gilt aber eigentlich immer. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden