Wie mit Bedauern umgehen?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie geht ihr mit Bedauern um? Ich halte mich für relativ geistig stabil und meistens bedauere ich meine Entscheidungen nicht. Wenn ich mich mal falsche entscheide, versuche ich daraus zu lernen und bin froh mich überhaupt entschieden zu haben.

Doch es gibt Sachen im Leben, ja sogar Kleinigkeiten, die schon Monate und Jahre zurückliegen und mir immer wieder mal ins Gedächtnis zurückkommen: Damals, als du dich für ein Auslandssemester entschieden hast in ein Land in das ich nicht wolltest, damals als du erst Stunden später merkst, dass du vorhin ohne es direkt erkannt zu haben deine one-it-is versetzt oder abgewiesen hast, damals als diese wunderschöne Göttin in Eile an dir vorbei rannte und du in diesem Blitzmoment zögertest hinterherzurennen, damals als du für eine dir wichtige Aufführung als Tänzer eingeladen wurdest aber abgesagt hast, weil du etwas knapp bei Kasse warst und nicht im Zug sitzen wolltest, usw.

In so Momenten ärgert man sich über die Wissenschaft, dass es noch keine Zeitmaschinen gibt. Man merkt jedes mal, wenn man den Schwanz einzieht und gegen seine (männlichen) Bedürfnisse und Wünsche handelt, Vaternatur einem als Strafe das Gefühl der Männlichkeit entzieht , dazu einen linken Leberhaken gibt und man sich übergeben möchte.

Ich habe die Erkentniss, dass ich mit Bedauern nicht umgehen kann und Zeit heilt in dem Falle nicht bis kaum. Abweisung dagegen ist ein Furz und ist je nach Situation vergessen innerhalb von 2 Sekunden bis 5 Minuten. Habe mich dazu eingelesen und alles schön und gut aber bei diese ganzen rationalen Coping-Strategien macht man sich selbst was vor, tief drinnen weiß man genau, dass man sich das gerade nur schön reden will.

Natürlich kann man jetzt sagen: Lektion gelernt, mach es nächstes mal anders. Ok, aber was wenn es nun mal passiert ist? Oder man den Fehler wiederholt?

Wie geht ihr damit (emotional) um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bereue nichts, dafür ist das Leben zu kurz. Auch wenn ich wegen der ein oder anderen Dummheit mal juristischen Rat eingeholt habe. Ich bin so zufrieden wie nur möglich, ohne ein Ziel in der Zukunft aus den Augen zu verlieren. Statt in der Vergangenheit zu schwelgen, solltest du lieber genau jetzt etwas Verrücktes tun, was du schon immer mal tun wolltest, damit du glücklich stirbst, sollte dir in ein paar Stunden was passieren.

Ich wünsche mir keine Zeitmaschine. Nicht für mich und auch nicht für andere, weil es den meisten nicht genügen wird, ein oder zweimal zurückzugehen, sondern sie werden es immer und immer wieder tun. Nie zufrieden sein. Diese Unruhe und Unzufriedenheit wünsche ich keinem.

Ich habe neulich erst gelesen, dass wir das Leben auch nicht besser/anders nutzen würden, wenn wir unsterblich wären. Wir machen uns doch nur etwas vor.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Vergangenheit hängen zu bleiben, halte ich für sinnlos.

Zudem, wenn du in der Vergangenheit lebst, kommen nur schlechte Erfahrnungen mit negativen Gefühle zurück (wie du siehst).

Egal was in der Vergangenheit war, du lebst im Jetzt. Das Jetzt kannst du nach deinen Wünschen und Bedürfnissen gestalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden