Erst Ausbildung dann Fachabi oder andersherum ?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So Frage ist ja schon genannt.

Ich denke mal ich werde zu erst die Ausbildung machen, eigenes Geld ist nach mittlerweile 17 Jahren auch mal ganz cool denke ich mir.

Auch denke ich kann mein Fach Abi immer machen, die Chance auf eine gute Ausbildung hat man nicht immer.

Nun meine Frage hat das Fach Abi zu erst auch Vorteile?

Es geht um den Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker und das Fach Abi in Richtung Maschinenbau da meine Eltern auch in dem Bereich Selbstständig sind.

bearbeitet von IchBinArzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du hier einen Thread aufmachst, dann gib dir doch bitte ein bisschen Mühe mit der Rechtschreibung.

Die 3 Zeilen lesen sich wie von einem 12Jährigen.

Ontopic:

Wenn du dich mit dem Thema auseinander setzen würdest, dann müsstest du nicht fragen, dass ein großer Vorteil darin besteht, dass du 1 Jahr sparst.

Ohne Ausbildung gehst du 12Jahre zur Schule, mit Ausbildung bist du schon nach 11 Schuljahren durch.

Außerdem ist das Fachabitur mit Ausbildung wohl nochmal einfacher, was für den Schnitt auch gut ist.

Edit: So ist es zumindest in Niedersachsen / Bremen, keine Ahnung ob diese Regelung überall so ist.

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du hier einen Thread aufmachst, dann gib dir doch bitte ein bisschen Mühe mit der Rechtschreibung.

Die 3 Zeilen lesen sich wie von einem 12Jährigen.

Ontopic:

Wenn du dich mit dem Thema auseinander setzen würdest, dann müsstest du nicht fragen, dass ein großer Vorteil darin besteht, dass du 1 Jahr sparst.

Ohne Ausbildung gehst du 12Jahre zur Schule, mit Ausbildung bist du schon nach 11 Schuljahren durch.

Außerdem ist das Fachabitur mit Ausbildung wohl nochmal einfacher, was für den Schnitt auch gut ist.

Edit: So ist es zumindest in Niedersachsen / Bremen, keine Ahnung ob diese Regelung überall so ist.

Danke erst mal das mit der Rechtschreibung ist mir irgendwie entgangen, ich weiß auch nicht warum sorry.

Gut also ich denke in der Berufsschule werde ich relativ gut sein, mein Problem in der Schule war immer das ich so etwas von Faul bin habe noch nie Hausaufgaben gemacht´. Hat aber nicht gravierend geschadet Mündliche Beteiligung 1 Schriftlich 2-3 Hausaufgaben 6 so etwas bekam ich immer zu hören, habe sogar zum Schluss meine Schultonne nicht mal mehr mit Nachhause genommen. Und die Problematik fällt ja nun weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Empfehle dir definitiv das Fachabitur.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fachabitur ist einfach. Kannst dir gute Noten sichern. Kannst sogar später ein Master an einer sehr guten Uni machen.

Zudem hat das Fachabitur einen praktischen Teil inbegriffen.

Ausbildung ... naja ... wer es unbedingt brauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fachabitur ist einfach. Kannst dir gute Noten sichern. Kannst sogar später ein Master an einer sehr guten Uni machen.

Ich habe ja vor beides zumachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vor drei Jahren meine Ausbildung abgeschlossen und hole jetzt mein Fachabi per Onlinekurs nach, während ich nebenbei arbeiten gehe. Klappt gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann definitiv zu erst das Fachabitur. Wenn du es dir dann nicht schon anders überlegt hast und das Studium antrittst, dann kannst du immerhin eine Ausbildung anfangen.

Heutzutage werden Ausbildungen schon hinterhergeschmissen. Was erst in 3 Jahren. Zudem sind Ausbildungen ziemlich mies bezahlt und man hält den Auszubildenden gerade so über dem Existenzminimum.

Du lässt dich von dem ganzen Kleingeld blenden ! So wie die meisten ...

Ich habe vor drei Jahren meine Ausbildung abgeschlossen und hole jetzt mein Fachabi per Onlinekurs nach, während ich nebenbei arbeiten gehe. Klappt gut

Nunja, ob es klappt ist eine Sache, ob es sinnvoll ist eine Andere.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JR

Sinnvoll auf jeden Fall, da ich mir danach ein Studium offenhalten kann. Denn mein jetziger Beruf in der Systemgastronomie gibt mir nichts mehr. Praktischerweiße kann ich mein Fachabi gezielt im Wirtschaftsbereich machen, was mich sehr interessiert und auch in der Zukunft machen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann definitiv zu erst das Fachabitur. Wenn du es dir dann nicht schon anders überlegt hast und das Studium antrittst, dann kannst du immerhin eine Ausbildung anfangen.

Heutzutage werden Ausbildungen schon hinterhergeschmissen. Was erst in 3 Jahren. Zudem sind Ausbildungen ziemlich mies bezahlt und man hält den Auszubildenden gerade so über dem Existenzminimum.

JR

Nur kannst du nicht beurteilen, ob es sinnvoll ist, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arthur ich habe es doch gerade getan :) Es ist nicht sinnvoll eine Ausbildung vor dem Fachabi oder Abi zu machen, außer man hat mit Motivationsproblemen zu kämpfen. Die Zeit ist begrenzt !

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich hast du zwei praktikable Möglichkeiten:

1. Du gehst noch ein Jahr weiter zur Schule und schliesst die elfte Klasse ab. Dann erhälst du mit Abschluss der Ausbildung dein Fachabitur.

2. Du machst das Fachabitur neben der Ausbildung. Ob du die Möglichkeit dazu hast, hängt von deiner Berufsschule ab. Bei dem Weg machst du qasi die elfte Klasse auf "Abendschule", du hast dann in der Berufsschule einige Fächer zusätzlich und ein paar Stunden pro Woche extra (meistens an dem Tag, an dem du nach der Schule nichtmehr in den Betrieb musst). Fachabitur erhälst du dann mit Abschluss der Ausbildung.

Erst Ausbildung und dann Fachabitur ist meistens Quatsch, Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hast du bessere Weiterbildungsmöglichkeiten als "nur" das Fachabitur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JR

Nur kannst du nicht beurteilen, ob es sinnvoll ist, oder nicht.

Es ist nicht Sinnvoll, sowohl im Sinne von Kosten-, als auch Zeiteffizienz. Das Fachabitur bringt dir nichts außer einer Studienberechtigung für eine Fachhochschule und die kannst du dir mit anderen Abschlüssen schneller holen. Zusätzlich ist das Fachabitur komplett nutzlos, falls du im Anschluss nicht studieren gehst, andere Abschlüsse bringen dich auch ohne anschliessendes Studium weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Endziel Studium -> Abi immer zuerst so schnell wie möglich mitnehmen. Direkt ohne Umweg.

GLaubs mir. Fällit dir nicht leichter später.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Fachabi kann man (teilweise) seine Ausbildung verkürzen...ich konnte statt 3 auf 2,5 Jahre gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dafür muss man für fachabi oft ein längeres praktikum machen. und das ist echt verschwendete zeit, lebenslauftechnisch betrachtet. da dann lieber 2,5 jahre ausbildung (verkürzen), die 8 monate die man dazwischen hat ins ausland, abi machen. für viele auch gut weil sie älter werden und dadurch schon besser lernen können und disziplinierter sind, wenn schule eh nicht so lief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh an die Berufsschule und sag : " Entschuldigen Sie, wie und wo kann ich mit dem wenigsten Zeitaufwand, den höchsten und effizientesten Abschluss erreichen ?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, ich erzähl dir einfach mal wie das bei mir gelaufen ist ;)

Ob der Weg der Richtige ist musst du selbst wissen und Vor- und Nachteile selbst abschätzen.

Ich hatte zuerst meine Ausbildung im Einzelhandel gemacht weil ich damals einfach kein bock mehr auf Schule hatte.

Hatte dann einen super Abschluss und nun wieder auch Lust auf Weiterbildung also habe ich zugesehn an ein Fachabi zu kommen.

Allerdings gab es massive Probleme einen Platz an einer höheren Handelsschule zu bekommen, da ich nicht mehr Schulpflichtig war. Nicht mal über Vitamin B war das möglich - bedenk das.

Hab das ganze dann in der Abendschule gemacht. Ich musste zwar nur die zwölfte Klasse machen wegen der abgeschlossnen Ausbildung, da die Abendschule aber nur in Teilzeit war, ging es dennoch zwei Jahre. Das waren zwei Jahre mit sehr wenig Freizeit, da ich an drei Tagen die Woche um 6:30 aus dem Haus bin zur Arbeit und gegen 22:30 wieder Zuhause war.(mit Pech kannst du auch Samstags Unterricht haben, das Wochenende ist dann voll für´n Arsch) Hobbys und Freunde kamen in der Zeit echt zu kurz da nebenbei auch noch gelernt werden musste.

Es ist echt hart und wenn ich bedenke dass aus unserem Kurs am Anfang der Abendschule von 33 Leuten nur noch elf übrig waren solltest du dir bei der Sache sicher sein.

Ich bin persönlich froh dass ich diesen Weg gewählt habe, würde wahrscheinlich aber nicht nochmal eine weiterbildung über die Abendschule machen, da mir meine Freunde und Hobbys momentan einfach zu sehr am Herzen liegen.

Hoffe das ganze konnte dir etwas helfen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden