5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

seit einigen Monaten beschäftigt mich die Frage: Was mache ich im nächsten Schuljahr. Zur Zeit besuche ich eine weiterführende Schule mit dem Schwerpunkt Informatik und habe einen guten 2er Schnitt im Zeugnis der sich auch nicht verschlechtern wird. Dennoch finde ich rein gar nichts - eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (so wie jede andere Ausbildung) finde ich nicht, und das obwohl ich meine Bewerbung schon einige Male überarbeitet habe, viele Bewerbungen rausgeschickt habe und gute Noten habe, bin einer der Klassenbesten - vor allem in Programmierung.

Da viele nur mit Fachabitur oder Studium in dem Bereich genommen werden habe ich auch nach einem Praktikumsplatz gesucht welches man für die 11. Klasse benötigt - dort habe ich möglicher Weise einen Platz, allerdings muss ich die Unterlagen bis zum 31.05 in der Schule abgeben doch der Vorstellungstermin ist am 30.05, also könnte es selbst mit einer Zusage zu spät sein.

Das Jahr wiederholen oder die höhere Handelsschule besuchen darf ich nicht - da meine Noten für das eine zu gut sind und das andere wäre ein Schritt zurück in der Karriereleiter.

Beim Gymnasium war ich auch, doch dort wurde ich nach dem Auswahlverfahren ebenfalls nicht angenommen - jedoch Leute aus meiner Klasse die den 3er Durchschnitt noch nicht einmal haben wurden genommen, nun könnte ich nur genommen werden wenn jemand absagt und ein Platz frei wird.

Alles was ich noch hätte wäre mein Nebenjob und das Fitnessstudio, aber ich möchte nicht den ganzen Tag zuhause sitzen und die paar Sachen machen mit einigen Partys mit Freunden - viel zu feiern hätte ich da nicht.

-> ich weiß nicht wie ihr das seht, aber aus meiner Sicht steht es gerade nicht gut für mich. Welche Möglichkeiten hätte ich noch oder was könnte ich noch tun?

Das ist allerdings nicht das einzige Problem: da mich das ganze zur Zeit stark runterzieht habe ich keine Erfolge mehr bei Frauen. Abgesehen davon das ich schon seit Wochen kein Treffen oder Date mehr hatte scheinen sie mir auch nicht mehr zu schreiben oder mich zu ignorieren wenn ich ihnen schreibe. Wenn es in Beziehungen genauso aussieht brauche ich keine - denn ist es nicht der Zweck einer Beziehung für einander da zu sein? Nebenbei scheint es so zu sein das alle Mädchen die ich vor einem Jahr noch kannte nun nach längerer Zeit ohne Kontakt

alle bereits Sex hatten und das zieht mich nur noch mehr runter.

-> Was würdet ihr mir dazu raten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist einer der Klassenbesten an einer weiterführenden Schule mit Informatikschwerpunkt, hast fachlich schon was drauf und findest keine Ausbildungsstelle?
Aus der Ferne würde ich jetzt drauf tippen, dass du dich nicht weiträumig genug bewirbst oder du doch noch etwas an der Bewerbung ändern solltest.

Wäre es für dich eine Möglichkeit weiter weg zu ziehen für eine Ausbildungsstelle? Das würde dich auch etwas aus der Comfort Zone rausholen. Du musst Neues entdecken, neue Leute kennen lernen, Frauen treffen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor zwei Monaten war ich schon bei über 30 Bewerbungen, seit dem hatte ich noch weit mehr geschrieben. Meine Bewerbung höchstens - allerdings hatte ich da etwas einmaliges und kreatives genommen nicht den Standart - da ich mich so hervorheben wollte.

Nun ja ein Auto oder Führerschein habe ich nicht und nach meinen Berechnungen mit einer Excel Tabelle in der Schule (war eine Aufgabe vor ein paar Wochen) kam raus das ich mit dem Gehalt aus der Ausbildung nicht leben könnte, selbst wenn ich nichts weltbewegendes kaufe.

Da gebe ich dir Recht - nur habe ich die Fähigkeit offen mit Menschen zu reden in letzter Zeit verloren. Selbst mit Freunden rede ich ruhiger und nicht mehr so aufregend wie vor einigen Monaten noch. Davor hörte jeder zu, aber jetzt gibt es auch Gespräche nebenbei, das ist auch okay für mich - aber es sagt auch das ich etwas anders mache. Da ich es davor schon super fand und ist demnach nun schlechter. Dasselbe merke ich auch wieder bei Frauen, ich rede wieder verkrampfter mit ihnen und das obwohl ich den Kontakt zu manchen nicht unterbrochen hatte und mich um neue Bekanntschaften bemühte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor zwei Monaten war ich schon bei über 30 Bewerbungen, seit dem hatte ich noch weit mehr geschrieben. Meine Bewerbung höchstens - allerdings hatte ich da etwas einmaliges und kreatives genommen nicht den Standart - da ich mich so hervorheben wollte.

Kreativ? Ich ahne böses. Ausserdem bist du zu spät. Bewerbungsphase beginnt ein Jahr vor Ausbildungsanfang.

Nun ja ein Auto oder Führerschein habe ich nicht und nach meinen Berechnungen mit einer Excel Tabelle in der Schule (war eine Aufgabe vor ein paar Wochen) kam raus das ich mit dem Gehalt aus der Ausbildung nicht leben könnte, selbst wenn ich nichts weltbewegendes kaufe.

Ja Bafög ŚGB2 Leistungen pipapo easy.

Da gebe ich dir Recht - nur habe ich die Fähigkeit offen mit Menschen zu reden in letzter Zeit verloren. Selbst mit Freunden rede ich ruhiger und nicht mehr so aufregend wie vor einigen Monaten noch. Davor hörte jeder zu, aber jetzt gibt es auch Gespräche nebenbei, das ist auch okay für mich - aber es sagt auch das ich etwas anders mache. Da ich es davor schon super fand und ist demnach nun schlechter. Dasselbe merke ich auch wieder bei Frauen, ich rede wieder verkrampfter mit ihnen und das obwohl ich den Kontakt zu manchen nicht unterbrochen hatte und mich um neue Bekanntschaften bemühte.

Werde aktiv. Wäge deine Möglichkeiten ab. Rede mit Leuten um Fristverlängerung fürs Praktikum. Mehr Bewerbungen schreiben. Besorge dir Info beim Berufsberater wie man richtig eine Bewerbung schreibt. Lass deine dort von ihm checken. Entwickle deine Zukunftsplanung. Hier hilft auch ein persönliches Leitbild(google). Auch ein Jahr aussetzen in Form eines Praktikums/BFD/FSJ mit paralellem Bewerben ist eine Option. Du musst Entscheidungen treffen und entsprechend handeln.

Ich betreue Jugendliche exakt zu diesen Themen, und ich kann dir sagen die meisten scheitern nicht an Möglichkeiten sondern daran sie nichts tun oder Dinge nicht rechtzeitig angehn. Shut up and Squat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim FOS Informatik sind wenige Leute, da kauf jemand so blöd ist Wirklich ein Praktikum zu suchen. Also Plätze wären da genug. Nur weiß ich nicht wie streng sie es sehen.

Ich denke ich lasse meine Bewerbung am nächsten Mittwoch wirklich einmal durchgucken weil es das einzigeist was n icht zu funktionieren scheint.

Naja geplant war eine Ausbildung zu finden, danach wollte ich aufs Gymi und zu letzt Fachabi aber hier ist es nicht möglich zu planen, da ich nicht einmal einen Platz habe.

Über ein Praktikum hatte ich auch nachgedacht, aber eins zu suchen und dann nicht bezahlt zu werden erschien mir nicht gut. Ich dachte deshalb eher daran in meinem Nebenjob mehr Termine zu übernehmen und so ein Jahr lang zu arbeiten, das erscheint mir besser - wenn auch nicht perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden