19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich sehe mich eher als friedlichen Menschen, und ich möchte gechillt mit den Menschen umgehen, mit denen ich kommuniziere.

Diese Einstellung beruht darauf, dass mir in Sekunden mindestens 20 Gründe einfallen können wieso ein Mensch etwas macht was mir nicht passt, und dann kriege ich sowas wie Mitleid/ oder das Gefühl dass es falsch wäre da aggressiv zu sein.

BEISPIEL.

Früher in der Grundschule hat mir ein Typ ständig gegen das Schienbein getreten. Mehrmals die Woche.

Klar hatte ich auch Schiss mich mit seiner "Gang" anzulegen und Prügel zu kassieren. Das will ich nicht leugnen.

Aber ich wusste auch, dass sein Vater ihn schlägt wenn er wieder getrunken hat.

Also hab ich nie zurückgeschlagen.

Dann hab ich das gefunden:

http://www.pualingo.com/pua-definitions/alpha-male-of-group-amog/

Frage: Wieso versucht/versuchen der Alpha / die Alphas in einer Gruppe, einen erst mal zu betaisieren?

Das ist mir schon häufig passiert. Wenn ich normalen Smalltalk mache und versuche mich einfach für die Menschen zu interessieren, ohne Manipulationsmanöver, dann gibt es AMOG-Versuche.

Wenn ich aber im richtigen State ankomme (ich bin aufgepumpt, seh gut aus und kann wenn ich will eine sehr dominante Ausstrahlung haben, ich bin C&F), selber teilweise Seitenhiebe verteile u.s.w. gibt es bessere "Resultate" und die Leute sind eher bereit einen zu respektieren.

Das nervt mich wirklich zutiefst. Wieso muss man ständig die Leute mit Manövern manipulieren, anstatt einfach zu chillen.

Darum halte ich mich auch lieber mit Leuten auf, die weniger passiv agressiv sind, denn auf Dauer ist das wirklich extrem anstrengend. (also gute Freunde, klar)

Kann mir das einer mal erklären? Was geht die Möchtegern-Gruppenführer an, was ich mit ihrer Nicht-LSE anstelle? Warum muss ich mich dann laut dem Link erst mal gut mit ihm/ihnen gut stellen oder sie "besiegen" indem ich ihn/sie amoge?

Früher habe ich auch immer diese Augenkontakt-Spielchen mit den Leuten gemacht (der Anfang des Bootcamps), wer als erstes wegsieht, und immer gewonnen. Aber inzwischen hab ich gerafft wie merkwürdig das eigentlich ist.

Genauso generell im Sozialen Umfeld. Diese Einstellung beim Pickup: Wieso kann man sich nur respektiert und von Frauen begehrt fühlen, wenn man den dominanten Proll raushängen lässt.

Geht das nicht ohne Machtspielchen, die bis hin zur Agressivität reichen? Das bin nicht ich. Ich hab vor allem kein Bock auf (aus welchen Gründen auch immer im Moment) schwächelnden Männern rumzuhacken.

Da bin ich eher der Typ der Verständnis zeigt und trotzdem noch Respekt gibt, und versucht die Leute wieder hochzuziehen.

bearbeitet von allan snyder
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der großteil meiner "Freunde" AMOGen, dass sich die Balken biegen und brechen. Vor allem seit dem ich bei Frauen nicht mehr aufgeregt bin, C&F fahre und eskaliere.

Hab mich dann auch gefragt warum die das machen.

Ist doch auch eigentlich klar.

1. Sie sind selber noch Hardcore-AFCs

2. Sie ficken nicht und wollen daher das du auch nicht fickst

3. Sie denken: "Besser wenn keiner das HB hat als wenn du es hast"

Seid dem sie wissen, dass ich in einer LTR bin AMOGen sie weniger, da ich nun keine Bedrohung mehr für sie und ihr(e) HB(s) darstelle.

=> Spricht auch für Punkt 3

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Früher habe ich auch immer diese Augenkontakt-Spielchen mit den Leuten gemacht (der Anfang des Bootcamps), wer als erstes wegsieht, und immer gewonnen. Aber inzwischen hab ich gerafft wie merkwürdig das eigentlich ist.

Genauso generell im Sozialen Umfeld. Diese Einstellung beim Pickup: Wieso kann man sich nur respektiert und von Frauen begehrt fühlen, wenn man den dominanten Proll raushängen lässt.

Geht das nicht ohne Machtspielchen, die bis hin zur Agressivität reichen? Das bin nicht ich. Ich hab vor allem kein Bock auf (aus welchen Gründen auch immer im Moment) schwächelnden Männern rumzuhacken.

Da bin ich eher der Typ der Verständnis zeigt und trotzdem noch Respekt gibt, und versucht die Leute wieder hochzuziehen.

Dachte auch 'ne Zeit lang, man muss Augenkontakt halten, weil es ein Zeichen von Dominanz ist. Das ist absoluter Bullshit. Meist wirkt das einfach nur aufgesetzt und dämlich. Da mach es einfach so, wie Du's früher gehandhabt hast oder zieh diesen Schmarren einfach ins Lächerliche (wenn Dir das wieder passiert zB zu zwinkern und Luftküsschen geben, damit verscheuchst Du jeden AMOG ;-) ). Sagst ja selbst, das bist nicht Du. PU bedeutet zwar Weiterentwicklung, aber die Schuhe dürfen dabei nicht drücken. Natürlichkeit ist das beste Mittel um Alpha zu werden.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: AMOGs disqualifizieren sich meistens eh selbst durch ihr Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses ganze Amogs Gedöns ist nur ein Mittel zum Zweck. Wenn du hierbei nach dem 'warum' dahinter fragst, also wieso das überhaupt nötig ist oder wieso Menschen so sind dann lautet die Antwort kurz und knapp 'Weil wir nunmal so ticken'. Hat viel mit Gruppendynamik, sozialen Status und Gesellschaftsbildern zutun.

Im Grunde genommen ist es nichts anderes als gezieltes Arschkriechen ^^ mit dem Ziel seinem Target näher zu kommen.

Stell dir einfach vor du bist mit ner Gruppe Mädels unterwegs, hast richtig Lust dich heute auszutoben, vorallem Bettsport technisch. Du bist der Hahn im Korb und dann kommt ne Gruppe Kerle vorbei und albern mit den Mädels rum. Bis sich letztendlich keine mehr für dich interessiert. Das erste was du empfinden wirst ist (oder zumindest die meisten Kerle) 'ich bin sauer'. Was machst du also instinktiv bevor die Kerle überhaupt erst ein Gespräch mit den Mädels starten? Richtig, du gehst ihnen aus den Weg, kitzelst die Mädels durch um die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken oder lachst einfach, versuchst aber gleichzeitig mit den Mädels im Gepäck vorbeizuziehen. Das ist einfach so.

Wenn die Kerle aber dich zuerst anzielen, dir ein Bier in die Hand drücken und dich einfach zum lachen bringen wirst du zunächst etwas aus dem Konzept sein und dich vor allem nicht mehr auf das 'was wäre wenn die Kerle mir alle Mädels wegschnappen' fokussieren.

Letztendlich ist dieses AMOG befrienden aber nur ein alternatives Mittel für Kerle die es nicht besser wissen/können. Es funzt aber es ist, wie du schon sagst, anstrengend. Nicht umsonst hat Pook schon gesagt "Geduld ist die wahre Confidence!". 8-)

Fünfzehn Lektionen von Pook.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unbekannt, potentiell gefährlich. Neue sind ein mögliches Risiko für Rangordnung und Rituale einer Gruppe-Revierverhalten ist eine gar nicht so untypische Reaktion. Gerade unsichere Alphas, die nicht so fest im Sattel sitzen oder sich ständig beweisen wollen/müssen sind oft latent aggressiv und arbeiten mit AMOGs. Wenn man rasch mit der Gruppe verschmilzt unterläuft man aber so ein Verhalten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ja an sich kein Problem, wenn ein Typ Dein Mädchen anquatscht. Ist doch ein nettes Kompliment, dass Du die richtige Wahl getroffen hast. Wenn sie Dich heiß findet, kommt sie sowieso wieder. Und wenn Du für sie so austauschbar sein solltest, dass sie sofort mit dem Anderen mitgeht, sei froh, dass Du Deine Zeit nicht weiter mit ihr verschwenden musst.

Lass Dich halt nicht aus der Ruhe bringen. Solche Typen gehen in der Regel genauso schnell wieder, wie sie kommen.

Mach einfach einen typischen Merkel-Wahlkampf: Mach nichts und warte, bis die Anderen sich selbst ins Aus kicken ;) [Disclaimer: Das gilt nur für Konkurrenzsituationen]

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

Diese Frage bleibt noch:

"Unterordnungsgesten"

Das ist auch auf Gruppen OHNE Frauen bezogen. Also keine echte amogs, sondern .. mir fällt der Begriff nicht ein... wo Kerle versuchen einen sich unterzuordnen. zB. Fange ich gerade an was zu reden, und ein anderer fällt mir ins Wort und will die Aufmerksamkeit der Gesprächspartner oder eines Teiles davon auf sich lenken.

Oder ich rede gerade mit einem gleichgestellten Kollegen und er klopft mir von oben herab auf die Schulter.

Oder auf einer Party (ok mit Frauen in der Gruppe) will mir ein Kollege doch tatsächlich die "Halt mal mein Glas"-Nummer geben. Wie armselig..

Alles wohlgemerkt immer nur dann, wenn ich "low energy" bin mir keine extra Mühe gebe besonders dominant und C&F zu sein :drag: , sondern einfach nur mit den Leuten chillen will bzw. Freundschaft mit Männern schließen will, und ein bisschen den Clown spiele :drinks:

Vielleicht bin ich da auch zu sensibel? Zu viel im "Analysemodus"?

Machen Leute solche Unterordnungsversuche vielleicht auch unbewusst? Dann wäre es ja kein Problem für mich, denn es wäre dann nicht böswillig aus Respektverlust, sondern einfach instinktiv.

Bisher hab ich das als Manipulationsversuche empfunden, und wenn wir nicht wirlich schon eng bekannt waren, bekam die Person einen FO. Manchmal gabs sogar einen Eject..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machen Leute solche Unterordnungsversuche vielleicht auch unbewusst? Dann wäre es ja kein Problem für mich, denn es wäre dann nicht böswillig aus Respektverlust, sondern einfach instinktiv.

Bisher hab ich das als Manipulationsversuche empfunden, und wenn wir nicht wirlich schon eng bekannt waren, bekam die Person einen FO. Manchmal gabs sogar einen Eject..

Natürlich handeln sie unbewusst. 99,99% aller Menschen handeln unbewusst. (Aber dazu habe ich dir in deinem Thread über Bestätigung von Außen ja schon eine Menge gesagt.)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

Diese Frage bleibt noch:

"Unterordnungsgesten"

Das ist auch auf Gruppen OHNE Frauen bezogen. Also keine echte amogs, sondern .. mir fällt der Begriff nicht ein... wo Kerle versuchen einen sich unterzuordnen. zB. Fange ich gerade an was zu reden, und ein anderer fällt mir ins Wort und will die Aufmerksamkeit der Gesprächspartner oder eines Teiles davon auf sich lenken.

Oder ich rede gerade mit einem gleichgestellten Kollegen und er klopft mir von oben herab auf die Schulter.

Oder auf einer Party (ok mit Frauen in der Gruppe) will mir ein Kollege doch tatsächlich die "Halt mal mein Glas"-Nummer geben. Wie armselig..

Alles wohlgemerkt immer nur dann, wenn ich "low energy" bin mir keine extra Mühe gebe besonders dominant und C&F zu sein :drag: , sondern einfach nur mit den Leuten chillen will bzw. Freundschaft mit Männern schließen will, und ein bisschen den Clown spiele :drinks:

Genau das trifft auch auf mich zu.

Wenn ich low energy bin muss ich mir auch so manch dominantes Verhalten gefallen lassen. Bis hin zu richtigen Frechheiten.

=> genau dann wenn ich -wie du sagst- im Chillermodus bin.

Hab ich high energie, dann würge ich jedem der mir potentiell gefährlich ist gleich zu anfang ein C&F Spruch rein.

=> kommt dann doch was zurück wird weiter gemacht bis jeder sein Maul hält. Normalerweise ist dann von Anfang an Ruhe.

Somit treffe ich mich eig. nur noch mit den Leuten wenn ich high energy bin sowie wenn HBs dabei sind. Ansonsten hat das für mich kein Mehrwert.

Die Menschen spüren einfach wenn du schlecht drauf bist und nützen das aus um dich zu betaisieren, sodass sie selbst besser da stehen.

=> ist nicht bei allen Menschen so; meißt bei LSE - Leuten

EDIT: Natürlich mach ich diese Menschen nicht aus Spaß runter. Sondern deshalb damit sie mir meinen State nicht zerstören.

=> sind sie friedlich bin ich friedlich; leben und leben lassen

bearbeitet von Flashlighter
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moment mal,wenn jemand reinredet,wenn ich was sage,dann versucht er sich doch über mich zu ordnen,weil er entweder meint ranghöher zu sein oder

einer höhergestellten Gruppe zuzugehören.Dem musst du direkt entgegenwirken,bevor der meint und später andere,dass die das alle bei dir machen können.

Er versucht sich hochzustören,so ein Bettnässer,jeden Tag wird die Rangordnung auf ein Neues gefordert,gehört zum Spiel.

Ich versuche auch immer schön smusy durch das Leben zu segeln,aber teilweise wird man auch zum Showdown aufgesucht,ist nunmal so.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moment mal,wenn jemand reinredet,wenn ich was sage,dann versucht er sich doch über mich zu ordnen,weil er entweder meint ranghöher zu sein oder

einer höhergestellten Gruppe zuzugehören.Dem musst du direkt entgegenwirken,bevor der meint und später andere,dass die das alle bei dir machen können.

Er versucht sich hochzustören,so ein Bettnässer,jeden Tag wird die Rangordnung auf ein Neues gefordert,gehört zum Spiel.

Ich versuche auch immer schön smusy durch das Leben zu segeln,aber teilweise wird man auch zum Showdown aufgesucht,ist nunmal so.

Triff dich daher nur mit den Leuten wenn dein State hoch ist.

Sonst ist effektives Entgegenwirken nicht gegeben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

[...]

Definitiv.

Is ja ok, im nach hinein zu analysieren, aber im Moment, auf der Party, in der Gruppe: einfach laufen lassen, denk darüber nicht nach, damit tust Du Dir und der Gruppe nix Gutes.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komische Freunde habt ihr.

Klar da haut mal einer zum anderen nen Spruch wegen der Perle raus.

Aber "echtes" AMOGen hatte ich bei Freunden nie irgendwie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klaro,ich rege mich manchmal auch darüber auf,dass hilft nichts,aber wenn ich ruhig werde,dann wirds Zeit zur Besinnung oder ich lichte die Reihen.

Mich aufzuziehen ist für Frauen wie Männer eine schlechte Idee,bin nicht stolz drauf,aber ich kann es kaum ändern,Schade eigentlich.

Ob Alpha, Beta oder der Mann mit der Bohrmaschine,es geht allen auf den Sack,in einer guten Kumpelregie ist es aber minmiert,das mal einer muckt,

da wir die Grenzen ausgemacht haben.Nervt auf jeden Fall und die rote Linie muss Tabu sein,sonst kommt der rote Besen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klaro,ich rege mich manchmal auch darüber auf,dass hilft nichts,aber wenn ich ruhig werde,dann wirds Zeit zur Besinnung oder ich lichte die Reihen.

Mich aufzuziehen ist für Frauen wie Männer eine schlechte Idee,bin nicht stolz drauf,aber ich kann es kaum ändern,Schade eigentlich.

Ob Alpha, Beta oder der Mann mit der Bohrmaschine,es geht allen auf den Sack,in einer guten Kumpelregie ist es aber minmiert,das mal einer muckt,

da wir die Grenzen ausgemacht haben.Nervt auf jeden Fall und die rote Linie muss Tabu sein,sonst kommt der rote Besen.

Schreib das bitte nochmal mit richtiger Anwendung der Satzzeichen.

Und lass bitte diese seltsamen Metaphern weg.

Ich versteh kein Wort.

Wie alt bist du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreib das bitte nochmal mit richtiger Anwendung der Satzzeichen.

Und lass bitte diese seltsamen Metaphern weg.

Ich versteh kein Wort.

Wie alt bist du?

Komm,weil du es bist,42 Jährchen jung.

Was für Satzzeichen,ich war beim Deutschunterricht immer hinter der Turnhalle rauchen.

Aber nicht,dass ich noch deine Oneitis werde,also lass uns über Sachen sprechen die uns voran bringen.

Mit dir Drama zu schieben kostet nur meine heilige Energie.

Gruss vom meist lieben Jung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

[...]

Definitiv.

Is ja ok, im nach hinein zu analysieren, aber im Moment, auf der Party, in der Gruppe: einfach laufen lassen, denk darüber nicht nach, damit tust Du Dir und der Gruppe nix Gutes.

Hi,

Auf Partys kann man die Dinge laufen lassen, hast recht. Da nehm ich auch keinem wirklich was krumm, weil es einfach ein anderer gesellschaftlicher Frame ist (ähnlich wie im Club). Härtere Dinge sind erlaubt. Alkohol ist eh meisstens im Spiel. Da hab ich einfach meinen Spaß und genieße die Zeit, und wenn ich zu müde bin oder es öde ist, geh ich einfach.

Mir geht es bei der Frage eher um den Alltag, z.B. an der Uni, WG, oder am Arbeitsplatz.

Da habe ich schon den Eindruck, dass viele Menschen sich absolut kalküliert verhalten.

skf, da kann ich dir nicht zustimmen "Natürlich handeln sie unbewusst. 99,99% aller Menschen handeln unbewusst. " Ist das eine Annahme von dir, oder weisst du das mit Sicherheit?

Zähl doch zB mal alle Leute die schon mal Psychologie gelesen haben, Kurs in Körpersprache gemacht, Pickuper, Leute die zur Psychoanalyse waren, Leute die Dinge über Freunde von Freunden gehört haben ... das sind locker 1/3 bis 1/2 der erwachsenen Bevölkerung, wenn nicht noch mehr, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zähl doch zB mal alle Leute die schon mal Psychologie gelesen haben, Kurs in Körpersprache gemacht, Pickuper, Leute die zur Psychoanalyse waren, Leute die Dinge über Freunde von Freunden gehört haben ... das sind locker 1/3 bis 1/2 der erwachsenen Bevölkerung, wenn nicht noch mehr, oder?

Na das ist aber sehr optimistisch... Vielleicht hat 1/3 oder gar die Hälfte der Bevölkerung mal davon gehört, dass man mit bewusster Körpersprache grundsätzlich dazu in der Lage wäre, seine Wirkung auf die Außenwelt zu verändern.

Aber intensiv genug damit beschäftigt, dass sie es bewusst (und erfolgreich) anwenden könnten? Wohl kaum.

Und selbst die Leute, die es können laufen die meiste Zeit komplett auf Autopilot herum. Unser Gehirn läuft wann immer es geht im Energiesparmodus.

Doch gerade wenn fremde Menschen aufeinandertreffen, befindet sich meist niemand im Energiesparmodus, weil es für die Meisten außerhalb der Komfortzone ist. Hier werden gerne mal Rangordnungen ausgefochten, das ist einfach ein natürlicher Prozess.

Da musst Du aber nicht immer mitmachen. Wenn solche Machtspiele heftig werden und Du dabei irgendwie schickaniert wirst, kannst Du immer noch die Notbremse ziehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden