Wo liegen Eure größten Probleme?

Wo liegen Eure Probleme?  

300 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Beginners,

mich würde sehr stark interessieren, wo Eurer Meinung nach Eure größten Problemfelder liegen?

Wo denkt ihr habt ihr am meisten Entwicklungsbedarf?

Freue mich auf Eure Antworten, Danke fürs Mitmachen!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem Grund habe ich auch von den größten Problemen gesprochen. Du darfst aber gerne hier rein schreiben, was Dir noch so schwer zu schaffen macht! Auch wenn es z.B. Abweicht von den Vorschlägen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem Grund habe ich auch von den größten Problemen gesprochen. Du darfst aber gerne hier rein schreiben, was Dir noch so schwer zu schaffen macht! Auch wenn es z.B. Abweicht von den Vorschlägen.

Hast schon Recht, sonst würden hier viele alle fünf Sachen anklicken. Allerdings habe ich z. B. Punkt 1 gewählt, Selbstvertrauen und so weiter.

Allerdings ist das dann natürlich die Grundlage, durch die alle angeführten Punkte in gewisser Weise auch nicht funktionieren können. Das ist ein bißchen schwer zu differenzieren, wenn der erste Punkt vorhanden ist. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast aMUSEd

Eskalationsangst. Beim Date sind meine Hände wie an den Körper gebunden. Weiß immer nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht fällt es mir einfacher, wenn ich schon vom ersten Treffen an körperlicher bin.

Oh Gott, mal sehen wann ich meinen ersten KC hinbekomme :D Leipzig ich setze alles auf dich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eskalationsangst. Beim Date sind meine Hände wie an den Körper gebunden. Weiß immer nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht fällt es mir einfacher, wenn ich schon vom ersten Treffen an körperlicher bin.

Oh Gott, mal sehen wann ich meinen ersten KC hinbekomme :D Leipzig ich setze alles auf dich

Hi,

Bloss kurz einen kleinen Tip, wie du die Eskalation in Schritten trainieren kannst (bei jedem Menschen), bis sie für dich zur Gewohnheit übergehen:

-Hand geben beim Kennenlernen

-Wangenkuss zur Begrüssung (du initiierst ->Führung)

-An der Schulter berühren (Schulterklopfer)

-An der Schulter führen

-...

Gruss

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da stimme ich Croumper zu.

Das Weiber antatschen fällt mir noch am leichtesten. Alles andere ist schwer.

Gute Übungen hat Croumper ja schon geschrieben. Ich habe auch viel vor allem über Schulterklopfer und Hand an den Oberarm legen beim reden, geübt.

Ist am Anfang ungewohnt, abr man gewöhnt sich recht schnell dran und dann fallen einem auch andere Berührungen leichter. Mir hat es zumindest meinen angestrebten KC eingebracht.

Das wichtigste ist, dass du solche Berührungen nebenher machst, während du dem Gegenüber in die Augen schaust. Dann wirkt das unbewusster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hauptproblem ist einfach der fehlende Spaß an der Sache, da ich viel zu viel schauspielern muß um Erfolg verbuchen zu können.

Ich will einfach ich selbst sein, anstatt für Frauen in irgendeine Rolle schlüpfen zu müssen um bei ihnen punkten zu können.
Von Wesen her bin ich eher ein stiller Mensch, mit Hang zur Introvertiertheit, also so ziemlich genau das Gegenteil von dem was Frauen im Allgemeinen attraktiv finden.

Habe einfach kein Verlangen mich vor anderen Menschen zu profilieren, was gerade wenn ich mich in Gruppen befinde eine sehr negative Wirkung auf Frauen hat. Ich weiß daß ich auch anders kann, habe dies schon mehrfach mit Erfolg probiert, jedoch finde ich dies ist mir alles zu viel Show und jede Vorstellung hat irgendwann ihr Ende. Wenn ich Frauen anspreche bin ich weder nervös, noch fange ich mit stottern oder sonst was an, ich bin von Natur aus einfach eher ruhig und passiv, egal ob vor Mann oder Frau und schalte dann erst ein paar Gänge höher, wenn mein Gegenüber durch Sympathie mein Interesse weckt.
Nach diesem Schema funktioniert die Sache aber nicht, also muß ich mich zwingen die Reihenfolge zu ändern, in Anmachen, Abschleppen, Kennenlernen.
Nun gut, es funktioniert aber wie ich schon sagte geht mir der Spaß dabei abhanden, mal vom Sex abgesehen. Das ist mir alles viel zu sehr konstruiert, das Zwischenmenschliche geht völlig verloren und mein Interesse geht oft ziemlich schnell gegen Null.
Gerade im Clubgame, ist mir alles viel zu oberflächlich, man soll sofort aufs Ganze gehen ohne daß sich für dem Gegenüber irgendeine Sympathie entwickelt hat, wofür es bei mir Zeit braucht, die man allgemein von Frauen nicht bekommt, da sie ein meist sofort als schüchtern abstempeln wenn man nicht gleich richtig loslegt und schon ist man weg vom Fenster.
Hab schon so ein paar Sachen hingelegt, wo ich innerhalb von ein paar Minuten mit irgendwelchen Frauen rumgemacht hab, auch die eine oder andere mit nach Hause genommen habe aber mir fehlt da einfach was und das ist nichts was sich so einfach innerhalb kurzer Zeit, ein paar Minuten oder Stunden entwickelt.
Oft lerne ich Frauen am Wochenende kennen, Montags oder Dienstag spielen sie in meinen Gedanken noch eine Rolle aber Tage später ist alles wieder bei Null.

Bin aber keiner der irgendwie rumjammert, es ist einfach so daß meine komplette Wesensart nur sehr schwer mit dem in Einklang zu bringen ist, was Frauen allgemein attraktiv finden, wofür sie ja nichts können, es ist einfach ihr natürliches Verlangen.
Würde ich mich darüber beschweren wäre ich nicht besser wie unattraktive Frauen, die sich darüber beschweren, daß Männer so oberflächlich wären, zu sehr auf äußerliche fixiert sind. Das ist nicht oberflächlich, das ist männlich, es liegt einfach in unserer Natur, da können die jammern was sie wollen, es wird sich nix ändern, genauso wie ich von Frauen nicht erwarten kann, sich an mein Wesen anzupassen bzw. es attraktiv zu finden, für letzteres muß ich einfach selber sorgen.
Es gibt Dinge die sind einfach so wie sie sind und ich versuche zumindest das Beste daraus zu machen, anstatt anderen mit dämlichen Gejammer, der Marke die Frauen sind Schuld auf dem Sack zu gehen.

bearbeitet von Nelson Muntz
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Bloss kurz einen kleinen Tip, wie du die Eskalation in Schritten trainieren kannst (bei jedem Menschen), bis sie für dich zur Gewohnheit übergehen:

-An der Schulter führen

-...

Gruss

Diese künstliche Alpha-Grabscherei ist einfach nur peinlich. Erst kürzlich habe ich wieder einen PUler kennengelernt, der mir bei jedem zweiten Satz unsicher auf die Schulter geklopft hat; das ganze noch in Verbindung mit anderem falsch verstandenen Alpha-Gehabe - brr!

Ihr wollt lernen, Frauen zu küssen, und nicht, ihnen auf die Schulter zu klopfen; und das lernt ihr halt, indem ihr versucht, sie zu küssen, und eben nicht, indem ihr gruselige Schulterklopfer verteilt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N'abend,

größtes Problem bei mir ist die Motivation und im Besonderen die Verwertung von Nummern. Ich bin inzwischen so faul, dass ich nur ein Date durchziehe, wenn ich wirklich von der Frau überzeugt bin. Leider wirkt sich dieses wählerische Verhalten auf mein Sexualleben aus. Abgesehen von KC's und eventuellen ONS (beim wöchentlichen Clubbing mit Freunden), fehlt mir der regelmäßige Sex. Diesen will ich aber nur mit Frauen die mich wirklich überzeugen und beeindrucken und von denen gibt es irgendwie wenig...

Grüße

Corri

bearbeitet von Corristo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Ich oute mich... ich trau mich manchmal am Tag nicht Frauen gezielt direct anzusprechen... :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese künstliche Alpha-Grabscherei ist einfach nur peinlich. Erst kürzlich habe ich wieder einen PUler kennengelernt, der mir bei jedem zweiten Satz unsicher auf die Schulter geklopft hat; das ganze noch in Verbindung mit anderem falsch verstandenen Alpha-Gehabe - brr!

Hallo "König"

Zu deiner Aussage muss ich jetzt doch noch Stellung nehmen.

Wenn jemand Ängste verspürt, einen Menschen anzufassen, dann muss man diese in kleinen Schritten abstellen.Die bekannteste und effektivste Methode dafür ist die Konfrontation mit der Angst.

Es ist mitnichten eine "künstliche Alpha-Grabscherei", wenn man alltägliche Berührungen (Hände geben bei der Begrüssung) nicht durchziehen kann und diese somit trainieren will.

Ich habe bei meinen Tips nie eine Mengenangabe erwähnt, wie oft man diese durchführen soll. Dein sogenannter PUler Kumpane hat es sichtlich übertrieben.

Ihr wollt lernen, Frauen zu küssen, und nicht, ihnen auf die Schulter zu klopfen; und das lernt ihr halt, indem ihr versucht, sie zu küssen, und eben nicht, indem ihr gruselige Schulterklopfer verteilt.

Du gibst ja an, dass du Interesse an den Zusammenhängen der Dinge hast.

Dann versetze dich in die Lage eines Mannes, der Angst davor hat, jemanden zu berühren (das definiere ich unter Eskalationsangst) sei es bei einer maskulinen oder femininen Person.

Schnell wirst du erkennen, dass dies eine sehr grosse Welle von Hemmungen auslöst -> dies fängt bei der Angst an, jemanden an der Schulter zu berühren, bis hin zum Erstarren beim Kussversuch.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch mal für Eskalationsangst abgestimmt, weil darin irgendwie alle Probleme letztendlich münden bei mir.
Ansprechen ist kein Problem & fast immer bekomme ich die Dame auch zum Date, weil ich das Textgame/Onlinegame ziemlich gut beherrsche.. aber dann stockt es eben.
Die Dates verlaufen immer sehr gut.. wir unternehmen coole Sachen.. die Frau mag mich augenscheinlich... wir haben Spaß.. lachen..aber ich eskaliere nunmal nicht.
Ich bekomme sogar meistens noch (eigentlich unverdiente) 2. und 3. Chancen, weil die Frauen mich selten direkt als ''guten Freund ohne Eier'' abstempeln, sondern eher erstmal verwirrt sind auf Grund meines Verhaltens.
Doch auch diese Chancen verhau ich dann immer :x
Ich bin mit meinem Körper unzufrieden.. bin ''skinny fat''.. hab ne Kielbrust & stark protrahierte Schultern (bin bereits etwas dagegen am tun..aber dauert eben seine Zeit).. hab aber über die Jahre hinweg für mich gelernt dies zu kaschieren durch Kleidung.. und daher ist bei mir die Angst vor der ''Fallhöhe'' bei Frauen eben so groß.. Wenn jemand etwas dicker ist dann ist er das numal und jeder sieht es & kann es für sich bewerten... Meine Defizite scheinen den meisten garnicht aufzufallen in Kleidung & daher ist meine Angst vor der Eskalation und damit verbunden dem Ausziehen so groß..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

-An der Schulter führen

-...

Gruss

Das es seltsam wirkt, wenn man sich seiner Sache selbst nicht sicher ist, ist klar. Deshalb übt man das ja auch, wenn man es nicht gewohnt ist.

Und dein Vorschlag klingt da auch nicht intelligenter. "Ihr habt Angst davor, Frauen auch nur anzufassen. Dann küsst sich doch gleich!". Ja, das ist bestimmt weit weniger creepy als ein Schulterklopfer... versuch zu verstehen, dass es hier genügend Leute gibt, die klein Anfangen und nicht gleich die Oberalphas sind, denen das eskalieren in die Wiege gelegt wurde.

Hast ja selbst bemerkt, bei dem von dir genannten Beispiel. Glaubst du, derjenige würde sich leichter tun, einem Mädel einfach seinen Schlabberlappen in den Hals zu stecken? Lernen und kalibrieren heißt es auch hier. Da brauchen manche ihre Zeit.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es, ihre Hand zu nehmen oder sie zu umarmen? Das ist ja auch das, was man will. Berührungen an Arm und Schulter sind hingegen einfach nur überflüssig. Das finde weder ich, noch die berührte schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast aMUSEd

Btw ich will nicht lernen wie ich Menschen anfasse, sondern wie ich meine Dates anfassen soll/kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es, ihre Hand zu nehmen oder sie zu umarmen? Das ist ja auch das, was man will. Berührungen an Arm und Schulter sind hingegen einfach nur überflüssig. Das finde weder ich, noch die berührte schön.

Das sollte sich beim stufenweisen Aufbau natürlich von selbst verstehen. Nur an der Schulter anpacken reicht natürlich nicht.

Das man bald dazu übergehen sollte, auch mal Kino zu fahren, dass mehr Nähe erfordert (wie Umarmungen usw.) ist klar. Schultern und Arme zu berühren ist ja nur die Übung dafür, die Hemmung abzulegen, damit es eben irgendwann NICHT mehr so creepy wirkt.

Sonst sehen Umarmungen auch aus, wie die vom Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was glaube ich auch ein verbreitetes Problem ist:
Wenn man wirklich Probleme hat zu eskalieren, gibt man sich dann zu schnell mit kleinen Dingen zufrieden... so hatte ich es schon bei mir selber erlebt, dass ich dann zwar erstes Kino gefahren hab (Händchen halten oder Hand auf Bein etc.), aber dann einfach damit stagniert hab. Kommt wahrscheinlich ähnlich creepy wie gar keine Eskalation :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch mal für Eskalationsangst abgestimmt, weil darin irgendwie alle Probleme letztendlich münden bei mir.

Ansprechen ist kein Problem & fast immer bekomme ich die Dame auch zum Date, weil ich das Textgame/Onlinegame ziemlich gut beherrsche.. aber dann stockt es eben.

Die Dates verlaufen immer sehr gut.. wir unternehmen coole Sachen.. die Frau mag mich augenscheinlich... wir haben Spaß.. lachen..aber ich eskaliere nunmal nicht.

Ich bekomme sogar meistens noch (eigentlich unverdiente) 2. und 3. Chancen, weil die Frauen mich selten direkt als ''guten Freund ohne Eier'' abstempeln, sondern eher erstmal verwirrt sind auf Grund meines Verhaltens.

Ich bin mit meinem Körper unzufrieden.. bin ''skinny fat''.. hab ne Kielbrust & stark protrahierte Schultern (bin bereits etwas dagegen am tun..aber dauert eben seine Zeit).. hab aber über die Jahre hinweg für mich gelernt dies zu kaschieren durch Kleidung.. und daher ist bei mir die Angst vor der ''Fallhöhe'' bei Frauen eben so groß.. Wenn jemand etwas dicker ist dann ist er das numal und jeder sieht es & kann es für sich bewerten... Meine Defizite scheinen den meisten garnicht aufzufallen in Kleidung & daher ist meine Angst vor der Eskalation und damit verbunden dem Ausziehen so groß..

Zweites Date immer als Filmabend bei dir auslegen. skinny fat... was ist dass denn?! Kaum jemand der sein Befinden von Äußerlichkeiten ausmacht ist jemals zufrieden. Ich wittere da ein IG Problem, du projezierst den geringen Selbstwert auf dein Äußeres. Eskalationsangst resultiert ebenfalls daraus, die innere Stimme sagt dann man ist nicht wertig genug für Sex mit der Frau u. das hemmt. Bzgl. ausziehen vor dem Sex, zieh dich gar nicht ganz aus, lass einfach das Oberteil an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Btw ich will nicht lernen wie ich Menschen anfasse, sondern wie ich meine Dates anfassen soll/kann.

Na so wie du willst halt. Das, was du für richtig hälst, ist auch richtig.

Wenn du dich unsicher fühlst, überträgst du es auf sie - fühlst du dich sicher, fühlt sie sich ebenfalls sicher.

Hauptsache du übernimmst die Führung und hoffst nicht auf irgendwelche "magischen Momente", die dir den richtigen Zeitpunkt für einen Kuss zeigen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zweites Date immer als Filmabend bei dir auslegen. skinny fat... was ist dass denn?! Kaum jemand der sein Befinden von Äußerlichkeiten ausmacht ist jemals zufrieden. Ich wittere da ein IG Problem, du projezierst den geringen Selbstwert auf dein Äußeres. Eskalationsangst resultiert ebenfalls daraus, die innere Stimme sagt dann man ist nicht wertig genug für Sex mit der Frau u. das hemmt. Bzgl. ausziehen vor dem Sex, zieh dich gar nicht ganz aus, lass einfach das Oberteil an.

Jaa klar, IG Probleme waren in starker Form vorhanden! Liegt vorallem dadran, dass ich früher öfters gemobbt wurde und damit ne art ''self-fulfilling prophecy'' eingetreten ist..

Aber in den letzte 12-15 Monaten hat sich dahingehend vieles verbessert..(war allerdings auch für knapp 10 Wochen in Behandlung bei nem Therapeuten der 1x die Woche vorbei kam, da sich ne kleine soziale Phobie abzeichnete & die Angst vor Fehlern sich vorallem auf die Arbeit negativ auswirkte..das musste ich schnellstens in den Griff bekommen).

Ich hab neue social circles hinzugewonnen..bin generell bei vielen Leuten durch meine Art beliebt & hab ein spannendes Leben (eigene Firma bald + viele kleine Städtetrips etc.).

Gibt aber eben noch 2 Dinge die quasi das Ende des langen Weges & gleichzeitig die wohl größte Hürde darstellen:

1) Zufriedenheit mit meinem Körper (skinny fat = dünn, aber relativ hohen KFA...einer Diät ohne Sport vor 5 Jahren geschuldet)

2) Frauen

Ersteres versuche ich durch Training in den Griff zu bekommen (Bin noch lange nicht soweit, ins Schwimmbad zu gehen.. aber T-Shirts oder Hemden die ich vornem Jahr noch nicht in der Öffentlichkeit angezogen hätte, trage ich mittlerweile ohne Problem - für mich ein Teilerfolg) und belastet mich auch nicht mehr SOO sehr im Alltag.. Sprüche gibt es eh keine mehr, weil ich dafür zu selbstbewusst auftrete & den meisten fällt es wie gesagt kaum auf, weil ich mich dementsprechend vorteilhaft kleide.

Zweiteres vereint halt so ziemlich alle Probleme der Vergangenheit & ist für mich daher so ein wenig ein Indiz dafür wann ich es endlich ''geschafft'' hab.

Da ich ein relativ gutes OG bzw. TG besitze, kann ich ohne Probleme sehr schnell zu nem Date kommen jederzeit.. daher kann ich immer wieder neue Sachen lernen & probieren.. aber bisher hab ich die Eskalationsangst eben noch nicht überwinden können.. aber ich merke, dass ich auf nem guten Weg bin. Im Kopf bin ich schon so weit.. aber die letzte Entschlossenheit fehlt noch um den Schweinehund zu überwinden!

Sind halt zu viele Faktoren die da bei mir ne Rolle spielen..einerseits die ''abstrakten'' Dinge (IG-Probleme z.B.) und andereseits aber auch die ''Fakten'' (sexuell unerfahrene Jungfrau; meistens schlechte Logistik für FC etc.).. da kann ich die Eskalationsangst nicht einfach beenden wenn ich mir 1000x einrede dass ich einfach MACHEN soll.. steckt mehr dahinter & ich muss es Schrit für Schritt angehen.

Heute Abend aber die nächste Chance... also wünscht mir Glück!! :p

bearbeitet von Steffen92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einerseits die ''abstrakten'' Dinge (IG-Probleme z.B.) und andereseits aber auch die ''Fakten'' (sexuell unerfahrene Jungfrau; meistens schlechte Logistik für FC etc.).. da kann ich die Eskalationsangst nicht einfach beenden wenn ich mir 1000x einrede dass ich einfach MACHEN soll.. steckt mehr dahinter & ich muss es Schrit für Schritt angehen.

Also zumindestens die Logistik ist eine eher aufgeschobene Ausrede. Für die bist du ja selber zuständig wenn du das Date ausmachst und wenn da wirklich mehr als 1. rauskommen muss man halt einen guten Ort

wählen wo ein FC kein Problem ist.

Die Fakten sind Fakten, aber auch nur eine Ausrede. Niemand ist perfekt man steigert sich durch üben. So wirds immer sein also ziehs einfach durch. Du hast nix zu verlieren. Ich habe auch sehr spät erst Sex gehabt und habe keinerlei kommentar geerntet am ende. Mein erster versuch ist auch damit geendet das ich keinen hochbekommen habe aber das hat die Frau nicht gestört. Beim 3ten Date / Versuch ging es dann.

Also! Wer nix riskiert der onaniert!

MFG PuPucky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einerseits die ''abstrakten'' Dinge (IG-Probleme z.B.) und andereseits aber auch die ''Fakten'' (sexuell unerfahrene Jungfrau; meistens schlechte Logistik für FC etc.).. da kann ich die Eskalationsangst nicht einfach beenden wenn ich mir 1000x einrede dass ich einfach MACHEN soll.. steckt mehr dahinter & ich muss es Schrit für Schritt angehen.

Also zumindestens die Logistik ist eine eher aufgeschobene Ausrede. Für die bist du ja selber zuständig wenn du das Date ausmachst und wenn da wirklich mehr als 1. rauskommen muss man halt einen guten Ort

wählen wo ein FC kein Problem ist.

Die Fakten sind Fakten, aber auch nur eine Ausrede. Niemand ist perfekt man steigert sich durch üben. So wirds immer sein also ziehs einfach durch. Du hast nix zu verlieren. Ich habe auch sehr spät erst Sex gehabt und habe keinerlei kommentar geerntet am ende. Mein erster versuch ist auch damit geendet das ich keinen hochbekommen habe aber das hat die Frau nicht gestört. Beim 3ten Date / Versuch ging es dann.

Also! Wer nix riskiert der onaniert!

MFG PuPucky

Ja damit hast du wohl recht!

Diesen Perfektionsgedanken muss ich und werd ich aus meinem Kopf noch vollends rausbekommen!

Heute Abend würde die Logistik zumindest schonmal stimmen!! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ists die real life ansprechangst. In og und tg bin ich wahnsinnig gut, und da ist es wahnsinnig einfach für mich Frauen kennenzulernen, und mit dem eskalieren habe ich eigentlich auch kein Problem (ich mags nur nicht, wenn von der Frau zu wenig IOIs über den Abend kommen..)

Aber einfach ne frau die ich toll finde ansprechen im supermarkt zb, keine chance.

Und das ärgert mich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden