Bachelorthesis BWL-Mittelstand

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit der Bitte um ein feedback und eure Erfahrungen in Sachen Bachelorthesis. Wie so manche in diesem Forum musste auch ich erstmal ein paar negative Erfahrungen machen um wieder auf die "richtige Bahn" zu kommen. Kurz um, so manches wurde mir bewusst und klarer nachdem man sich mit einigen Dingen erstmal auseinander gesetzt hat.

Nun befinde ich mich in der Situation, dass ich retten will was noch zu retten ist. Letztes Semester meines Studiums, alle Klausuren und Projekte sind bestanden und mir fehlt einzig und allein noch meine Thesis. Ich studiere BWL für den Mittelstand und die Themenfindung gestaltete sich gerade nicht einfach. Das die Zeit gegen mich spielt ist ein weiterer Faktor....

Ich möchte meine Thesis im Bereich Finanzierung schreiben. Hierbei sind für mich folgende Themen von besonderem Interesse:

-Alternative Finanzierungsformen für den Mittelstand

-Mezzanine Kapital als Finanzierungsform für mittelständische Unternehmen

-Rating / Implementierung von Risikomanagement-Prozessen in mittelständische Unternehmen

Vielleicht finden sich unter euch der ein oder andere BWL´er der weitere Ideen hätte für diesen Themenbereich. Was sind eure Einschätzungen und Erfahrungen im Verfassen einer Thesis. Können 3 Monate ausreichen oder ist so etwas fast unmöglich. Ich denke ich brauche in dieser Hinsich ein paar aufmunternde Worte. :rolleyes::ermm:

Ansonsten habe ich innerhalb des letzten Jahres einiges "verkackt".

Vielen Dank und Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Jesus, ich muss meine Thesis in zwei Monaten aufgrund meines anstehenden Master Studiums verfassen und du heulst hier rum wegen 3?

Dann hast du auch noch 3 Themengebiete die du locker mit deinem Betreuer besprechen kannst und der wird dir schon sagen, was er davon hält. Des Weiteren wenn er vom Fach ist, wird er dir auch noch Literatur empfehlen.

Dann heißt es hinsetzen und Disziplin beweisen!

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ielleicht finden sich unter euch der ein oder andere BWL´er der weitere Ideen hätte für diesen Themenbereich. Was sind eure Einschätzungen und Erfahrungen im Verfassen einer Thesis. Können 3 Monate ausreichen oder ist so etwas fast unmöglich. Ich denke ich brauche in dieser Hinsich ein paar aufmunternde Worte. :rolleyes: :ermm:

Ansonsten habe ich innerhalb des letzten Jahres einiges "verkackt".

Wir hatten gerade mal 3 Monate für ne empirische Studie, da wirst du denke ich eine Literatur- und Konzeptarbeit wohl in der Zeit schaffen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm sprech mit dem Betreuer.

Zeitmanagment und Planung (auch SMARTe Zielplanung)

usw usw...

Prof. Dr. Werner Heister:

http://www.amazon.de/Studieren-mit-Erfolg-Wissenschaftliches-Wirtschaftswissenschaftler/dp/3791026747/ref=la_B00455V1Z4_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1401044154&sr=1-4

Besorg es dir über die Digibib.

Wenn du nicht weist das Digibib ist, solltest du alles stehen und liegen lassen und lernen was Digibib ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jesus, ich muss meine Thesis in zwei Monaten aufgrund meines anstehenden Master Studiums verfassen und du heulst hier rum wegen 3?

Dann hast du auch noch 3 Themengebiete die du locker mit deinem Betreuer besprechen kannst und der wird dir schon sagen, was er davon hält. Des Weiteren wenn er vom Fach ist, wird er dir auch noch Literatur empfehlen.

Dann heißt es hinsetzen und Disziplin beweisen!

Das gleiche hier. Für meine Bachelorarbeit haben wir gerade mal drei Monate Zeit. Wie es halt so ist, habe ich den ersten Monat einfach mal so verstreichen lassen. Jetzt habe ich die Thesis und werde mal loslegen. Zwei Monate sollten locker reichen, du musst halt Gas geben. Aber wenn du ein interessantes Thema hast, machst du das gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure aufmunternden Beiträge und den Lektüretipp von maccheroni!! ;-) Diggibib sagt mir dann doch etwas ;-)

Ist wohl dann doch eher das Problem, dass ich mir einfach schon zuviel Gedanken mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden