Wie kann ich mein Selbstwertgefühl steigern?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heiße Jens und bin 25 Jahre alt.

Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Frauen (erst 2 Beziehungen), auch dadurch bedingt, dass ich die letzten 5 Jahre mit einer Sucht zu kämpfen hatte - in dieser Zeit hatte ich grundsätzlich kein Interesse an Frauen bzw. Beziehung.

Trotzdem bin ich dann doch in eine Beziehung geschlittert, die etwa 1 Jahr anhielt. Sie war definitiv eine Frau mit wenig Selbstbewertgefühl, genau wie ich zu der Zeit. Ich hatte in der Beziehung versucht, meine Sucht einzudämmen, was mir aber nur zum Teil gelungen ist. Die Frau hat mich extrem eingeengt und mich auch nicht immer mit Respekt behandelt. Ich war durchweg der nette Kerl, der fast immer gesprungen ist - im Nachhinein gesehen natürlich katastrophal für meine attraction. Ich habe dann letztendlich nach vielen Machtspielchen die Beziehung beendet - vorallem aus Selbstschutz. Sie hatte schwere Depressionen und ich konnte ihre Gefühlskälte nicht mehr ertragen. Es schien mir, als würde ihr der Schlussstrich sehr gelegen kommen. Ich hab daraufhin auch nicht mehr wirklich um sie gekämpft und von ihrer Seite kam zwar anfangs auch noch etwas, aber sie machte mir klar, dass es wohl das beste für uns beide wäre.

Nach der Trennung hatte sie nochmal ein extremes psychisches Tief, aber nach dem erfolgreichen Anschlagen der Medikamente war sie wie ausgewechselt - sie unternahm wieder viel mit ihren Freunden und hat sich dann auch gleich in den ersten Typen, den sie kennengelernt hat, verliebt. Zumindest ist sie jetzt mit ihm in einer Beziehung. Er ist das komplette Gegenstück zu mir - sie meinte mal ich wäre ihr Traummann und dass sie es gar nicht glauben konnte, dass sich so jmd. wie ich in sie verliebt hatte. Nach der Trennung hab ich ihr dann nochmal ganz übel mitgespielt, habe sie aufs äußerste beleidigt. Sie sagte, es stört sie nicht und in ihren SMSen klang das auch so, als sei ihr das scheiß egal. Mein Eindruck ist jetzt, dass ich halt solange top war, bis sie wieder "gesund" war. Danach brauchte sie mich ja nicht mehr. Dabei bin ich wirklich durch die Hölle gegangen, damit es ihr während der Beziehung gut ging. Wir waren unzertrennlich.

Nun zu meiner Person: Ich bin rein optisch schon attraktiv - das sagen mir zumindest sehr viele. Ich trage dezente, elegante und auch relativ teure Klamotten. Ich möchte nicht um jeden Preis auffallen, d.h. keine krassen Farbkombos oder t-Shirts mit dicken Motiven drauf. Ansonsten ist mir ein gepflegtes Aussehen wichtig - regelmäßig Friseur und immer gut riechen. Mein Problem ist, dass ich ein introvertierter Mensch bin. Ich halte mich gerne im Hintergrund, habe eine sehr höfliche Umgangsform, kann aber auch mal freche Kommentare geben. Im großen und ganzen werde ich respektiert, aber ich weiß auch von mir selber, dass ich oft weich bzw. sanft rüberkomme.

So jetzt das Problem, warum ich diesen Thread eröffnet habe: Ich habe seit Monaten eine oneitis und ich fühle mich minderwertig - und dass, obwohl ich sie nicht mal wirklich attraktiv finde. Ich will sie auch definitiv nicht zurückhaben. Ich glaube, ich vermisse nur ihre Aufmerksamkeit. Hatte auch parallel zum beziehungsende meine sucht komplett abgelegt und bin auch seit den 4 Monaten nicht rückfällig geworden - und alleine das sollte mir soviel Selbstvertrauen und Stärke geben, aber es ist eher ernüchternd. Nun bin ich dabei, mir Stück für Stück wieder ein Leben aufzubauen. Ich habe mit Kraftsport angefangen und betreibe diesen auch intensiv und mein Körper formt sich wieder. Leider bin ich auch sehr materiell geworden. Ich gehe extra mehr arbeiten um mehr Geld zu haben. Ich habe plötzlich wünsche wie eine schicke Uhr, was damals nicht so war. Ich raufe mich auch oft zu Partys auf, auch wenn ich meistens eigentlich kein Bock drauf hab.

Also kurzum: ich versuche mich zu entwickeln - suche ständig nach Möglichkeiten mein Selbstwertgefühl zu pushen - denn erst dann so glaube ich, werde ich meine ex-freundin verarbeiten können. Nur leider bin ich wie gesagt immer noch nicht angekommen. Ich bleib auf jedenfall am Ball, auch mit dem Training. Ich hoffe, dass irgendwann der Tag kommt, an dem ich sagen kann, ich bin zufrieden mit mir.

Könntet ihr noch paar Tipps geben, wie ich mein Selbstwertgefühl bzw. Selbstbewusstsein steigern kann?

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast aMUSEd

Ich glaube zuerst solltest du mal deine Sätze beenden, haha.

Nach der Trennung hab ich ihr dann nochmal ganz ...Ja?

[...]

Ich glaube, ich vermisse nur ihre Aufmerksamkeit und ...und was?

Danach solltest du dich hier mal gut einlesen und rauskommen und mehr Frauen kennenlernen.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass deine "one-itis" nachlassen wird, sobald du begreifst, dass es da draußen vieeeele Frauen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur verweisen auf "Make going out a habbit"

Gehe regelmäßig auf Partys und in Clubs. Die Lust dazu wird irgendwann von alleine kommen, glaub mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Was ich bei allen Menschen mit weiträumiger Drogen Erfahrung bemerke ist das die Frustrationstolleranz und auch die Möglichkeit tief Befriedigung zu erfahren sehr niedrig ist.

Sprich das Leben bietet selbst wenn es normal läuft, ohne Sucht, kaum wirklich lebenswertes und erscheint furchtbar anstrengend, mühselig und leer...

Hier kann natürlich eine Therapie helfen!

Leben lernen sozusagen.

Ich für meinen Teil hänge auch ab und an in solchen Phasen fest in denen mich kaum etwas noch befriedigt und mir alles furchtbar anstrengend erscheint...

Was da wirklich als einziges hilft ist machen, machen, machen, machen, machen!

Kleine Ziele, feste Ziele, Schritt für Schritt abarbeiten! Und auch wenn mal etwas misslingt nicht denken "mist, jetzt hab ich es verkackt" sondern eher "okay, mist, ist schief gelaufen... Aber gut, schwamm drüber nächste Aufgabe"!

Ist sehr schwer sich a la Münchhausen selbst aus so einer einer Situation zu ziehen, aber man muss es eben tun. Helfen können einem andere, Spezialisten bestenfalls, aber letzten Endes muss man selbst dafür sorgen das sein eigenes Leben so verläuft wie man es sich selbst eben vorstellt ;)

Und wegen der Oneitis ... Such dir mal 2-3 andere und Blick dann mal zurück ob dir IHRE Aufmerksamkeit wirklich so wichtig ist. Wirst erstaunt sein wie toll auch andere Mädels sein können (oder erschreckt wie schräg manche sind :D das bleibt nicht aus).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Papalapapp, fang bloß nicht an dich in irgendwelche Bücher zu fressen oder Foren bis aufs Detail zu zerlegen.

Das wichtigste ist erstmal das du raus kommst und mit Freunden dich triffst. Oder einfach mal durch die Stadt schlenderst und Frauen ansprichst, hab dabei kein Outcome vermittle einfach ein gutes gefühl ein Hey, ganz kurz, ich wollt nur sagen das mir aufgefallen ist das du dich richtig schick gemacht hast, schönen tag noch :)" oder so was reicht vollkommend aus..

Wenn du merkst das wird flüssiger und du wirkst authentischer lass es in einen Flirt überlaufen. Aber wichtig ist dein MindSet, habe niemals die Outcomes "Boa ich muss jetzt soundso viel Nummer abgegraben haben" oder "Ich muss jetzt die und die sofort Vögeln". Das bringt nichts. Ganz wichtig dabei; Lass dich von körben nicht unterkriegen, wir alle bekommen körbe und das nicht gerade wenig..

Aufjedenfall seh ich das bei dir der wille da ist und das ist schon mal Positiv!

Wie heists so schön: Love it or leave it!

LG Leon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden