20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

nun ich habe folgendes Problemchen:

In etwas mehr als einem Monat feiert ein Freund von mir seine Hochzeit. Er selbst ist jung (24), die meisten Gäste werden Freunde von ihm/uns im gleichen Alter sein (bzw. im Bereich 23-26).

Die Eltern des Paares, sowie Familie, etc. kommen natürlich. Die zukünftige ist im Übrigen etwas älter eine 30 jährige Südamerikanerin, aber tut erst mal nicht viel zur Sache - wollte nur einen Überblick über die Gäste verschaffen.

Das Ganze wird eine der Jahreszeit entsprechende, sommerliche Hochzeit und nach der kirchlichen Trauung wird in relativ großen und schicken Villengarten gefeiert.

Wie oben erwähnt ist das Publikum eher jung und trinkwütig.

Nun die Frage: Was zieht man zu so einer Hochzeit an?

Zur Verfügung steht mir einiges an Grundmaterial, jedoch frag ich mich, was das richtige hierfür ist.

Was ich bereits im Besitz habe:

Smoking + entsprechendes Vatermörderhemd

sommerlich-blauen Leinen-Baumwolle Anzug + rosanes Hemd

relativ fader grauer Kaschmir/Wolle Anzug

Die Passform ist nicht das Problem es geht mir eher um den Anlass.

Normalerweise hätte ich keine Probleme in den Tuxedo zu schlüpfen - allerdings wäre ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "formeller" als der 99% der Hochzeitsgäste (niemals formeller als der Bräutigam)

Der blaue Anzug in Kombination mit dem Hemd schmeichelt meinem Hautton und ich würde mir noch eine passende Fliege dazu holen - Problem: auf einer Hochzeit als so bunter Vogel rumzulaufen ist jetzt auch nicht das wahre oder? Das verschmäht doch jede Knigge Regel.

Ich bin natürlich bereit Geld auszugeben und wäre über Tipps/Vorschläge sehr dankbar.

Mein innerer Konflikt ist soweit: junges Publikum vs klassische Hochzeit

Danke im voraus Jungs

PS: Was kann man von dem GQ Artikel halten? http://www.gq-magazin.de/mode-stil/stilberater/anzug-guide/dresscode/(rubrik)/hochzeit

Klingt relativ plausibel

bearbeitet von SlaD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey.

Smoking&Cashmere-Anzug fallen raus. Smoking ist zu formell und für den Abend, Cashmere zu warm.

Bei einer sommerlichen Hochzeit&relativ junges Publikum würde ich zum blauen Anzug greifen.

Dann allerdings mit weißem Hemd und Manschettenknöpfen.

Mach mal ein Photo von deinem blauen Anzug, das kann ja von casual bis formell fast alles sein :)

Du solltest dich außerdem erkundigen, was der Bräutigam trägt und dann eine Formalitätsstufe niedriger wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch am ehesten noch den blauen Anzug nehmen, aber unbedingt Foto reinstellen - bei sommerlich-blau denke ich irgendwie an einen ganz hellblauen, zu casual Anzug... ;)

Und schmeiss das rosa Hemd in Müll und bitte keine Fliege.

Also, dunkelblauer Anzug, weißes Hemd mit Manschettenknöpfen und ne Krawatte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du sagst Südamerikanerin, dann könnte ich mir vorstellen, dass du gar nicht mal so ein bunter Vogel wärst ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tips ;). Sie ist Südamerikanerin, allerdings kommen von Ihrer Seite aus, eher wenig Gäste.

Von seiner aus, zum Großteil versoffene Assistenzärzte oder Studenten.

Mach nacher mal ein Foto.

Aber dunkelblau + Manschettenhemd wäre ne Option. Die Frage ist noch Schuhe? Besitze den Loake Aldwhych in schwarz und dunkelbraun (braun = auf Hochzeit nogo?)

PS: Bin durchaus gewillt was neues zu holen!

Warum keine Fliege?

bearbeitet von SlaD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tips ;). Sie ist Südamerikanerin, allerdings kommen von Ihrer Seite aus, eher wenig Gäste.

Von seiner aus, zum Großteil versoffene Assistenzärzte oder Studenten.

Mach nacher mal ein Foto.

Aber dunkelblau + Manschettenhemd wäre ne Option. Die Frage ist noch Schuhe? Besitze den Loake Aldwhych in schwarz und dunkelbraun (braun = auf Hochzeit nogo?)

PS: Bin durchaus gewillt was neues zu holen!

Warum keine Fliege?

Fliege ist halt bisschen Altbacken Nerdmäsig aber kommt auch auf dem Typ drauf an....denke man müsste am Ende mal ein Bild dazu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten Anzug in blau

Schuhe schwarz, Hemd weiß, krawatte grau oder blaue Grenadine, weißes Leinen Einstecktuch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin demnächst auch auf einer "jungen" Hochzeit, Dresscode Black Tie, also wieso nicht den Smoking?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin demnächst auch auf einer "jungen" Hochzeit, Dresscode Black Tie, also wieso nicht den Smoking?

Weil es overdressed ist, wenn auf der Einladung nicht black tie steht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß auch nicht was da in mich geraten ist. Hatte in Italien für 2 Monate gearbeitet und mir irgendwelchen Murks zusammen gereimt.

Hole mir dann denke ich einen neuen dunkelblauen Anzug (der den ich besitzte ist leider wirklich zu casual)- schau hier für mal bei Suitsupply und bei P&C rein.

Dazu ein weißes Hemd mit Umschlagmanschette, dezente Manschettenknöpfe (Seidenknoten möglich?) und trage die schwarzen Loake dazu (obwohl ich rein von der Harmonie dunkelbraun zu dunkelblau schöner finde als schwarz).

Ob Fliege oder Krawatte entscheide ich dann live noch - Danke jedenfalls für die Anregungen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm auf jeden Fall einen Anzug von Suitsupply wenn dir einer passt. War vor zwei Monaten noch mal im Kölner P&C (-> Riesig) und die ganzen Anzüge >1000€ konnten von Stoff, Verarbeitung und Schnitt nicht mit den einfachen 300€ SuSu Anzügen mithalten.

Ansonsten: Schwarze Schuhe sind angebracht und mit Fliege fällst du auf und aus der Masse. Das solltest du aber dem Bräutigam überlassen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf ner Hochzeit trägt normal kein Gast weiß. Sei es Hemd oder Kleid ;) Nur das Brautpaar - wenn man alte Schule "ansetzt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dunkelblau - aber ohne Leinen - geht sicher durch, ich persönlich finde, Hochzeit ist ein formeller Anlass, auch wenn´s locker ist -> schwarz.

Smoking ist ein Risiko, wenn der Bräutigam keinen trägt. Ich hab´s mal in einer "abgerüsteten" Variante gemacht, mit Ascot statt Fliege und keine schwarzen Manschettenknöpfe. Ist aber natürlich Stilbruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sondern?

Na nen Hemd mit Farbe... mit nem Blaustich - what ever. Nur kein weißes Hemd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sondern?

Ganz großer Schwachsinn

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sondern?

Stich

bearbeitet von Infinit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sondern?

Ganz großer Schwachsinn

Ich hatte es auch für Gequatsche gehalten bis der Herrenausstatter das gleiche behauptet hatte. Keine Ahnung wie up to date der war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Herrenauststatter arbeitet wohl bei C&A?

Natürlich zur Hochzeit ein weißes Hemd, das ist und war schon immer Standard. Auch laut aller Guides zur Herrenmode.

@Thor: wenn explizit "Black Tie" angegeben ist, dann trägst du Smoking. Aber nur zur Abendveranstaltung!! Tagsüber Cut bzw. Stresemann.

Ansonsten gilt: blauer Anzug mit weißem Hemd, und wenns nicht extra locker als Sommerfest angegeben ist, trägt man dazu schwarze Schuhe. Das ist dem festlichen Anlass angemessen und man stiehlt dem Bräutigam nicht die Show.

Wenn nicht explizit gewünscht, ist ein Smoking der größte Fauxpas den man als Gast machen kann! Festlicher als der Bräutigam kommt nicht gut... Ferner macht man dich mit nem Smoking tagsüber lächerlich, weil man zeigt, dass man keine Ahnung hat, aber trotzdem auf die Pauke hauen möchte.

Ansonsten Leute, auch du Te: im gepinnten Anzugsguide ist ausführlich und klar erläutert was man zu welcher Angelegenheit anzieht. Auch zur Hochzeit. ;-)

P.S. Fliege lässt du bleiben, ist evtl. Auffälliger als

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden