Problem mit den Unterarmen während des Trainings

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie groß bist du und wie viel wiegst du?

Ich bin 1,87 groß und wiege zur Zeit um die 76kg, Körperfettanteil weiß ich nicht, hält sich aber sehr stark in Grenzen

Also 10kg müssen mindestens noch drauf

Ich hab mit 81kg bei 1,88 angefangen und war da ziemlich Lauch. Hab jetzt 96kg und schön langsam siehts nach Masse aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KeTo22

Bezüglich deiner Unterarme:

Das ist ein absolutes Alarmsignal. Ich will dir keine Angst machen. Aber ich würde bis auf weiteres jegliches Training, dass die Arme belastet komplett einstellen, mal mindestens für vier Wochen. Tipps in Richtung "Einfach weitermachen" sind komplett fehl am Platze. Stattdessen such dir im Internet Anleitungen zum Dehnen der Unterarmmuskulatur. Die ist auf jeden Fall verkürzt durch dein Training, zumindest lassen deine Beschwerden darauf schließen. Und pass auch ein wenig am PC auf. Nicht zu viel tippen und klicken für die nächsten Wochen.

Ich habe den selben Fehler wie du gemacht. Zuviel und zu schnell am Anfang. Folge ist, dass ich 2,5 Jahre Probleme mit 'ner Sehnenscheidenentzündung hatte. Das wünscht man keinem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einer Sehnenscheidenentzündung hilft ihm kein Dehnen.

Wenn er sie bereits hat, hilft Dehnen zumindest in der Akutphase wenig, kann bei einem starken Entzündungsherd sogar kontraproduktiv sein. Bei chronischem Verlauf hilft auch Dehnen bei einer Sehnenscheidenentzündung. Aber darum geht es hier ja nicht, er hat ja noch keine Sehnenscheidenentzündung.

Vorbeugend ist Dehnen allerdings sehr wohl hilfreich. Verkürzen die Muskeln, was bei exzessiven Training meist vorkommt, geraten die Sehnen unter Zug und verlaufen nicht mehr optimal innerhalb der Sehnenscheide. Folge: es kommt zu Mikroverletzungen, die bei weiterem Training und weiterer Verkürzung der Muskulatur zunehmen, bis hin zur Entzündung.

Muskelverkürzungen sind übrigens häufig auch die Ursache für andere klassische Verletzungen wie Tennis-, Golf-, oder Mausarm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Meine Unterarme sind momentan so überlastet, dass ich mal eine Woche mit allen Pull-Übungen aussetze: DL, PC, Klimmzüge und Curls ebenso. Ich weiß nicht warum, aber meine Unterarme sind zerfickt: Trainieren geht zwar, wenn ich warm bin ist der Schmerz weg. Aber im Alltag können einfachere Bewegungen ziemlich schmerzen.

V.a. ein Muskel ist immer übelst verspannt, denke es ist der flexor carpis ulnarnis, vielleicht auch der pronator teres. Jedenfalls Mitte Unterseite der Elle, ich bin kein Mediziner. Ausmassieren hilft ein wenig, wenn ich nach einer Woche regelmäßigem Ausmassieren und ausgesetztem Pull nicht schmerzfrei bin geh ich mal zum Chriropraktiker.

Sehnenscheidenentzüdung schließe ich aus. Meine Handgelenke sind in jede Richtung ohne Schmerzen biegbar, nur auf feste Händedrücke oder eben alles was Griffkraft erfordert reagiert der Unterarm nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Unterarme sind momentan so überlastet, dass ich mal eine Woche mit allen Pull-Übungen aussetze: DL, PC, Klimmzüge und Curls ebenso. Ich weiß nicht warum, aber meine Unterarme sind zerfickt: Trainieren geht zwar, wenn ich warm bin ist der Schmerz weg. Aber im Alltag können einfachere Bewegungen ziemlich schmerzen.

V.a. ein Muskel ist immer übelst verspannt, denke es ist der flexor carpis ulnarnis, vielleicht auch der pronator teres. Jedenfalls Mitte Unterseite der Elle, ich bin kein Mediziner. Ausmassieren hilft ein wenig, wenn ich nach einer Woche regelmäßigem Ausmassieren und ausgesetztem Pull nicht schmerzfrei bin geh ich mal zum Chriropraktiker.

Sehnenscheidenentzüdung schließe ich aus. Meine Handgelenke sind in jede Richtung ohne Schmerzen biegbar, nur auf feste Händedrücke oder eben alles was Griffkraft erfordert reagiert der Unterarm nicht so gut.

Das hört sich auch stark nach Muskelverkürzung/-Verkrampfung an. Eine Woche aussetzen wird da wohl nicht helfen. Erst muss der Muskel wieder gestreckt werden, falls es das wirklich ist. Ich würde aber empfehlen gleich zum Arzt zu gehen und das abzuklären und gezielt nach Dehnübungen zu fragen.

Wie gesagt, kann sich eine Muskelverkürzung auch ganz schnell zu einer Entzündung entwickeln.

"wenn ich warm bin ist der Schmerz weg"

Starke Durchblutung betäubt den Schmerz, das heißt aber nicht, dass du weitertrainieren solltest.

Kannst dir auch mal das durchlesen:

www.tennisarm.ch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hör bitte auf Scheiße zu erzählen. Nur weil dir das passiert is und du selbe/ähnliche Symptom(e) hast/hattest hier mit Tatsachendiagnostik rumzuschmeißen is völlig unangebracht. Ich nehm das auch raus wenn du weiter Panik machst. So leids mit tut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Selbstverständlich ist es eine Muskelverkrampfung/verspannung, aber noch lange keine Verkürzung und schon gar nicht Entzündung. Wenn man es nicht beachtet kann es sicher chronisch werden, deswegen setze ich ja aus und massiere die Verhärtungen raus. Ist außerdem schon weitaus besser, hab aber festgestellt, dass ich im rechten Handballen auch ne massive Verspannung habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute war bei McFit die komplette Rückenmuskulatur, der Bizeps sowie die Beine an der Reihe.

Man trainiert auch nicht Rücken ,Bizeps und Beine zusammen. Entweder du machst ein ganz Körper Workout wie es jeder Anfänger machen sollte oder du splittest in:

Schulter-Rücken-Trizeps

Brust-Bauch-Bizeps

Beine-Cardio

Pro Muskelgruppe 2-3 Übungen a 3 Sätze mit max 14 Wiederholungen.

Ich würde mal schwer auf Überbelastung deiner Unterarme tippen. Mit den richtigen supplements dürfte sich das bald legen da der Muskel sich der Belastung versucht anzupassen. Wichtig sind genügend Ruhephasen sonst wirkt das ganze kontraproduktiv und du bekommst Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hör bitte auf Scheiße zu erzählen. Nur weil dir das passiert is und du selbe/ähnliche Symptom(e) hast/hattest hier mit Tatsachendiagnostik rumzuschmeißen is völlig unangebracht. Ich nehm das auch raus wenn du weiter Panik machst. So leids mit tut

Kannst gerne meine Posts rausnehmen. "Scheiße" habe ich ganz sicher nicht erzählt und Panik habe ich auch keine verbreitet.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es ratsam wäre, das Training einzustellen und zum Arzt zu gehen, um abzuklären, was es ist und nicht in den Schmerz hineinzutrainieren bzw. einfach weiterzumachen, wie es hier jemand in diesem Thread vorgeschlagen hat. ...und erst recht nicht, wenn der Betroffene permanent Schmerzen hat.

Aber keine Sorge, ich werde mich nicht weiter dazu äußern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es ratsam wäre, das Training einzustellen und zum Arzt zu gehen, um abzuklären, was es ist und nicht in den Schmerz hineinzutrainieren bzw. einfach weiterzumachen, wie es hier jemand in diesem Thread vorgeschlagen hat. ...

Liest du deine Links eigentlich selbst?

Tennisarm.ch:

Die Selbst-Behandlung:

1. Arm nicht mehr schonen, alles normal machen, auch wenn's schmerzt. Der Tennisarm wird dadurch nicht schlimmer (im Gegenteil) !

2. Tägliche Dehnungsübungen (wenige Minuten) nur bis Tennisarm weg ist.

3. An die Stange hängen (Tür-Reck) zur Ergänzung (wenn möglich).

Mit 1. bist du selbst derjenige im Thread, der Hineintrainieren rät.

3. wäre gerade bei mir ultra-kontrakproduktiv, da meine Griffkraft im Arsch ist. Da kann ich gleich normal weiter liften.

Abgesehen davon, dass die Site rein zu SELBSTbehandlung rät, nicht zu einem Arztgang.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute war bei McFit die komplette Rückenmuskulatur, der Bizeps sowie die Beine an der Reihe.

Man trainiert auch nicht Rücken ,Bizeps und Beine zusammen. Entweder du machst ein ganz Körper Workout wie es jeder Anfänger machen sollte oder du splittest in:

Schulter-Rücken-Trizeps

Brust-Bauch-Bizeps

Beine-Cardio

Pro Muskelgruppe 2-3 Übungen a 3 Sätze mit max 14 Wiederholungen.

Ich würde mal schwer auf Überbelastung deiner Unterarme tippen. Mit den richtigen supplements dürfte sich das bald legen da der Muskel sich der Belastung versucht anzupassen. Wichtig sind genügend Ruhephasen sonst wirkt das ganze kontraproduktiv und du bekommst Probleme.

Ähem, doch, das ist eine durchaus sinnvolle Kombination, kenne mehrere Powerlifter, die es genau so handhaben, weil die Überschneidung zwischen Kniebeugen, Kreuzheben und Rudern/Klimmzügen ab einem bestimmten Gewicht ziemlich groß ist und die üblichen Pläne (2x Woche upper, 2x Woche lower body) dann zu wenig Regeneration lassen.

Man hat zwei sehr harte Tage (alle Zugübungen & Beine) und zwei im Vergleich dazu leichte Tage (nur Drückmuskulatur).

Sicherlich nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab hier nur Tennisarm und Co gelesen...wollte dazu mal meinen Senf beitragen.

Hatte knapp 8 Monate mit einem Golferarm zu tun....fing ca. letztes Jahr im Mai/Juni an und ist inzwischen schleichend weggegangen.

Am Anfang sehr schmerzhaft, sodass gewisse Übungen gar nicht mehr machbar waren. Diese Übungen dann vom TP zu streichen, war mitunter die beste Entscheidung !

Bei mir waren das damals sämtliche Zugvarianten im engen, parallelen Griff (teilweise auch enger Untergriff).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden