30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PU-Community,
lese hier schon seit einigen Wochen mit und bin jetzt aber an dem Punkt, an dem ich einen Rat von euch brauche.

Mein Alter: 28
Ihr Alter: 28
Dauer der Beziehung: 4 Monate
Art der Beziehung: LTR (wenn man das überhaupt schon sagen kann - hat jedenfalls potential)

Ich hatte immer verhältnismäßig viele Betthasen, aber nie eine, bei der ich sagen konnte: Das wird was Ernstes.

Mit meiner Freundin bin ich jetzt seit 4 Monaten zusammen. Ging alles ziemlich schnell, Sex nach dem dritten Date und seit dem eine fantastische Zeit. Fast jeden tag gesehen und immer Spaß gehabt. Bis wir uns dann plötzlich in einer Beziehung wiedergefunden haben.

Haben uns auch schon unseren Eltern/ Großeltern vorgestellt, Familienfeiern – das volle Programm halt.

Sie sagte mir auch bereits nach 2 Monaten, dass sie sich in mich verliebt hat und sich vorstellen kann, dass ich bei ihr einziehe.

Jedenfalls bin ich seit 9 Wochen in Österreich arbeiten und schreibe hier auch noch meine Diplomarbeit. Bin aller 2 Wochen heim gefahren, hab mich mit Kumpels getroffen und bei meiner Freundin gewesen.

Haben jeden Tag geschrieben und/oder skype bzw. telefoniert. Halt über beide Ohren verliebt ;)

Dann ging Sie irgendwann auf Distanz. Hab auch mit ihr gesprochen. Sie meinte ich erdrücke sie und mit dem einziehen möchte sie vorerst nicht. Aber das sie mich liebt und mit mir zusammen sein möchte.

Hab mich dann hier bissel eingelesen und schnell mitbekommen, dass ich Sie auf ein Podest gehoben habe, etwas needy geworden bin und erschreckender Weise in einige Shittests voll reingerauscht bin. Sprich ich habe an Attraktion verloren weil ich ihr zu sicher war.

Ich also Tempo rausgenommen und etwas rar gemacht. Hab auch wirklich viel um die Ohren und bin hier in Österreich mit meinen Kumpels feiern gegangen. Dann kam wieder etwas Interesse von ihr (SMS: „Wie kommst du voran, alles okay?“… So in der Art) Aber nicht so wie vorher. Wir haben ab und an kurz telefoniert.

Ich mein Ding also weiter durchgezogen, eine Woche Funkstille. Sie sich dann wieder gemeldet. Ich war relativ kurz angebunden mit meinen Antworten.

Soweit so gut. Bis heute Morgen dann ne Nachricht von ihr kam

SMS: „ich finde das albern, wie es gerade läuft. Wir müssen echt mal reden!“

Ich habe sie dann Mittag angerufen. War ein 3Minuten-Gespräch

Ich: Hi, bist schon aufgestanden? (sie hatte heute frei) Ich hab vorhin deine Nachricht gelesen.
Was findest du bitte albern? Das ich viel um die Ohren hab und derzeit keinen Nerv hab um und im Stress bin.
Sie: Dein momentanes Verhalten, das finde ich lächerlich. Was soll das?
Ich: Du findest mich lächerlich? Muss mich hier nicht so dumm von dir anmachen lassen!
Sie: Dann ist es halt nur meine Meinung, wie ich das empfinde.
Ich: Okay, Du wolltest mit mir reden. Aber hier am Telefon will ich das nicht klären. Wenn ich nächste Woche Freitag wieder in Deutschland bin, komme ich bei dir vorbei. Und dann werde ich mit dir reden.

Sie: Ach, DU - wirst dann mit mir reden?! Wir wissen doch beide, worauf das hinausläuft!
Ich: Pass mal auf: du bist’n freier Mensch und kannst tun und lassen was du willst, Niemand zwingt dich mit mir zusammen zu sein. Wenn dir was nicht passt, kannst du jeder zeit gehen.
Ich muss jetzt wieder an die Arbeit. Vielleicht bis demnächst mal… ciao

Es hat sich halt alles die letzten Tage so hochgeschaukelt. Da ich ziemlich beschäftigt und etwas abeisend war. Und Sie denkt jetzt sicher, dass ich dann an dem Gespräch mit ihr Schluss mache bzw. Ich denke das gleiche von ihr ;)

Wie sollte ich jetzt reagieren? Die nächsten 9 tage Funkstille und alles auf den Freitag setzten und sie dann einfach wieder richtig flachlegen?
Oder zwischendurch noch mal melden… in etwa „Schlaf gut, Kuss“ um ihr die Ungewissheit zu nehmen?

Ich will sie nicht verlieren - das Mädel is cool...

Danke für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieder bestes Bsp. wie PU eine angehende Beziehung zu nicht macht

Sei einfach Mensch und wende nicht direkt PU an, wenn die Dame mal schlecht drauf ist

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

Sei einfach Mensch und wende nicht direkt PU an, wenn die Dame mal schlecht drauf ist

Was war denn jetzt so krass PU und schlecht daran, dass er sich vermehrt um seine Dinge gekümmert hat als ihr nachzuaffen, nachdem sie gesagt hat, er erdrücke sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die fehler needyness und co. siehst du ja offensichtlich, aber das kurze gespräch zeigt schon, dass du wenig erfahrung damit hast, dominant zu sein. als anfängerexperiment ist es immer gut, sich in solchen situationen darauf zu konzentrieren, NICHT aggressiv zu sein und trotzdem den frame zu halten. das sieht dann meist schon viel besser aus.

zur aktuellen situation: dein freeze-out ist schlecht! sie hat längst bemerkt, dass du dir bloß mühe gibst, distanziert zu sein. alta, geh raus und sieh dir die österreichischen frauen an! freeze-out bedeutet nicht kontakt vermeiden, freeze-out bedeutet derart beschäftigt mit arbeit, pussybeschaffung und co. zu sein, dass du auf kontakt VERGISST.

es liegt mir wirklich fern, hier in wien für unnötige konkurrenz zu sorgen aber bitte glaube mir, deine beziehung rettest du am besten, indem du so schnell wie möglich ins GAME einsteigst.

und zu guter letzt, ganz allgemein: wenn dir frauen ein "wir müssen reden" texten, ignorier es komplett. IMMER!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich dann hier bissel eingelesen

ich denke mal das ist antwort genug ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meinst du?

Ach so, er soll eure AFC-Killer Methode anwenden:

Sofort zu ihr hinfahren, ewige Beziehungsgespräche führen, streiten und am Schluss weinen und sie anbetteln, damit sie nicht Schluss macht!

Wuns rockt!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Mein Rückzug ist vielleicht wirklich etwas prompt zu deuten. Aber wenn Ich bedenke, dass Ich in 11Tagen meine Diplomarbeit abzugeben habe und dadurch gerade wirklich unter Spannung stehe.

Ich hatte mir auch vor 3 Wochen das Buch "Lob des Sexismus" gekauft und auch 2mal gelesen :) Es ist schon spektakulär, wenn man die Hintergründe erkennt. Bisher war es immer so, dass mir all meine Mädels relativ egal waren - und es lief perfekt. Für mich zumindest ein eindeutiger Wissenszuwachs, dieses scheinbare Paradoxon im Hinterkopf zu bewahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich: Okay, Du wolltest mit mir reden. Aber hier am Telefon will ich das nicht klären. Wenn ich nächste Woche Freitag wieder in Deutschland bin, komme ich bei dir vorbei. Und dann werde ich mit dir reden.

Sie: Ach, DU - wirst dann mit mir reden?! Wir wissen doch beide, worauf das hinausläuft!"

Finde ich garnicht gut. Du machst damit dieses Treffen sehr schwer. Ihr beide werdet euch eine Woche darüber Gedanken machen, vorallem ob die Beziehung es überhaupt wert ist. Und deine agressive Haltung wird dazu führen, dass sie evtl. schon nen paar Konter und Shittests für dich parat hat.

Hättest du mehr Verständnis und coolness gezeigt, wäre dein neuer Frame vielleicht noch durchgegangen.

Entspann dich und hör ihr zu. Dabei kannst du durchaus nochmal freundlich darauf hinweisen das du im Moment sehr angespannt bist. An deiner Stelle würde ich das so schnell wie möglich klar stellen.

Willst du hunderte Kilometer fahren um dann verlassen zu werden?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es immer wieder überraschend wie Mauerblümchens Signatur-Bild sich ein ums andere mal treffend in die unterschiedlichsten Threads einpasst.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nazarenus

Was meinst du?

Ach so, er soll eure AFC-Killer Methode anwenden:

Sofort zu ihr hinfahren, ewige Beziehungsgespräche führen, streiten und am Schluss weinen und sie anbetteln, damit sie nicht Schluss macht!

Wuns rockt!

Er soll nicht die AFC Methode fahren, sondern den gesunden menschenverstand bemühen:

Bei echten Problemen nach Möglichkeit mit ihr treffen, ein Beziehungsgespräch führen, ggf. streiten, bei Erfolg Sex, Thema beendet.

bei Misserfolg Trennung, Thema beendet.

Da brauche ich kein Alpha-Ultra-Coolness-Move, Godmode etc. [...]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@funknavigator, wüns

die sms kam von ihr

Wir meinen dasselbe: die SMS kam von ihr, er ist aber darauf eingegangen und hat so ein SMS-"Gespräch" über so ein Thema "angefangen" - anstatt so zu handeln, wie z.B. von dir empfohlen.

Übrigens: sehr schön, dass du in letzter Zeit wieder aktiv im Forum bist. Eine Freude und Ehre! (Und gut für die deutschsprachige PU-Gemeinde!)

Liebe Grüße nach Wien!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klassisches Kommunikationsproblem.

Die Kleine ist geladen, schickt Dir ne blöde SMS und Du verlierst Deine Rolle als selbstbewusster Steuermann auf dem Schiff "MS F#ck3n" und lässt Dich windelweich kochen, indem Du durch Annahme ihrer besch... Laune Deinen Frame verlierst. Und genau das zerstört positive Gefühle. Ich sage nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. Aber wenn sonst alles soooo toll läuft zwischen Euch, dann hättest Du echt anders reagieren müssen. Gelassener.

Ich habe sie dann Mittag angerufen. War ein 3Minuten-Gespräch <- bis hierher ok.

Ich: Hi, bist schon aufgestanden? (sie hatte heute frei) Ich hab vorhin deine Nachricht gelesen.
Was findest du bitte albern? (Fehler: Angriff. Angriff in diesem Fall bedeutet, Du akzeptierst ihre SMS, da Du getroffen reagierst) Das ich viel um die Ohren hab und derzeit keinen Nerv hab um und im Stress bin.
Ich: Du findest mich lächerlich? (steigst voll ein in ihr Gezicke) Muss mich hier nicht so dumm von dir anmachen lassen!
Sie: Dann ist es halt nur meine Meinung, wie ich das empfinde.
Ich: Okay, Du wolltest mit mir reden. Aber hier am Telefon will ich das nicht klären. Wenn ich nächste Woche Freitag wieder in Deutschland bin, komme ich bei dir vorbei. Und dann werde ich mit dir reden.

Sie: Ach, DU - wirst dann mit mir reden?! Wir wissen doch beide, worauf das hinausläuft!
Ich: Pass mal auf: du bist’n freier Mensch und kannst tun und lassen was du willst, Niemand zwingt dich mit mir zusammen zu sein. Wenn dir was nicht passt, kannst du jeder zeit gehen.
Ich muss jetzt wieder an die Arbeit. Vielleicht bis demnächst mal… ciao

Es hat sich halt alles die letzten Tage so hochgeschaukelt. Da ich ziemlich beschäftigt und etwas abeisend war. Und Sie denkt jetzt sicher, dass ich dann an dem Gespräch mit ihr Schluss mache bzw. Ich denke das gleiche von ihr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Verlauf wie ihr geschrieben (telefoniert?) habt empfinde ich als sehr krass und zickig...kein Wunder, dass das eskaliert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich ist der Fehler doch schon hier zu suchen:

Haben jeden Tag geschrieben und/oder skype bzw. telefoniert. Halt über beide Ohren verliebt ;)

Meinst du nicht, es wäre für sie schöner gewesen, wenn du ihr die Möglichkeit gegeben hättest, dich zu vermissen? Anstatt sie jeden Tag bis ins kleinste Detail an deinem Leben teilhaben zu lassen, hättest du nicht etwas Raum für Geheimnisse lassen können? Die wirklich Interessanten Dinge hättest du ihr dann an jedem zweiten Wochenende erzählt, während sie auf deinem Schoß sitzt.

So wie du das machst, kommt Routine auf, obwohl ihr euch nicht mal seht. Und nein, niemand verlangt von dir, dass du sie mit Absicht ignorierst oder verkrampft versuchst, nicht erreichbar zu sein, um sie zu beeinflussen. Das sollte schlichtweg automatisch der Fall sein. "Fake it till you make it" funktioniert da einfach nicht.

Und dann natürlich die Sache mit ihrer SMS und deine Reaktion darauf. Aber da hast du ja schon genug Hinweise bekommen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mfghtr

Wenn du von 24/7 Kontakt auf 0/0 umsteigst erreichst du mMn nichts.

Sie redet offen mit dir, dass sie dein Verhalten einengt. Du blockierst voll weil du i.wo im Forum was von Freeze gelesen hast.

Sie nimmt das Verhalten aber als "beleidigte Leberwurst" wahr.

Ich hätte den Kontakt runtergefahren auf unregelmäßige Abstände sodass keine Gewohnheit aufkommt...

Ich lese in letzter Zeit immer häufiger, dass Jungs ein bisschen Stress in der Beziehung haben, dann aufs PU-Forum stoßen und mit unkalibriertem PU-Stuff versuchen die Beziehung in der Griff zu bekommen. (Was in 85% der Fälle aber nach Hinten los geht...) :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nazarenus

Ich lese in letzter Zeit immer häufiger, dass Jungs ein bisschen Stress in der Beziehung haben, dann aufs PU-Forum stoßen und mit unkalibriertem PU-Stuff versuchen die Beziehung in der Griff zu bekommen. (Was in 85% der Fälle aber nach Hinten los geht...) :help:

Das geht für meine Begriffe immer nach hinten los- die kloppen unkalibriert irgendwelche Sachen vom Stamm, ohne das Hirn einzuschalten. Da zaubern die Männer den BB raus und wundern sich, dass es nicht klappt, weil sie es nicht richtig gemacht haben. Die Leute, die den richtig anwenden könnten, brauchen ihn ohnehin nicht.

Ich glaube auch, dass PU-Techniken für eine Beziehung noch in den Kinderschuhen stecken und kaum brauchbares zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach übrigens, wo ich das grad nochmal gelesen habe. Zum Thema gute Kommunikation. Sie hat es teilweise richtig gemacht.

Eigentlich sollte man das Verhalten noch konkretisieren. Ich finde Dein verhalten X lächelich.

So macht man das, man gibt eine Einschätzung über ein verhalten einer Person ab.

Ich find x von Dir doof. Aber niemals: Du bist doof.

Du hast es aber auf Dich bezogen.

Ich: Du findest mich lächerlich?

Das hat sie extra nicht gesagt.

Es gibt wirklich gute Kommunikationsratgeber. Ich weiß, je emotionaler ein Thema ist und je unsicherer man selbst, desto schwieriger ist es. Aber es hilft einem selber auch enorm wenn man mal lernt durchzuatmen und sich selbst auch besser verständlich machen kann.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE, mach folgendes (obwohl ich ja fast denke das Ding ist durch):

schick Ihr ne SMS wo Du sagst das Du voll im Stress bist wegen Deiner Dipl.-Arbeit und am Freitag bei Ihr bist...(sowas in der Art bissl emphatischer verpackt)

Auf der Fahrt reflektierst Du mal welche Punkte sie wahrscheinlich meint, und die Kritik wirst Du auch einfach wegstecken / nicht gegen argumentieren.....

Variante A) - nach dem Gespräch ist erstmall alles geklärt.

Danach macht ihr euch ein schönes WE , ohne irgendwelche Taktiken/Spielchen Deinerseits.

Du führst/entscheidest nimmst aber auch Gegenvorschläge ernst und lehnst nicht aus falsch verstandenem "Alpha"-sein prinzipiell alles ab oder widersprichst.

Variante B) - sie braucht Bedenkzeit/ blablub etc.

verabschiede Dich freundlich und liebevoll ==> und Freeze (sollte Dir ja leicht fallen, 9 Tage vor Abgabe)

PU funktioniert prinzipiell, nur fehlt Dir für Deine Situation die Kalibrierung.

bearbeitet von curiousity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kninchen trifft die Sache auf den Punkt. Kritik muss immer auf einen konkreten Vorfalle bezogen und beschränkt sein - sonst nimmt der andere sie nur als generelle nerverei war. Nicht: "Du bringst nie den Müll raus, das kotzt mich an". Sondern: "Du hast gestern gesagt, dass Du den Müll rausbringen wirst und es nicht getan. Das ärgert mich." Sind grundsätzliche Kommunikationsfehler, die man unbedingt abstellen sollte.

Gut dazu übrigens (danke an Keltica, die hat das mal gepostet in nem anderen Thread):

http://www.liebewohl.de/inhalt/krisen_apokalyptische_reiter.htm

Die "vier apokalyptischen reiter nach Gottman". Wirklich interessant, wenn man sich mal mit Streit, Kritik, etc. befassen will, weil man den Eindruck hat, man kommt nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache das was "Du" für Richtig hältst.

Das ist eine Beziehung und keine PU-Challange. Dort kannst du deine Gefühle und dein Verhalten nicht verstecken.

Handle so, dass du niemals das Gefühl hast dich entschuldigen zu müssen.

"Maus, ich empfinde weiterhin etwas für dich. Jetzt aber muss ich arbeiten. Wir reden in Deutschland in Ruhe darüber. Bye"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Du bringst nie den Müll raus, das kotzt mich an"

"Nie" ist sowieso ganz böse. "Nie" und "immer" komplett verbannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden