AktenzeichenXYungelöst 0 Beitrag melden Oktober 12, 2007 erstellt hiich hab 2 Probleme:1. labere ich öfters zu viel --> es entsteht kein dialog2. rede ich manchmal/öfters wie ein Bauarbeiter, obwohl ich Ingenieur binhabt ihr Tipps was man dagegen machen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
flaming 0 Beitrag melden Oktober 12, 2007 geantwortet Viel lesen und somit den Wortschatz erweitern.Zu dem Problem mit dem zu viel reden fällt mir nichts ein. Aber wenn du wirklich Interesse an deinem Gegenüber hast dann sollte das Problem nicht auftreten weil du, wenn nur du redest nichts über die andere Person erfährst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AktenzeichenXYungelöst 0 Beitrag melden Oktober 12, 2007 geantwortet Hauptsächlich wenn ich aufgeregt bin labere ich die Leute voll :(Durch lesen den aktiv gesprochenen Wortschatz zu ändern kann ich net wirklich. Sonst hätte ich nen supergutes englisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
overgame 1 Beitrag melden Oktober 12, 2007 geantwortet Höre Politikern und Juristen zu und leg dir einen Philosophenframe zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MonkeyBrain 0 Beitrag melden Oktober 12, 2007 geantwortet viel reden, wieso ist das ein Problem für dich?Ich hab früher kaum geredet, weil ich Smalltalk iregndwie gehasst habe, kam mir dumm und langweilig vor, vollkommen wertlos und ohne information, was natürlich nicht stimmt, denn beim reden gibst du in erster Linie Info über dich selbst, egal über was du redest.Mittlerweile bin ich sehr gesprächig und quatsche manchmal einfach drauf los, auch wenn die Sprachqualität drunter leidet.Du musst's aber auch mal so sehen:Nicht jeder versteht formales korrektes Hochdeutsch mit eingestreuten Fachbegriffen oder will sowas hören, wenn er sich ausserhalb vom beruf mit jemandem unterhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AktenzeichenXYungelöst 0 Beitrag melden Oktober 12, 2007 geantwortet Nicht jeder versteht formales korrektes Hochdeutsch mit eingestreuten Fachbegriffen oder will sowas hörenDas kann ich eh nicht!Wenn dann schwäbisch mit vielen Fachbegriffen oder Deutsch wie direkt an der Nordseeküste. Nen normales Hochdeutsch kann ich beim besten willen nicht. Habs schon sehr oft versucht.viel reden ist ein Problem, da die anderen nicht zu Wort kommen. bin da zu sehr alfa :wacko: Dem Juristenpack höre ich sehr oft zu. Meine Süße ist Sprachwissenschaftlerin und Juristin. Nur kann oder will ich nicht so eloquent / geschwollen reden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6423 Beitrag melden Oktober 13, 2007 geantwortet Nicht jeder versteht formales korrektes Hochdeutsch mit eingestreuten Fachbegriffen oder will sowas hörenDas kann ich eh nicht!Wenn dann schwäbisch mit vielen Fachbegriffen oder Deutsch wie direkt an der Nordseeküste. Nen normales Hochdeutsch kann ich beim besten willen nicht. Habs schon sehr oft versucht.viel reden ist ein Problem, da die anderen nicht zu Wort kommen. bin da zu sehr alfa :wacko: Dem Juristenpack höre ich sehr oft zu. Meine Süße ist Sprachwissenschaftlerin und Juristin. Nur kann oder will ich nicht so eloquent / geschwollen reden.Zum einen ist es Wortwahl. Da kannst zuhören. Du demonstriert ja ganz gut, was du damit meinst bereits in deinem Satz da oben. Juristenpack.Nimm nen anderes Wort, da ist eine Wertung drin, und je gebildeter diese Meinung ist, desto weniger wirst du durch direkte Wertung vornehmen.Interessant wird es auf den Abstraktionsebenen. D.h. je "gebildeter" sich etwas anhört, desto mehr Abstraktionen hat es meist und weniger mit Sprache, die an den Sinnen orientiert ist. "Ich fühle der Schein der Sonne ists, der in meinem Herzen brennt, zum Aufbruch mich zwingt durch ein inneres Rasen."So, und jetzt in gebildet :Der Autor demonstriert eine emotionale Bindung an den Ausstoss der Sonne, die Lichtstrahlen besitzen eine tiefergehende Wirkung, deren Sinn ihm nicht klar zu sein scheint. Die erwirkten emotionalen Prozesse scheinen ihn dazu zu bringen, rast und ohne vorherige Reflektion einer Tat nachzugehen.Weniger Worte, die sich "fühlend" anhören.Im Endeffekt, nimm dir das ganze nicht zu sehr zu Herzen, denn im PU Bereich kommt eigentlich die andere Variante, die Sinnbasierte Sprache viel eher zum Einsatz. Sie baut mehr Bilder und ist einfacher zu dekonstruieren, was denn Sinn und das dahintersteckende Bild schneller klar werden lässt und du dementsprechende die Wirkung deiner Intentionen schnneller erreichst.Hope I could help. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EnthroneD 0 Beitrag melden Oktober 20, 2007 geantwortet hiich hab 2 Probleme:1. labere ich öfters zu viel --> es entsteht kein dialog2. rede ich manchmal/öfters wie ein Bauarbeiter, obwohl ich Ingenieur binhabt ihr Tipps was man dagegen machen kann?Eloquentes Hochdeutsch zu reden, hängt teilweise von Begabung, aber auch zu einem relativ großen Teil von Eigeninitiative ab. Du zeigst ja schon einmal Willen, dich bessern zu wollen, was äußerst löblich ist. Du meintest zwar das Lesen dir in deinem aktiven Sprachgebrauch nicht helfen würde, sicher aber erweitert es deinen Wortschatz, was schonmal ein großer Schritt nach vorne ist. Des Weiteren solltest du vielleicht auch den Umgang mit Personen suchen die von sich aus eine gehobenere Sprache sprechen, (als Ingenieur sollte das wohl kein Problem darstellen) denn nach einer gewissen Zeit färbt sich das auf dich ab.Hoffe, ich konnte ein bisschen dazu beitragen, dass du dein Ziel erreichst ;)- Enth Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pachulio 0 Beitrag melden Oktober 20, 2007 geantwortet Einfach ein "gute Sprache"-Frame haben. Normal rede ich so: ey ich geh jetzt lamboy ich schreib dir icq hadi hau rein aller. dazu kann ich nichts, bin hier aufgewachsen da bekommt man so eine sprachejedoch kann ich auch ganz problemlos hochdeutsch reden oder wie ein reicher schnösel :D is alles nur ne sache vom frame. schau dir mal "Mein neuer Freund" von Christian Ulmen an. In jeder Folge hat er nen anderen Wortschatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bornbat 1 Beitrag melden Oktober 21, 2007 geantwortet hatte dasselbe problem. versuch mal zwei wochen jeden abend ne halbe stunde laut einen text, dessen sprache ungefähr dein ziel ist zu lesen. hat mir wirklich verdammt gut geholfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
flooder 18 Beitrag melden Oktober 23, 2007 geantwortet hiich hab 2 Probleme:1. labere ich öfters zu viel --> es entsteht kein dialog2. rede ich manchmal/öfters wie ein Bauarbeiter, obwohl ich Ingenieur binhabt ihr Tipps was man dagegen machen kann?Ich habe letztens ein Kommunikationsseminar besucht, wurde von meiner Arbeitsstelle bezahlt und war Pflicht. Dort habe ich gelernt auf Füllwörter wie "Äähhh" und "Ähm" etc zu verzichten, sondern langsamer und überlegter zu reden. Außerdem vermeide ich Formulierungen wie:"Wenn man sich das so ansieht.." - da "man" keinen direkt meint, sondern die Allgemeinheit. Stell dir vor du gehst zu nem Mädel:"Wenn man dich so ansieht, wird jedem klar wie gut du aussiehst."besser kommt, dass kann jeder bestätigen:"Wenn ICH dich so ansehe, wird MIR klar wie gut du aussiehst."Ist ein blödes Beispiel aber zeigt den Grundgedanken auf.************************************************Natürlich ist das nicht alles, der bekanntermaßen verhasste Jugendslang wie "Alter guck ma ey" sollte natürlich ebenso vermieden werden. Okay, ich bin 19, eigentlich genau in dieser Altersgruppe doch grenze ich mich allein dadurch von der Masse der Hirntoten ab.Letztens hat mir ne HB gesagt, ich komme sehr intelligent rüber, woraufhin ich antwortete: "Ach weißte alter, dass kannse so nich sagen ey" - direkt sagte ihr Blick: "Oh, ich hab mich geirrt".Es gibt viele Dinge, einfach mal darüber nachdenken und darauf achten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nate06 1 Beitrag melden Oktober 24, 2007 geantwortet wen hälst Du denn für redlich unterhaltsam?wenn schon bücher - und was immer auch 'gebildet' sein mag - gelten unter kulturell-interessierten/gebildeten die bücher von george simenon mit seinen maigret-romanen sowie "gefährliche liebschaften" von Pierre A. Choderlos de Laclos (nimm die winckler-ausgabe) als beste beispiele dafür, welche verschiedene dimensionen kommunikation aufspannen kann. gerade maigret ist bekannt dafür, wie er auf jede form von gelaber reduziert. darüberhinaus: worauf willst Du hinaus und teste bei Dir und Deinem gegenüber, was im moment relevant erscheint.gruss, nate06 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
raver2008 9 Beitrag melden November 7, 2007 geantwortet moin leute, habe ähnliches problem.wenn ich mit anderen versuche zu reden, weiss selten, was ich reden soll und habe das gefühl, dass das, worüber ich rede, keine sau interessiert, oder bessergesagt glaube ich es nicht so gut rüberbringen kann.meine frage wäre, wie ich trainieren könnte gut zu komunizieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen