1,8 Abi, BWL/VWL wo studieren

95 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Servus,

nachdem das schriftliche Abitur nicht so erfreulich war, frage ich mich jetzt an welchen Unis ich mich bewerben kann.

Falls ich in beiden mündlichen Prüfungen 13 Punkte kriege, habe ich einen 1,8 Schnitt.

Vorher hatte ich mit einem besserem Schnitt gerechnet und wollte mich an Ebs, Esb, Mannheim(hätte hier nach dem Ranking 105,8 Punkte) und Whu bewerben. Dort genommen zu werden, ist jetzt wohl eher fantastisch, oder?

Gibt es weitere Unis, an denen ich mich bewerben sollte, die ungefähr in die selbe Richtung gehen?

Ich hatte auch gedacht, dass ich mich vielleicht in Mannheim gar nicht für BWL bewerben sollte, sondern direkt für VWL und dann schnellstmöglich wechseln. Wäre das ratsam? Was ist da die beste Alternative?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wird das nix mit den 100k pro Jahr.

Würde es auf Englisch studieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und welche Uni empfiehlst du um das auf Englisch zu studieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausland. Rotterdam z.b.

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausland. Rotterdam z.b.

Und schon an deinem Namen sieht man, dass du völlig unbiased gegenüber Holland bist ;). Ausland ist sicherlich ne tolle Erfahrung und lohnenswert, aber man sollte sich diesen Schritt sehr gut überlegen. Viele deutsche Unternehmen werben und rekrutieren an deutschen Unis und nicht in Waikiki oder Honolulu. Je nach Karrierewünschen des TE's ist dann selbst eine gute holländische Uni nicht notwendigerweise Münster, Köln oder Berlin vorzuziehen.

Glückwunsch erstmal zu dem guten Schnitt. An der EBS hast du definitiv noch gute Chancen, kenne sogar einige 2.x Kandidaten, die da studieren. Auch eine Bewerbung an der WHU lohnt sich sicherlich. ESB und Mannheim solltest du nicht völlig ausschließen, in Mannheim könntest du zum Beispiel auf dein Glück im Nachrückverfahren setzen. Andere empfehlenswerte deutsche Universitäten für BWL sind Münster, München, Köln.

Erstmal VWL in Mannheim zu studieren bringt dir übrigens überhaupt nichts, da die Schnittmenge zwischen BWL und VWL in Mannheim nur wenige Fächer sind (GVWL,Mikro, Analysis und FiMa z.B.). Alle BWL Fächer hören die VWLer aber nicht zusammen mit den BWLern und man kann sich dementsprechend auch nichts davon anrechnen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was liegt dir und interessiert dich mehr ?

BWL oder VWL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absteigend, nur Deutschland...

-WHU, Mannheim, imo auch Reutlingen - erste Wahl

-Münster, München, Köln etc - zweite Wahl. scheiß egal welche. Nach Stadt, Geschmack und Kurs (Spezialisierungen, Schwerpunkte...) auswählen. Macht chancentechnisch keinen Unterschied.

- Andere Staatliche - größere Städte tendenziell bevorzugen, aber dann nach Kurs, Stadt und Vorlieben gehen.

- FHs - große tendenziell bevorzugen. evtl. Alternative zu anderen staatlichen Unis, je nach persönlicher Präferenz

EBS - Wenn man von der WHU nicht angenommen wird, die Leute erträgt (oder einer davon ist), in die UB oder ins IB will oder einfach privat bevorzugt. Hat sehr eingebüßt die letzten Jahre und evtl. kann man sich das Geld sparen.

Reutlingen - nur Doppelabschluss

EBP - beste Alternative

bearbeitet von äölkjhgfdsa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausland. Rotterdam z.b.

Und schon an deinem Namen sieht man, dass du völlig unbiased gegenüber Holland bist ;). Ausland ist sicherlich ne tolle Erfahrung und lohnenswert, aber man sollte sich diesen Schritt sehr gut überlegen. Viele deutsche Unternehmen werben und rekrutieren an deutschen Unis und nicht in Waikiki oder Honolulu. Je nach Karrierewünschen des TE's ist dann selbst eine gute holländische Uni nicht notwendigerweise Münster, Köln oder Berlin vorzuziehen.

Ich empfehle ihm ja nicht irgendeine Uni sondern schon etwas fundiertes. Er kann auch nach Englang gehen wenn er das nötige Kleingeld hat. Rotterdam ist da halt bezahlbahrer.

Und was Unterscheidet dich denn von all den anderen Studenten in Deutschland wenn man sich dann bewirbt. Richtig nix. Ausland, studieren in Englisch sind halt mMn notwendige Zusatzqualifikationen wenn man was erreichen will.

Außerdem schauen alle global Player mindestens an allen besseren Unis in West-Europa. Wenn man natürlich bei Müller um die Ecke arbeiten will nach seinem Studium kann man natürlich auch einfach BWL in Deutschland studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach wird das ganze Gehabe darum, auf welcher "Elite-Uni" nun studiert wird, etwas zu heiß gekocht.

Ich hab ne kaufmännische Ausbildung und studiere jetzt BWL an ner Wald-und-Wiesen-FH in Bayern und konnte mir aussuchen bei welchem Unternehmen ich mein Pflichtpraktikum absolvieren werde. Habe u.a. einem großen schwäbischen Automobilbauer abgesagt und werde bald bei einem anderen Weltmarktführer (kein Hidden Champion, sondern sehr bekannt) anfangen.

Kollege ist zum Beispiel bei PWC untergekommen.

Also macht Euch nicht verrückt wenns mit der "Elite-Uni" nicht klappt ;)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deadline für IBA an der RSM ist schon rum.

Die Diskussion kann man sich also sparen. Wäre mit 1.8 aber auch recht schwierig geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dir soviel daran liegt, dann kannst du die Uni wechseln. Der Personaler freut sich über sowas mehr als über einen geradlinigen Weg nach Oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dir soviel daran liegt, dann kannst du die Uni wechseln. Der Personaler freut sich über sowas mehr als über einen geradlinigen Weg nach Oben.

"Den Personaler" gibt es nicht. Personaler sind keine gleichprogrammierten Maschienen, das sind immer noch Menschen.

Ich findes es im Generellen ja gut, dass du helfen willst. Aber jetzt mal ernsthaft, was kannst du aus deiner Position heraus hier für Tips geben?

Du hast gerade einmal dein Abi gemacht, inwiefern kannst du jetzt auf Erfahrungen mit Personalern zurückgreifen, die eine Stichprobengröße ergeben, mit der man sich ein Bild über Personaler im Allgemeinen bilden kann?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kennt eben Leute, die von einer Pissuni nach Harvard gegangen sind. Dies ging auch ohne kranke Noten und Burnout.

Finde aber gut, dass du fragst. Wenigstens einer in diesem Forum der nicht alles runterschluckt.

bearbeitet von JackRich
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach wird das ganze Gehabe darum, auf welcher "Elite-Uni" nun studiert wird, etwas zu heiß gekocht.

Ich hab ne kaufmännische Ausbildung und studiere jetzt BWL an ner Wald-und-Wiesen-FH in Bayern und konnte mir aussuchen bei welchem Unternehmen ich mein Pflichtpraktikum absolvieren werde. Habe u.a. einem großen schwäbischen Automobilbauer abgesagt und werde bald bei einem anderen Weltmarktführer (kein Hidden Champion, sondern sehr bekannt) anfangen.

Kollege ist zum Beispiel bei PWC untergekommen.

Also macht Euch nicht verrückt wenns mit der "Elite-Uni" nicht klappt ;)

Dass die Big 4 auch sehr stark außerhalb der Target Unis rekrutieren ist ja nun Gang und Gebe.

Der Name der Uni gibt dir primär im IB und bei UBs oft den entscheidenden Vorteil, was die Einladung zum Gespräch angeht.

Und man hat eben die Events wo man die Leute trifft und die Visitenkarten bekommt. So kann man schnell einige Stufen im

Bewerbungsprozess überspringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und für strategische Rollen ist es hilfreich. Die gibt es immer vereinzelt und da kann einem die Uni auch helfen. Für begehrte Trainee-Programme könnte es auch noch helfen. Für beides müssen aber dann auch Noten etc. stimmen und schon Erfahrung vorhanden sein. Wer in ganz "normale" Bereiche will, der braucht nicht groß zwischen Köln und Passau unterscheiden. Da sind Dinge wie relevante Praxiserfahrung, relevante Spezialisierung, Sprachkenntnisse.... viel wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die uni ist eigentlich scheiß egal

Wichtiger ist eher mit welchen Leuten du dich wo umgibst...

Du bist immer der Durchschnitt aus den 5 Leuten mit denen du dich am meisten umgibst...

Also haste Bock auf Unternehmertum, geh an die WHU... korrigiere, starte einfach ein eigenes Business, da lernste 1000 mal mehr...

Wenn du Bock hast auf Marketing oder Vertrieb, dann geh an die Uni Köln, korrigiere, starte einfach ein eigenes Business, da lernste 1000 mal mehr...

Wenn du Bock hast auf Finance & Auditing... eh wer hat denn da BOCK AUF????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist immer der Durchschnitt aus den 5 Leuten mit denen du dich am meisten umgibst...

Also haste Bock auf Unternehmertum, geh an die WHU... korrigiere, starte einfach ein eigenes Business, da lernste 1000 mal mehr...

Wenn du Bock hast auf Marketing oder Vertrieb, dann geh an die Uni Köln, korrigiere, starte einfach ein eigenes Business, da lernste 1000 mal mehr...

Hol du erstmal dein Deutschabi nach bevor du hier so nen Dünnpfiff ablässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol du erstmal dein Deutschabi nach bevor du hier so nen Dünnpfiff ablässt.

Phonetische Rotze dein Kommentar ... nix verstanden, nix beigetragen, aber Hauptsache kommentieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hab dich gestern sinnlos geflamed, weil mir dein Inhalt nicht gefallen hat. Das war nicht cool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Absteigend, nur Deutschland...

-WHU, Mannheim, imo auch Reutlingen - erste Wahl

-Münster, München, Köln etc - zweite Wahl. scheiß egal welche. Nach Stadt, Geschmack und Kurs (Spezialisierungen, Schwerpunkte...) auswählen. Macht chancentechnisch keinen Unterschied.

- Andere Staatliche - größere Städte tendenziell bevorzugen, aber dann nach Kurs, Stadt und Vorlieben gehen.

- FHs - große tendenziell bevorzugen. evtl. Alternative zu anderen staatlichen Unis, je nach persönlicher Präferenz

EBS - Wenn man von der WHU nicht angenommen wird, die Leute erträgt (oder einer davon ist), in die UB oder ins IB will oder einfach privat bevorzugt. Hat sehr eingebüßt die letzten Jahre und evtl. kann man sich das Geld sparen.

Reutlingen - nur Doppelabschluss

EBP - beste Alternative

danke. werde mir die alle noch mal anschauen, und trotzdem einfach mal bei allen bewerben. danke für die einschätzung.

am 12 hab ich letzte prüfung, dann meld ich mich nochmal.

hm, bewerbungsfrist für whu und ebs abgelaufen, schade schade.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ok

1,8 ist jetzt geregelt.

esb und whu sind die zeiten abgelaufen.

bei der ebs finde ich nix, vielleicht kann ja jemand noch mal schauen. ich sehe da nur datum des zulassungsverfahren, deswegen ist da die frist wohl auch abgelaufen.

mannheim sollte es jetzt sein, köln und münster? international business administration wäre auch ein interessanter studiengang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden