Wie mit Repektlosigkeit umgehen?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sers da draussen,

da ich die Meinung von vielen hier Schätze, würde mich interessieren, wie ihr mit Respekt und Respektlosigkeit umgeht.

Ich habe immer wieder das Gefühlt, dass ich nicht den Respekt erhalte, den ich einfordere. Vor allem von Leuten, die mich schon lange kennen (gerade diejenigen die mich schon vor meiner PU Zeit gekannt haben).

Ein paar Beispiele:

- Wir sind in ner Gruppe unterwegs und es werden alte Geschichten über mich erzählt. Ich fühl mich ins lächerliche gezogen. Trotzdem will ich nicht die Spassbremse sein.

- Wir sind mit 10 Leuten für ne Woche in nem Ferienhaus. Weil ich die Leute eigentlich sehr gern mag und einer davon Geburtstag hat, hab ich nen besonders Getränk mitgenommen. (Nen Kolleg hat mir das besorgt und es stand drei Jahre lang im Schrank, weil ich es für ne besondere Gelegenheit behalten wollte.)
Als ich nen Moment nicht bei der Gruppe war, hat man das Getränk ohne mich geöffnet und getrunken. Ich fand das ziemlich uncool und hab die anderen drauf angesprochen und gesagt, dass man mich hätte vorher fragen können. Ne Entschuldigung gabs nicht - nur nen "dann hättest es hier nicht stehen lassen dürfen".

Mich hat das ziemlich angefickt und ich hab mich an dem Tag dann erstmal von der Gruppe zurück gezogen. Später hab ichs noch mal angesprochen und es kam wieder keine Entschuldigung - vielmehr nen "selber schuld und das Thema ist jetzt beendet".

Ich bin mir nicht mehr so sicher, wie ich damit umgehen soll. Einerseits foppt man sich unter Kollegen doch öfter und andererseits wie zieht man da ne Grenze um nicht gleich als Spiesser zu gelten?

Bei mir kommt dann auch immer erst im Nachhinein, dass ich das nicht so toll fand. Wenn ichs dann anspreche, hab ich Gefühl, mich würde keiner wirklich verstehen und es ginge dem Rest am Arsch vorbei.

Das passiert mir eigentlich, wie bereits gesagt, nur unter alten Kollegen.

In meinem Arbeitsumfeld hab ich dieses Problem überhaupt nicht - ganz im Gegenteil.

Wie geht ihr mit so was bei euch im Freundeskreis um?

Schönen Tag noch.

Smash

bearbeitet von smash69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt bekommt man nicht durch einfordern, das wäre ja leicht. Man muss ihn sich verdienen.

Wir sind in ner Gruppe unterwegs und es werden alte Geschichten über mich erzählt. Ich fühl mich ins lächerliche gezogen. Trotzdem will ich nicht die Spassbremse sein.

Ich denke Du hast die alten Geschichten noch nicht hinter Dir gelassen, wenn Dich das anpiekt. Man wird Dich nur solange damit aufziehen, wie es Dich so schön ärgert.

Das gilt vielleicht für alle solche Situationen, dass Du nicht darauf anspringen solltest sondern Souveränität zeigen.

Wir sind mit 10 Leuten für ne Woche in nem Ferienhaus. Weil ich die Leute eigentlich sehr gern mag und einer davon Geburtstag hat, hab ich nen besonders Getränk mitgenommen. (Nen Kolleg hat mir das besorgt und es stand drei Jahre lang im Schrank, weil ich es für ne besondere Gelegenheit behalten wollte.)

Als ich nen Moment nicht bei der Gruppe war, hat man das Getränk ohne mich geöffnet und getrunken. Ich fand das ziemlich uncool und hab die anderen drauf angesprochen und gesagt, dass man mich hätte vorher fragen können. Ne Entschuldigung gabs nicht - nur nen "dann hättest es hier nicht stehen lassen dürfen".

Mich hat das ziemlich angefickt und ich hab mich an dem Tag dann erstmal von der Gruppe zurück gezogen. Später hab ichs noch mal angesprochen und es kam wieder keine Entschuldigung - vielmehr nen "selber schuld und das Thema ist jetzt beendet".

Das finde ich Scheiße. Bei sowas würde ich ernsthaft überlegen, ob mir die Leute nicht gestohlen bleiben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe das so wie Kninchen.

Bei ersterem Fall habe ich auch ein Beispiel. Werde öfters von meinen Freunden aufgezogen, weil ich früher nach'm Furtgehen 3-4 Mal auf Parkbänken in unserer Stadt gepennt hab. Mittlerweile finde ich das selber lustig, steig drauf ein und fang dann mit einer lustigen Geschichte über jemand anderes an und somit ist der nächste dran. Aber bei uns ist das eben alles auch in einem respektvollen Rahmen, heißt wenn ich damit gar nicht klar kommen würde, dann würden meine Freunde das auch akzeptieren, weswegen ich dir bei deiner 2. Situation nicht viel helfen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sind das den für Freunde?Auf der einen Seite ist das Respektlos und auf der anderen Seite sagt es auch viel über den Status in der Gruppe aus. Naja, die denken sich was will der schon machen.

Bau dir einen neuen Freundeskreis auf, weil in dieser Gruppe bist du nur der Depp bzw. der AFC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm dich nicht zu ernst oder zu wichtig.

Dann geht auch keiner "respektlos" mit dir um.

Wenn Menschen merken, der fühlt sich gleich angepisst wenn man mal ein bisschen foppt, dann machen sie da immer weiter. Berufe dich nicht auf erwartbare Empahtie oder dem Zollen von Respekt. Respekt hat man vor den Leuten die nicht angreifbar sind bzw. sich nicht angegriffen verhalten. Steh einfach zu dir und beziehe die Fütterung deines Egos nicht durch den Hofknicks anderer Menschen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt muss man sich verdienen. Aber bei deinem Problem geht es nicht um Respekt, sondern um Grundlagen des Sozialverhaltens. Wenn deine Freunde dich wie ein Stück Scheiße behandeln, ist das mehr als nur ein wenig Respektlosigkeit.

Was die Geschichten betrifft, darfst du nicht nur einstecken, sondern musst auchmal austeilen. Du kennst die Leute schon etwas länger, wahrscheinlich lange genug, um über jeden von ihnnen ebenfalls eine gute Story zu kennen. Wenn das nächste Mal einer was über dich erzählt, lachst du kurz über die lustige Anekdote und hängst dann eine Geschichte über den Erzähler dran. Das Problem wird sich sehr schnell erledigt haben.

Die Sache mit dem Getränk ist dann schon eine Nummer härter, bei sowas musst du konsequent durchgreifen: Ich war mal - achte Klasse oder so- auf dem Geburtstag von einem Kollegen. Wollte halt neben dem Geschenk nochwas cooles mitbringen und hab eine selbstgebackene Wodkatorte (mein Opa ist Bäcker) organisiert. Ich war dann kurz weg, hab denen aber gesagt, dass die mit dem Anschneiden warten sollen, bis ich wieder da bin, haben die aber nicht. Als ich dann wieder dazu kam, war die Torte angeschnitten und ungefähr zu einem viertel gegessen... ich hab dann die restliche Torte genommen, umgedreht und auf den Tisch geklatscht. Dann bin ich nach Hause gegangen. War zwar voll Assi, aber danach hat niewieder jemand mit dem Kuchen nicht auf mich gewartet... und ich war seitdem auf sehr vielen Geburtstagen.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt muss man sich verdienen. Aber bei deinem Problem geht es nicht um Respekt, sondern um Grundlagen des Sozialverhaltens. Wenn deine Freunde dich wie ein Stück Scheiße behandeln, ist das mehr als nur ein wenig Respektlosigkeit.

Was die Geschichten betrifft, darfst du nicht nur einstecken, sondern musst auchmal austeilen. Du kennst die Leute schon etwas länger, wahrscheinlich lange genug, um über jeden von ihnnen ebenfalls eine gute Story zu kennen. Wenn das nächste Mal einer was über dich erzählt, lachst du kurz über die lustige Anekdote und hängst dann eine Geschichte über den Erzähler dran. Das Problem wird sich sehr schnell erledigt haben.

Die Sache mit dem Getränk ist dann schon eine Nummer härter, bei sowas musst du konsequent durchgreifen: Ich war mal - achte Klasse oder so- auf dem Geburtstag von einem Kollegen. Wollte halt neben dem Geschenk nochwas cooles mitbringen und hab eine selbstgebackene Wodkatorte (mein Opa ist Bäcker) organisiert. Ich war dann kurz weg, hab denen aber gesagt, dass die mit dem Anschneiden warten sollen, bis ich wieder da bin, haben die aber nicht. Als ich dann wieder dazu kam, war die Torte angeschnitten und ungefähr zu einem viertel gegessen... ich hab dann die restliche Torte genommen, umgedreht und auf den Tisch geklatscht. Dann bin ich nach Hause gegangen. War zwar voll Assi, aber danach hat niewieder jemand mit dem Kuchen nicht auf mich gewartet... und ich war seitdem auf sehr vielen Geburtstagen.

:rofl: Das find ich jetzt schon 'ne Spur zu heftig, aber in jedem Fall 'ne geile Aktion. Solltest du Russe/Slawe sein, geht das natürlich erst recht klar. Ich mein Vodka....suka blat! (nichts für ungut, ich liebe die Russen^^).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden