jogsta 20 Beitrag melden Mai 19, 2014 erstellt Hey Leute, da ich bereits auf thecwalk.com aktiv an meinem Log schreibe, will ich das doch hier in einer deutschsprachigen Community auch gerne so handhaben!Zu meinen Eckdaten - bin Anfänger, seit Dezember dabei und arbeite darauf hin, eine Verbindung aus Kraft, Ästhetik und Nutzen zu erreichen, mit der ich zufrieden sein kann. Wenn ich genügend Kraft erreiche, will ich gerne geläufige Calisthenics-Übungen durchführen können.Größe 1,86mGewicht derzeit 87 kgKFA ~20-22Anfangs bei ~30 KFA und 96 kgGenug davon, jetzt geht's los!Ich sehe mich selbst noch nicht auf dem Niveau, dass Splits sonderlich sinnvoll für mich wären. Ich bevorzuge demnach Ganzkörper-Workouts.Maxima habe ich noch nie probiert, daher werde ich nur auf mein Training von gestern eingehen.Aufwärmen: Liegestütze, 20Bench1x15, 40 kg Aufwärmsatz1x5, 70 kg2x5, 65 kg2x5, 60 kg1x20, 20 kg, langsame DurchführungKlimmzüge3x5, nach der letzten Wdh jedes Satzes habe ich die Spannung gehalten und habe mich langsam abgelassen.Latziehen3x5, 73 kgMilitary Press5x10, 20 kg - habe einen Kumpel eingewiesenWar gestern kein sonderlich gutes Training von meinem Standpunkt aus, habe mich eher auf meinen Kumpel konzentriert, da er mit seinem Nur-Geräte-Trainingsplan unzufrieden ist/war und gern eine Einweisung in Freihantel-Übungen wollte.Nächstes Training beinhaltet wieder Squats und Core-Übungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden Mai 19, 2014 geantwortet Du machst bei den Kraftwerten ein komisches Repschema? Hast mal den Sticky gelesen? Hast Du deinen Plan irgendwo her? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden Mai 19, 2014 geantwortet Bei den Kraftwerten solltest du niemanden einweisen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jogsta 20 Beitrag melden Mai 19, 2014 geantwortet Du machst bei den Kraftwerten ein komisches Repschema? Hast mal den Sticky gelesen? Hast Du deinen Plan irgendwo her?Grundgerüst ist ein 5x5. Ich verstehe, wieso es seltsam ist...aber ich probiere ein wenig herum. Bin da ziemlich...abenteuerlustig? Nenn es "Selbstfindung" oder wie auch immer. Beim Bankdrücken bin ich vom Gewicht her absteigend, da ich versuche mich zu steigern. Hat lustigerweise letztes Mal gut geklappt, ich erhöhe demnach nach dem ersten 70er, den ich eigentlich ganz zufriedenstellend hinkriege, langsam von Training zu Training die Anzahl der 65er-Sätze, bis ich dort durch bin. Dann schaue ich mal, ob ich theoretisch einen 75er hinkriege, den Rest 65er und erhöhe danach von Training zu Training die 65er auf 70er, bis ich da durch bin. Klingt das bescheuert? Ich empfinde die Steigerungen im Bankdrücken erschreckenderweise als ziemlich schwierig über die 50kg hinaus, demnach probiere ich gerade einfach ein wenig herum. Hatte nachdem ich die 50kg erreicht hatte ne Art "Plateau" drin, das ich mit diesem Vorgehen eigentlich gut überwunden hatte.@MegaAlphaAffe:Ist mir klar dass ich selbst nicht gut bin und ziemlich unausgeglichen, ich habe auch nie zu meinem Kumpel gesagt dass ich sonderlich gut bin, das ist ihm bewusst. Ich habe ihm lediglich im "Trockenen" die Bewegungen gezeigt, nicht mehr und nicht weniger. Eine richtige "Einweisung" kannst du das also nicht nennen, und habe ihm auch gesagt er solle besser noch einen Trainer konsultieren, was er auch machen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden Mai 19, 2014 geantwortet Für so eine Art von Programming ist es eigentlich bei Dir noch zu früh. Mehr Sinn macht es, Starting Strength (SS) zu machen. Deine Progression beträgt 5 Kilo im PR? Das ist schon heftig.Okay....also SS nutzt eine Steigerung von 2,5 kg insgesamt von Workout zu Workout. Später dann fällt die Progression in den Oberkörper Lifts (Press und BD) auf 1 Kilo von Workput zu Workout.Unterkörper (Squats und DL) beträgt die Progression 2,5 Kilo von Workout zu Workout...Wie sehen denn deine Kraftwerte im Bereich Squat und DL aus?Ich würde Dir echt die gängige Forumsmeinung empfehlen, SS zu machen und wie Du von dort aus weitermachst um in Richtung Calisthenics zu gehen, weiß ich nicht...aber durch SS bekommst Du genug Grundkraft.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jogsta 20 Beitrag melden Mai 19, 2014 geantwortet Squats war ich zuletzt bei knapp 80 kg 5x5, Deadlifts 90 kg 5x5. Vorallem bei DLs merk ich, dass meine Unterarme mich da bisher ziemlich zurückhalten. Da werde ich auf jeden Fall auch ansetzen, da ich schon gerne in den Ü-100er-Bereich will.Danke schon mal! Das mit SS finde ich interessant, werde mich da mal genau informieren und es in Angriff nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Mai 19, 2014 geantwortet Für so eine Art von Programming ist es eigentlich bei Dir noch zu früh. Mehr Sinn macht es, Starting Strength (SS) zu machen. Deine Progression beträgt 5 Kilo im PR? Das ist schon heftig.Okay....also SS nutzt eine Steigerung von 2,5 kg insgesamt von Workout zu Workout. Später dann fällt die Progression in den Oberkörper Lifts (Press und BD) auf 1 Kilo von Workput zu Workout.Unterkörper (Squats und DL) beträgt die Progression 2,5 Kilo von Workout zu Workout...Wie sehen denn deine Kraftwerte im Bereich Squat und DL aus?Ich würde Dir echt die gängige Forumsmeinung empfehlen, SS zu machen und wie Du von dort aus weitermachst um in Richtung Calisthenics zu gehen, weiß ich nicht...aber durch SS bekommst Du genug Grundkraft....Am Anfang kann man bei den schweren Übungen auch 7,5 oder 5 kg steigern, gesetzt die Technik stimmt. Das Steigerungstempo wird dann nach und nach niedriger bis man dann bei einem Kilo pro Workout ist. So wird es von RIp beschrieben. Im Buch stehen meine ich 10-15 Pounds für männliche Anfänger bei den schweren Übungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden Mai 19, 2014 geantwortet Lies mal seinen Plan, ich meine was anderes....Er stalled bei Bench und versucht um 5kg zu steigern...wieso? Macht keinen Sinn...Was du sagst, trifft ja für die Anfänger zu, die die Technik gerade lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen