Augen lasern lassen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Mike Delfino

äh.. ich habe seit meiner Kindheit auf beiden Augen eine Sehschwäche von ca. -3 Dioptrien und trage seitdem regelmäßig Kontaktlinsen. Nun ist es so, dass ich jemanden kennengerlernt habe, der sich vor vielen Jahren die Augen hat lasern lassen und mir andauerd davon vorschwärmt wie toll das doch ist und warum ich das denn nicht machen würde und das es das beste war, was er jemals gemacht hat und das dabei überhaupt nichts passieren könnte und so. Der Eingriff würde nur ca 4000€ kosten und dafür bekommt man eine riesen Lebensqualität die unbezahlbar ist und so weiter und so fort..

.. und irgendwie hat mich der Typ so'n bisschen mit seiner Begeisterung angesteckt. Es ist nur so, ich hatte vorher noch nie jemanden kennengelernt, der diesen Eingriff hat machen lassen. Und es geht hier nicht um eine Zahnfüllung oder irgendwas unbedeutendes, sondern um meine Augen. Wenn dabei was schief gehen sollte, dann wäre das natürlich maximal scheiße für mich.

Kann da mal jemand etwas Input geben? Am besten jemand mit Erfahrung, der diesen Eingriff schon hinter sich hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Meine beste Freundin hats machen lassen vor nem Jahr und alles ist wunderbest... sie sieht besser als mit Brille vorher.

Meine Mutter hat früher lange in einer der Top Praxen was sowas angeht gearbeitet, ging auch nie wirklich was schief...

Denke das kann man schon machen, ist mit sicherheit eine extrem coole Sache wenn man vorher nie richtig sehen konnte ohne Hilfsmittel.

Falls du Privat versichert bist zahlen die Glaube ich sogar die Hälfe des Eingriffs (war zumindest bei meiner besten Freundin so)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir im November 2012 die Augen lasern lassen.

Hatte -2,75 Dioptrien pro Auge. Bis auf das, dass ich direkt nach der OP wo angelaufen bin, alles super.

Sehe alles bestens, die Tage danach waren halt irgendwie Horror. Viel Schlaf, dunkle Orte sind von Nöten.

Es ist wirklich ein anderes Lebensgefühl, wenn du keine Kontaktlinsen mehr hast bzw. Brille. Natürlich, je höher die Dioptrienanzahl desto mehr Begeisterung für solche OP - das waren meine Erfahrungen wenn ich mit Leuten gesprochen habe, die sich auch die Augen gelasert haben.

Brille etc. habe ich natürlich schon längst entsorgt! ;)

Ahja: Dort wo ichs gemacht habe, habe ich € 1.600 ,- inkl. Nachbehandlung, Medikamente + evtl. neuerliche Operation, wenn neuerlich Dioptrien zurückkommen könnten (bis 25 Jahre kann das der Fall sein!), gezahlt. Allgemein glaube ich, dass würde NIEMAND machen, wenn bei den Voruntersuchungen IRGENDWELCHE Zweifel für den Arzt aufkommen, dass da was schief gehen könnte.

bearbeitet von The Henks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir auch letztes Jahr die Augen in Köln lasern lassen und ärgere mich höchstens drüber es nicht schon früher machen zu lassen. Hatte 2,5 Dioptrien und Hornhautverkrümmungen.

War bei mir völlig problemlos. Nachmittags gelasert, nach Hause gefahren worden und bis zum nächsten Tag durchgeschlafen (Beruhigungsmittel hat SEHR gut gewirkt :D ). Am nächsten Morgen konnte ich schon perfekt sehen und hatte keine Probleme. Die ersten Tage ist man bloß etwas Lichtempfindlich (-> Sonnenbrille) und die Augen kratzen etwas. Ähnlich wie wenn man eine Wimper im Auge hatte und es noch etwas gereizt ist.

Hab auch einige Freunde und Bekannte die es gemacht haben.

Mit Untersuchungen und Medikamenten hat es ca. 1700€ gekostet.

Mach dich aber über die verschiedenen Methoden schlau. Gibt das größere Unterschiede die sich auch auf die Heilung usw. auswirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dich aber über die verschiedenen Methoden schlau. Gibt das größere Unterschiede die sich auch auf die Heilung usw. auswirken.

Richtig. Aber am Besten lässt du dich von den Verantwortlichen bzw. deinen Arzt beraten, was für dich die bessere Wahl wäre.

bearbeitet von The Henks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit Februar diesen Jahres bin ich auch von Kontaktlinsen/Brille befreit. Hab sogar freiwillig die ''schmerzhaftere'', aber sichere Methode LASEK gewählt.
Heilprozess dauert länger als bei LASIK, dafür weniger Risiken nach der OP. Am 31. letzte Kontrolle, aber denk ich sag den Termin ab. Unnötige Fahrerei, alles top:P
Werte vorher: -4,25 + Hornhautverkrümmung, jetzt wie mit Kontaktlinsen 120% Sehkraft.
Kann's also nur empfehlen. Nimm aber ruhig ne längere Strecke in Kauf, bevor du bei einer näheren Klinik das Doppelte zahlst. War mit 2000€ durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor dem Eingriff im Jahre 2009 -2,5 Dioptrien, keine Hornhautverkrümmung. Jetzt perfekte Sehrstärke. Das ganze mit LASEK, nicht mit LASIK. Die Heilung bei LASEK ist zwar schmerzhafter und dauert länger (lästig ist insbesondere die Lichtempfindlichkeit in den Wochen danach), dafür ist das Risiko später wesentlich geringer. Der Spaß hat mich 2000€ gekostet und ich würde es wieder tun. Negativ war eigentlich nur das Beratungsgespäch, Informationen muss man wohl besser vorab selber sammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das es das beste war, was er jemals gemacht hat

:good: :good: :good:

Habe ich mir auch machen lassen, war ziemlich genau vor 5 Jahren. Lasik Methode, kurzer + flotter Eingriff, ein paar Tage Beeinträchtigung (zB Licht bei Nacht, deswegen kein Auto fahren), seitdem alles tiptop. Völlig neues Lebensgefühl wurde bereits angesprochen, würde ich jederzeit wieder machen 8-)

Hatte 2,5 Dioptrien, daher Überkorrektur durch lasern >>> 130 % Sehleistung

ps: habe 3.000 € gezahlt, da sieht man mal wie die Preise in diesen Bereichen fallen 8-P

Edit: es bleibt halt ein Eingriff, d.h. ein gewisses Risiko herrscht immer. Jedoch ist dieses im ganz kleinen Bereich, im Extremfall muss man halt noch mal "nachlasern". Außerdem gibt es seit gut 20 Jahren Erfahrungen in diesem Bereich...

bearbeitet von Philo1986

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kreuzband, wie alt bist du?

Anstelle von Lasern, hat mir mein Augenarzt Phake Linsen empfohlen.

Dabei werden unter lokaler Betäubung, Linsen unter die Hornhaut gesetzt.

Der Vorteil, es geht schnell und die Linsen sind sogar austauschbar, sollte sich am Auge etwas ändern, was bei Lasern ja net soooo geht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange ich meine Dauertragelinsen gut vertrage, würde ich nicht darüber nachdenken. Hatte zum Glück bisher null Probleme damit.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sader

Meine Mutter hat sich vor ca. 4 Jahren auch lasern lassen. Hatte fast 5 Dioptrien.

Sie ist total begeistert. Lediglich die ersten Tage nach der Operation waren laut ihr etwas gewöhnungsbedürftig und unangenehm. Seit alles verheilt ist geht es ihr aber prima damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vorteil, es geht schnell und die Linsen sind sogar austauschbar, sollte sich am Auge etwas ändern, was bei Lasern ja net soooo geht..

Bin jetzt nicht aus der Augenheilkunde, aber Phake Linsen?

Klar haben die einige Vorteile auch, aber massivste Nachteile zugleich - alleine die Empfindlichkeit gegenüber mechanischem Einfluss. Für Sportler vollkommen ungeeignet.

@ Kreuzband:

Würd mir ne Klinik mit guter Reputation suchen und das Geld investieren. Die Verfahren werden besser und die Resultate auch. Die Daten bei PubMed und aus sonstigen Papers sind veraltet.

Es ist aber eins gesagt: NICHT SPAREN! Hängt viel vom Geschick des Machers ab ;), bzw. von deiner Hornhaut, sowie Pupille.

bearbeitet von SlaD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es in Köln machen lassen, Kosten waren auch 1600-1700. Hatte nur -1,5 / -1,25 und leichte Hornhautverkrümmung. Nunja, die Sehschwäche hat sich etwas zurückgebildet, habe wieder -0,5 aber damit kann man leben..der Eingriff ist jetzt 1 Jahr her, was aber ein leben lang bleiben kann sind trockene/leicht brennende Augen. Damit habe ich immernoch ab und an Probleme. Alles in allem bin ich aber zufrieden. Bei höherer Sehschwäche überwiegen die positiven Aspekte sicherlich noch mehr, also bei deinen Werten sicherlich eine gute Sache und wenn Köln nicht weit von dir ist geh da hin, da gibt es soviele gute zum Preis von ~1600 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich hätte nicht gedacht dass der Eingriff schon bei so vielen durchgeführt wurde und bis auf bei einem schien er auch gut verlaufen zu sein.

@ Kreuzband:

Würd mir ne Klinik mit guter Reputation suchen und das Geld investieren. Die Verfahren werden besser und die Resultate auch. Die Daten bei PubMed und aus sonstigen Papers sind veraltet.

Es ist aber eins gesagt: NICHT SPAREN! Hängt viel vom Geschick des Machers ab ;), bzw. von deiner Hornhaut, sowie Pupille.

Das ist klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Kann da mal jemand etwas Input geben? Am besten jemand mit Erfahrung, der diesen Eingriff schon hinter sich hat.

4.000 EUR ist nicht mehr aktuell. Ist deutlich günstiger geworden.

Ansonsten solltest Du bedenken, dass eine sehr hohe Quote nach der Laserung weiterhin Sehhilfen benötigt. Und einige auch im Nachhinein Probleme haben, weil sie z.B. Lichtquellen nach der OP Nachts gestreut als Sterne wahrnehmen. Da sind also ein paar Risiken drin.

Für mich hat sich das Thema mit Dauerlinsen vollständig erledigt. Ich merke von meiner Sehschwäsche nur noch etwas, weil alle paar Wochen eine Erinnerung am PC aufgeht, dass ich die Dinger wechseln muss. In der Zwischenzeit vergesse ich Kontaktlinsen total und trage sie 24/7. Das hat mir enorme Lebensqualität gegeben. Solche Linsen gibt es auch erst seit 4-5 Jahren. Mit dem Hintergrund ist mir lasern zu riskant geworden.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat mir mein Augenarzt auch dringend empfohlen. Alle, die sich haben lasern lassen in meinem Bekanntenkreis, tragen heute wieder ne Brille.

Die Lasereingriffe sind sehr unterschiedlich. Frauen, die z. B. noch eine Geburt erwarten, haben starken Druck auf dem Glaskörper- der verheilt aber nie wieder, der Glaskörper wird ja nur wieder raufgeklappt. Auch ist im Alter der Austausch der Glaskörper schwerer, wenn bereits Abtragungen erfolgt sind.

Lasern ist sicher für ein paar Jahre ne ganz nette Art problemlos durchs Leben zu gehen aber warum nicht einfach professionell hochwertige Linsen tragen, die man kaum spürt und auch heute schon tagelang tragen kann und damit schlafen wenn man will? Also wer nicht gerade Surfen will und megakurzsichtig ist, kann sich auch anders behelfen.

Ich persönlich habe mich ausführlich beraten lassen und bleibe auch bei starker Kurzsichtigkeit bei meinen genialen Linsen. Damit erreiche ich übrigens auch 130%.

Lieber noch mal dreimal mehr informieren und sich klar werden, dass der Eingriff für den Rest des Lebens im wahrsten Sinne des Wortes einschneidend ist. Kann auch übrigens nicht jedermann vornehmen lassen, dazu muss man das Auge vorher vermessen um darüber Klarheit zu bekommen, ob der Eingriff gelingen kann.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mich vielleicht mit 75+ lasern lassen, da lässt langsam das Gedächtnis nach und ich hab keine Lust meine letzten Jahre mit

Brille suchen zu verbringen :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden