Aggressionen zerstören meine Beziehung

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die letzten Wochen und Monate habe ich jetzt mal verstärkt auf mein Verhalten geachtet. Zwischen mir und meiner Freundin lief es mal so mal so. Allerdings bin ich wieder oft am Trinken, aber aus Genuss, was aber immer noch das Problem birgt, das ich dann Probleme noch ungehaltener anspreche und auch in einer agressiven, verletzten Art. Das Problem habe ich auch nüchtern, nur ist es mit Alkohol 10 mal schlimmer.

Ich habe meine Freundin jetzt eine Woche besucht und die Woche war wirklich sehr schön. Wir waren endlich wieder über beide Ohren verliebt. Sie hat mir gesagt, dass alle Zweifel verflogen sind und sie das Gefühl hat ich bessere mich. Ich muss dazu sagen, das ich bei ihr zu 100% ich sein kann und umgekehrt. Wir verstehen uns perfekt... bis ich wieder einen Ausraster bekomme. Es war also in der Beziehung wieder alles im Lot. Ich versuche mich aus ihrem Studium mitlerweile raus zu halten, was aber nicht immer gelingt, weil sie komplett verkackt bis jetzt, aus Faulheit. Wir hatten dann eine Unstimmigkeit, Mitte der Woche, worauf ich sie ruhig angesprochen habe. Sie hat mich aber abgewimmelt, weil sie anderer Meinung war. Auf der Rückfahrt dann hatte ich Zeit zum nachdenken und hab auch an die Unstimmigkeit gedacht, die mir wirklich wehtat. Daheim angekommen kam das Pokalfinale und ich habe es mit Freunden und Familie in einer Bar (mit recht viel Bier) geschaut. Unter Alkeinfluss habe ich natürlich das Thema nochmal per whatsapp angesprochen und bin dabei deutlich impulsiver geworden. Das hat sie so enttäuscht, dass sie sagt die ganze tolle Woche ist damit im Arsch und sie überlegt Schluss zu machen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht unter Kontrolle habe, wenn mich jemand provoziert. Vorallem bei ihr ist das so, weil sie mir sehr viel bedeutet und ich mich bei ihr besonders reinsteigere. Wir haben in vielen Dingen ein anderes Selbstverständnis, deshalb auch öfter solche Streits. Auf der einen Seite ist sie jemand, der mich schnell nerven kann, schneller als andere, auf der anderen Seite erkenne ich, das ich ein Problem mit meiner Aggressivität habe, bei dem ich echt nicht weis was ich tun soll. Ich bin sonst eher ruhig und ein sehr lieber, loyaler Mensch. Ich will so nicht mehr sein. Das macht mir die Beziehung kaputt. Allerdings sieht sie aber auch die Fehler immer nur bei mir.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich es schaffe in solchen Situationen ruhig zu bleiben. Mich belastet das so sehr, dass meine Lebensqualität immer mehr sinkt und ich aus diesem depressiven Strudel rauskommen möchte.

Ich bin auch ohne Freundin sehr schnell Reizbar und hab es dann nicht im Griff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst du mal bei deinem Arzt und hast dein Problem angesprochen? Wie wäre es mit einer Therapie, Anti-Aggressivitäts-Training, u.v.m.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was erwartest du jetzt von uns? Wie sollen wir DIR helfen. Das kannst du nur selbst. Was soll der Scheiß mit dem Alkohol? Wenn du aggressiver wirst durch den Alk, dann trink eben nicht. Ist auch besser für deine Gesundheit.

Nimm das nicht als Angriff, aber wenn du ständig besoffen und aggressiv bist, weiß ich echt nicht was deine Freundin an dir hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spiele mit dem Gedanken zum Arzt zu gehen.

Denke mittlerweile nicht mehr das der Alkohol das Problem ist. Der steigert nur die Emotionen. Mein Problem ist der Umgang mit der Wut. Ich bin nicht ständig betrunken, nur wenn ich was trinke äußert sich das stärker und fataler. Ist auch nicht so das ich generell abdrehe wenn ich trinke. Nur wenn ich wütend bin und dann intus habe, dann wird es halt noch schlimmer. Ich bin ansonsten total umgänglich, aber wenn ich wütend werde, kann ich nicht mehr ruhig bleiben.

In solchen Situationen würde ich aber gerne in Zukunft cool bleiben. Ich habe sonst an mir gearbeitet und bin auch generell besser klargekommen. Nur die Wutausbrüche bleiben (kann mich manchmal schon mehr zurückhalten aber nicht genug).

Weil ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin, frage ich wer das Problem kennt und wie dessen Weise ist damit umzugehen. Am Liebsten würde ich es dennoch ohne Arzt schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denke mittlerweile nicht mehr das der Alkohol das Problem ist. Der steigert nur die Emotionen

Lies mal diesen Satz. Du widersprichst dir selbst. Wut ist eine Emotion und der Alkohol steigert diese. Folglich steigert es deine Aggression, woraus man wiederum schließen kann dass du den Alkohol besser weglässt. Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Ich habe in meinem ganzen Leben kein einzigen Tropfen Alkohol getrunken. Geht auch ohne.

Du könntest in ein Fitnessstudio gehen und dort deine Aggression abbauen. Sport ist gut gegen Stress.

bearbeitet von Kadir91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denke mittlerweile nicht mehr das der Alkohol das Problem ist. Der steigert nur die Emotionen

Lies mal diesen Satz. Du widersprichst dir selbst. Wut ist eine Emotion und der Alkohol steigert diese. Folglich steigert es deine Aggression, woraus man wiederum schließen kann dass du den Alkohol besser weglässt. Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Ich habe in meinem ganzen Leben kein einzigen Tropfen Alkohol getrunken. Geht auch ohne.

Du könntest in ein Fitnessstudio gehen und dort deine Aggression abbauen. Sport ist gut gegen Stress.

Das Problem ist aber auch ohne Alkohol da.Deswegen muss ich unabhängig vom Alkohol eine Lösung finden. Klar hilft es die Finger davon zu lassen, Ich möchte das Problem bei der Wurzel packen. Sport mache ich wieder. Ich möchte "einfach" hinbekommen in strittigen Situationen ruhig zu bleiben. Dann kann ich auch ein paar Bier trinken ohne abzudrehen und kann mir viel Ärger ersparen.

Meditation habe ich auch schon ausprobiert aber komme da nicht so richtig zur Ruhe. Bessert sich das mit Übung? Bzw. hat jemand einen Tipp da komplett abzuschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich es schaffe in solchen Situationen ruhig zu bleiben. Mich belastet das so sehr, dass meine Lebensqualität immer mehr sinkt und ich aus diesem depressiven Strudel rauskommen möchte.

Hört sich für mich so an, als ob kindlich unterbewusstes Verhalten in die Gegenwart triggert.

IMO nicht ohne (guten) Therapeuten in den Griff zu bekommen.

Ich habe am Ende mit Hypnotherapie sehr gut daran arbeiten können. Klassische Gesprächstherapie hat mir da recht wenig geholfen.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau, dass du aus dem Alkohol raus kommst und kümmere dich danach um deine Agression. Ein Schritt nach dem anderen. Die Beziehung ist dabei völlig irrelevant, es geht erstmal darum, dass du mit dir selbst wieder klar kommst.

Kein leichter Weg! Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mittlerweile hatte ich schon "länger" keinen Totalausfall mehr. Allerdings gibt es weiterhin Probleme.

Ich habe jetzt mit Sport angefangen, was mir echt gut tut und den Alkohol dann idealerweise zusätzlich einschränkt.

Meine Freundin war wieder glücklich mit mir und bis vor ca. zwei Wochen gesagt sie kann sich wirklich alles mit mir vorstellen. Vor einer Woche hatten wir dann ein paar Themen mit Meinungsverschiedenheiten was unsere Zukunft angeht. Da ich aber eh jemand bin der zum Schluss nachgibt und das tut was seine Kleine glücklich macht, habe ich das am selben Abend wieder gedanklich abgehakt, sie hat es sich aber sehr zu herzen genommen, die letzte Woche kaum Kontakt zu mit gehabt (ohne das ich wusste das sie "wütend,enttäuscht" ist) und ich habe Ihr daraufhin Vorwürfe gehabt und war ziemlich bedürftig bzw. "piensig". Gestern habe ich Sie zur Rede gestellt(per Telefon) und Sie hat alles ausgpackt und schluss gemacht. Mit der Begründung, dass sie sicher ist das es mit uns zusammen in einer Wohnung nicht klappen würde. Vorher hat sie die ganze Zeit gesagt sie kann sich mit mir alles vorstellen. Ich weiss echt nicht was ich tun soll. Es ging gerade bei mir aufwärts, vorallem dank dem Sport und jetzt zieht sie mir den Boden unter den Füssen weg. Ich Depp habe mich natürlich erstmal wieder betäubt.

Mein Hauptproblem ist jetzt, dass ich sie noch liebe und es einfach schwer ist jemand zu finden mit dem ich so viel scheiss machen kann. Sie war wie ein bester Kumpel. Das war meine erste Beziehung (ein Jahr) und ich habe gemerkt das ich einfach jemanden an meiner Seite brauche um glücklich zu sein.

Ich habe mit einer Trennung noch nie umgehen müssen. Würdet ihr ihr nochmal einen Brief schreiben/anrufen/whatsapp oder ähnliches? Wenn ja, wann? erstmal Zeit vergehen lassen?

Ich kann mir nicht vorstellen das es sie kalt lässt aber kann mir vorstellen das sie sich trotzdem nichtmehr melden wird. Sie liebt mich sicher noch und sie hat gestern auch noch gesagt das sie mich für meine positiven Eigenschaften sofort heiraten würde, diese aber nur ein Teil von mir sind. Ich muss dazu sagen, das wir ja eine Fernbeziehung führen und diese sehr belastet. Bevor sie weggezogen ist war ich glücklich wie nie zuvor obwohl es damals beruflich nicht lief. Sie war mein Lichtblick seit Anfang 2010 meine beste Freundin, mit er es zum Schluss Liebe wurde, an Krebs gestorben ist. Ich will sie nicht so einfach gehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat sich erledigt. Vorstufe einer Depression wurde erkannt, die sich wohl schon über viele Monate zieht und gerade ausartet. Das ist laut Arzt auch der Grund für meine veränderte Persönlichkeit und meine Wutattacken. Ich werde jetzt behandelt und bin echt endlich mal wieder zuversichtlich das ich der alte, umgängliche lebensfrohe Mensch werden kann.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden