Immer wieder Ärger und Drohungen - wie soll ich vorgehen?

142 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung und/oder zumindest wegen Beleidigung in der Öffentlichkeit.

Deine Freundin nimmst du natürlich als Zeugin mit und ein Arztbesuch wäre auch nicht schlecht, Zwecks Überprüfbarkeit des

Kiefertreffers.

Ansonsten würd ich über Pfefferspray nachdenken, das kannst du auch wunderbar offensiv nutzen :).

Da du anscheinend Kampfsport machst, würd ich nach "Improvised Weapons Training" schauen.

Fand ich sehr interessant :)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pfefferspray bringt gar nichts.

Vor allem nicht gegen 3 Leute aufeinmal.

Und in geschlossenen Räumen hat man auch selber gleich mal eine Anzeige am Laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pfefferspray habe ich auch nicht nötig. Wenn ich mich wehren will, dann schaffe ich es auch so.

Weglaufen war bisher halt die schlauste Alternative. Und dazu stehe ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Flashlighter

Warum soll OC nichts bringen?

Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen ihr gemacht habt, aber 3 gegen 1 geht selbst für geübte Kampfsportler nicht gut aus.

Bei Pfefferspray (Bspw. First Defense MK-3 ("stream" also ein Strahl, kein Nebel)) rechne ich nicht damit, die Angreifer zu stoppen,

es bringt dir einfach einen taktischen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich wehren würde, würde es nicht darum gehen, mich nur schadenfrei aus der Situation zu bringen.

Es ginge in diesem Fall noch einen Schritt weiter: Ich muss mich so wehren, dass sie mich in Zukunft nicht mehr angreifen.

Mit Pfefferspray steht man als Muschi da. Mag zwar sehr effektiv sein, aber damit würde ich es nicht beenden.

bearbeitet von skf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eh was die Leute dir gesagt haben, mach ne Anzeige, ist in der Situation am besten.

Würde mir zwar nie passieren, aber würden mich so Typen in irgendeiner Weise so auf Dauer nerven, würd ich ihnen vereinzelt mit nem Baseballschläger die Fresse polieren.

Messer ist ne ganz blöde Idee, da kannst du selber nur in Probleme kommen. Pfefferspray ist schon besser, aber auch unnötig wenn du die Angreifer bereits kennst. Sei aktiv, geh hin und lös dein Problem ein für alle mal, wenn das mit der Polizei nichts wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wurde bereits alles gesagt und dem stimme ich vollkommen zu jedoch will ich mal auch eine andere Seite hervorheben, die hier auch nicht gut ankommen wird in der Praxis aber sehr wohl hilft und äußerst effektiv ist.

Verteidige dich und schlag zurück. Wie die Jungs bereits erwähnt haben meinen sie, dass du ein Feigling und Weichei bist. Die haben einfach kein Respekt vor dir und mit einem Gang zur Polizei wird das in ihrer Welt auch noch bestätigt. Manche haben das nunmal nicht anders gelernt. Du lässt es auch mit dir machen und genau deshalb machen sie es auch. Fahrrad wird kaputt gemacht, du machst nichts. Du wirst andauernd schikaniert, du machst nichts. Du kriegst sogar ein Schlag ins Gesicht und machst nichts.

Es geht dabei auch nicht um gewinnen oder verlieren (da geht man immer als Verlierer raus) sondern lediglich um sich zu verteidigen, Respekt. Hättest du dich damals, als dein Fahrrad zerstört wurde verteidigt, dann hättest du heute das Problem mit denen nicht gehabt. Das garantier ich dir. Stattdessen würdest du dich eventuell sogar gut mit denen verstehen.

Wenn die mit mehreren Leuten sind, dann pick dir nur einen raus aber dem gib richtig, dann hast du wenigstens im Krankenhaus Gesellschaft. Auch wenn viele Leute es nicht hören wollen aber bei so kleinen Dingen, besonders in dem Alter wie des Threadstarters, ist es wesentlich effektiver bei einem Angriff dem Angreiffer welche zu donnern damit der Angreiffer und die Leute drum rum (sowas hat einen Weitläufigen effekt, der auch dazu führt, dass du zukünftig in ruhe gelassen wirst) wissen: "mit mir nicht"

Das gilt natürlich NUR für kleine Dinge. Es ist was komplett anderes wenn du plötzlich mit einer Waffe bedroht wirst und/oder ausgeraubt wirst und sonstiges. In diesem Fall schließe ich darauf, dass einfach einpaar Idioten keinen Manieren haben und keinen Respekt vor dir und bei dir jemanden gefunden haben, mit dem sie das tuen können.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Klar erst zur Polizei,falls das nichts bringt würde ich über einen Teleskopabwehrstock nachdenken.

allein der Psychologische Vorteil bringt einiges,zumal allein das Geräusch des ausklappenden Schlagstocks einen sehr einschüchternden Effekt hat.

Hab' mit 16 mal böse auf's Maul bekommen weil ich einen Streit zwischen 'nem Kumpel von mir und irgendwelchen besoffenen Asis verhindern wollte...

daraufhin hab' ich mir so ein schickes Teil besorgt,lief die erste Zeit ständig damit rum,eingesetzt hab' ich ihn nie,nur einmal um Potenzielle Angreifer einzuschüchtern mit diesem respektvollem "Ploppen" ausgefahren.

Wenn sich ein Kampf gar nicht vermeiden lässt,schafft man damit sogar mehrere Gegner Gleichzeitig.

Nur so'n Gedanke. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will (und brauche) keine Waffen. Wirklich nicht.

Ich gehe morgen zur Polizei, zeige denjenigen, der mich geschlagen hat, an und wenn sie mich nochmal angreifen, setze ich mich zur Wehr. Ganz einfach.

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du keine Waffen brauchst oder keine Hilfsmittel, dann lass dich halt verkloppen und zu Matsch hauen. Anzeige machen. Und wenn die dich nochmal belästigen, Kauf dir CS Gas, ins Gesicht sprühen, und auf Rippen und Kniescheibe zielen. Sind die 3 etwa große Helden wenn die jemanden der in Begleitung mit einem Mädchen anmachen? Wenn man alleine ist, ist es eine Sache. Wenn man in Begleitung weiblicher Personen ist eine andere.

Mach ne Anzeige und halte dich von ihnen fern. Oder du haust denen aufs Maul damit die wissen das die sich nicht mit dir anlegen sollen, egal ob Feige oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar erst zur Polizei,falls das nichts bringt würde ich über einen Teleskopabwehrstock nachdenken.

allein der Psychologische Vorteil bringt einiges,zumal allein das Geräusch des ausklappenden Schlagstocks einen sehr einschüchternden Effekt hat.

Hab' mit 16 mal böse auf's Maul bekommen weil ich einen Streit zwischen 'nem Kumpel von mir und irgendwelchen besoffenen Asis verhindern wollte...

daraufhin hab' ich mir so ein schickes Teil besorgt,lief die erste Zeit ständig damit rum,eingesetzt hab' ich ihn nie,nur einmal um Potenzielle Angreifer einzuschüchtern mit diesem respektvollem "Ploppen" ausgefahren.

Wenn sich ein Kampf gar nicht vermeiden lässt,schafft man damit sogar mehrere Gegner Gleichzeitig.

Bis man so ein Ding draussen hat, und erstmal ausholt. Hat man schon längst ein Messer im Bauch oder einen Schlag in der Fresse. Man muss alkoholisierte als Gegner haben um die umzuhauen. Bei erfahrenen würde das nicht klappen. Beste Möglichkeit ist CS Gas. Alles andere solltet ihr unterlassen weil man am Ende damit selber verkloppt wird. Umgang muss gelernt sein, und dafür reichen nicht ein paar Videos.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wurde bereits alles gesagt und dem stimme ich vollkommen zu jedoch will ich mal auch eine andere Seite hervorheben, die hier auch nicht gut ankommen wird in der Praxis aber sehr wohl hilft und äußerst effektiv ist.

Verteidige dich und schlag zurück. Wie die Jungs bereits erwähnt haben meinen sie, dass du ein Feigling und Weichei bist. Die haben einfach kein Respekt vor dir und mit einem Gang zur Polizei wird das in ihrer Welt auch noch bestätigt. Manche haben das nunmal nicht anders gelernt. Du lässt es auch mit dir machen und genau deshalb machen sie es auch. Fahrrad wird kaputt gemacht, du machst nichts. Du wirst andauernd schikaniert, du machst nichts. Du kriegst sogar ein Schlag ins Gesicht und machst nichts.

Es geht dabei auch nicht um gewinnen oder verlieren (da geht man immer als Verlierer raus) sondern lediglich um sich zu verteidigen, Respekt. Hättest du dich damals, als dein Fahrrad zerstört wurde verteidigt, dann hättest du heute das Problem mit denen nicht gehabt. Das garantier ich dir. Stattdessen würdest du dich eventuell sogar gut mit denen verstehen.

Wenn die mit mehreren Leuten sind, dann pick dir nur einen raus aber dem gib richtig, dann hast du wenigstens im Krankenhaus Gesellschaft. Auch wenn viele Leute es nicht hören wollen aber bei so kleinen Dingen, besonders in dem Alter wie des Threadstarters, ist es wesentlich effektiver bei einem Angriff dem Angreiffer welche zu donnern damit der Angreiffer und die Leute drum rum (sowas hat einen Weitläufigen effekt, der auch dazu führt, dass du zukünftig in ruhe gelassen wirst) wissen: "mit mir nicht"

Das gilt natürlich NUR für kleine Dinge. Es ist was komplett anderes wenn du plötzlich mit einer Waffe bedroht wirst und/oder ausgeraubt wirst und sonstiges. In diesem Fall schließe ich darauf, dass einfach einpaar Idioten keinen Manieren haben und keinen Respekt vor dir und bei dir jemanden gefunden haben, mit dem sie das tuen können.

Das ist die beste Antwort in dem ganzen Thread meiner Ansicht nach

Ich löse solche Konflikte, so sie denn mal passieren (mich steigt selten einer an) meistens mit "Bis hier und nicht weiter, sonst gibt's aufs Maul". Bis jetzt hab ich mich noch nie wirklich schlagen müssen. Wobei man dazu sagen muss, ich hab 95kg und bin Linebacker im American Football, das hilft mir in solchen Situationen einfach extrem weil ich dadurch überhaupt keine Angst vor unbewaffneten Gegnern habe. Wenn du authentisch drohst und auch wirklich bereit bist zu handeln, kommts nie weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo skf,

Tut mir wirklich Leid, dass du in eine solche Situation reingeraten bist. Es ist wirklich das Letzte, wenn man jemanden in Überzahl in Anwesenheit seiner Freundin angreift(hinterhältig noch dazu). Polizei ist sicher mal die richtige Adresse.

Was sind denn das für Typen? Möchtegerns die nur auf "Schwächere" losgehen oder doch Jungs die was hinter den Fäusten haben? Gehören sie zu einer Gang, bzw. sind sie Ausländer und haben einen grossen Familien- und Freundeskreis? Was für einen Kampfsport machst du und hat es dort nicht jemand, der dir helfen könnte?

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bis man so ein Ding draussen hat, und erstmal ausholt. Hat man schon längst ein Messer im Bauch oder einen Schlag in der Fresse. Man muss alkoholisierte als Gegner haben um die umzuhauen. Bei erfahrenen würde das nicht klappen. Beste Möglichkeit ist CS Gas. Alles andere solltet ihr unterlassen weil man am Ende damit selber verkloppt wird. Umgang muss gelernt sein, und dafür reichen nicht ein paar Videos.

Danke für den Tipp. :)

Für mich hat's als 16 jähriger Pisser ausgereicht. :D

Das Video sollte auch lediglich ein Beispiel sein,will jetzt hier auch keine Debatte über die beste Verteidigungs-Waffe anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, hier mal Details:

hatte damals für einen Freund ausgesagt, gegen Jemanden der (jahrelang!) für Körperverletzungen bekannt war, meinem Freund hatte er mit einem gezielten Tritt mit Stahlkappenschuhen die Hand gebrochen. An dem Tag unserer Verhandlung hatte der noch drei weitere Verhandlungen wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung. Ratet mal, ob die Staatsmacht uns und andere Menschen im weiteren Verlauf vor diesem Menschen geschützt hat?

Rischtisch! Nix da! Der durfte mich und andere Leute noch weiterhin auf öffentlichen Veranstaltungen bedrohen, zu meinem Glück hatte mein Chef damals einen russischen Praktikanten eingestellt, der immer mit vielen Kumpels auf solchen Festen auftauchte, sonst wäre mein Gesicht vielleicht heute nicht so hübsch wie es ist.

Der Typ hat sich dann irgendwann mal auf dem Bahnhofsklo unserer Kleinstadt den goldenen Schuss gegeben. Grosse Erleichterung allerseits... :-D

Was ich damit sagen will: Polizei mit Zeugen etc. - BULLSHIT! Und ich schreibe hier keine Erfahrungen, die ich über den Bruder von einem Freund gehört habe oder so, sondern aus erster Hand! Bei Körperverletzung passiert schlicht NIX! Der hinterzieht ja in dem Moment dem Staat keine Steuern... :good:

Grüsse vom Strothmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, hier mal Details:

Was ich damit sagen will: Polizei mit Zeugen etc. - BULLSHIT! Und ich schreibe hier keine Erfahrungen, die ich über den Bruder von einem Freund gehört habe oder so, sondern aus erster Hand! Bei Körperverletzung passiert schlicht NIX! Der hinterzieht ja in dem Moment dem Staat keine Steuern... :good:

Grüsse vom Strothmann

Junge rede doch kein Müll, solche Beiträge braucht das Forum halt echt null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo skf,

Tut mir wirklich Leid, dass du in eine solche Situation reingeraten bist. Es ist wirklich das Letzte, wenn man jemanden in Überzahl in Anwesenheit seiner Freundin angreift(hinterhältig noch dazu). Polizei ist sicher mal die richtige Adresse.

Was sind denn das für Typen? Möchtegerns die nur auf "Schwächere" losgehen oder doch Jungs die was hinter den Fäusten haben? Gehören sie zu einer Gang, bzw. sind sie Ausländer und haben einen grossen Familien- und Freundeskreis? Was für einen Kampfsport machst du und hat es dort nicht jemand, der dir helfen könnte?

gruss

Das sind zwei Jungs hier aus der Gegend. Beide keine Kampfsporterfahrung und eigentlich jedes mal alkoholisiert, wenn ich auf sie treffe.

Der eine ist eine Lachnummer, der andere schon eher ein ernst zu nehmender Gegner.

Beide deutsch, haben Kontakte zu den richtig asozialen Leuten hier im Umfeld.

Ich mache Karate und bin zzgl. zu den 3x Training in der Woche noch 1x bei einem Selbstverteidigungstraining.

Bei mir in der Mannschaft gibt es mit Sicherheit einige, die mir helfen könnten. Habe auch schon Angebote bekommen, da am Freitagabend mal vorbei zu fahren.

Aber das will ich nicht. Ich kann mich alleine verteidigen, wenn es ernst wird. Weglaufen ist für mich einfach nur die schlauere Wahl gewesen.

Ich hoffe jetzt haben es alle verstanden.

EDIT: Fahre gleich zur Polizei. Ich zeige die Typen nur an, wenn meine Freundin anonym aussagen kann.

bearbeitet von skf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das solche Gestalten sind, dann weißt du doch relativ genau, wo du sie finden kannst...

Geh doch mal mit 2 Kumpels aus dem Dojo in der Ecke shoppen und verlass dich auf deren Dummheit und darauf, dass du Anlass zur Notwehr kriegst.

Natürlich solltest du das anzeigen - schon damit es aktenkundig wird. Wenn die 5 Leute so bedrohen und belästigen und alle denken "Polizei bringt eh nix" dann hat es strafrechtlich eben auch erst dann Konsequenzen, wenn Opfer Nr. 6 im Krankenhaus Anzeige erstattet.

Die eskalieren doch mit jedem Erfolgserlebnis ein bisschen weiter!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War eben bei der Polizei und habe den wahrscheinlich coolsten Polizeibeamten Deutschlands abbekommen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich eine Zeugin habe und nur eine Anzeige erstatte, wenn sie anonym aussagen kann. Da hat er gesagt, dass es theoretisch geht, aber dass der Angeklagte durch einen Anwalt Akteneinsicht bekommt. Somit bekommt er auch ihren Namen und Adresse.

Damit hat sich das für mich schon erledigt. Er hat mich dann ein Stück an die Seite genommen, wo seine Kollegen uns nicht hören konnten.

Er hat gesagt, dass er an meiner Stelle sowieso keine Anzeige erstatten würde. Die Anzeige würde in die Akten kommen und mehr würde nicht passieren.

Wenn ich das nächste Mal auf sie treffe und sie wieder auf mich losgehen, soll ich Vollgas geben und sie umhauen.

Daraufhin hat er gelacht, kam näher zu mir rüber und meinte: "Wenn die zu zweit sind und schon ein gewisses Vorstrafenregister haben, brauchst du gar keine Angst haben. Du hast Narrenfreiheit." Und hat mir zu gezwinkert.

Auf jeden Fall hat er mir deutlich gemacht, dass Anzeigen bei solchen Leuten erfahrungsgemäß eher das Aggressionspotenzial steigern. Sie müssen einfach sehen, dass sie mit sowas mit mir nicht machen können.

Dann haben wir uns noch über Kampfsport unterhalten, festgestellt dass wir beide leidenschaftlich dabei sind und besprochen, dass ich mich nächstes Jahr auf jeden Fall bei der Polizei bewerbe.

Geiler Typ. Wirklich.

bearbeitet von skf
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daraufhin hat er gelacht, kam näher zu mir rüber und meinte: "Wenn die zu zweit sind und schon ein gewisses Vorstrafenregister haben, brauchst du gar keine Angst haben. Du hast Narrenfreiheit." Und hat mir zu gezwinkert.

Wenn jeder aber so reagiert wie du, dann haben die beiden aber kein Vorstrafenregister.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daher abwatschen und sie dann durch die eigene Kacke ziehen!

bearbeitet von grins.Fuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall hat er mir deutlich gemacht, dass Anzeigen bei solchen Leuten erfahrungsgemäß eher das Aggressionspotenzial steigern. Sie müssen einfach sehen, dass sie mit sowas mit mir nicht machen können.

Machs trotzdem. Klar steigert das zum Teil das Aggressionspotential. Aber es gibt dir auch direkt die Line, die du brauchst, wenn du dich mal wehren möchtest. Du darfst bei den Jungs keinen Zweifel lassen, dass sie das lassen sollen. Es darf gar nicht mehr zu einer Art Kampf der Kräftemessen kommen. Das ganze muss brutal enden und damit meine ich nicht, dass derjenige zugerichtet wird.

Derjenige muss das Gefühl haben, chancenlos zu sein. Dass wenn er in deine Nähe kommt, er von einem Raubtier gefressen wird. Das Gefühl was du hast, wenn du in der Nähe eines Löwenmännchens stehst. DAS ist das Gefühl, was dir hilft. Alles andere ist ein Kampf. Da kommt man mit mehr Leuten wieder, oder macht ne Klopperei draus.

Wenn du dich wehrst, muss das schnell gehen, maximal effizient sein und denjenigen psychologisch völlig desorientieren.

Schau dir diese FIlm-Szene genau an und studiere was passiert:

http://www.youtube.com/watch?v=hu1MtT_S3bc

Ein anderes Beispiel aus dem amüsanten Tierreich. Ich habe ein Chamäleon zuhause. Das rennt schnurstracks auf eine Heuschrecke oder andere fette Insekten, die es theoretisch verletzen könnten, zu. Ein Schuss und KNACK ist es erledigt.

Ein Beispiel aus dem echten Leben siehst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NjvPwZL-2l0

Diese Leute sind nicht darauf aus Stress zu machen. Die sind an Macht interessiert. Je mehr du dem ausweichst, desto mehr geilt sie sowas auf. Sie haben MACHT in ihrer ansonsten so kleinen beschissenen Welt. SIe sind die Kings der Strasse, in einer Welt, in der sie eigentlich NICHTS sind.

Stell dir vor, wie Barack Obama darauf reagieren würde, oder um es genauer zu machen, seine Bodyguards. Da wird nicht diskutiert, da wird bei so großer Klappe derjenige auf den Boden gelegt, mit drei Mann fixiert, mit Kabelbindern zusammen geschnürt und abgeführt. Und das in SEKUNDEN.

Das Wichtigste ist deine Entschlossenheit. Wenn du dich wehren willst, dann richtig. Reagiere, greif nie als Erster an. Verteidige dich nur. Aber dann mach auch keine große Schlägerei draus oder hau mal zurück und sag "Und komm nicht wieder." Es muss eine Demonstration vollständiger Überlegenheit sein. Es geht nicht darum, den anderen zu verletzen, sondern darum, dass der andere sich, wenn du dich verteidigst, hilflos fühlen muss. Und zwar so, dass derjenige sich bei dem Gedanken daran, dich wieder zu ärgern einpisst.

Bei dem Gedanken daran, bei einer Anzeige bei deiner Freundin aufzutauchen, muss derjenige daran denken, dass DU vor seiner Tür aufkreuzen könntest. Dass du da sein könntest.

Denk dran, wie es dir geht, wenn du als Junge mal was geklaut hattest oder Scheisse gebaut hattest. Ich hab witzigerweise nie etwas geklaut, aber tierisch viel scheisse gebaut. Und erinnerst du dich an das Gefühl, mit dem du dir wünscht, dass derjenige nicht dort ist?

Das Gefühl, dass DU jetzt hast, mit der Idee "Ich hoffe die beiden sind nicht da?" Genau das Gefühl willst du, dass diese Jungs es haben. Dann lassen sie dich in Ruhe, für immer. Wenn es noch mehr von deiner Sorte gibt, noch besser.

Mehr als sie vermöbeln kann ich ja auch nicht. Dass ich es schnell und souverän erledigen soll, habe ich verstanden.

Aber wie genau ich vorgehe, um ein Exempel zu statuieren und den Spieß umzudrehen, habe ich noch nicht ganz kapiert.

Worauf kommt es genau an?

Und was genau meinst du mit dem letzten Satz: "Wenn es noch mehr von deiner Sorte gibt, noch besser."?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

EDIT: Und wie soll ich vorgehen, wenn ich einen von ihnen alleine treffe? Ansprechen?

bearbeitet von skf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie ich es verstanden habe musst du ihr Leben, das Leben ihrer Eltern und das Leben ihrer Kinder zerstören und vernichten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ted, bitte lass solche Beiträge jetzt mal. Shaos Beitrag ist der erste 100% sinnvolle hier und ich will nicht dass es jetzt wieder in die "lustige" Richtung abdriftet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden