Nach dem Abi keine Zukunftsaussichten

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich stehe kurz vor dem Ende meines Abiturs, bin 20 Jahre und habe noch keinen Plan was ich machen soll. Mein Abi-Schnitt wird so gegen 2,5-3 laufen. Ich habe ziemlich bock zu arbeiten, irgendwo im Ausland, habe aber gehört dass es z.B. in Australien nun viel schwieriger ist einen Job zu bekommen als früher. Dazu kommt noch dass ich sozusagen Fitness-"Süchtig" bin. Also ich muss regelmäßig trainieren und meine Ernährung muss nach Plan laufen; weiß nicht ob ich das dann alles im Ausland unter einem Hut bringen kann.

FSJ kommt gar nicht in Frage da ich von vielen gehört habe dass man da ziemlich ausgebeutet wird.

Ein Studium würde ich auch in Erwägung ziehen, doch was genau? Tja, keine Ahnung was ich studieren will bzw. kann. Will nicht unnötig ein Studienfach wählen dass ich nach paar Semestern abbrechen werde. Zudem muss das soziale Umfeld im Studiengang stimmen, fühle mich ziemlich unwohl bei so "Schmalzis" obwohl ich mich ab und zu selbst Kleide wie ein BWLer. Naja BWL juckt mich auch ein Dreck.

In der Schule war Mathe so meine Stärke. Ich habe die Fähigkeit kaum im Unterricht aufzupassen, das Wissen 1-2 Tage vor der Klausur übers Internet anzueignen und so die Bestnote zu schreiben. Gleiches bei meinem Profilfach Psychology/Pädagogik. Schlafen im Unterricht, 2-3 Tage vor der Klausur paarmal den Stoff durchlesen und zack bin ich einer der Besten. Naja vllt. liegts auch daran dass wir 90% Frauenanteil in der Klasse haben. Das waren so meine 2 Fächer die bei mir am besten liefen. In Physik war ich richtig reudig, fast ein Unterkurs bekommen, konnte einfach nicht die Logik dahinter nachvollziehen. In Sprachen bin ich auch nicht der Beste, durchschnittlich vllt. auch ein bisschen drunter, kommt bei mir aufs Themengebiet an. Sonst eigentlich in jedem Fach durchschnittlich. Ich könnte zwar mehr raushauen, einen besseren Schnitt; habe aber lieber gechillt. Nur vor den Abiturprüfungen habe ich meinen Arsch richtig aufgerissen und jeden Tag Mathe und Psychologie gelernt; hat sich sogar gebockt wenn man anfängt alles zu verstehen. Bestes Feel wenn man in einem Flow ist.

Bin also ziemlich unfähig im Unterricht aufzupassen was ich aber durch intensives Lernen wieder ausgleichen kann da mir so ein Lernen eigentlich ziemlich Spaß macht.

Ich hätte Bock auf ein Studium in Richtung Psychologie, Mathe, Fitness, Gesundheit, Medizin. Psychologie und Medizin fällt aber schon mal durch meinen schlechten NC weg. Mathe soll ne ziemliche Zerberstung sein und beim Rest stehen die Aussichten auf einen gut bezahlten Job imo schlecht. Also doch ein Mode Studienfach wie BWL? Nahh. Der Spaß am Beruf ist bei mir vorrangiger als Geld; Gehalt sollte aber trotzdem stimmen.

Meine Eltern machen nun ziemlich Stress dass ich mir was Suchen soll, was natürlich berechtigt ist.

Irgendwas Techniker/(Bio)Ingenieur mäßiges wäre auch interessant, bin mir aber über den Physikanteil sehr unsicher.

Viele empfehlen mir Lehrer zu werden - auch nix für mich.

Mein Vater hat mir Angeboten, wenn ich in Karlsruhe studieren gehe, er mir die Miete in ner WG zahlt wenn ich dort studieren gehe und einen Basisjob habe.

Aber irgendwie wäre es auch cool mal sein eigenes Geld zu verdienen und rund um Asien zu reisen so lange man noch jung ist.

Ich bin also noch ziemlich am Anfang meiner zukünftigen Lebensplanung, doch die Zeit wird knapp.

Könnt ihr mir ein paar Anregungen geben in welcher Richtung man sich so informieren kann und wie die Aussichten so stehen? Vllt. (Geheim)tipps zu Studienfächer etc. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Bock darauf hast, dann mach es. Viel Spaß in Asien.

Meine Erlaubnis hast du.

JR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Mathe der Beste sein bei 90% Frauenanteil sagt nun gar nichts, falls es nicht gerade ein Elite-Lyceum war. Wenn Du schon mit Physik auch nur in der Schule Schwierigkeiten hast, wirst Du bei allem, was ernsthaft Mathe beinhaltet (auf Uni-Niveau) ziemlich auf die Nase fallen. Damit sind etliche Studien schonmal direkt draußen, beispielsweise Mathe, Informatik, Physik (logo..). Ingenieur Maschbau kannste zumindest an der TU vergessen, von Elektrotechnik ganz zu schweigen (für beide solltest Du idealerweise Mathe und Physik als LK gehabt haben); FH könnte aber gehen.

Wirtschaftsingenieur wäre vielleicht eine Alternative. Oder Ing für Verfahrenstechnik oder Bauing, bei beidem verweist der ggü. ET/MB deutlich höhere Frauenanteil schon darauf, daß die Mathematik nicht dermaßen heftig ist.

bearbeitet von FraSkogen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Ing für Verfahrenstechnik oder Bauing, bei beidem verweist der ggü. ET/MB deutlich höhere Frauenanteil schon darauf, daß die Mathematik nicht dermaßen heftig ist.

Dafür fallen mir noch andere Gründe ein. Bei VT hat man genauso Ingenieursmathe wie bei Masch.Bau und E-Technik. Der niedrigere Frauenanteil ist mir aber auch aufgefallen und ich denke, das liegt an der höheren Technik/Bastler-Affinität, wohingegen Bau noch einigermaßen kreativ klingt und die Funktionsweise von Häusern nicht direkt schwierig zu verstehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe die Fähigkeit kaum im Unterricht aufzupassen, das Wissen 1-2 Tage vor der Klausur übers Internet anzueignen und so die Bestnote zu schreiben.

Bullshit, dann würdest du wohl kaum mit einem 3er-Abi durch die Republik tingeln wollen. Belügt euch doch nicht selbst!

An der Uni wird dir die Einstellung zackig das Genick brechen. Verfahrenstechnik musst du auch mindestens durch Thermodynamik, Mathe und vermutlich Strömungsmechanik, ohne aktive Mitarbeit wird das nichts.

Wenn du allerdings bereit bist deine Arbeitsweise zu überdenken ist das alles kein Hexenwerk.

bearbeitet von Chapeau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FSJ macht in meinen Augen tatsächlich nur Sinn, wenn du später in die Gesundheitsbrance einsteigen willst. Spaß am "andere Menschen helfen" mal beiseite gelassen.

Meiner Meinung nach erkennt man bei dir eine ganz klare Message, wenn man zwischen den Zeilen liest. Im Prinzip weißt du schon selber was du willst:

Ich gehe jetzt nach dem Abitur ein Jahr lang arbeiten, um mir meinen Traum finanzieren zu können: Eine Reise nach (warte es kommt gleich...) ASIEN.

Da ist nichts falsches dran. Wir sind nur ein mal jung. Wir haben nur ein mal im Leben die Möglichkeit, so frei zu sein, einfach mal so lange wie wir wollen zu verreisen.

Und hey - ich mach's genau so, falls es dich interessiert. Nächstes Jahr gehts wohl ab nach Japan oder Thailand.

bearbeitet von skf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das jobben und eine Reise das Beste ist. Wenn man direkt studieren geht, geht es dirkt weiter mit dem Prüfungsstress, nur das es noch schwerer wird. So weit ich weiß kriegt man in Deutschland bis zu einem Einkommen von 10000€ die Steuern zurück?

Übrigens ist Karlsruhe laut diesem Forum keine Stadt in der man als PUA leben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hätte eigentlich auch eher Bock aufs jobben aber zurzeit finde ich nix und möchte dann auch nicht leer ausgehen wenn es schon zu spät ist. Aber ich hätte dann noch ein Jahr lang Zeit um mir wirklich im Kopf klar zu werden was ich überhaupt studieren möchte.

Doch wie sieht es mit dem Kindergeld aus wenn ich jobben gehe? Meine Eltern machen mir da ziemlich Stress wegen dem Kindergeld, Versicherungen etc.

@skf

Was für einen Job gehst du ein Jahr lang nach? Eher Teilzeit, Basis oder Vollzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Ich würde mich eher ans Band stellen nachm Abi, da haste deine Asienreise innerhalb von 4-8 Wochen locker drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.