Stoffwechsel, Schilddrüse und Körpertemperatur

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, heute morgen gab's meinen persönlichen Schocker der Woche. Gestern 98,2 Kg auf der Waage, heute morgen 100,8.

LoL. 2,6 Kg Fett über Nacht hinzugewonnen also meme-laughter_135.gif

Habe dann mal aus Jux meine Körpertemperatur gemessen und die lag bei gerade mal 35°C. Vor knapp 2 Wochen lag sie noch bei 36° C. Bin seit einigen Wochen auf Diät und seit 2 Wochen etwa bei 2000kcal am Tag. Macht ein Defizit von etwa 1000/Tag. Dazu kommt noch 4mal die Woche Krafttraining und Cardio.

Ist dieser Temperaturabfall normal? Habe mal gelesen, dass eine geringe Körpertemperatur auf einen langsamen Stoffwechsel hindeutet.

Seit ich angefangen habe zu messen war sie glaub nie höher als 36,1° morgens. Muss dazu sagen,dass ich an Hashimoto leide und 175µg L-Thyroxin nehme. Habe gestern auch nochmal Blutwerte nehmen lassen, Ergebnisse gibt's wohl nächste Woche.

Die Frage ist also, sollte ich mir wegen der Temperatur Sorgen machen? Schmiert mein Stoffwechsel gerade ab? Gibt's Dinge die man in der Diät beachten sollte, wenn man eine SD-Erkrankung hat? Wie gesichert ist der Zusammenhang zwischen Körpertemperatur und Grundumsatz?

Fühl mich schon seit einiger Zeit ziemlich schlapp und habe auch Unterfunktionssymptome, aber mein Radiologen ist eigentlich der Meinung das ich gut eingestellt bin?! Gibt's Erfahrungen?

Danke, Dyel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch interessieren. Hab auch so im Schnitt um die 35°C (+0.2/- 0.3°C) Körpertemperatur. SD Unterfunktion hab ich auch eine leichte - wird mit 75µg Euthyrox behandelt. Vielleicht hat ja Shao Informationen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Arzt, aber niedrigere Körpertemperatur, langsamer Stoffwechsel, Schilddrüsenprobleme könnten sehr gut auch mit den Mikros zusammenhängen.

Wie viel Obst/Gemüse/unverabeitete Lebensmittel isst du denn so?

Wie siehts mit deinem Flüssigkeitshaushalt aus?

Außerdem neigt der Körper dazu viel einzulagern wenn du drastisch weniger Kalorien zu dir nimmst als sonst, er denkt er ist in einer Hungersnot -> spart Energie wo er kann und speichert wo er kann.

Warum isst du denn 1000Kcal weniger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Hashimoto und nehme Euthyrox. Wann hat der Radiologe die Werte konzrolliert? Mit HT kannst du mit der Zeit eine Unterfunktion bekommen. Der Arzt soll sich auch nach deinem Wohlbefinden richten. Wenn die Schilddrüse entfernt wurde, sollte TSH sehr niedrig eingestellt sein. Kannst ja versuchen leicht zu erhöhen und schauen wie es dir dann geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.