LTR ist needy geworden

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

-Mein Alter: 21

-Ihr Alter : 19

-Dauer der Beziehung: 15 Monate

-Art der Beziehung: monogam, täglich Sex

Hallo Pickup-Community,

ich habe in letzter Zeit ein Problem in meiner LTR.

Wir verbringen 4-5 Tage in der Woche zusammen, was mir in letzter Zeit zu viel ist und ich mehr und mehr Abstand suche. Natürlich war es in der Anfangszeit für mich auch voll in Ordnung, nur letzte Zeit brauch ich mehr Zeit für mich selbst.

Von ihrer Seite aus könnten wir uns jeden Tag sehen und hier ist das Problem.

Sie merkt, dass mein Invest nicht so hoch ist wie ihrer und ist needy.

Ständig sagt sie mir wie sehr sie mich liebt ( paar mal am Tag) und wartet immer drauf, dass ich es erwidere. Das finde ich kindisch und nervig ihr ständig "Ich liebe dich" zu sagen, nur weil sie die Gewissheit braucht.

Es kommen ständig Sätze wie: "Freust du dich auch?","Liebst du mich auch oder?"."Findest du die Zeit mit mir auch schön?"

Fakt ist: Ich möchte die Beziehung aufrecht erhalten, da diese Frau mir wirklich was bedeutet.

Meine Frage an euch: Wie kann ich meine Verhaltensweise ändern, damit sie sich wirklich geliebt fühlt und nicht ständig nach Bestätigung trachtet?

Ich aber trotzdem meinen Abstand zu ihr halten kann, ohne dass sie gleich denkt ich erwidere nicht ihre Gefühle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leck an Bestätigung kommt von ihr und ist nicht dein Job.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst nichts ändern und Du solltest ihr die Bestätigung nicht so lapidar geben nur weil sie "quängelt".

Im Gegenteil wenn Du Dir Deinen Abstand nimmst, aber dennoch wenn ihr euch seht aufmerksam bist und ihr euch eine schöne Zeit macht, nur dann kann sie lernen und sich darauf einstellen, dass im Abstand keine Gefahr besteht.

Und wer weiß vielleicht findet sie ja sogar was mit sich anzufangen in ihrer Freizeit...

Das Problem geht wirklich nicht von Dir aus in dem Fall.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum machst du nicht den Mund auf und sagt ihr, was sie in deinen Augen unattraktiv macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leck an Bestätigung kommt von ihr und ist nicht dein Job.

5+. Rede mit ihr, sag ihr was du auf dem Herzen hast. Formulier hier und da was um und voillâ du hast ihr deine Meinung gesagt. Oder du lässt es sein und lebst damit in der Hoffnung das sie sich ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwie macht es mich traurig deinen Post zu lesen.

Denn in mir entsteht das Gefühl, dass es zu Ende gehen wird und nicht nur Kummer auf beiden Seiten übrig bleibt.

Wie verhilft man einem anderen Menschen zu mehr Selbstvertrauen?

Ich habe ein für mich sehr passendes Buch gelesen, indem mit schönen Bildern und Vergleichen zu diesem Thema gearbeitet wurde.

Dort wurde das Selbstvertrauen in Form von Säulen dargestellt. ( hab das Buch grad verliehen..muss improvisieren)

Letztlich geht es um Bestätigung, die man aus verschiedenen Bereichen zieht. Bestätigung, welche mir sagt: "ICH BIN JEMAND!"

Es ist nicht verkehrt, wenn man sich über ein Kompliment durch andere Menschen freut. Verkehrt läuft es erst dann, wenn man sich nur noch darüber identifiziert und quasi darauf angewiesen ist ( sich also nur dann wohlfühlt), Komplimente zu bekommen.

Ein anderes Beispiel ist ein sehr engagierter Sportler, der für seinen Sport lebt. Er fühlt sich super, hält sich für toll, ist glücklich und zufrieden. Und das strahlt er auch aus. Menschen, die ihn kennen, beneiden ihn, weil er so zufrieden ist. Und dann kam ein Unfall, welcher ihm seinen Sport nahm und damit seinen Zufriedenheit. Und das nicht nur kurzfristig sondern langanhaltend, weil der Sport und seine Leistungsfähigkeit das einzige war, was ihm Selbstbestätigung gab. Das einzige, was seinem Leben einen Sinn gab.

Um also zu meinen Säulen zurückzukommen, das Selbstvertrauen steht auf verschiedenen Füßen. Die nicht alle gleich groß sein müssen oder gleich viel tragen, aber sie müssen da sein.

Für deine Freundin scheinst du die einzig tragende Säule zu sein. Der Einzige, der ihr Wert gibt und das schafft eine große Abhängigkeit. Und diese Abhängigkeit sorgt auch dafür, dass sobald Disharmonien in der Beziehung auftreten, ihr Invest deutlich zunimmt, da an dieser NÄhe ihr eigner Selbstwert geknüpft ist.

Was du also tun kannst, ist ihr zu helfen, eigene Säulen zu entwickeln und zu stärken.

Das könnten zum Beispiel sein:

Freunde,

Erfolg im Beruf/Studium

Hobbies wie Theater spielen, Instrumente, Sport....

Familie

Selbstverwirklung, also Träume möglich machen

Reisen

auf eigenen FÜßen stehen; möglicherweise bei einem Auslandssemester

und und und...

Es geht darum, dass deine Freundin eine Vorstellung von IHREM Leben entwickelt und das umsetzt.

Nur wer alleine glücklich ist, kann auch zu zweit glücklich sein und das wird leider allzu oft vergessen und vernachlässigt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden