innere ruhe im alltag finden und behalten

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich lese mich hier schon seit einiger zeit durch und muss echt sagen, diese ganzen texte über das inner game in der schatztruhe zb, haben wirklich positive effekte auf meinen alltag! allerdings bin ich auf ein paar probleme gestoßen.

ich war eine ziemlich negative person, grantig, nicht zufrieden mit der situation, etc. seit knapp 2 monaten lebe ich nun schon in spanien und versuche meine ganz einstellung und meinen lebensstil umzukrempeln. vor einigen wochen habe ich angefangen, die texte in der "inner game" schatztruhe durchzulesen und anzuwenden. womit ich die größten probleme im alltag hatte, waren fokus auf den moment und innere zufriedenheit. als ich angefangen habe, habe ich schon nach ein paar tagen fortschritte gemerkt. ich hab mich wirklich konzentriert positiv zu denken, positiv zu reden und jeden moment zu genießen! die folge war unglaublich: leute sind auf mich zugekommen und ich habe wirklich gemerkt, dass sie offensichtlich meine nähe mehr suchen, als zuvor.

allerdings bin ich hier jetzt in ausbildung und muss so viel lernen, wie in meinem leben noch nicht. da ich das letzte mal 2012 intensiv gelernt habe, als ich die schule fertig gemacht habe, hatte ich angst, dass ich vielleicht nicht in den lernrhytmus hineinfinde, doch diese angst war gott sei dank unbegründet. allerdings sitze ich jetzt jeden tag von 9-17 uhr in meiner ausbildung, und muss dann danach von 18- meistens ca. 1 in der nacht noch lernen. bei aller motivation, langsam merke ich, dass das etwas zu viel ist: ich schlafe nicht mehr richtig gut durch, ich bin oft nervös (= wenn ich sitze, dann "zappele" ich mit meinem bein auf und ab), bin gereizt und vor allem ist mein fokus auf den neuen lebenstil (und die damit verbundenen erfolge) flöten gegangen!

ich treibe zum ausgleich viel sport, auch extremsport, doch irgendwie beruhigt mich das nicht wirklich. auch alte angewohnheiten (wie z.b. dass ich dauernd auf meine handy starre ob es eine sms gibt) kommen zurück.

mein größtes problem ist aber eine gewisse "innere unruhe", die mich jetzt heimsucht. bei allen tätigkeiten, die ich mache, habe ich das gefühl, dass mein kopf wo anders ist. nach ein paar stunden konzentriertem lernen wandern meine gedanken schließlich auf andere gedanken, so dass ich kurz aufs handy gehe, mir was zum essen mache oder irgendetwas im internet ansehe, was eigentlich gar nicht relevant ist. ich verbringe viel zeit mit zeit verschwenden, zeit in der ich nicht produktiv bin und das ärgert mich. vor allem geht es hier um dinge wie social media, youtube, etc. was mich früher eigentlich nicht so interessiert hat. ich kann am abend nichtmal mehr ein buch lesen und alleine in ruhe sein, ohne dass ich mir denke :"ok ich sollte mal zu meinem nachbarn schauen, vielleicht will er mit mir eine runde zum strand fahren".

kurzum: ich bin innerlich nicht zufrieden (oder vielleicht besser gesagt: ich bin innerlich nicht bereit für die momentane tätigkeit) mit der tätigkeit die ich im moment betreibe, lass mich daher leicht ablenken und konzentriere mich daher auch nicht voll und bin unruhig und unproduktiv meinen zielen gegenüber.

hat jemand von euch vielleicht ähnliche erfahrungen? wie kann ich meinen geist schärfen bzw. ruhe im kopf schaffe, so, dass ich wieder voll fokussiert meine ziele angehen kann, ohne abgelenkt zu werden und unruhig zu sein? meditation?

freu mich auf euren input! lg

bearbeitet von fencksy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, kennst sich hier jemand mit meditation aus? wie fängt man da am besten an? hab leider keine ahnung darüber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden