Ich bin ein schlechter Mensch - ja, und?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

seit längerer Zeit lese ich hier interessiert im Forum mit - höchst interessant fand ich es gerade zu sehen, dass ich schon fast 2 Jahre lang hier "aktiv" bin - ohne jedoch selbst einen Beitrag zu leisten. Nun habe ich aber eine Frage, die mich beschäftigt. Ich brauche eine Antwort, um weiterzukommen. Ich bin männlich, 21 Jahre alt, Student (Musik) und arbeite als Musiker.

Ich habe das Gefühl, ein schlechter Mensch zu sein. Ich lüge oft, um selbst Vorteile zu kriegen. Ich denke oftmals nur an meinen eigenen Vorteil hinter einer Sache. Damit verletze ich andere Menschen.

Ich habe jetzt nicht unbedingt das Gefühl, dass ich einen Psychotherapeuthen bräuchte, der dieses Problem vielleicht auch bis in meine Kindheit verorten könnte. Meine Frage ist eher: Soll ich mich damit "abfinden" und es als Teil meiner Persönlichkeit und meines Charakters deuten? Es gab ja wohl einfach genug Erlebnisse und Situationen in meinem Leben, die mich eben zu so einem "Arschloch" haben werden lassen. Es ist nicht so, dass ich großartig damit persönliche Probleme (und mit meinem Gewissen) habe: Dadurch, dass ich ja stets an meinen Vorteil denke, habe ich Vorteile!

Probleme bereitet mir dies aber in zwischenmenschlichen Beziehungen. Schon das zweite Mal musste ich mir von Frauen anhören, dass ich ja einen schlechten Charakter hätte und ein Arschloch wäre: so langsam glaube ich das. In diesen Fällen wollte ich die Frauen nicht oder nicht mehr und ließ sie eben fallen.

Ich mache mir aber gerade ernsthaft Gedanken, was wäre, wenn ich eine Frau treffe die ich wirklich will - und die mich letztlich nicht will, weil ich ein Arschloch bin....