Schwindelanfall während schwerer Übungen

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe seit 2-3 Trainingstagen bei den schwersten Grundübungen ein richtig krasses Schwindelgefühl.

Angefangen hats beim Kniebeugen (100 kg bei 70 kg Körpergewicht). Hab schon im vorletzten Satz gemerkt dass ich gleich fast unter dem Gewicht zusammenbreche, obwohl meine Beine noch locker über meinen letzten Satz hinaus konnten. Der letzte Satz war dann übel, habe es schon gemerkt als ich die Stange aus dem Reck gehoben hab, nach der letzten Wdh. konnte ich sie grad noch so ablegen, eine Sekunde länger und ich wär zusammengeklappt. Danach wurde mir richtig schwarz vor Augen und ich konnte keinen weiteren Restpause-Satz ausführen.

Bei Kreuzheben ist es auch heute aufgetreten. Ich spüre das ich eigentlich noch Kraft hab, aber in jeder positiven Wdh. überkommt mein Körper eine Schwäche das ich fast zusammenbreche. Danach musste ich mich kurz setzen weil mir wieder richtig schwarz vor Augen wurde.

Weiß nicht woran es liegt, nehme das Gewicht schon immer, esse wie immer, habe diese Nacht viel und tief geschlafen und heute morgen vor dem Training gut gefrühstückt+Kaffee getrunken. Aber dieser Schwächeanfall geht einfach nicht weg.

Jemand ne Ahnung woran das liegen und was ich dagegen vielleicht unternehmen kann? Lieber mal vom Arzt durchchecken lassen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Yeah, would you please fucking Trainingsplan, Trainingsdauer, Kraftwerte, letzer Deload, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE1 Kniebeugen, Schrägbankdrücken, Dips, Bizepscurls

TE2 Klimmzüge, Rudern, Fliegende vorgebeugt, Trizeps am Seilzug

TE3 Kreuzheben, Beincurls, Schulterdrücken, Seitheben

Alle Übungen ein Satz mit Myoreps 8x3x3x3x3x3...

Training dauert zwischen 30-45 Minuten.

Trainiere seit einigen Jahren.

beuge 100kg

hebe 110kg

drücke 70kg auf der Schrägbank

in den Arbeitssätzen.

Deloads mach ich nicht, ich ess einfach immer alles und möglichst viel für meine Umstände.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst Rest-Pause für die großen Übungen und wunderst dich das dir dein Kreislauf abnippelt? :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache das System seit 2 Monaten, am Anfang keine Probleme gehabt. Und wüsste jetzt eigentlich nicht dass Restpause-Sätze unbedingt ein Problem bei großen Übungen darstellen. PITT führt man ja schließlich auch bei Grundübungen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So geht es mir bei jedem Training.
Beim Kreuzheben ist es am schlimmsten. Da bin ich sehr oft kurz davor Umzukippen.

Bei mir ist das ein simples Blutdruck-"Problem".
Ich hab das z.B. auch, wenn ich aus dem Liegen aufstehe. Da brauche ich auch erstmal ein paar Sekunden, bis ich mich stabilisiert habe.

Könnte mir vorstellen, dass du leicht krank bist oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich die großen Übungen mache, dann immer so das ich mich direkt danach irgendwo abstützend kann. Am Ende vom SS und Madcow wurde mir regelmässig nach den Kniebeugen und dem Kreuzheben schwarz vor Augen, Schwindel habe ich aktuell nach Kreuzheben auch meisten. Und das im "Klassischen" Arbeitsbereich. Das Dir das bei Myo-Reps irgendwann während der Übungen passiert, finde ich völlig normal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Schwindelgefühl ist aber gerade kein normales welches oft bei der Auführung von Grundübungen auftritt. Schwarz vor Augen wurde bzw. wird mir nach den Sätzen immer leicht, dann hat man sich 1-2 Minuten erholt und kann wieder den nächsten Satz machen. Das ist ja auch was ganz normales.

Bei mir tritt es aber während des Satzes auf. Sobald ich beim beugen das Gewicht nach oben bewegen will oder bei den Deadlifts das Gewicht anhebe. Es überkommt mich eine Art von Schwäche die ich kaum beschreiben kann. Sie tritt ab dem ersten Satz auf und wird von Satz zu Satz immer stärker dass ich immer weniger machen kann. Das Gewicht liegt auf meinen Schulter aber fühlt sich für meinen Körper unheimlich schwer an. Ich spüre aber gleichzeitig dass meine Quads das Gewicht locker bewältigen können und noch lange nicht ausgelastet sind.

Es ist wirklich schwierig es besser zu beschreiben. :-(

Ich habe die Pausenzeit zwischen den Myoreps natürlich auch erhöht bei den beiden Übungen. Bin da schon eigentlich bei ner 1-2 minütigen Pause angekommen also wie bei einem normalen Satz. Von daher dürfte die kurze Pausenzeit schonmal ausgeschlossen werden eigentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe seit 2-3 Trainingstagen bei den schwersten Grundübungen ein richtig krasses Schwindelgefühl.

Angefangen hats beim Kniebeugen (100 kg bei 70 kg Körpergewicht). Hab schon im vorletzten Satz gemerkt dass ich gleich fast unter dem Gewicht zusammenbreche, obwohl meine Beine noch locker über meinen letzten Satz hinaus konnten. Der letzte Satz war dann übel, habe es schon gemerkt als ich die Stange aus dem Reck gehoben hab, nach der letzten Wdh. konnte ich sie grad noch so ablegen, eine Sekunde länger und ich wär zusammengeklappt. Danach wurde mir richtig schwarz vor Augen und ich konnte keinen weiteren Restpause-Satz ausführen.

Bei Kreuzheben ist es auch heute aufgetreten. Ich spüre das ich eigentlich noch Kraft hab, aber in jeder positiven Wdh. überkommt mein Körper eine Schwäche das ich fast zusammenbreche. Danach musste ich mich kurz setzen weil mir wieder richtig schwarz vor Augen wurde.

Weiß nicht woran es liegt, nehme das Gewicht schon immer, esse wie immer, habe diese Nacht viel und tief geschlafen und heute morgen vor dem Training gut gefrühstückt+Kaffee getrunken. Aber dieser Schwächeanfall geht einfach nicht weg.

Jemand ne Ahnung woran das liegen und was ich dagegen vielleicht unternehmen kann? Lieber mal vom Arzt durchchecken lassen?

Grüße

Nimmst du irgendwelche Supplemente?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hört sich an, als wenn du nicht bereit bist für das gewicht für mich. selbst wenn du es schon länger hebst, kann es sein dass du deinen körper permanent überbelastet hast. vielleicht brennt dein körper auch zu stark aus und kann sich nicht in der kurzen zeit erholen. deswegen mach vlt mal alle 2-4 wochen weniger wdh/gewicht so dass du erfrischend aus dem training gehst und nicht wie ein abgestochener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sinN lediglich abends Zink und nach dem Essen ein paar Fischölkapseln. Zwischendurch auch mal eine geringe Menge Whey aber nichts außergewöhnliches.

popelatius, ich habe in letzter Zeit wegen meinem Studium auch viel Stress und bin dadurch zurzeit unruhiger. Ich habe auch gedacht dass das meinen Körper nebenbei noch belasten könnte. Ich denke ich mir bleibt nicht übrig mal die nächsten 1-2 Wochen auf ein normales 4x8 System oder so umzusteigen, wie du sagtest, einfach mal gucken ob es vielleicht doch an der Trainingsintensität liegt. Was anderes ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen..

Wenn ich vom Training komme fühlt sich mein ganzer Körper auch komplett ausgelaugt, obwohl die beanspruchten Muskelgruppen gar nicht so zerstört werden konnten wie schon angesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sinN lediglich abends Zink und nach dem Essen ein paar Fischölkapseln. Zwischendurch auch mal eine geringe Menge Whey aber nichts außergewöhnliches.

popelatius, ich habe in letzter Zeit wegen meinem Studium auch viel Stress und bin dadurch zurzeit unruhiger. Ich habe auch gedacht dass das meinen Körper nebenbei noch belasten könnte. Ich denke ich mir bleibt nicht übrig mal die nächsten 1-2 Wochen auf ein normales 4x8 System oder so umzusteigen, wie du sagtest, einfach mal gucken ob es vielleicht doch an der Trainingsintensität liegt. Was anderes ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen..

Wenn ich vom Training komme fühlt sich mein ganzer Körper auch komplett ausgelaugt, obwohl die beanspruchten Muskelgruppen gar nicht so zerstört werden konnten wie schon angesprochen.

Ok...dann nimmst du nix, was die Blutgefäße erweitert oder den Blutdruck verändert....daran kann es also auch nicht liegen :-S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Deloads mach ich nicht, ich ess einfach immer alles und möglichst viel für meine Umstände.

Fehler gefunden...

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe grad erstmal richtig nachgelesen was ein Deload überhaupt ist. Das ist ja grob gesehen nur der Begriff für eine Woche Pause oder?

Wtf und ich habe immer gedacht dass hat irgendwas mit Ernährung zu tun wenn ich es hier gelesen hab, wird ja auch auf jeder Seite damit rumgeschmissen.

Also Wochenpause lege ich auch öfter ein. Das kann wahrscheinlich wirklich daran liegen das ich einfach im Übertraining bin und mein Körper einfach mal eine Woche vollständige Regeneration benötigt. Sollte ich dann beim Gewicht noch irgendwas beachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich für mich so an, als ob dein ZNS keinen Bock aufs Liften hat. Lass mal eine oder mehrere TE ausfallen, mach ein lockeres Training mit 50-70%. Gönn dir ein bisschen Ruhe. Dann gehst du wieder liften und schaust ob es besser wird.

Falls nicht, fällt mir als einziger anderer Faktor die Atmung ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde vorsichtshalber zum Arzt um zu schauen ob HKS in Ordnung ist.

Sonst Probleme mit der Halswirbelsäule?

Letzte Option ist halt zu schauen wo es nicht mehr auftritt und ab da wieder steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir tritt es aber während des Satzes auf. Sobald ich beim beugen das Gewicht nach oben bewegen will oder bei den Deadlifts das Gewicht anhebe. Es überkommt mich eine Art von Schwäche die ich kaum beschreiben kann. Sie tritt ab dem ersten Satz auf und wird von Satz zu Satz immer stärker dass ich immer weniger machen kann. Das Gewicht liegt auf meinen Schulter aber fühlt sich für meinen Körper unheimlich schwer an. Ich spüre aber gleichzeitig dass meine Quads das Gewicht locker bewältigen können und noch lange nicht ausgelastet sind.

exactly this.hab ich beim beugen auch trotz megapipigewicht. es liegt aber hundert pro an meiner technik, für die beine isses viel zu leicht, für mich viel zu schwer. isses bei dir auch so, dass du an diesem punkt die musik verzerrt hörst? richtig krass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich habe grad erstmal richtig nachgelesen was ein Deload überhaupt ist. Das ist ja grob gesehen nur der Begriff für eine Woche Pause oder?

Lies nochmal, Deload und Pause mit anschließendem Wiedereinstieg mit Gewichten 30-50% off

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich für mich so an, als ob dein ZNS keinen Bock aufs Liften hat. Lass mal eine oder mehrere TE ausfallen, mach ein lockeres Training mit 50-70%. Gönn dir ein bisschen Ruhe. Dann gehst du wieder liften und schaust ob es besser wird.

Falls nicht, fällt mir als einziger anderer Faktor die Atmung ein.

ja das denke ich mittlerweile auch. Bisschen Pause und niedrigeres Gewicht müssen wohl mal wieder sein. Atmung dürfte es eigentlich auch nicht sein. Tiefes ausatmen bei jeder positiven Wdh. Ich habe vielleicht noch an Sauerstoffmangel während des Trainings gedacht, im Mcfit bei uns ist eh immer ne Luft...

Ich würde vorsichtshalber zum Arzt um zu schauen ob HKS in Ordnung ist.

Sonst Probleme mit der Halswirbelsäule?

Letzte Option ist halt zu schauen wo es nicht mehr auftritt und ab da wieder steigern.

Probleme eigentlich noch nie gehabt. Mutter ist Physiotherapeutin und hat sich den damals schon öfter angeguckt. Leichte Krümmung oder sowas, aber nichts weltbewegendes. Was mir aber aufgefallen ist, ich hatte vor 1-2 Wochen starke Schmerzen im linken Nackenbereich während des Gitarrespielens, habe so einen richtig miesen Gurt. Nach 2 Stunden konnte ich meine Gitarre kaum noch halten vor Schmerz. Ich denke das war die Zeit wo diese Schwindelanfälle auch beim Kniebeugen angefangen haben.

exactly this.hab ich beim beugen auch trotz megapipigewicht. es liegt aber hundert pro an meiner technik, für die beine isses viel zu leicht, für mich viel zu schwer. isses bei dir auch so, dass du an diesem punkt die musik verzerrt hörst? richtig krass.

Also Musik höre ich nicht verzerrt. Das es mal für die Beine zu leicht ist und für den Körper zu schwer ist aber auch des öfteren normal, das hab ich bzw. dürfte jeder mal haben, liegt bei mir auch oft an der Tagesform, wieviel ich gegessen hab, usw. Technik würde ich bei mir eigentlich ausschließen.

Lies nochmal, Deload und Pause mit anschließendem Wiedereinstieg mit Gewichten 30-50% off

Ja was heißt richtig nachgelesen haha, hab den Artikel nur kurz überflogen. Werd mir das nochmal genau geben und das genauso machen, vielleicht ists danach weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Problem hatte ich letzten Sommer auch. Ist dann wieder von alleine verschwunden. Falls es wieder auftritt, werde ich zum Arzt gehen. Und die verzerrte Musik hatte ich auch. Beim Kreuzheben in der Aufwärtsbewegung wurde die Musik immer lauter, wenn ich das Gewicht geliftet hatte, war die Lautstärke ohrenbetäubend, als würde ich in der ersten Reihe bei nem Metall Konzert stehen.

Wie gesagt, das ging aber wieder von alleine weg. Sollte es wieder auftreten, dann lasse ich mich komplett durchchecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die beschriebenen Symptome wie Schwächegefühl unter der Stange, Lautstärkeverzerrung bei Deadlifts und so habe ich vor allem bei deutlich schlechter Regeneration in den Vortagen (Bier am Vortag, <7h Schlaf, zu starkes kcal-Defizit). Ist schon deutlich zu von dem Schwindel nach nem regulären Set von schweren Lifts zu unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiefes ausatmen bei jeder positiven Wdh

would not do

Pressatmung für Stabilität

Nicht unbedingt der Grund, könnte aber beitragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wovon man auch schwindelanfälle bekommt ist das hyperventilieren bevor man runtergeht...tuscherer macht das auch, sollte man imho nicht übertreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nackenmuskulatur könnte denke ich auch eine Ursache sein. Wenn Mutti griffbereit ist lass sie mal die Muskulatur checken. Verspannungen können auch gerne mal zu merkwürdigen Kopfschemrzen führen. Ein Orthopäde würde dir in dem Falle nicht unbedingt weiter helfen, Muskeln sind nicht so deren Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Problem hatte ich letzten Sommer auch. Ist dann wieder von alleine verschwunden. Falls es wieder auftritt, werde ich zum Arzt gehen. Und die verzerrte Musik hatte ich auch. Beim Kreuzheben in der Aufwärtsbewegung wurde die Musik immer lauter, wenn ich das Gewicht geliftet hatte, war die Lautstärke ohrenbetäubend, als würde ich in der ersten Reihe bei nem Metall Konzert stehen.

Wie gesagt, das ging aber wieder von alleine weg. Sollte es wieder auftreten, dann lasse ich mich komplett durchchecken.

Das sind ganz normale Reaktionen auf eine orthostatische Dysbalance.

Das ist völlig normal und passiert eben öfter an Tagen, wo man eher platt ist. Man sollte nur aufpassen, nicht ohnmächtig zu werden und auf die Stange zu fallen.

Deadlifts am Limit ohne Sternchen sehen? Kenn ich gar nicht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden