Nachteile von PU?

266 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was ist überhaupt IDENTITÄT? Klar, wenn man sich davor als ein Nichtskönner gesehen und sich mit diesem Bild identifiziert hat, dann verliert man die Identität. Aber nicht die Persönlichkeit.

In PU geht es primär und die Persönlichkeitsentwicklung, d. h., sich weiterzuentwickeln, sich zu verbessern, bewusster zu handeln, zu leben etc.

Wie du selbst Mal festgestellt hast, gibt's Leute, die ein Rezept stur runterbeten. Kopf aus. Sogenannte Sozialroboter usw. Ich glaube diese werden mit "Identitätsverlust" angesprochen.

Das mit der Persönlichkeitsentwicklung ist eher ein Sonderaspekt der deutschen PU-Szene.

Aber da eine Entwicklung auch eine Zustandstrajektorie von A nach B bedeuten kann, kann man in dieses Wort eben eine Persönlichkeitsverschiebung, Identitätswandlung bis hin zum Verlust reininterpretieren, auch wenn die Absicht eine Persönlichkeitsentfaltung gewesen sein mag.

bearbeitet von OSS-117

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Aber da eine Entwicklung auch eine Zustandstrajektorie von A nach B bedeuten kann, kann man in dieses Wort eben eine Persönlichkeitsverschiebung, Identitätswandlung bis hin zum Verlust reininterpretieren, auch wenn die Absicht eine Persönlichkeitsentfaltung gewesen sein mag.

Ist im Prinzip immer das Gleiche Schema. Nur wenn ich...kann ich...

Aus

Nur wenn ich ein nett zu den Frauen bin, kann ich sie bekommen

wird

Nur wenn ich PU-Verhaltensweisen ausführe, kann ich Frauen bekommen

Dabei sind überhaupt nicht die Verhaltensweisen an sich das Problem, sondern die Limitierung die im Kopf stattfindet.

Limitierung ist dabei das ' schädliche Muster ', nicht das Nett sein, wie viele glauben.

Ein Konzept übrigens, dass man immer wieder sieht:

Nur wenn ich 16 Stunden täglich arbeite, werde ich erfolgreich.

Nur wenn ich gut aussehe, bin ich wertvoll.

Nur Alkohol trinke, bin ich gut drauf.

Nur wenn ich die Wachmacherpillen nehme kann ich ausdauernd konzentrationsfähig sein.

Nur wenn die Anforderungen meines herrschsüchtigen Ehemanns erfülle, kann ich ein harmonisches Leben haben.

Der Weg in die Scheisse beginnt mit einem (eingebildeten!!!) Mangel an Alternativen. Leider ist Mehrdimensionalität nicht jedem beschert.

Und leider werden wenige Kinder so erzogen, dass sie ihre Möglichkeiten wirklich ausloten und ein Bewußtsein für die Kraft des eigenen Willens und der eigenen Stärke entwickeln können. Aus limitierten Kindern, werden limitierte Erwachsene, die limitierte Kinder erziehen. And the beat goes on...

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@D_Perect.

Wie kommst du eigentlich von dem Zitat auf dein Beispiel?

Ich kann mir zwar was vorstellen, möchte aber sicher gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
@D_Perect.

Die von dir genannte Persönlichkeitsverschiebung bzw. Idenditätsänderung sehe ich nur als eine andere Maske.

Nice-Guy Verhalten ist für sich schon eine Maske. Gewisse Persönlichkeitsanteile werden einfach weggedrückt, weil nicht erfolgsversprechend.

Dort beginnt das Dilemma schon, denn die sogenannte Idendität ist eine Sammlung aus Verhaltensweisen, die in irgend einer Hinsicht Erfolg versprechen sollen.

Immer freundlich sein...immer ja sagen...Blumen schenken. Das sind Nice-Guy-Manipulationen.

Ja und dann kommt PU und ändert erstmal gar nichts. Das internalisierte Muster - "Was muß ich präsentieren um Erfolg zu haben?" - bleibt erhalten. Die übergeordnete Struktur bleibt komplett so bestehen, nur bin ich jetzt nicht mehr freundlich um etwas zu bekommen, sondern ein PUA. Die Manipulation bleibt, nur werden andere Tricks versucht.

Niemand wird durch PickUp zum Social Robot...der- oder diejenige war vorher schon ferngesteuert.

Ja, wie gesagt. Die Phase machen wir alle durch. Im besten Fall lernen wir was draus, im schlimmsten Fall bleibt man in der Schiene stecken. Da wird es dann böse irgendwann. Leere, Depression, Angst...alle Symptome, die man als untervögelter Nice Guy hatte sind nach 1/2 - 1 Jahr wieder da. Und warum? Weil sich rein gar nichts geändert hat.

Menschen die sich schwach, machtlos, angreifbar und hilflos fühlen werden nicht aufhören können Manipulationen zu benutzen. Warum wir Männer uns schwach fühlen, wird an vielen Stellen erörtert. Das lass ich jetzt sein. Der Mechanismus ist mit PickUp nicht zu beheben. Ich weiß, überall im Forum steht was anderes. Aber die Realität auf den Lairs ist die: Leute, die vorher einigermaßen cool und selbstbestimmt gelebt haben, haben Erfolg. Der Rest lernt Routinen oder kackt ab. Mit Entfaltung (schönes Wort) hat das nichts zu tun. Deswegen plädiere ich auch dafür, dass im Beginners FAQ steht, dass jeder der mit PickUp beginnen will zuerst für ein halbes Jahr in ein tibetisches Kloster geht und dann nochmal anfängt.

Das heißt nicht, dass es keine Hoffnung gibt (No way!!!), aber Leute die erfolglos sind oder sich schlecht fühlen müssen verstehen, dass PickUp nicht das richtige ist und woanders weiter suchen. Sonst gehts immer so weiter.

Ich weiß, ich erzähl hier nix neues. Steht alles in vielen Worten schon im Forum. Aber das Thema ist ja Gefahren und da ich selber für einige Zeit ein PU-Opfer war erzähle ich ganz gern was ich gelernt habe.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@D_Perect.

Die von dir genannte Persönlichkeitsverschiebung bzw. Idenditätsänderung sehe ich nur als eine andere Maske.

Nice-Guy Verhalten ist für sich schon eine Maske. Gewisse Persönlichkeitsanteile werden einfach weggedrückt, weil nicht erfolgsversprechend.

Dort beginnt das Dilemma schon, denn die sogenannte Idendität ist eine Sammlung aus Verhaltensweisen, die in irgend einer Hinsicht Erfolg versprechen sollen.

Immer freundlich sein...immer ja sagen...Blumen schenken. Das sind Nice-Guy-Manipulationen.

Ja und dann kommt PU und ändert erstmal gar nichts. Das internalisierte Muster - "Was muß ich präsentieren um Erfolg zu haben?" - bleibt erhalten. Die übergeordnete Struktur bleibt komplett so bestehen, nur bin ich jetzt nicht mehr freundlich um etwas zu bekommen, sondern ein PUA. Die Manipulation bleibt, nur werden andere Tricks versucht.

Niemand wird durch PickUp zum Social Robot...der- oder diejenige war vorher schon ferngesteuert.

Ja, wie gesagt. Die Phase machen wir alle durch. Im besten Fall lernen wir was draus, im schlimmsten Fall bleibt man in der Schiene stecken. Da wird es dann böse irgendwann. Leere, Depression, Angst...alle Symptome, die man als untervögelter Nice Guy hatte sind nach 1/2 - 1 Jahr wieder da. Und warum? Weil sich rein gar nichts geändert hat.

Menschen die sich schwach, machtlos, angreifbar und hilflos fühlen werden nicht aufhören können Manipulationen zu benutzen. Warum wir Männer uns schwach fühlen, wird an vielen Stellen erörtert. Das lass ich jetzt sein. Der Mechanismus ist mit PickUp nicht zu beheben. Ich weiß, überall im Forum steht was anderes. Aber die Realität auf den Lairs ist die: Leute, die vorher einigermaßen cool und selbstbestimmt gelebt haben, haben Erfolg. Der Rest lernt Routinen oder kackt ab. Mit Entfaltung (schönes Wort) hat das nichts zu tun. Deswegen plädiere ich auch dafür, dass im Beginners FAQ steht, dass jeder der mit PickUp beginnen will zuerst für ein halbes Jahr in ein tibetisches Kloster geht und dann nochmal anfängt.

Das heißt nicht, dass es keine Hoffnung gibt (No way!!!), aber Leute die erfolglos sind oder sich schlecht fühlen müssen verstehen, dass PickUp nicht das richtige ist und woanders weiter suchen. Sonst gehts immer so weiter.

Ich weiß, ich erzähl hier nix neues. Steht alles in vielen Worten schon im Forum. Aber das Thema ist ja Gefahren und da ich selber für einige Zeit ein PU-Opfer war erzähle ich ganz gern was ich gelernt habe.

Dann hab ich das ja richtig verstanden.

Sehr schöner Post. Kudos!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Pua ist eine feine Sache. Es hilft sehr zur Persönlichkeitsentwicklung und erleichtert insbesondere uns Männern den Einstieg ungemein.

Frauen machen es doch nicht anders. Das Pickup der Frau ist ihre gekünselte Optik. Gezupfte Augenbrauen, Liedschatten, Push Up, Strumpfhosen. (J. hatte dazu mal eine wunderbare Aufzählung) Nimm der Frau ihre Schummelutensilien und du hast eine betaisiertes Weibchen.

Jedoch muss ich hier einigen Zustimmen, was den Aspekt des Spannungsverlustes angeht. Ich hatte schon vor PUA ganz guten Erfolg bei Frauen. Trotzdem war ich nie der Alphaguy. Werde ich auch niemals sein. Ich bin 1.79 groß und eher ein sehr sportlich schlanker Typ. Ich sehe gut aus, aber nicht überragend. Ich bin witzig, aber nicht der lustigste. Ich bin schlau, aber nicht der schlauste. In einer Herde würde ich zwar zu den Jägern gehören, aber nicht zum Leitwolf. Muss ich aber auch nicht sein. Es klappt auch so ganz gut und Frauen enttarnen mich nicht so schnell. Dadurch gelang es mir wirklich absolute Ballköniginnen flachzulegen und mit einer HB 8 und einer HB 9 jahrelang zusammen zu sein. Im moment bändel ich mit einer HB 8,5 an. Ein echt gutes Mädchen.

Was will ich eigentlich sagen? Ich merke auch seit nicht kurzer Zeit, dass mir dieses Kribbeln beim Close fehlt. Ich bin mittlerweile, wenn ich den Einstieg ins Set geschafft habe, so gut, dass ich regelmässig selbst entscheiden kann, wann ich welches Close haben will. Regelmässig kann ich eine Frau beim ersten Date überzeugen mit mir zu schlafen. Irgendwann weiß man einfach wo und wie man streicheln muss. Und dann kommt der Punkt, an dem sie vor dir liegt und mit halb geöffneten Mund darum bettelt, dass du sie küsst. Ich spiele dann meist noch etwas mit ihr, küsse ihr Kinn etc. Aber ich weiß ganz genau: Sie will mich. Das Problem dabei ist, dass ich dabei überhaupt kein Kribbeln spüre. Jetzt kann man sagen: Du liebst diese Frau nicht. Nein das ist es nicht. Ich glaube dieses Kribbeln rührt nicht vom Verliebtsein her, sondern eher von der Spannung. Vom Unerwarteten. Was kommt als nächstes? Da ich aber Herr ueber die Situationen bin und sie lenken kann wie ich lustig bin, fehlt mir diese Spannung. Klar habe ich Bock dieses absolut göttliche Wesen unter mir zu küssen, und es turnt mich auch an, aber diese überwältigende Gefühl des Unbekannten fehlt einfach.

Pickup schaltet den Zufall weitgehend aus. Du gehst irgendwohin und hast PU im Kopf. Du kommst in den Club und rufst dir Bodylanguage in den Kopf, machst deine Clubrunde, haelst EC mit den süßesten Mädels und sondierst die Lage. Irgendwann gehst du tanzen und rufst dir in den Kopf, dass du Platz für dich beanspruchen, die Musik fühlen sollst und IOI bei den HB's suchst. Immer bist du Herr der Lage. Es gibt keine Zufälle mehr. Du führst die Dinge herbei!

Ich glaube dadurch geht einiges an Spannung bei dir selbst verloren. Die Frage ist nur, ob es dir wichtiger ist für andere ein spannender Mensch zu sein, oder selbst das Unbekannte Gefühl weiter haben willst, auf die Gefahr hin wesentlich weniger HB's abzubekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kip: ikeine ahnung wie alt du bist, aber ich würde das ganze einfach nur mit 'erfahrung' erklären. das kribbeln geht verlohren, weil du erfahrungen sammelst und es nunmal doch in gewissen bahnen immer gleich abläuft. ein 'kribbeln' verspüre ich bei manchen frauen auch kaum, oder garnicht. bei anderen frauen dagegen umso mehr. also mich wundert es, dass dir das kribbeln abhanden gekommen ist. vielleicht bist du auch einfach 'weiter' als ich. so ich muss los renovieren. vielleicht kommt morgen nochmal was längeres von mir, hab da auch noch ne lange meinung zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NAchteile?

Also ich persönlich bin ein wesentlich lebenszufriedener Mensch geworden seit ich mich mit Pick Up beschäftige.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne auch PuAs aus meinen bekannten Kreis, die nach der Pick Up GehirnWäsche ganz ganz schlechte Kritiken bekommen haben.

Aus kleinen assis wurden dann ziemlich plötzlich sehr große dominante manipulative Assis.Die sich für Alpha Männer hielten

Einige davon würde ich glatt als Gefahr für Ihre Umwelt einstufen.

bearbeitet von The Lebowski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Als nicht PUA sage ich euch, dieses leere Gefühl, das sich einstellt, wenn man defakto jede haben kann und es auch exzessiv auslebt, ist nicht PU geschuldet.

Denke, das liegt in der Natur der Sache.

Lese hier abunzu quer. Meine objektive Meinung:

- Überhöhung der Lehrer und ihrer Worte. Da fehlt mir oft die Empathie, gesunde Selbstkritik und die Erfahrung, um das Zeug aus den Büchern(hab keins gelesen) im eigenen Kontext richtig anzuwenden. Bei vielen wär die Quote sicher viel besser, wenn sie mal selbst den Kopf einschalten würden, statt nur irgendwelche Amis nachzuplappern.

- Die Szene strotzt nur so vor Limiting Beliefs, die sicher auch den ein oder anderen Lay verhindern. Frauen ticken schon alle ähnlich, aber eben nicht gleich.

Wenn sich jemand zu sehr in irgendnen fremden Frame (stimmt das so? bin nich so bibelsicher^^) verbeißt, kriegt er eben nur Frauen, die zu diesem Frame passen... die anderen vergrault er nur.

Klar ist das wayne, wenn man in der Woche 50 Frauen anmacht. Findet sich schon eine.. mir wär, so ich das betreiben würde, aber schon aus Ehrgeiz sehr an ner Quote weit jenseits >50% gelegen.

das mal als Außenstehender

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe keine grossen Nachteile, ich handle und denke einfach analytischer und "scanne", wie ich und die menschen in meiner Umgebung sich benehmen. Früher liess ich mich einfach von meinem Gefühl leiten was aber nicht immer so toll rauskam ;)

Durch PU kann ich mein Leben viel glücklicher gestalten !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ripcurl

Nachteile?

Glücklichsein und fesche Mädels haben keine Nachteile. Freunde klopfen dir auf die Schulter und sagen zeig ma a paar Sachen oder wie machst das. Fühlt sich gut an mit einer anderen Haltung und dem richtigen Verständniss was ein Mann ist durch die Welt zu gehen.

Das einzige SCHWERE was du auf deinem Weg tun musst, ist dich von manchen alten Freunden zu trennen wenn sie dir in deiner Entwicklung im Weg stehen und dich in alte Muster zurückziehen wollen. Das schwerste ist meiner Meinung nach im Nachhinein den schlechten unbefriedigenden Zustand zu erkennen, den ganzen Shit über Board zu werfen und den Mut zu haben das neue geile Leben zu beginnen, gewürzt mit einer Priese "Scheiß drauf" & "Ich nehm mir was mich glücklich macht und gestalte mein Leben daraus".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Nachteil den ich bei vielen MöchtegernPUA erlebt habe ist ein kompletter Realitäsverlust. In diesem Thread lese ich von vielen Frauen, viel Sex und sonstigem. Aber wenn ich mir die Welt so anschaue hat kaum jemand viel Sex geschweige denn überhaupt Dates mit RICHTIG heißen Frauen.

Aber ich beachte dabei auch den Startpunkt, jemand der noch niemals eine Frau hatte wird sich freuen wenn er überhaupt mal paar Dates hatte, somit Erfolg.

Aber mit dem oben genannten Realitäsverlust meine ich, dass viele PUA eine gewisse Arroganz aufbauen. Sie denken sie wären besser und "normale" Leute können gar keine Frauen aufreißen.

Insbesondere nervig sind totale Selbstüberschätzung und extrem peinlich-komisches Auftreten. Mit vielen kann man abends gar nicht mehr normal weggehen. Sie denken NUR an Frauen und das wars. Peinliche Aktionen, über die sich jeder im Raum lustig macht, tarnt das eigene Ego dieser Leute mit "eyyy die sind attracted, deshalb reden die über uns".

Aber welche Frau will schon mit dem Circusclown ins Bett, auf den schauen genauso alle und machen sich lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ripcurl
Ein Nachteil den ich bei vielen MöchtegernPUA erlebt habe ist ein kompletter Realitäsverlust. In diesem Thread lese ich von vielen Frauen, viel Sex und sonstigem. Aber wenn ich mir die Welt so anschaue hat kaum jemand viel Sex geschweige denn überhaupt Dates mit RICHTIG heißen Frauen.

wer intelligent ist breitets nicht breit in der öffentlichkeit, außer es sind a paar field reports von blow & flow wo ma sich a paar sachen rausholen kann und gleichzeitig auch noch schmunzeln muss

Aber mit dem oben genannten Realitäsverlust meine ich, dass viele PUA eine gewisse Arroganz aufbauen. Sie denken sie wären besser und "normale" Leute können gar keine Frauen aufreißen.

Insbesondere nervig sind totale Selbstüberschätzung und extrem peinlich-komisches Auftreten...

das sind dinge die mich maslos aufregen wenn ich solche honks sehe. manche leute verstehen irgendwie absolut nicht worums geht. pick up und "alpha" gehen hand in hand mit sozialer intelligenz und dem einschätzen von menschen. wie sollen einem andere wertschätzen und respektieren wenn man wie sich wie ein kasperl aufführt?

das heist für mich ich auch anderen bei problemen helfe wenn sie meine hilfe benötigen, ein offenes ohr für ihre sorgen habe auch wenn jeder für sein leben selbst verantwortlich, abendliches zammensitzen organisiere, aber trotzdem mich nie von meinem eigenenen zielen abbrigen lasse und meine zeit für andere beschränkt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Neid ist ein großer Nachteil. Die Leute sehen das du glücklicher und erfolgreicher wirst und gönnen es dir oft nicht.

Das ging bei mir sogar schon soweit das diverse AFC´s sich mit mir schlagen wollten weil ich was mit ihrer Oneitis hatte, ziemlich nervig sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze

Es gibt keine Nachteile an PickUp im allgemeinen.

Die Nachteile werden meist von der Person selber gemacht, weil sie den Sinn von PU nicht verstehen und sich von Mysterie und Co blenden lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist im Detail noch zu klären, aber es fällt jedenfalls auf, dass über das Thema Familie bzw. Familiengründung so gut wie gar nicht diskutiert wird. Ist es möglich, ein PUA zu sein und sich zugleich eine Familie mit Kindern zu halten?

Wenn nein, dann handelt es sich hierbei um einen Nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist im Detail noch zu klären, aber es fällt jedenfalls auf, dass über das Thema Familie bzw. Familiengründung so gut wie gar nicht diskutiert wird. Ist es möglich, ein PUA zu sein und sich zugleich eine Familie mit Kindern zu halten?

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Klar doch. Dafür muss der PUA mit Familienambitionen nur das geeignete Umfeld schaffen. Ich rate zu Elektro-statt zu Maschendrahtzäunen und Gummimatten statt Heuunterlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, eine Therapie wäre für deinen tiefen Frust und deinen Realitätsverlust genau das richtige. JEdenfalls ist das eine Richtung, zu der Pickup nicht führen sollte. Oder anders gesagt: Pickup kann leider auch zu solchen Auffassungen führen, anstatt zu Ehrlichkeit, daß das alles doch an einem selber liegt, und die Abneigung gegen Frauen nur Ausdruck der eigenen Unzulänglichkeit ist.

Aber es ist halt schöner, alles auf die Emanzipation zu schieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OK. Es ist vielleicht etwas provozierend ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass Frauen nicht von mystischen Dämonen besessen sind . Nur, wenn ich im Bekanntenkreis mitbekommen, dass gefühlte 100 % der Frauen sich wie Arschlöcher aufführen, fragt man sich schon , was zur Hölle mit den FRauen los ist oder ? Ich tus jedenfalls...

Ok, wenn 100% deiner freunde zulassen, das sich Ihre Frauen wie Arschlöcher verhalten, dann Frage ich mich doch was du für Freunde hast.

Man könnte auch sagen, dass sich die Frauen ihr eigenes Spielzeug kaputtmachen. Erst verbringen sie Jahre damit ihren Mann,

durch gezieltes ausnutzen seiner Sexualität, Psychospielchen, Testen usw... zu einem braven Hündchen zu erziehen und wenn sie es eines Tages wirklich geschafft haben fällt ihnen auf, dass sone männliche Pussy irgendwie Scheiße ist und kloppt ihn eisklat in die Tonne. Das Spiel beginnt von vorn..

Dat ist absolut richtig -

aber auch nix neues. Enigma hat diesen Theoretischen Ansatz schön populär wissenschaftlich modern aufgearbeitet aber die gleichen Überlegungen gab es auch schon in Werken von Schoppenhauer und Nietsche.

Ja. Menschen sind manchmal scheisse.Akzeptanz macht echt gelassener. Aber worüber regst du dich eigentlich wirklich auf? Über Frauen, oder deine eigene Schwäche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden