Nachteile von PU?

266 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein großer Nachteil von PU ist die negative Veränderung....

zäumen wir das Pferd von hinten auf.

Wie oft herscht draußen noch das Bild daß PU`ler frauenfressende Machos sind?

Welcher AFC würde nicht gerne sein AFC dasein mit dem des Frauenfressendes Machos tauschen?

Das ist zu einem hohen Prozentsatz die Motivation sich auf irgendeiner PU-Seite anzumelden.

Man weiß es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser. Wie auch?

Dann stellen sich erste Erfolge ein (bei Frauen) und durch dem sich selbst verstärkendem Effekt überpacet man.

Man hat das Bild in sich daß man mit einer kleinen Verhaltensänderung in Richtung Selbstwertgefühl, eine große Verhaltensänderung bei den HB`s auslöst.

Jetzt WILL MAN MEHR.

In der irrigen Annahme daß das Verbiegen seines Verhaltens in Richtung Macho noch größere Erfolge bei der weiblichen Seite auslöst, wird jegliches HINTERFRAGEN seiner ureigensten Persönlichkeit von sich geschoben.

Es ist auch immer wieder wunderbar zu beobachten wenn Newbies im Beginners posten, was muß ich da machen, was passiert da..

So lernt der Mensch, der Versuch ein Verhalten zu imitieren.

Aber PU lehrt nicht daß das imitieren das Verhalten von anderen, PU lehrt "back to the Roots" werde ein Mann/Frau mit einem gesunden Selbstwertgefühl, behalte Einfühlungsvermögen, lerne Dinge zu ändern mittels PU Werkzeuge, lerne Dinge loszulassen die dich kaputtmachen.

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2. Diejenigen die PU verstanden haben und als erstes ihr Leben in Ordung bringen, so ein stabiles inner game aufbauen und dann ihren eigenen Stil entwickeln.

Ja!

@tobias: Bravo!

Einer von diesen seltenen, tiefergehenden Topics.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Ein großer Nachteil von PU ist die negative Veränderung.... Mein Ex-LTR hat vor einem halben Jahr mit PU angefangen.. Mit der Zeit wurde er immer oberflächlicher... Durch seine Art hat er die Beziehung kaputt gemacht.

Schade find ich eben, dass er sich so ins negative verändert hat, sonst wäre das sicher ein positiver Aspekt. Desweiteren hat er durch PU allen möglichen Respekt an Frauen verloren, so nach dem Motto, "Was du mir nicht kannst geben, pfff, geh ich eben wo anders hin!"

Ich denke, er hat das Prinzip von PU nicht verstanden, "Weiterentwicklung" wurde hier ziemlich fehldiagnostiziert. Er ist mMn einen oder mehrere Schritte nach hinten gegangen...

lg

Ist das nicht bei vielen Dingen (leider) so? Man kann viel daraus gewinnen, aber auch viel Mist bauen...

Solange wir nicht zur Dunklen Seite der Macht rüberrutschen gehts uns allen gut ;).

Übrigens gefällt mir dein Post, Tobi99, sehr gut - denn das ist auch meine Sicht auf PU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Cassy
Ist das nicht bei vielen Dingen (leider) so? Man kann viel daraus gewinnen, aber auch viel Mist bauen...

Solange wir nicht zur Dunklen Seite der Macht rüberrutschen gehts uns allen gut ;).

schon, aber kann man denn nicht seinen Verstand anschalten? Ist das bei vielen so ein großes Problem? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Anscheinend schon Cassy. Und somit wären wir wieder am Anfang: Seinen Verstand wecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Cassy
Anscheinend schon Cassy. Und somit wären wir wieder am Anfang: Seinen Verstand wecken.

Ist ja echt erschreckend! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Wenn sogar die Top-Players und PUAs noch einige geringe Komplexe besitzen, die sie trotz längerer Persönlichkeitsentwicklung in sich tragen. Ist es denn überhaupt möglich, diesen "beleidigten Jungen", das innere Kind zu besiegen? Wie lange braucht man dazu?

von mehreren Jahren bis 2 Tagen :huh:

The boy must die - das ist die Essenz.

Damit es funktioniert, muss man sich zuerst diesem "Jungen" stellen, und zwar richtig und bedingungslos. Das ist alles anderes als angenehm und da knicken die meisten ein. Ihn "zulassen" und einen reinen Tisch mit ihm machen. Denn bevor etwas stribt, muss man sich davon richtig verabschieden bzw. loslösen.

Auch die, die alle möglichen PU- und NLP-Bücher gelesen und aktiv im Field waren, wundern sich, warum das o.g. Loslösen immer noch nicht funktioniert, obwohl sie aus den Sets nicht mehr rausfliegen und HBs 7-9 flachlegen. Der wirkliche Rückkehr zum Jungen, der sterben soll, funktioniert nämlich nur im Trance, und das ist, was viele PU-, NLP-, und EFT-Trainer oft verschweigen. Denn ohne Trance bleint dein "Es" (s. Nietzsche) weiter wach und hindert dich daran, in deine Kindheit zurückkkehren, auch in die Zeiten, an die du dich gar nicht erinnern kannst.

Fazit: Das wirklich tiefe Inner Game ist im PU nicht möglich. Das bedeutet allerdings nicht, dass alle PU-ler das brauchen. Nicht alle hier im Forum haben solche tiefe Komplexe wie Ross Jeffris oder Mystery, die deswegen ein paar mal in die Klapse mussten.

Im Sinne der Persönlichkeitsenwicklung ist PU für viele eine Grundschule, aber es lohnt sich nicht ewig in der 4. Klasse sitzenbleiben.

2. Diejenigen die PU verstanden haben und als erstes ihr Leben in Ordung bringen, so ein stabiles inner game aufbauen und dann ihren eigenen Stil entwickeln.

Ist alles nicht schlecht. Aber "das Leben in Ordnung" zu bringen ist ein dehnbarer Begriff, und mir fehlt immer noch ein Live-Beispiel eines Players, der sein Leben in Ordnung hätte. Das, was ich bis jetzt live gesehen habe: 35-55 Jahre alt, keine Frau, keine Kinder, keine Perspektiven, nichts aufgebaut, kriegt nichts gebacken, und mit dem Sex sieht es immer düsterer aus.

Ich glaube nicht, dass alle auf diesem Forum sich ein solches Leben wünschen.

Noch was: Überall wo diese Leute erscheinen, entsteht Chaos. Sie sind so was von launisch, unzuverlässig und unordentlich, dass nicht nur eine Zusammenarbeit, sondern auch das schlichte Beisammensein mit ihnen erhebliche, darunter auch finanzielle Verluste zu Folge haben kann. Sie halten sich nicht an die Termine fest, versprechen etwas und dann vergessen, und ihnen macht es gar nicht aus, dass die ganze Gruppe auf sie wartet. Solche kann frau nur für ONS brauchen.

Man sagt, ein bad boy käme in jedes Bett. Wahrscheinlich weil keine Frau ihn im ihrem Bett auf Dauer braucht.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich hat PU Nachteile, viele verlieren ihren eigenen Kopf und denken dass sie ihn in irgend einer Möse der Frau wieder finden, wenn sie mal 100 geknackt haben oder so.

Viele der User hier fangen auch zu früh mit PU an, ich würde sagen wenn man vor 20 anfängt PU zu machen, später wäre sogar noch besser, hat man selber keaum persönlichkeit entwickelt. Aber manche stehen ja drauf sich durchs Internet formen zu lassen, auch gut :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich noch nicht so lange dabei bin (ca. ein Vierteljahr), kann ich hier noch nichts tiefergründiges verfassen. Ich erkenne aber Unterschiede an mir in Relation an meinem Freundeskreis (in dem ganz ordentlich der AFC-Virus grassiert).

Beispiel 1: Jeden Dienstag kommen ein paar Kumpels in meiner Buchte zusammen, wir machen so einen klassischen Typen-Abend. Drei, vier von ihnen ziehen sich ihre Biere rein, einer baut sich im Viertelstunden-Takt seine Tüten. Dabei fahren wir uns irgendeine DVD rein. Aber SOLARIS tanzt in letzter Zeit aus der Reihe...er trinkt kaum noch mit, auf die Tüten war er eh nie wirklich scharf. Das Interessante ist, daß sie versuchen, einem die AFC-Eigenschaften wieder anzugewöhnen. Da werden unaufgefordert Biere für einen geöffnet, Tüten so gebaut, daß sie auch für mich "bestimmt" sind. Echt nervig. Nur einer meinte "Respekt" zu meiner jetzt Fast-Abstinenz-Phase. Ist auch der, der dem rAFC noch am Nächsten kommt.

P.S.: Der Tütenbauer ist 28 und hatte 100pro noch nie IRGENDWAS mit ner Frau.

Beispiel 2: Ein anderer Kumpel meldet sich immer seltener. Er ist ein derber AFC, der aber einen Teufel tut, etwas daran zu ändern. Habs versucht, bringt nichts. Muß er selbst merken. Jedenfalls waren wir am WE unterwegs. Ich habe 3 Nummern eingesackt, er keine. Er ist so ein Typ, der seine Mißerfolge hinter Ironie versteckt oder durch Mißerfolge anderer relativiert, an denen er sich dann ergötzt. Doch diesmal war er realtiv ruhig. Nach meinem ersten NC des Abends versuchte er selbst nach AFC-Manier ein Set zu eröffnen. "Und was macht...ihr noch...so?" Die hübschere von beiden hängte sich nach ein paar Minuten bei mir ein, an ihrer deutlich unhübscheren Schwester biß er sich die Zähne aus. Vor nem Monat ein ähnliches Szenario. Ich sprach ein 2er-Set an. Mit "meiner" hatte ich am nächsten Tag ein Date. Er versucht bis heute, "seine" bei studivz zu bearbeiten.

Was ich eigentlich sagen will, ist, daß sich wohl zwangsläufig auch der Bekanntenkreis ändern wird. Insbesondere der Kumpel aus Beispiel2 wird von selbst irgendwann wegfallen. Ich merke auch, daß ich die letzten Wochen Kontakte zu Leuten geknüpft habe (bewußt, unbewußt?), die einen deutlich anderen Lebensstil pflegen. PU ändert nicht nur mich, sondern auch mein Umfeld. Achja, einen bislang eher losen Bekannten erziehe ich gerade zum "Wingman". Er hat Potential und einen Willen, das muß ich fördern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der größte nachteil? Der ist offensichtlich! Man fixiert sich auf frauen und vernachlässigt seine freunde/schule/arbeit. Genau das, was man nicht tin sollte. Das find ich widerum wird viel zu wenig betont in büchern und überhaupt.

genau das is ein nachteil, sofern man das als nachteil an PU bezeichnen kann, weil es leigt ja eher an der eigenen persönlichkeit wenn man andere dinge einfach vernachlässigt...indirekter nachteil sag ich ma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo leute,

ich sehe pu als große bereicherung im leben. war ich doch früher ein pick-up-waschlappen, der jede begegnung mit einer interessanten frau allein dem schicksal zuschrieb, so weiß ich jetzt, dass ich das schicksal ordentlich zurechtbiegen kann.

ich kann mittlerweile hb10 ansprechen ohne angst. natürlich ist man anfangs immer noch ein wenig gehemmt - kommt auch aufs energielevel an. aber es flutscht immer besser. und die nc´s lassen nicht lange auf sich warten.

allerdings sind zwei dinge bei mir noch nicht so zufriedenstellend:

1. ich suche eine ltr, kein rumgepoppe mit frauen, die mir eh nicht gefallen. da eine ltr eher rar ist, muss ich ne menge frauen als dummies für meine flirt-ideen verbrauchen. es ist immer unangenehm, wenn dann die ein oder andere mehr will, die mir aber nicht gefällt.

2. ich merke, dass ich nicht nur mutiger werde, frauen anzusprechen. ich werde auch mutiger, meine meinung direkt und unverblümt menschen gegenüber zu sagen, die mir irgendwie blöd kommen. das mag ja auf den ersten blick ganz gut klingen, aber im nachhinein tut es mir oft ein wenig leid und ich denke mir: hättest du mal die fresse gehalten.

könnt ihr mir zu diesen zwei punkten hilfe oder ein feedback geben? wie finde ich eine ltr ohne bei frauen falsche hoffnungen zu wecken und wie gelingt es mir, die klappe zu halten, wenn mir was auf den keks geht? danke :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PU ist für mich ein Denkanstoß und eine Ideenkiste, in der ich mich nach Lust und Laune bedienen kann. Verschiedene Modelle halte ich für einen Nachteil, da sich immer Social Robots entwickeln, aber kurz gesagt: Pick-Up ist ne tolle Sache und ich bin froh, sie kennengelernt zu haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal zu den Freunde-verlieren: Das ist doch ne ganz normale Entwicklung und hat nichts mit PU zu tun. Es bleiben immer einige wie sie sind - und andere entwickeln sich in eine andere Richtung. So wie man Freunde verliert, gewinnt man auch neue! Ob man da bei PU immer von "weiterentwickeln" sprechen muss, weiß ich auch nicht. ^_^

und @sturmwind:

So ist das eben: Bei Frauen falsche Hoffnungen wecken ist wohl die Crux, die du tragen musst, wenn du nach Frauen suchst... :-)

Das wird wohl gar nicht anders gehen. Lustig finde ich aber zB etwas, dass ich an Naturals immer mal beobachte: Mit normalem Interesse sind HB8 & 9 leichte Beute... Aber sobald mal eine da ist, von der der Herr mehr will, und sich mehr Mühe gibt - und wenn auch nur bei ner HB6 - wird das nix... :-D

Immerhin wissen PUler nun warum! den Vorteil hast du also schonmal zum finden einer LTR!

Und wie du den Mund hälst?

Gute Frage. Frag mal die 20 Millionen verheirateter Männer da draußen...:D

Mein Rezept: Die kleinen Dinge und Ausrutscher der Dame kann man ruhig tolerieren - sonst schränkt man Frau ein. Aber bei wichtigen Dingen ruhig mit Regelmäßigkeit die eigene Meinung durchsetzen.

Aber es kommt eben sehr auf die Beziehung und die Frau an. Da muss man dann doch seine sensible Seite rausholen und sich (wenn auch nur kurz^^) Mühe geben, die Frau zu verstehen... Denn was beim PickUp funktioniert, muss bei ner LTR noch lange keine Gültigkeit haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ist das eben: Bei Frauen falsche Hoffnungen wecken ist wohl die Crux, die du tragen musst, wenn du nach Frauen suchst... :-)

da hast du wohl recht ^_^ wo gehobelt wird, fallen späne.

Mit normalem Interesse sind HB8 & 9 leichte Beute... Aber sobald mal eine da ist, von der der Herr mehr will, und sich mehr Mühe gibt - und wenn auch nur bei ner HB6 - wird das nix... :-D

daran wird man mich wohl immer wieder erinnern müssen, aber ich bin manchmal im gespräch mit frauen ungewöhnlich locker, bei potenziellen ltr´s aber tatsächlich immer noch ein wenig verkrampft.

Und wie du den Mund hälst?

naja, neulich war der devisen-wechselautomat in ner bank kaputt. die bankangestellte wollte mir am schalter geld tauschen. erst auf nachfrage sagte sie, dass dies teurer wäre. daraufhin hab ich sie angeschnauzt, warum sie es nicht gleich von sich aus sagt - schließlich könne ich ja nichts dafür dass der automat defekt ist. früher hätte ich da die klappe nie aufbekommen. war mir im nachhinein voll peinlich, da andere kunden anfingen mich anzuschnauzen. i

ch bin mir sicher, dass diese anwandlungen, die ich jetzt gehäuft bei mir beobachte, ein nebeneffekt des pickup sind: die hemmschwelle, den mund aufzumachen ist GENERELL niedriger.

das wird für mich bedeuten: gehirn zweimal hochfahren, dann mund aufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig angewendet und verstanden, hat es keine Nachteile; aber was ich bisher schon so gesehen habe (live und in diversen Foren) muss ich leider feststellen, dass PU höchst geeignet ist, aus normalen AFCs sehr seltsame, inkonkruente PU-Nerds zu machen, die den Bezug zur Realität verlieren und wenn sie nicht aufpassen, nach ihrer Entdeckungsphase insgesamt schlechter dastehen als vorher - selbst wenn sie es geschafft haben mal einen Glückstreffer zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachteil von PU

Man kann es falsch machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richtig angewendet und verstanden, hat es keine Nachteile; aber was ich bisher schon so gesehen habe (live und in diversen Foren) muss ich leider feststellen, dass PU höchst geeignet ist, aus normalen AFCs sehr seltsame, inkonkruente PU-Nerds zu machen, die den Bezug zur Realität verlieren

Da geb ich dir voll und ganz recht: Kurz nachdem ich mit PU angefangen hab, sah ich die Welt nur noch in Sets und überall waren B-5 und HB-7 und hier und dort lauerte sofort ein Shittest- es war einfach verrückt und das ist erst drei Monate her, als das aufgehört hat.

Ich glaube, die ganze PU-Theorie verwirrt die Anfänger viel zu sehr, als das sie ihnen hilft.

Ein anderer Nachteil, so finde ich, ist die Sucht nach neuen Sets zum openen und attraction erzeugen. Trotz LTR komme ich davon einfach nicht ab, immer wieder irgendwelche HBs zu approachen und mit ihnen solange zu reden, bis sie sichtlich horny sind. Ironischerweise träumt denoch jeder AFC davon :-D

MfG

Alessandro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das liegt aber nicht an PU. Sondern an der krampfhaften Sucht nach Theorie.

Ich hab angefangen damals mit der Mystery Method und schön meine Sache durchgezogen. Ich bin dann bei x gescheitert und habe mir die Gründe dafür durchgelesen. Dann habe ich es noch mal versucht und bin dann bei y gescheitert, durchgelesen, besser gemacht, etc.

Ich habe aber das Gefühl die neuen User wollen erstmal eine holistische Theorie haben, die alles erklärt, damit man schön rumtheorisieren kann. Schön alle Eventualitäten abdecken. Und erst dann geht man vermeintlich gut gewappnet in die böse, böse Shit-Test-Welt hinaus, um HBs zu layen. Da bleibt die Menschlichkeit zwangsläufig auf der Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tja, so ist das mit "fremdbestimmten" Persönlichkeitsbildungsprogrammen!

an sich alles super - aber auf individueller Ebene eben immer unterschiedlich wirksam und nützlich.

Vielleicht wäre der eine oder andere "Nerd" oder AFC - wie sie manchmal hier so unpassend bezeichnet werden - deutlich besser damit gefahren und glücklicher, wenn er einfach so weitergemacht hätte, wie bisher. Es gibt doch tatsächlich Menschen, die "uncoole" Dinge gut können und damit glücklich werden! (natürlich nicht viele! :-D )

und Theorie ist doch immer gut! Hab auch schon einige PUler getroffen, bei denen man sich hätte denken können: "OH MEIN GOTT!" - aber ein unglaublicher Fundus an theoretischem Wissen war vorhanden! *lach*

Persönlichkeitsbildung und Selbsterkennung und -verwirklichung (und zum Beispiel 2 Mal die Woche Fitnessstudio :-D ) sind eben Dinge, die mehr Aufwand bedeuten als Sprüche auswendig zu lernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich würd mal sagen, man verlernt ein wenig das Mensch sein.

Sowas wie "Ex der LTR ignorieren " ist ein Grundsatz, an den sich viele halten, aber manchmal muss man halt einfach der LTR sagen, dass es nicht angehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem ist doch einfach, das viele nicht einsehen das PU mit (mehr oder weniger) einer Persönlichkeitsentwicklung verbunden ist. Es nützt niemandem was, all die Theorie hier sich einzuhämmern und zu glauben, das es im Club dann voll abgeht... PU funktioert meiner Meinung nach, nach dem Trial and Error Prinzip, sprich Praxis!, dabei auf die Fresse fliegen und dann zu analysieren was nicht gepasst hat. Jeder hier ist verschieden und hat somit auch einen anderen Gamestil, der eine kann direct besser, dem anderen liegt indirect besser, somit bringen einen vorgefertigte Theorien oder schlimmer noch auswendiggelernte Opener (canned material) nicht weiter. Das Ganze hier sollte viel mehr als Denkanstoß, zum Augen öffnen oder auch begrenzt als Leitfaden dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo alle zusammen,

bei mir im freundeskreis bin ich nur auf positive reaktionen gestoßen. ich hatte es anfangs nur guten kumpels erzählt, als ich zum ersten mal mystery

auf mtv sah und mir anschließend "die perfekte masche" zulegte. so aussagen wie: "find ich echt cool, vielleicht bumsen wir mal die gleiche frau,

bin froh, das du dir endlich mal mädels angeln willst" haben mich enorm gepusht..

als ich dan mal bei einem hübschen mädchen nicht landen konnte ( arbeitskollege nach kurzer zeit n-close und ich 2 vergebene n-closes trotz eska.) und

er mich noch ziemlich arrogant aufgezogen hatte, war für mich eins klar.

schluss mit der WENN-ICH-DIE-FRAU-NICHT-KRIEGE-DEPRI-SCHEIßE man. am schluss fick ich euch alle *gg*

Nachteile, die ich bis jetzt gemerkt habe:

- falsches anwenden: nach kurzer zeit ist aus dem humorvollen, meist gut gelaunten, sehr gemochten typen irgend so ein inkongruentes arschloch geworden!

zum glück habe ich es noch früh genug gemerkt.

- dieses scheiß überlegen, (wars ein shittest usw.)..man eigentlich so ne bullshitscheiße..dan wars halt einer meine güte

- als ich mal nach 5 min small-talk mit iener kellnerin einen kc versucht habe und sie sich gedreht hatte, wurde ich von 2 kumpels so hingestellt, dass ich

sie sexuell genötigt habe und ich es einfach nicht so schnell machen darf, weil es sich einfach nicht gehört...man man...nächstes mal küsse ich ihn einfach,

dann wird er merken, wie schnell sowas gehen kann lol

bei längeren nachdenken würden mir sicherlich noch paar einfallen...

gibt es echt eine sache die nur vorteile bringt??? mir fällt spontan nix ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.